190D Drehzahlmesser

    • 190D Drehzahlmesser

      Moinmoin
      Leider bin ich beim Versuch einen Drehzahlmesser in den Diesel nachzurüsten auf Probleme gestoßen.

      Eine lange Recherche hat ergeben, dass ich, wenn ich den originalen Sensor in der Ölwanne verwende das 2polige Anzeigeinstrument benötige.
      Ein solches habe ich nun ergattert, aufgedruckte Teilenummer 2015421816.

      Laut Mercedes Teileonkel gibt es aber nur die 2015421716 welche laut EPC gültig wäre (ausstattungsbereinigt). Dieser ist wiederum aber 3polig.

      Hat jemand den originalen DZM und kann mir dazu bitte eine Auskunft geben?

      Frage 2:
      Bei meinem Instrument ist ein Widerstand weggeschmort und die farbigen Ringe sind nicht mehr zu erkennen. Meine Elektrikspezi würde aber gern wissen welchen Widerstand er einlöten muss.
      Hat jemand zufällig so ein 2poliges Instrument herumliegen und kann mir eine Foto der Widerstände zukommen lassen?

      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Soweit mir bekannt haben die Benziner einen zweipoligen DZM und die Diesel den dreipoligen DZM.

      Beim Benziner wird das TD-Signal am Zündsteuergerät auf dem linken Innenkotflügel abgenommen, Nachrüsten plug & play in ca. 20 Minuten.

      Beim Diesel leider nicht so einfach, gibt drei Möglichkeiten.

      1. Original von Benz über den Sensor am Zahnkranz :yo
      2. Über einen Sensor an der Riemenscheibe (Nachrüstsatz) :S
      3. Klemme W von der Lichtmaschine Frickelzeug. :thumbdown:

      Ich kann mir vorstellen das jetzt einige Bastler das anders sehen, sorry das ist für mich keine Alternative. Ich weiß funktioniert alles (irgendwie), aber das MB-Orignalkonzept ist mir am liebsten.

      Wenn ich eines beim 190er gelernt habe ist es das man besser IMMER auf die Originallösung zurückgreift. Alles andere macht viel Arbeit und du hast nachher nur Fehlerquellen die du dir hättest ersparen können. Weniger ist in diesem Fall mehr.
      Die Drehzahl beim Diesel ist nür für Gehörlose nicht wahrnehmbar. :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • Eine sehr interessante Überlegung mit dem unbenutzten Pin.
      Das würde völlig neue Möglichkeiten eröffnen :D

      Ich habe hier noch einen 124er DZM herumliegen. Mit 3 Pins wobei der mittlere einfach an der Grundplatte hängt und kein Kabel davon wegführt. Das sollte dann ja das gleiche Prinzip sein.
      Das werde ich mal austesten.

      Und Gefrickelt wird hier nix, hab ja schon den originalen Sensor an der originalen Position.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Tatsächlich konnte ich dem 124er DZM einen Ausschlag der Nadel entlocken. Allerdings eiert das Instrument im Leerlauf um die 300U herum .

      Hat der Diesel im W124 ein anderes Schwungrad oder oder ist die Anzeige da irgendwie anders übersetzt? Oder liegt das an meinem grenzwertigen Versuchsaufbau mit Kontaktproblemen? :D

      Verbauen kann ich den ja sowieso nicht, aber müsste prinzipiell die 124er Anzeige auch im 190er die richtigen Werte darstellen?!
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Keine Ahnung aus welchem Fahrzeug der DZM stammt, haben wir lose beim Aufräumen in der Messi Garage gefunden :D

      Habe das Loch in die Ölwanne gebohrt und den originalen Sensor selbst nachgerüstet. Wäre halt spannend gewesen ob das funktioniert bevor ich 24325 Euro für einen leidigen 190er DZM löhne ...

      Wenn die 124er Schwungscheibe die selbe Zähnezahl hätte, sollte das ja nach meinem naiven Empfinden theoretisch funktionieren. Dann bleibt wohl nur volles Risiko
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Bin heut nochmal tief in mich gegangen und habe erkannt dass da wohl mal irgendjemand dran rumgebastelt hat. Der Zeiger der Drehzahl hängt in der Ruheposition halb in der Uhr drin...
      Der wird wohl schlicht falsch aufgesteckt sein.

      Angetrieben von dieser Erkenntnis keimte in mir der Gedanke den 124er DZM in das 190er Gehäuse zu pferchen wie von Babybenz erwähnt.

      Also von alleine passt das schonmal so gar nicht .
      Nach viel sägen und schneiden und schrauben passt die Anzeige ins KI. Allerdings benötigt man zusätzlich noch einen Uhrantrieb.

      In meiner naiven Vorstellung werde ich dann das originale Ziffernblatt des defekten 190er DZM auf den 124er DZM basteln und erhalte mit etwas Glück ein überzeugendes Ergebnis.
      Es bleibt spannend :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Ähnliche Themen