Automatikölstand zu hoch?

    • Moin,
      stell den Ölstand richtig ein und gut iss.
      Temperatur min 80°C und waagrechte Fläche vorrausgesetzt.
      - sonst schmeißt das Getriebe, das Öl, in einer großen blauen Wolke, auf den Auspuff/die BAB!
      Sind Deine Züge, Modulationsdosen i.o.?
      Wenn ja, kann man das Getriebe auch schonender zurückschalten, als mit Kickdown.
      Bei Kickdown müssen die Bremsbänder das volle Drehmoment aufnehmen, das sollte trotzdem ohne Schlupf funktionieren!
      Ist Schlupf vorhanden, muß der Modulationsdruck erhöht werden!
      Dann hätte die Überholer das versäumt, kann man nachholen.
      Gruß
      R
    • Philipp schrieb:

      Hallo,

      eine Anmerkung zum Ablesen des Peilstabs. Man kann sich das Ablesen deutlich erleichtern, wenn man den Peilstab vor der Messung mit etwas Bremsenreiniger entfettet, so dass er schön matt ist. Wenn man nun misst und den Peilstab dann herauszieht, kann man ihn problemlos ablesen. Man sieht nun eine klare Kante, ab der der Peilstab vollständig benetzt ist. Das ist dann der Ölstand im Getriebe.
      Punktuelle Benetzungen und Schleier oberhalb davon stammen vom Kontakt des Peilstabs mit der Wandung des Peilrohrs.

      Viele Grüße
      Philipp

      Man lernt nie aus, den Tip muss ich mal probieren. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Was ? :D

      Eieiei was hab ich da für eine Eskalation los getreten, aber zum Glück ist ja Meinungsfreiheit und es darf jeder mit seinem Getriebe machen was er möchte.
      Meines funzt zum Glück perfekt und die letzten 10 Jahre unter meinen Händen haben ihm nicht geschadet. ;)
      ...vielleicht leidet da das Hinterachsdiffentzial mehr, als man meinen könnte??
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Interessante Diskussion hier Gut, dass ich einen neuen thread dazu gestartet habe. Mich wundert schon ein wenig, dass man mit dem AG vorsichtig umzugehen hat. Dachte mir, das wäre so weit bulletproof. Werkt ja auch bei den stärkeren Motoren (w124). Oder hatten die standfestere Getriebe? Ich werde jedenfalls eure Ratschläge beherzigen, auch wenn der Sohn schreit "kickdown Papa" ;)
      Zum Ölstand kontrollieren, bin ich jetzt nicht gekommen. Gestern Rost so weit fertig gemacht, heute Hauptbremszylinder.
    • Menthos schrieb:

      ...also, ich kann mich an Aussagen von MB erinnern, das bei jedem Kickdown sehr viel Hitze entsteht,
      da sei es ratsam und geboten eine gewisee Zeit zwischen einem Kickdown und dem folgenden Kickdown zu lassen.

      Ja,ja, lang ist es her :D
      Hi Menthos,
      ja bei einem Kickdown entsteht Hitze, aber bei Öl dauert es viel länger bis da Temperatur übernommen wird.
      So gesehen Alles gut, es ist eher das Thema, daß bei Kickdown immer das volle Drehmoment auf die Lamellen wirkt.
      Drum nur verwenden, wenn es nötig ist, insbesondere die Lastschaltung 2 auf 3 ist kritisch und deshalb die erste die "ggf schlapp macht/rutscht.
      Und ja, die Getriebe sind im 201 und 124 ähnlich und unterscheiden sich meißt nur durch die Bestückung der Lamellenpackete.
      - im 201er waren ja meißt keine Drehmomentriesen verbaut!
      Da sind viel Mythen im Umlauf, daß ist Alles Blödsinn, man braucht z.B. keine Getriebespühlung sondern ggf. nur ein zusätzlichen Ölwechsel mit Filter.
      ( ja lang ist es her, daß ich mich da im Getriebebau schau gemacht habe; Geb.122/I UT :rolleyes: )
      Gruß
      R
    • Menthos schrieb:

      Gunna schrieb:

      Was ? :D

      Eieiei was hab ich da für eine Eskalation los getreten, aber zum Glück ist ja Meinungsfreiheit und es darf jeder mit seinem Getriebe machen was er möchte.
      Meines funzt zum Glück perfekt und die letzten 10 Jahre unter meinen Händen haben ihm nicht geschadet. ;)
      ...vielleicht leidet da das Hinterachsdiffentzial mehr, als man meinen könnte??
      Grundsätzlich ist das Diff bei Automatik weniger belastet, als bei einem Schalter, denn da ist immer wieder mal ein Rupfer und Zucker drin.
      Der Automat schaltet immer wesentlich sanfter.

      Am Ruedi ist das Diff bestens, ein bisschen am Schwitzen, aber ansonsten Tip Top. :yo

      Bei meiner Ratte heult es etwas, also nicht verwechseln.. ;)
      Wird da bald mal mit etwas Sägespäne gefüllt, wäre doch gelacht, wenn ich das damit nicht wieder etwas ruhiger bekomme. :D
      So wie sich das nämlich anhört, sind da die Lager schon ziemlich luftig.
      Ich bin gespannt. :crazy:

      Sorry für offtopik, hier geht es ja um Automatik , nicht ums Diff.
      :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.