Bremse

    • Und wo ist nun bei der DOT 5 dein Problem ?

      Wie soll denn die Luftfeuchtigkeit bis runter in den Bremssattel gelangen ?
      Das ist kein Kreislauf, wie beim Kühlwasser.

      Richtig ist, DOT 4 ist Wasseranziehend, die saugt die Luftfeuchte durch die Bremsschläuche, durch das Gummi durch, weil sich das DOT 4 in den Gummi rein tränkt, was DOT 5 nicht macht.
      Jedenfalls ist so der Luftfeuchtigkeit , durch diesen Effekt des DOT 4, der Weg bis runter in die Bremszange geebnet.
      Wie gesagt, DOT 5 macht das nicht und Luftfeuchtigkeit diffundiert niemals von selbst durch alle Gummis.
      Erst recht nicht, bei Verwendung von Stahlflexleitungen, aber das muss nicht mal zwingend sein.
      (Stahlflexleitungen im OE Look, sind übrigens auch H-Kennzeichen tauglich)

      Hier ein Beispiel:
      korrosionsschutz-depot.de/wart…fluessigkeit-dot5-1-liter

      Einfach die hier genannten Gummis , bzw Materialien, nicht verbauen. ;)
      Markenhersteller verwenden die Materialien gar nicht, man muss da schon Ebay China Zeugs nehmen, und mein Leben ist mir zumindest noch soviel wert, das ich hier die notwendige Qualität kaufen kann,
      wenn ich mal wieder so ne Bremszange auf Vordermann bringe.

      Also sind doch alle Probleme behoben...

      Das bisschen das durch die Entlüftung des BreFlü-Behälters kommt, ist ja wohl absolut zu vernachlässigen, man kann ja mal alle 10 Jahre da oben drin einen Siedetest machen um das zu beobachten.
      Bleibt der Deckel aber 10 Jahre geschlossen, wird sich da nichts tun, denn wann kommt da überhaupt Luftfeuchte rein ?
      Richtig, nur wenn der Breflü-Stand absinkt.
      Wird dann jemals ein Siedepunkt von 150-160 Grad gemessen, wechselt man halt nach 20 Jahren mal den Inhalt des Bremssystems. :whistling:

      Wenn es im Bremssattel mal zur einer Dampfblasenbildung kommt, also der Siedepunkt der Flüssigkeit überschritten wurde, MUSS sowieso alles gewechselt werden, also auch die DOT 4.
      Das dem DOT 5 also als Nachteil anzukreiden, ist schon etwas mutig, DOT 4 ist da genauso schlecht, ja sogar schlechter, weil es ja die Feuchte,
      die den Siedepunkt ja massiv negativ beeinflusst, durch die Gummis "ansaugt".

      Und wisst ihr wie die Bremse dann aussieht, wenn die Temperatur nur einmal IM Sattel, also die BreFlü, mal 200 Grad heiss war ?
      Warscheinlich nicht, denn die Bremsscheibe muss hierzu wirklich mehrmals, oder ziemlich lange, richtig hellrot aufglühen, und nach so einer Tortur ist die Bremse an sich
      danach auch noch komplett, aber komplett im Eimer.
      Eigentlich vorher schon.... ;)

      Deswegen bin ich ein DOT 5 Befürworter, und rüste weiterhin Fahrzeuge um, auch meine eigenen und empfehle das auch anderen. :crazy:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Da wir das Thema hier leider komplett gesprengt haben, da möchte ich mich explizit dafür entschuldigen, sollten wir jetzt damit hier aufhören.
      Wenn das Interesse daran überhaupt besteht dieses Thema separat weiter zu erörtern, sollte ein eigenes Thema geschaffen werden.

      Vielleicht möchte auch ein Admin das neu zusammenführen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.