W201 2.3 Leistungssteigerung

    • W201 2.3 Leistungssteigerung

      Mahlzeit Leute :)

      Gibt es zufällig jemanden hier der Erfahrung mit dem leistungs Steigern seines 190er's hat?
      Ein paar Möglichkeiten gibt es da ja..
      scharfe Nocke plus Zylinderkopf bearbeiten (größere Ventile, Ein-/Auslasskanäle bearbeiten), Mosselmann Turbo usw.

      Mein Ziel ist es, so wenig wie möglich technische Veränderungen vorzunehmen.
      Ganz ohne geht es natürlich nicht, aber es soll nun auch kein Rennwagen werden.
      Lediglich ein paar "spürbare" ps sollen es sein.

      Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!
      Mfg Florian :)
    • Hallo Florian,

      Roter Bremssattellack bringt +50PS :D

      Im Ernst nutze mal die Suchfunktion. Es gibt hier viele gut dokumentierte Umbauten. Die einfachste Lösung ist ein Fahrzeug direkt mit deiner Meinung nach ausreichend Leistung zu kaufen.

      Eine Schritt für Schritt Anleitung a la Ikea gibt es nicht. Da wirst du dich reinfuchsen müssen. Saugertuning ist aufwendig und relativ teuer.

      Wenn Du anfängst und es durchziehst werden dir hier viele kompetente Foristen helfen. Bis dahin bist du leider etwas in der Bringschuld da hier viele Anfragen dieser Art kommen wo nachher nichts bei rauskommt.

      Wünsche viel Spaß und Erfolg!
    • Ziel? Geld?

      oft verwandelt sich der Motor nach der Leistungssteigerung in einen Rennmotor, ohne runden Leerlauf und ohne Drehmoment unten. Eine normale Fahrt wird unangenehm, man muss staendig vollgas geben. Deswegen wird ein leichter Tuning bevorzugt, nur dass er gleich so teuer ist, uneffiziente Geldverschwendung.

      Fuer die BAB reicht es Drehzahlbegrenzung um 300-500 U/min zu erweitern. Einfach Tuening Ventilfeder einbauen und fertig, etwa 100 Euro pro Feder.

      Oder nicht nach Leistung, sonder nach Drehmoment unten suchen. Was ich recherchiert habe - Einlassbruecke verlaengern, Luftspeicher groesser, vielleicht 2 Drosselklappen. Macht man dass selbst, reichen 100Euro je nach Qualitet. Mit dem Polieren ist nicht so einfach, Auslasskanaele "rosten" schnell, Ventiele brauchen mehr Stoff zum abkuehlen. Fuer Einlass ist Wirbelstrom sogar besser. Und dort bleibt kaum Platz fuer grossere Ventile

      TSZ kann man mit EFI ersetzen, etwa 300 Hardware und 500-1000 fuer Software, Zuendverteiler wegschmeissen.

      Jezt kann man eine neue Zuendspule kaufen, Zuendung Revidieren, Elektrodenabstand auf 1,1 erhoehen, Lambda 12,5 einstellen, Luftfilter aus einem W126 einbauen. Benzinverbrauch steigt um 1\3...
    • gazzel! schrieb:

      Ziel? Geld?

      oft verwandelt sich der Motor nach der Leistungssteigerung in einen Rennmotor, ohne runden Leerlauf und ohne Drehmoment unten. Eine normale Fahrt wird unangenehm, man muss staendig vollgas geben. Deswegen wird ein leichter Tuning bevorzugt, nur dass er gleich so teuer ist, uneffiziente Geldverschwendung.

      Fuer die BAB reicht es Drehzahlbegrenzung um 300-500 U/min zu erweitern. Einfach Tuening Ventilfeder einbauen und fertig, etwa 100 Euro pro Feder.

      Oder nicht nach Leistung, sonder nach Drehmoment unten suchen. Was ich recherchiert habe - Einlassbruecke verlaengern, Luftspeicher groesser, vielleicht 2 Drosselklappen. Macht man dass selbst, reichen 100Euro je nach Qualitet. Mit dem Polieren ist nicht so einfach, Auslasskanaele "rosten" schnell, Ventiele brauchen mehr Stoff zum abkuehlen. Fuer Einlass ist Wirbelstrom sogar besser. Und dort bleibt kaum Platz fuer grossere Ventile

      TSZ kann man mit EFI ersetzen, etwa 300 Hardware und 500-1000 fuer Software, Zuendverteiler wegschmeissen.

      Jezt kann man eine neue Zuendspule kaufen, Zuendung Revidieren, Elektrodenabstand auf 1,1 erhoehen, Lambda 12,5 einstellen, Luftfilter aus einem W126 einbauen. Benzinverbrauch steigt um 1\3...
      Geld sollte keine Rolle spielen.
      Wenn ein sauber klingender Motor das Resultat ist und er nicht klingt wie ein Sack Nüsse ist es mir das Wert.

      Ziel ist es einfach nur etwas spritziger vom Fleck zu kommen.
      Ich möchte keine 250 auf der Autobahn erreichen :)

      Magst du mir das mal mit dem "TSZ und EFI" erklären?
      Die Begriffe sind mir neu :wacko:
    • Ein W201 2,5-16V kann so was gut, mit 205PS (letzte Ausbaustufe) im zivilen Outfit zu haben, da muss man nichts frickeln.
      Da Geld bei dir keine Rolle spielt (wie du schreibst) würde dort zugreifen und deinen Serien W201 verschonen, zumal du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast. :D

      Wie Flaschenöffner schon schreibt, die allereinfachste Variante, wärst du bestimmt auch noch von selbst drauf gekommen. :thumbup:
    • Am meisten würdest du profitieren, wenn du dir einen 2.6er kaufst, am besten mit Motorschaden, dann einen 300er 12v Motor da rein baust und fertig.
      Das passt sogar einigermaßen Plug & Play.
      Mit 3L und 180 pesen, dazu ein 3,46er Diff, da läuft dann der 190er schon sehr gut. :monster:
      Schön mit Automatik, dann hast auch immer und in jedem Gang genug Schub.
      Sportlicher wird es dann mit Schaltgetriebe, aber in keinem Fall besser. :whistling:

      Könnte sich aber zeitlich etwas hin ziehen, je nachdem was du da für eine Basis an Land ziehst.
      Fahrwerk überholen, 124er Bremsen auftreiben und Rost bekämpfen brauchen ein bisschen Zeit.
      Der Motror wird bestimmt auch ne kleine Revision nötig haben…

      Anschließend, wenn der 3.0er dann sauber läuft, den 2.3er gut verkaufen, da freut sich dann schon ein Kenner. ;)
      Nicht umsonst hab ich inzwischen 2 von den 2.3ern.

      Kurz:
      Lass den 2.3er so wie er ist und setze auf einen anderen Gaul, wie zb. die og. Variante.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • wenn Geldkein Problem ist, dann eine 2,5 Kurbelwelle+ uebliche Motorrevesion, paar Tausend reichen aus.

      EFI ist ein modernes, PC gesteuertes Zuend+Einspritz System, das leider einen Motorpruefstand zum tunen braucht, aber vor allem einen sehr guten Fachman, so einen richtigen, mit Ausbildung, Erfahrung und Leidenschaft, es sei denn, jemand schenkt dir einiegermassen passende Steuertabellen.

      EFI Communitiy Umbau


      TSZ EZL sind Zuendsysteme, damit meine ich, du brauchst ein Reparaturbuch zu studieren, um wenigstens zu verstehen, was genau du faehrst.

      baureihe201.de/W201/index.html
    • Gut, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit ein 3.46 verbaut mit großem Gehäuse und das ist somit schon das kurze.

      ASD hätte ein 3.27 gehabt und vor Baujahr 7.89, oder 8.89 hatte der 2.3er mWn das 3.27 auch verbaut gehabt.

      Jetzt schau erst mal nach ob er überhaupt noch ein 3.46 verbaut hat, wo das am Diff steht, zeigt dir Google, und dann kannst ja neu entscheiden.
      Du musst ja noch ein anderes , kürzeres, überhaupt finden.

      Tip :
      Der 2.6er Mopf hat das kürzeste verbaut mit großem Gehäuse . ;)
      Vorsicht, der Tacho stimmt dann nicht mehr und sollte dann idealerweise angeglichen werden.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo ,
      hat die vorgeschlagene Übersetzung schon einer ausprobiert ? Bei 3,46 und Automatik läuft er vor 200 in den Begrenzer . Hat schon jemand probiert den Begrenzer höher zu setzen ? Nicht so einfach . 2.6er kaufen und 3.0 einbauen . Ist dies nicht auch Tuning ? 2,5-16V mit 204 PS letzte Ausbaustufe -> falsch , ist nur 2.5 ohne Kat . Mitlerweile recht selten . 2.5er Kurbelwellen sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen , 2.5er Kolben im Zubehör nicht mehr lieferbar .

      Mach / lass machen eine Kopfbearbeitung und eine andere Nockenwelle . Damit solltest Du auf 150 -160 PS kommen und damit läuft ein 2.3er schon recht gut . Leider nimmt die Automatik dem Auto trotzden die Spritzigkeit . Und lass eine vorher/nachher Messung machen . Schaft Deiner die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ? Er sollte sie eigentlich übertreffen . Oft sind die Motoren weit von ihrer Serienleistung weg . Mein Azzurro lag um über 20 PS unter der Serienleistung .

      Von wo kommst Du ?

      Gruß Sepp
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • :D Ich freue mich immer über das Beste am W201, wenn er zuverlässig, störungsfrei und lange läuft, eine der Tugenden dieser Baureihe, auch noch nach über 30 Jahren in Betrieb.

      Nur Sprit in den Tank, Öl und Verschleißteile wechseln ein wenig Pflege und er läuft und läuft und läuft. :thumbsup:

      Bleibt für mich dabei, was "Flaschenöffner" schreibt:
      Die einfachste Lösung ist ein Fahrzeug direkt mit deiner Meinung nach ausreichend Leistung zu kaufen.
      Roter Bremssattellack bringt +50PS

      Was manche Menschen für einen Aufwand betreiben um ein altes gut laufendes 50er Mofa zu frisieren, anstatt sich gleich eine 1000er mit reichlich PS zu kaufen erschließt sich mir persönlich leider nicht so ganz, macht aber nix.

      Gibt ja hier im Forum die allseits bekannte Abteilung, die gern solchen Aufwand betreiben mag, anstatt sich gleich ein Auto mit potentem V8-Motor zu kaufen, z.B. M156/157,
      obwohl sie dessen Leistungsparameter wohl kaum dauerhaft erreichen werden, von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen. :whistling:
    • Ich würde dem Sepp beipflichten, eine gescheite Kopfbearbeitung zu machen mit einer vernünftigen Nockenwelle. Das ist eine Variante ,die ordentlich spürbar zum
      Serienzustand ist. Habe ich bei meinem 2.3er so vollzogen. Das Auto übertrifft meinen Serien 2.6 er in Fahrleistung und Agilität. Habe seit dem Umbau deutlich über
      40 tsd KM zurückgelegt,ohne techn. Probleme .Ich denke,ein Defekt hätte sich in dieser Zeit längst gezeigt.
      Falls Du Lust hast,kann ich Dir ne Probefahrt in MG für einen Eindruck anbieten

      Gruß Markus
    • flori-68 schrieb:

      Ich würde dem Sepp beipflichten, eine gescheite Kopfbearbeitung zu machen mit einer vernünftigen Nockenwelle. Das ist eine Variante ,die ordentlich spürbar zum
      Serienzustand ist. Habe ich bei meinem 2.3er so vollzogen. Das Auto übertrifft meinen Serien 2.6 er in Fahrleistung und Agilität. Habe seit dem Umbau deutlich über
      40 tsd KM zurückgelegt,ohne techn. Probleme .Ich denke,ein Defekt hätte sich in dieser Zeit längst gezeigt.
      Falls Du Lust hast,kann ich Dir ne Probefahrt in MG für einen Eindruck anbieten

      Gruß Markus
      Das hört sich nach einem "machbaren" Projekt an!
      Das Angebot würde ich dankend annehmen, aber der Weg zu dir ist leider etwas weit, da ich aus MV komme.
      Natürlich soll das ganze keine 20k kosten und dem GTI will ich auch keine Konkurrenz machen.. Ich möchte lediglich die "machbaren" und langlebigen Optionen in Betracht ziehen und kein 1/4 Meile 190er bauen :)
    • slalom w201 schrieb:

      Welcher W201 hat den M156/157 verbaut ? Finde nirgends was darüber . Gabs die nicht erst später ?
      Wo steht denn in meinem Post etwas von einem W201 der serienmäßig mit einem 6,2 Ltr. V8 Motor M156 Kompressor oder 5,4 Ltr. M157 Biturbo vom Band gelaufen ist :?: ?(
      Beide Varianten mit über 500PS, frisieren nicht mehr erforderlich, aber immer noch möglich. :thumbsup:

      Hier kannst du sehen wo der Motor zum Einsatz kam und welche Rüstvarianten es gab:

      de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_156/M_159

      de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_152/M_157/M_278

      Genau das Richtige für Leistungshungrige, bei denen Geld keine Rolle spielt, z.B. der Threadstarter. :phatgrin: