Automatikölstand zu hoch?

    • Automatikölstand zu hoch?

      So, nun hab ich den Ölstand der Automatik gecheckt und festgestellt, dass ca. 1cm zu viel am Messstab ist. Bin mir aber über die Messmethode nicht sicher: Bin zuvor gefahren, Motor auf 80 Grad. Dann im Stand auf "P" in bißchen laufen gelassen und bei laufendem Motor den Ölstand gemessen.
      Falls die Nessung so richtig ist und wirklich zu viel Öl drinnen ist, dachte ich mir mit einem Schlauch und Spritze abzusaugen. Oder ist das Blödsinn?

      Achja: Automatik zu fahren ist nun doch Klasse! Wollte sowas nie und nun lieb ich es!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robenz ()

    • Ja ist richtig gemessen.
      Vorsicht, manchmal bleibt im Röhrle ein bisschen Öl und kann den Messwert verfälschen.

      Mit der Spritze geht, aber braucht seine Zeit, es muss immerhin min 0,5L Liter raus und das Röhrle ist klein.
      Schneller ist es über die Ablassschraube, ist jedoch ein bisschen ein Gesabbere . :whistling:
      Und wann ist der Liter draußen ?
      Heisst wieder oben rein und neu Spindeln.

      Ist ein Wechseltermin für das Öl vom Automatikgetriebe in erreichbarer Nähe ?
      Neue Wannendichtung und neuer Filter besorgen, dazu 6L ATF 2D (Auf keinen Fall moderner als ATF 3 verwenden).
      3 Fliegen mit einer Klatsche, usw….

      Es ist ja jetzt nich so, das es deswegen gleich kaputt geht. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich persönlich finde es wichtig dass man den Ölstand des Automaten nur prüft wenn der Wagen wirklich in Waage steht und nicht irgendwie für quer auf dem Lidlparkplatz. Da kommen sonst die wildesten Ergebnisse heraus.

      Mein Getriebe hat die Fachwerkstatt damals auch etwas überfüllt, hab das überschüssige Öl mittels eines dünnen Schlauches durch das Rohr des Ölmessstabes abgesaugt.
      Mir wurde gesagt, dass ein Ölstand über MAX nicht gut wäre. Ist ja auch fix korrigiert.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Mit Spindeln ist ausmessen gemeint gewesen, in dem Fall dein Ölstand.

      Schrenz dein Getriebe mit Vollgas-Kickdowns nur noch weiter, das hebt dann eh nicht so lange. :rolleyes:
      Dann lernst du was eine Revision so kosten kann. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Probieren ja, ob’s geht, dann würde ich aufhören.
      Ich habe die letzten 10 Jahre den Kickdown kein einziges Mal gebraucht .

      Bei 50-60-70 ohne Last von Hand runter schalten und Vollgas Kickdown sind 2 komplett andere Belastungszustände für die Fangbänder.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Kickdowns,
      also Kickdowns im eigentlichen Sinne, nämlich unter Vollgasvorgabe sind möglichst zu unterlassen,
      zudem sollte zwischen den Vollgas Kickdowns gehörige Zeit zum Abkühlen verbleiben.
      das Getriebe danktz es durch ein langes Leben.

      Ein sich runterschaltendes Automatikgetriebe in der Normalfahrweise lässt man machen, was es will, das passt.
      Manuell runterschalten ist auch tunlichst zu vermeiden, lieber rechtzeitig das Tempo reduzieren und das Getriebe tun lasssen, was es braucht...
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Manuell Runterschalten muss manchmal sein und das steckt es auch ganz gut weg.
      Ich habe ja nicht geschrieben, man solle es bei 100 in Dritten drücken. :D

      Zudem eine reine Übungssache mit dem Zehnagel das Gas etwas betätigen, dann schaltet das bei 70 fast ohne
      Zupfen in den Dritten zurück , wenn man den Schaltstock von D auf 3 zieht.
      Perfekte Motorbremse aktiv. ;)

      Probiert das mal, das geht später fast in Fleisch und Blut über.

      Natürlich kann man das auch lassen und einfach nur bremsen. :D

      Edit
      Wenn der Schaltdruckzug richtig gut eingestellt ist, dann schaltet das Getriebe auch schon weit vor dem Kickdown sanft runter.
      Zumindest bei mir. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • kikas schaden nicht, schaedlich ist schluepfen, Wasser, hartes Schalten.

      imho manuel runterschalten ist fuer die bis BJ90 schaedlicher als kik, gleicht ungefaehr den defekten Syncros, AG bekommt einen Schlag ab. Pumpenrelais und EZL mindern den Draehmomemt waerend der Kik Schaltung, aber vorallem werden im AG Motor und Getriebe Drehzallen an einander automatisch angepasst, wass bei manuelem Schalten nicht der Fall st
    • Was ? :D

      Eieiei was hab ich da für eine Eskalation los getreten, aber zum Glück ist ja Meinungsfreiheit und es darf jeder mit seinem Getriebe machen was er möchte.
      Meines funzt zum Glück perfekt und die letzten 10 Jahre unter meinen Händen haben ihm nicht geschadet. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo,

      eine Anmerkung zum Ablesen des Peilstabs. Man kann sich das Ablesen deutlich erleichtern, wenn man den Peilstab vor der Messung mit etwas Bremsenreiniger entfettet, so dass er schön matt ist. Wenn man nun misst und den Peilstab dann herauszieht, kann man ihn problemlos ablesen. Man sieht nun eine klare Kante, ab der der Peilstab vollständig benetzt ist. Das ist dann der Ölstand im Getriebe.
      Punktuelle Benetzungen und Schleier oberhalb davon stammen vom Kontakt des Peilstabs mit der Wandung des Peilrohrs.

      Viele Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()