Japan Import nach Niedersachsen

    • Mit Sicherheit gibt es in Deutschland Autos für 7k-9k. Bestimmt auch 2.6er 190er mit Schiebedach, Klima usw. Aber bei den Japanern ist ein ganz großer Plusfaktor der Zustand der Fahrzeuge. Oftmals sehen japanische Autos von innen aus, wie neu. Häufig haben die Fahrzeuge auch sehr wenig km gelaufen (jaa, die stehen da alle 20 Stunden am Tag im Stau) , Was bei vielen Liebhabern ja ein extrem wichtiges Merkmal ist. Der von Holger liegt bei 132.000 wenn ich das richtig sehe, was für einen Japaner ja sogar schon "viel" ist :D

      Andererseits kann man natürlich immer mal Glück haben und auch in Deutschland super gute Fahrzeuge finden, bei denen Zustand, Historie und Preis passt.
    • Gelassenheit schrieb:



      So weit so gut. Mein 190er hat die 8-Lochfelgen vom 124 drauf, statt der 15 Loch Gullies. Kann also Ärger geben, wenn sich da jemand mit genauer auskennt. Ich meine, die 8-Loch sind erst ab 93 mit dem Mopf2 beim 124er eingeführt worden und gab es nie auf dem W201? Wäre ärgerlich, wenn sich daran einer stört! Werde berichten.
      Moin, @Gelassenheit

      die 8-Loch Aluminium-Felge, (A 124 401 13 02), konnte ab dem 1. Oktober 1992 unter dem SA-Code 652 für den W201 bestellt werden.
      Kaufpreis einschliesslich 14% Umsatz-Steuer ab Werk: 1778,40 DM.

      Diese Angaben sind der org. Preisliste, (VP/PAV 6060 1092 64/1) entnommen.
      Ergo, man konnte sich seinen W201 ab Oktober 1992 auch mit org. 8-Loch Aluminium-Felgen ab Werk bestellen.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • So ist mir das auch bekannt, alles was jemals in der Serie am W201 verbaut wurde darf problemlos an- und eingebaut werden, auch z.B. Felgen von einem 93er Modell an ein 86er Modell.

      Es ist auch problemlos möglich einen Vormopf zum Mopf zu konvertieren oder umgekehrt (wer will das schon :D ), alles kompatibel mit der H-Zulassung nach meinem Kenntnisstand.
      Mein 88er W124 300TE z.B. wurde vom Vorbesitzer aufwändig vom Vormopf zum Mopf 2 94er Modell umgebaut, kein Thema bei der H-Zulassung des Fahrzeugs, auch nicht die 8Jx16" Felgen vom E500 und dessen Bremse vorn, hinten eh identisch.

      Da gibt es Rad/Reifen Freigaben von MB da steht alles drin was ohne weiteres am W201 verbaut werden darf, alles was da nicht aufgeführt ist bedarf der Einzelabnahme.
      w201-190er.de/reifenfreigabe/

      Sollte also kein Problem darstellen bei deinem Japan-Import. :yo

      Gruß
      Jo
    • Hexogen schrieb:

      Mit Sicherheit gibt es in Deutschland Autos für 7k-9k. Bestimmt auch 2.6er 190er mit Schiebedach, Klima usw. Aber bei den Japanern ist ein ganz großer Plusfaktor der Zustand der Fahrzeuge. Oftmals sehen japanische Autos von innen aus, wie neu. Häufig haben die Fahrzeuge auch sehr wenig km gelaufen (jaa, die stehen da alle 20 Stunden am Tag im Stau) , Was bei vielen Liebhabern ja ein extrem wichtiges Merkmal ist. Der von Holger liegt bei 132.000 wenn ich das richtig sehe, was für einen Japaner ja sogar schon "viel" ist :D

      Andererseits kann man natürlich immer mal Glück haben und auch in Deutschland super gute Fahrzeuge finden, bei denen Zustand, Historie und Preis passt.
      und wen man Bech hat kauft man einen richtige bastelbude so wie die von levella mit ihrem 124 von carlson oder oder so . deswegen aber holger wird schon uns berichten wen der wagen in d ist wie er aussieht usw
    • suppi schrieb:

      Hexogen schrieb:

      Mit Sicherheit gibt es in Deutschland Autos für 7k-9k. Bestimmt auch 2.6er 190er mit Schiebedach, Klima usw. Aber bei den Japanern ist ein ganz großer Plusfaktor der Zustand der Fahrzeuge. Oftmals sehen japanische Autos von innen aus, wie neu. Häufig haben die Fahrzeuge auch sehr wenig km gelaufen (jaa, die stehen da alle 20 Stunden am Tag im Stau) , Was bei vielen Liebhabern ja ein extrem wichtiges Merkmal ist. Der von Holger liegt bei 132.000 wenn ich das richtig sehe, was für einen Japaner ja sogar schon "viel" ist :D

      Andererseits kann man natürlich immer mal Glück haben und auch in Deutschland super gute Fahrzeuge finden, bei denen Zustand, Historie und Preis passt.
      und wen man Bech hat kauft man einen richtige bastelbude so wie die von levella mit ihrem 124 von carlson oder oder so . deswegen aber holger wird schon uns berichten wen der wagen in d ist wie er aussieht usw
      Passiert aber nur wenn der Käufer aus dem Tal der Ahnungslosen kommt, sonst eher nicht. :D

      "Bastelbuden" kann man eigentlich sofort schnell erkennen, wenn man sich ein wenig mit dem W201/W124 beschäftigt hat. :thumbup:
    • Torsten schrieb:


      die 8-Loch Aluminium-Felge, (A 124 401 13 02), konnte ab dem 1. Oktober 1992 unter dem SA-Code 652 für den W201 bestellt werden.
      Kaufpreis einschliesslich 14% Umsatz-Steuer ab Werk: 1778,40 DM.

      Diese Angaben sind der org. Preisliste, (VP/PAV 6060 1092 64/1) entnommen.
      Ergo, man konnte sich seinen W201 ab Oktober 1992 auch mit org. 8-Loch Aluminium-Felgen ab Werk bestellen.
      Bist du sicher,
      würde genau diese Felgen gerne haben,
      aber in der Reifenfreigabe,
      die von Jo verlinkt ist steht die Teilenummer eben nicht drin,
      zwar die Größe und ET aber eben nicht die Nummer

      Gruß Markus
    • Bezüglich Alter des Fahrzeugs: Ich hatte das auch mal beim Import aus der Schweiz. Eine bei MB ausgedruckte Datenkarte aus der Baudatum und Auslieferungsdatum hervorgingen komplett mit Stempel und Unterschrift hatte dem Zollbeamten (war HZA Singen) gereicht. Einer der Vorbesitzer hatte den Wagen mal aus der CH aus- und dann wieder eingeführt als er vorübergehend nach Belgien umzog, und in den Schweizer Papieren stand als EZ 1999...
    • Hallo Miteinander,

      erst einmal vielen Dank an das Forum! Speziell die Hinweise zu Serienoption und Nachweis zu Fahrzeugalter sind hilfreich! Ich hatte gehofft, dass der lastvin-Auszug ausreicht. Datenkarte von Daimler kostet ja wahrscheinlich wieder etwas ist aber machbar.

      Da ich wie berichtet schon einige Fahrzeuge aus Japan importiert habe ist es dieses Mal mit einem Ü30 noch einmal anders. Werde jeweils hier berichten, auch wenn ich auf die Klappe gefallen bin!

      Ich rechne immer mit 2000€ für alles was da an Nebenkosten zusammen kommt. Bankgebühren, TÜV-Vollabnahme, Datenkarte… Klar „lohnt“ sich das bei einem Porsche 911 eher. Aber mein jetzt ersteigerter W201 hat mein Herz einfach von Ausstattung und Zustand sehr angesprochen. Verstand ist bei so etwas teilweise ausgeschaltet. Ich habe „eigentlich“ genug fahrbare Untersätze.

      Dietrich Bonhoeffer meinte einmal: „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."

      Mir wurden rd. 60 Bilder aus Japan zugesendet! Die Klima wurde 2014 auf R-134a umgerüstet. Ich hänge mal eine erste Auswahl dran.

      Gruß Holger
      230E EZ 91
      320 Cabrio EZ 93
      1600 TL EZ 70

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gelassenheit ()

    • Hi Holger,
      sieht super aus der Wagen! - Japaner halt. Mich sprechen die Autos auch sehr an... :whistling:

      Weiss jemand von euch, warum die Kombiinstrumente von den Import Autos immer dieses merkwürdige "gekräuselte" Muster um die Anyeigen herum haben? Das kann mMn. nichts mit Sonneneinstrahlung oder so zu tun haben. Ist mir jetzt schon bei mehreren Fahrzeugen aus Japan und den USA aufgefallen...

      Gruß
      Tim
    • Replay schrieb:

      Torsten schrieb:

      die 8-Loch Aluminium-Felge, (A 124 401 13 02), konnte ab dem 1. Oktober 1992 unter dem SA-Code 652 für den W201 bestellt werden.
      Kaufpreis einschliesslich 14% Umsatz-Steuer ab Werk: 1778,40 DM.

      Diese Angaben sind der org. Preisliste, (VP/PAV 6060 1092 64/1) entnommen.
      Ergo, man konnte sich seinen W201 ab Oktober 1992 auch mit org. 8-Loch Aluminium-Felgen ab Werk bestellen.
      Bist du sicher,würde genau diese Felgen gerne haben,
      aber in der Reifenfreigabe,
      die von Jo verlinkt ist steht die Teilenummer eben nicht drin,
      zwar die Größe und ET aber eben nicht die Nummer

      Gruß Markus
      :D ist gar nicht so einfach diese Gutachten richtig zu interpretieren.
      Klar steht die Felge drin als 7Jx15H2 ET 41, die Teilenummer (124 401 1902) ist im Gutahten nicht angegeben, die B6-Nr. ist nicht erforderlich



      hier in einem besonders guten (Gammel-) Zustand für einen sehr günstigen (Wucher-) Preis. :phatgrin:

      Original Mercedes W201 W124 Alufelgen Satz 7x15 ET41 1244011902 8 Loch


      eBay-Artikelnummer:
      173674596847
    • Hallo Miteinander,

      ja so 100% i.O. ist das Fahrzeug nicht. Ist ja auch 30 Jahre und 132.000km alt. Hatte ich auch nicht erwartet bzw. war teilweise auch schon so beschrieben. Das habe ich bei meinem Gebot berücksichtigt. Alleine der Umstand, dass es ein Japaner ist macht ihn hier in der Szene für einige unattraktiv. Es soll mein Daily werden. Also „nur“ Mike Sanders rein und ordentliche Wartung und ab dafür.

      Hier noch ein paar Beispiele bei denen ich sehe, dass es kein Note 1 Sammlerfahrzeug ist. Was an dem Fahrzeug technisch noch so alles dran ist wird sich zeigen. Der Japanische TÜV soll sehr streng sein. Der stört sich aber bestimmt nicht an einem unrunden Motorlauf, marodem Motorkabelbaum, leerer Klima, defekte Zentralverriegelung, …


      Und hier ein paar Bilder bei denen ich finde, dass der Zustand doch auch ganz gut ist. Finde ich jedenfalls.



      Wer sich hier einen Japaner kaufen möchte, kann ja mal bei Gassmann Trucks GmbH | Neu- & gebrauchte Nutzfahrzeuge | (gassmann-gmbh.com) schauen. Der hat ein ganzes Parkhaus voll Japaner

      Gruß

      Holger
      230E EZ 91
      320 Cabrio EZ 93
      1600 TL EZ 70
    • Hallo Miteinander,

      ein paar Infos zum Fortgang der Geschichte.

      Mein Auto wird am 22.9. in Yokohama auf den Auto-Transporter HOEGH TRIGGER verladen und soll am 9.11. in Bremerhaven ankommen. Die Schiffe sind anscheinend sehr voll. Wenn man mag kann man das Schiff auf marinetraffic.com verfolgen. Ist gerade auf dem Weg von Brisbane nach Hiroshima. Diese schwimmenden Parkhäuser fahren ständig rechts oder links um die Erdkugel.

      Nach einer netten Mail an einen Mercedes Klassik-Standort bekam ich am nächsten Tag die gestempelte und unterschriebene Datenkarte als .pdf zugesendet. Darin ist der 26.7.1991 als Versanddatum angegeben.

      Als Radio (Japan hat andere Frequenzen, muss also eh neu) habe ich mich zu einem Becker Europa 2000 entschlossen. Alles was ich in den Oldies mit Bluetooth nachgerüstet habe nutze ich im Grunde nicht. Sooo wichtig bin ich nicht, dass ich ständig ans Telefon muss. Ich höre gerne Radio und gut. Da das Fahrzeug auch ohne Radio in den M-Ausstattungen ausgeliefert wurde muss ich einmal sehen was dazu in Japan eingebaut wurde.

      Die Bedienungsanleitung mit Bordmappe habe ich für kleines Geld gefunden. Ein Prospekt aus 91 gab es auch noch für 10€.

      Ein paar 7Jx15-Gullideckel habe ich auch unter Beobachtung. Ich bin an der Stelle noch unsicher. Ganzjahresreifen und oder Winterreifen auf was für Felgen? Die 8-Loch die drauf sind, sind ja ganz ansehnlich.

      Schaut einmal, auf dem steht hinten Sportline!? Ich kenne das nur von den Seiten


      Gruß Holger
      230E EZ 91
      320 Cabrio EZ 93
      1600 TL EZ 70
    • Hallo Holger,

      herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! Das SPORTLINE-Emblem befindet sich dort an der richtigen Stelle. Bei den japanischen Ausführungen war, zusätzlich zu den seitlichen Emblemen, noch ein zusätzliches Emblem unter dem linken Rücklicht angebracht.

      Viele Grüße
      Philipp

      Ergänzung:
      Prospekt Japan: oudemercedesbrochures.nl/W201_Japan1992.html (darin ist es auch abgebildet)
      mehr Lesestoff zum 190er: oudemercedesbrochures.nl/W201.html
      noch mehr Lesestoff: oudemercedesbrochures.nl/Duits_index.html
    • Hallo Holger,

      Sieht doch erstmal alles gut aus bis hier hin ^^

      Der Sportline Aufkleber ist auf jeden Fall nicht original, ich vermute du wirst auch einiges an nicht originaler Kabelage haben... Eher lästig als schlimm.

      Winter oder Ganzjahresreifen, das kommt auf viele Parameter an: Wohnort, geplante Nutzung, eigener Anspruch, Verzichtbarkeit des einen Fahrzeugs.

      Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, mal mehr mal weniger gut. Ich habe im Moment welche drauf, werde aber bei nächster Fälligkeit von Ersatz auf Sommerreifen wechseln. Ich muss im Winter nicht fahren und erspare dem Auto Salz und Schnee. Wäre ich Winters drauf angewiesen und müsste täglich damit fahren, würde ich (obwohl das Rheinland die letzten Jahre fast schneefrei war) zur Sicherheit auf jeden Fall Winterreifen kaufen. Wohnst du bergig? Gibt es noch richtige Winter? Dann auf jeden Fall Winterreifen. Wohnst du flach und kannst das Auto notfalls stehen lassen, kann man auch über nur Sommerreifen nachdenken, die Benutzung im Winter bei guten Verhältnissen ist ja nicht verboten ;)
      Für mich gehören auf einen 190er Gullys, aber das ist ja reine Geschmackssache.

      Grüße

      Alexander

      Edith meint: interessant das der Aufkleber original ist, wieder was dazu gelernt :D
    • Wenn du mit dem Wagen unter winterlichen Bedingungen fährst sind gute Winterreifen (185/65 R15 schmaler ist im Schnee besser) auf Stahlfelgen sicher sinnvoll, Alufelgen sind nach wenigen Wintern mit Salzjauche meist verranzt und müssen (teuer) aufgearbeitet werden, Korrosion unterwandert die Beschichtung am Felgenhorn (schleichender Plattfuß).

      Ganzjahresreifen sind meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch und können nix richtig gut, wer nur in der Stadt im Flachland rumeiert aber billiger und ausreichend.
      Gute Winterreifen sind die günstigste Versicherung die man abschließen kann, bei Schnee und Eis den Wagen einmal angesetzt ist immer teurer, an einen anderen Wagen um so mehr.

      Habe gerade einen Satz 16-Loch Gullideckelfelgen für einen Bekannten KP. 220€ für 4 Felgen zum aufarbeiten gehabt, mit eben diesen Schäden.
      Was aktuell am Markt angeboten wird mit Preisen bis zu 400€ für 7Jx15 ist fast nur "Schrott" zum aufarbeiten (aus meiner Sicht), auch wenn mancher VK mit vollmundigen Worten anderes beschreibt.

      Die auf deinem Wagen montierten 8-Loch-Gullideckel sind original W201 Felgen (wie schon weiter vorn im Thread beschrieben) und passen aus meiner Sicht besser zum Auto,
      einfacher sauber zu halten sind sie in jedem Fall. Kommt drauf an in welchem Zustand sie sind, siehst du erst wenn der Wagen vor deiner Haustür steht.

      Ist wie schon geschrieben Geschmacksache.

      Gruß
      Jo