Kühler- und Lüfterwechsel

    • Wieso muss die denn neu ?
      Die dreht man raus, zopft sie etwas ab und ballert die wieder rein, nich mal der Aluring muss zwingend
      getauscht werden, sofern er noch dick genug ist.

      So musst du das sehen, und nicht die Gäule scheu machen, nur weil du denkst was entdeckt zu haben um jemanden daran aufzuhängen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Helmut schrieb:

      Hallo
      habe auch vor das alte Kühlwasser zu tauschen! Super alles erkärt!
      Die Blockablaßschraube hat laut Jo, ein Gewinde 3/8 Zoll!
      Hoffe daß ich die ohne weiteres aufbekomme,seit 16 jahren wurde,die nicht mehr geöffnet!
      Eine Frage trotzdem:

      Ist unter der Blockschraube eine CU- Dichtung verbaut?
      Gruß und Danke
      Helmut

      Helmut schrieb:

      Hallo Jo,

      das Gewinde der Block-Ablaßschraube ist kein 3/8 Zoll !!
      Habe mir heute beim Mercedes-Händler für unseren 190 E 2.0 (118PS),eine neue Blockschraube geholt plus ALU Dichtring!

      Müßte M 14 sein ,Steigung schwer zu messen,da die Schraube sehr kurz ist! (Steigung 2,0mm oder M14x1,75mm)
      Wie Du da einen Anschluß mit 3/8 Zoll Gewinde reinbekommst?

      Gruß Helmut
      Da hast du mich mißverstanden, ein 3/8" Messingstutzen aus dem Baumarkt mit Gummidichtung und Schlauchanschluss (siehe Bild) passt handfest eingedreht da rein.
      Also nicht mit Schlüssel oder Wapu-Zange fest ballern.

      Ist nur damit die Spülflüssigkeit beim M102 nicht so durch die Gegend spritzt, sonst für nix. Der M103 hat eine vernünftige Blockablaßschraube mit Konusdichtung und Schlauchnippel von Haus aus, braucht man nur den Schlauch aufstecken und aufdrehen, ähnlich wie bei den Bremssattel-Entlüftungsschrauben, nur größer.

      Werde aber mal mit einer Gewindelehre genau messen, damit wir nicht "vermuten" müssen :thumbdown: , sondern es genau wissen. :yo
      Dann braucht man so was auch nicht bei MB für den dreifachen Preis bestellen, wenn man die Schlüsselweite des Stopfens vermurkst hat.

      Gruß
      Jo
    • Hallo,
      der Ablaß u. der Austausch der Kühlerflüssigkeit , Durchspülen des Motorblocks hat gestern gut funktioniert nach Anleitung,
      bin dann anschließend ne Runde gefahren,mußte minimal nachfüllen!

      Alles dicht Kühlerschläuche werden warm! Heizung wird warm!
      Ich habe einen Febi Bilstein Sensor Kühlmittelstand (keinen orginalen MB) drin, und richtig eingebaut (geht auch nicht anders).

      Beim Drehen des Zündschlüssels reagiert die Anzeige der Kühlwasser-Temperatur ,und geht nach oben,nach ca. 10 km Fahrt bleibt die bei 60 Grad stehen!
      Sollte die normale Temperatur sich nicht so zwischen 80 u.90 Grad einpendeln?
      Da es das Auto meiner Frau ist,weiß ich nicht,ob er vorher höher stand ?
      Oder langen die die 10 km nicht?

      Gruß Helmut
    • Hallo Helmut,

      da vermutest du richtig, Anzeige Kühlmitteltemperatur sollte knapp über der 80 Grad Marke liegen im Betrieb, auf jeden Fall nach 10-20Km.

      Würde auf ein Problem mit dem Thermostat (Variante 87 Grad C) tippen, kann man wie im Etzold Seite 57 beschrieben in einem Topf mit (kochendem) Wasser gut testen, mache ich auch bei neuen Thermostaten bevor ich sie einbaue, hab da so meine Erfahrungen.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo,
      Vielen Dank für die Antwort,
      meine Frau ist heute zur Arbeit gefahren ca. 13 km, der Zeiger der Kühlmitteltemperatur steht knapp unter 80 Grad.
      Der Kühlmittel-Temperaturgeber am Zylinderkopf dürfte es nicht sein,denn er reagiert ja bis kurz vor 80 Grad!

      Werde das Thermostat mal testen!
      Gruß Helmut