Japan Import nach Niedersachsen

    • Ich würde entweder Sommerreifen fahren , oder auf Winterreifen .

      Nur ne Idee.
      Bau dir doch einen Winter 190er zusammen, hab ich ja gerade auch so gemacht.
      Dann kannste zb Saison 03 / 11 und 11 / 03 anmelden und fertig ist die Laube. ;)
      So bleiben Sommerreifen und Winterreifen ganzjährig auf den Autos.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Miteinander,

      Ich mal wieder. Kleines Update. Das Fahrzeug steht auf dem Schiff welches am 19.10 am Suez-Kanal ankommen soll. Transportkosten sind mit 1003€ im erwarteten Rahmen.

      Vielen Dank für die vielen Hinweise und netten Kommentare.

      Ich bin ein Freund von vernünftigen Winterreifen. Stahlfelgen mit Radkappen finde ich gut. Ein Winter und Sommer W201?! Eher nicht! Das wird mein erster Baby-Benz. Erst einmal sehen wie und ob ich damit zufrieden bin. Für den Sommer habe ich ein 124er-Cabrio und einen 1600 TL.

      Anbei noch ein paar Bilder

      Gruß Holger
      230E EZ 91
      320 Cabrio EZ 93
      1600 TL EZ 70
    • Hallo Miteinander,

      jetzt sind die Papiere aus Japan angekommen.

      Das sind zum einen der Ladeschein. Der ist nicht ganz unwichtig, stellt er doch das Fahrzeug dar. Wer das Original hat bekommt die Karre. Den Ladeschein kann man also auch verpfänden, verkaufen, verschenken…

      Der geht per Einschreiben mit Rückschein zum Auskenner in Bremerhaven.

      Zum anderen das Export Zertifikat. Da steht nichts Besonderes drinnen außer Adressen und technische Daten zu dem Fahrzeug. Was ganz interessant ist sind die km-Stände der letzten beiden Shaken (TÜV ähnlich) aus Japan. 128.400km am 6.5.2016 und 132.200km am 25.4.2018. km-Stand jetzt rd. 132.800. Also wahrscheinlich ein kleiner Wartungsstau. Das ist nicht so schlimm, mache die Standartsachen eh bei Neukauf.

      Der Kahn soll morgen in Suez ankommen. Also demnächst im Mittelmeer! Ankunft ca. 9.11. Bremerhaven.

      Gruß

      Holger
      230E EZ 91
      320 Cabrio EZ 93
      1600 TL EZ 70
    • Hallo Kurtl, Hallo Miteinander,

      ich habe das Fahrzeug noch nie gesehen. Kann also sein, dass da noch einige Überraschungen auf mich warten. Ein Satz neuer Fußmatten ist dabei etwas womit ich gut leben kann.

      Die Liste mit den zu erledigenden arbeiten ist momentan noch recht kurz. Ich muss erst einmal Zugriff auf den Ofen haben. Das wird nach meiner Einschätzung erst so gegen Ende November sein. Ob und wie ich den dieses Jahr noch anmelde hängt so etwas damit zusammen, ob ich gleich das H-Kennzeichen bekommen kann. Habe keine große Lust 2x zum TÜV falls, so wie ich es vermute, eine Erstzulassung 1.1.92 droht, mache ich TÜV und Zulassung erst nächstes Jahr.

      Gruß und schönes Wochenende

      Holger

      PS: hier mal der Kahn, der gerade in Richtung Athen unterwegs ist und meine anderen Spielzeuge
      230E EZ 91
      320 Cabrio EZ 93
      1600 TL EZ 70
    • Hör mal, wenn du das Radio rausschmeißen sollen wolltest, kannst du mich bitte benachrichtigen ja?
      Suche schon länger nach einem Technics Kassettenradio aus der Zeit.
      Sind hier nur nicht so leicht zu kriegen.

      Bin natürlich nur interessiert wenn es funktioniert.

      Sieht mega gut aus der kleine, so schön vollausgestattet.
      Unter einem Stern, der uns alle vereint!

      Mit freundlichen Grüßen Phil und Alf
    • Hallo Miteinander, Hallo Alf,

      thc04 hat recht die UKW-Frequenzbereiche in Japan (70-90 MHz) sind andere wie in Europa (87,9-107,9 MHz). Es gibt eine kleine Überschneidung in der man hier den 89,0 RTL hören kann. Einen Umbau hatte ich einmal bei Youngtimer-Radio angefragt und als Antwort ein „nicht möglich“ bekommen. Kenne mich aber in der Materie nicht aus. Wer das Technics-Ding aus meinem Japaner haben möchte und breit ist den Versand zu bezahlen kann es haben. Sonst landet es in der Tonne.

      Jetzt habe ich den Papierkram mit dem „Auskenner“ in Bremerhaven geklärt. Da ist die Kaufrechnung und die Transportrechnung, eine Vollmacht und den Ladeschein plus Export-Zertifikat was der zur Zollabwicklung benötigt. Ich habe vom Reeder ein Ankunftsdatum bekommen 12.11. Bremerhaven und klar, eine Rechnung über 50 € fürs Entladen.

      Ich bin noch etwas am Überlegen wie und wo ich das mit der Umrüstung und TÜV mache. Entweder mache ich das mit dem entsprechenden Zeitaufwand selber (Transport zu mir rd. 500€) oder ich lasse das machen. Gibt in Bremerhaven Leute die das anbieten. Habe mal nen Kostenvoranschlag angefragt. Also nur Scheinwerfer und Nebelschluss und H-Abnahme. Dann die Papiere zu mir und ich hole den Ofen mit Nummernschildern nach der Anmeldung ab.

      Die Spannung steigt! Der Kahn ist gerade an Lissabon vorbeigeschippert.

      Gruß und schönes WE

      Holger

      PS: ganz seltene Ausstattung
      PPS: bis zu einer Vollausstattung fehlt wie immer einiges.!er ist gut ausgestattet. Das schon.
      230E EZ 91
      320 Cabrio EZ 93
      1600 TL EZ 70
    • Du kannst eh bald mit dem UKW Radio nix mehr machen, außer ihn auf DAB+ umzubauen .
      Dann sind die allermeisten Radiokisten nur noch Deko für den H-TÜV und auf Treffen .

      Klar stört so ne DAB Antenne an der Frontscheibe, aber was soll’s. :rolleyes:

      Edit
      Splitter funktioniert nicht lange, die sind auf 50 Ohm ausgelegt und die 190er Antennen haben noch ca. 100 Ohm.
      Jedenfalls hab ich da schon ein paar deswegen gekillt, bis mir das mit dem Antennenwiderstand aufgefallen ist.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ruhig Blut, bis jetzt ist es noch nicht soweit, das nur noch der DAB-Müll funktioniert, die UKW-Sender sind leider schon ausgedünnt und der Empfang leider oft nicht mehr so gut Flächendeckend.

      Wir werden sehen, wenn es soweit ist, welche Adapterlösungen es für UKW-Autoradios gibt, der moderne Computer-Elektronik-Müll (DAB-Radio) kommt jedenfalls nicht in meine Fahrzeuge, zumal die modernen Formate eh meist nicht in den vorhandenen Radio-Einbauschacht passen.

      Kurzwelle und Mittelwelle ist größtenteils leider schon "Funkstille", fast alle Sender in Europa außer Betrieb und Sendemasten gesprengt.


      Gelassenheit schrieb:

      Hallo Miteinander, Hallo Alf,

      thc04 hat recht die UKW-Frequenzbereiche in Japan (70-90 MHz) sind andere wie in Europa (87,9-107,9 MHz). Es gibt eine kleine Überschneidung in der man hier den 89,0 RTL hören kann. Einen Umbau hatte ich einmal bei Youngtimer-Radio angefragt und als Antwort ein „nicht möglich“ bekommen. Kenne mich aber in der Materie nicht aus. Wer das Technics-Ding aus meinem Japaner haben möchte und breit ist den Versand zu bezahlen kann es haben. Sonst landet es in der Tonne.

      Jetzt habe ich den Papierkram mit dem „Auskenner“ in Bremerhaven geklärt. Da ist die Kaufrechnung und die Transportrechnung, eine Vollmacht und den Ladeschein plus Export-Zertifikat was der zur Zollabwicklung benötigt. Ich habe vom Reeder ein Ankunftsdatum bekommen 12.11. Bremerhaven und klar, eine Rechnung über 50 € fürs Entladen.

      Ich bin noch etwas am Überlegen wie und wo ich das mit der Umrüstung und TÜV mache. Entweder mache ich das mit dem entsprechenden Zeitaufwand selber (Transport zu mir rd. 500€) oder ich lasse das machen. Gibt in Bremerhaven Leute die das anbieten. Habe mal nen Kostenvoranschlag angefragt. Also nur Scheinwerfer und Nebelschluss und H-Abnahme. Dann die Papiere zu mir und ich hole den Ofen mit Nummernschildern nach der Anmeldung ab.

      Die Spannung steigt! Der Kahn ist gerade an Lissabon vorbeigeschippert.

      Gruß und schönes WE

      Holger

      PS: ganz seltene Ausstattung
      PPS: bis zu einer Vollausstattung fehlt wie immer einiges.!er ist gut ausgestattet. Das schon.

      Du kannst dir auch einfach eine rote Händlernummer besorgen (wenn du kannst) und den Hobel einfach selber abholen in Bremerhafen bzw. mit einem Trailer hin fahren, ist in jedem Fall günstiger, Umrüstung und Tüv hast du dann zuhause die Wahl wie´s laufen soll.

      Obwohl bei den 2 Kg € die du für die Überführung von Japan hierher gelöhnt hast ist das auch schon egal. Die Türverkleidungen sind leider auch schon hinüber, lösen sich an den Armlehnen ab, wie auf dem Bild der Tür hinten rechts zu erkennen.

      Vermutlich hättest du für die Gesamtkosten auch hier in D. ein gut erhaltenes und gut ausgestattetes 2,6er Modell gefunden, Auto nur nach Bildern kaufen, ohne es selbst je mit eigenen Augen bei Tageslicht gesehen zu haben ist immer ein bißchen "die Katze im Sack kaufen", aus meiner Sicht. Hoffe du hast das notwendige Quäntchen Glück dabei. :yo

      Egal, jetzt hast du den Hobel gekauft und das Geld bezahlt, was sonst noch auf dich zukommt weist du eh erst wenn der Wagen vor der Tür (bzw. in der Wkst.) steht, bzw. du eine Runde damit gefahren bist.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Miteinander,

      vorletzte Woche ist der Kahn in Bremerhaven angekommen und mein Baby hat inzwischen wieder Deutschen Boden unter den Rädern!

      Dann hat sich der Auskenner in Bremerhaven den Hobel angesehen und auf Transportschäden begutachten. Gab ein paar Fotos, auf denen aber nur alte Gebrauchsspuren zu sehen waren. Auszollung dauerte dann 2 Werktage.
      Einfuhrumsatzsteuer 7% von Kaufpreis bei älter 30 Jahre hat mit Hilfe der von Mercedes ausgestellten Unterlage geklappt!

      Ich habe schon einmal ein Fahrzeug selber in Bremerhaven abgeholt. Samstags haben die bis Mittags offen. Das ist mir persönlich zu viel Aufwand für zu wenig Ersparnis. Auf Händlerkennzeichen habe ich nicht ohne weiteres Zugriff. Ich denke soll jeder für sich selber entscheiden wie er das macht. Kann ja ganz lustig sein mit einem guten Freund so eine Aktion durchzuführen.

      Gruß Holger, der kurz vor der ersten Begegnung mit seinem 190er steht!
      230E EZ 91
      320 Cabrio EZ 93
      1600 TL EZ 70
    • Hallo Miteinander,

      lange nichts mehr gepostet zu dem Import.

      Das Fahrzeug ist jetzt bei mir und hat TÜV plus H-Zulassung. Hat fast alles reibungslos geklappt.

      Ein kleines Problem gab und gibt es noch mit den Reifen. Musste mir kurzfristig einen Satz ausleihen weil der Prüfer sich weigerte die aus Japan kommende Rad-Reifen-Kombi einzutragen! Ich denke da muss ich mal zu einem anderen Prüfer fahren… aus Japan kamen 16“ 8-Loch original vom W210 in 7,5x16 ET 41 mit 195/55er Pellen drauf. Vom Umfang/Tacho alles gut. Er meinte, dass die Spur durch die Felgenbreite und ET unzulässig vom Ursprung abweicht. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wegen 3mm ET unterschied wollte er 3mm Spurplatten mit ABE sehen… Da fahre ich mal lieber zu einem anderen Prüfer. Hat einer von euch die W210er 8-Loch drauf und eingetragen? Dann würde ich gerne ein Kopie vom Schein mitnehmen. Finde ich echt etwas mysteriös oder hat sich bei den Vorgaben/Bestimmungen etwas geändert?

      Technisch ist mein Japaner ganz erstaunlich gut beisammen. Fahrwerk vorne/hinten und Auspuff sind vor kurzem neu gekommen. Bremsen auch fein. Im Motorraum sieht alles frisch aus! Trotzdem werde ich es erst einmal langsam angehen. Plane die ersten 1000km mit max 120 km/h zu cruisen. Die ZKD soll sich erst einmal wieder an die Beanspruchung gewöhnen. Der Hobel ist ja in den letzten 3 Jahren nur 500 km bewegt worden. Sogar die Schlösser und einiges an Unterdruckgedöns sind neu gekommen (alte Teile liegen in der Reserveradmulde).

      Auf der Liste bisher: Tachogehäuse tauschen, Radio tauschen, Flüssigkeiten neu, reinigen, Kühlergrill neuer Einsatz, halt Optik und bisschen Technik.

      Auf den nicht mehr ansehnlichen Fußmatten steht mehrfarbig „Sportline“ drauf. Die wollte ich wegschmeißen, bin mir aber nicht sicher, ob die durch diese Stickerei etwas Besonderes sind und „gerettet“ gehören?!

      Ist recht klein so ein W201. Sitze muss ich mal ausbauen, denn die Höhenverstellung geht nicht mehr richtig. Lässt sich weder hoch noch runter stellen auf beiden Seiten…. Altes Fett vermute ich mal…

      Im Grunde wie jedes alte Auto…. Immer etwas dran zu machen… Ach so. Der Hobel ist absolut rostfrei und fährt sehr schön! Ich bin zufrieden! Mein Sohn ist schon mehr gefahren als ich…

      Euch ein schönes Wochenende

      Holger
      230E EZ 91
      320 Cabrio EZ 93
      1600 TL EZ 70
    • Gelassenheit schrieb:

      Hallo Miteinander, Hallo Alf,

      thc04 hat recht die UKW-Frequenzbereiche in Japan (70-90 MHz) sind andere wie in Europa (87,9-107,9 MHz). Es gibt eine kleine Überschneidung in der man hier den 89,0 RTL hören kann. Einen Umbau hatte ich einmal bei Youngtimer-Radio angefragt und als Antwort ein „nicht möglich“ bekommen. Kenne mich aber in der Materie nicht aus. Wer das Technics-Ding aus meinem Japaner haben möchte und breit ist den Versand zu bezahlen kann es haben. Sonst landet es in der Tonne.
      Also wenn du das noch hast sag mir einfach den Preis den du haben magst.
      Unter einem Stern, der uns alle vereint!

      Mit freundlichen Grüßen Phil und Alf
    • Hallo Miteinander,

      der 190er ist verkauft. Jetzt nicht weil er mir nicht Spaß gemacht hat. Eher, weil ich mit der Größe nicht so richtig warm geworden bin. Ist mir letztlich zu klein gewesen.

      Deshalb habe ich mir jetzt einen 124er aus Japan geholt. Der ist inzwischen angekommen, umgerüstet, zugelassen und fährt sehr schön. Auch wenn es nur ein 230er ist. Aber dafür ein Neufahrzeug!

      auch eine ganz schicke Farbkombinationen wie ich finde.

      also danke und macht’s gut!

      Holger





      230E EZ 91
      320 Cabrio EZ 93
      1600 TL EZ 70