1.8 Automatik M102 , ruckeln + geht aus

    • 1.8 Automatik M102 , ruckeln + geht aus

      Hallo,
      ich habe einen 88er 1.8 Automatik.
      Das Fahrzeug hat folgendes Problem.
      Der Motor ruckelt stark bzw. geht auch mal aus.
      Gemacht wurden ist bis jetzt ÜSR, Lambdasonde, KGE Schläuche, Zündverteiler und Zündkabel.
      Es war schwer überhaupt einen Mechaniker für das Fahrzeug zu finden.
      Der Einzige, den ich gefunden habe sagt, das der erste Zylinder scheinbar nicht mitläuft (wenn man das Zündkabel abzieht tut sich nichts im Gegensatz zu den anderen) und das der Motor zu fett läuft.
      Kompression soll wohl in Ordnung sein.
      Er tippt auf die Einspritzdüse, ist sich aber nicht sicher.
      Mir wurde geraten, mit einem Reinigungsadditiv eine längere Fahrt zu machen.
      Außerdem hat er noch den Zusatzluftschieber in Verdacht (es tut sich nichts, wenn er die Luftleitung abklemmt).
      Da seine Aussagen nur sehr Wage waren, wollte ich lieber hier im Forum nachfragen, ob das alles so stimmen kann was mir der Mechaniker erzählt oder ich lieber andere Sachen prüfen lassen sollte.
      Danke und Gruß
    • Hallo,

      ein Satz neuer Einspritzdüsen kostet nicht so viel, hier mal gleich mit neuen Dichtungen:



      4x BOSCH 0437502047 Einspritzventil + Halter für MERCEDES 190 W201 W124 W126 (Passt für: [W201])

      Brandneu
      EUR 80,90
      Sofort-Kaufen

      Achtung beim laufen lassen des Motors mit abgezogenem Zündkerzenstecker, (entweder Zündanlage still legen (steht im Etzold, z.B. Kompressionsprüfung) macht hier keinen Sinn), oder Zündkerze in den abgezogenen Stecker stecken und so befestigen das sie immer und in jedem Fall Massekontakt hat.
      Zündsteuergerät (auf dem linken Innenkotflügel) kann sonst schnell zerstört werden.


      Welchen Zusatzluftschieber meint dein Mechaniker ?(

      Gruß
      Jo
    • Kommt denn da keiner auf die Idee, die erste Kerze mal schnell raus zu drehen, und mit der Zange gegen Masse zuhalten,
      um zu schauen ob die überhaupt funkt ?

      Funkt die nämlich nicht, ist der Fehler ja mal klar eingegrenzt. :whistling:

      Kerze defekt, Kabel Defekt, oder nicht richtig gesteckt.
      Verteiler defekt, oder der Finger defekt , wobei der ja dann alle Funken in Mitleidenschaft ziehen würde.
      Der Klassiker wäre 2 Zündkabel vertauscht. :D

      Aber wenn sie funkt, dann sind wir erst auf der Spritseite.

      Einspritzventil schnell raus zupfen und gucken ob da Sprit kommt.

      15min Fehlersuche. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • :D Ich gehe mal anhand der Beschreibung davon aus, das der beschriebene KFZ-ler in einer freien Werkstatt arbeitet und gewisse Basics drauf hat,
      habe mir deshalb den "Urschleim" erspart.
      Zündanlage auf Funktion prüfen und Fehler erkenn/beheben ist bei dem Auto in einer gewerbl. Werkstatt Basics.

      Ansonsten hast du natürlich Recht.

      Man kann die Einspritzdüsen nach meinem Kenntnisstand auch fachgerecht prüfen, dann ist man auf der sicheren Seite.
      Der Abspritzdruck liegt bei neuen Einspritzventilen bei ca. 3,5 - 4,1 bar,
      bei gebrauchten Einspritzventilen sollten es mindestens 3,0 bar sein.
      Darunter sind diese hinüber, ebenso wenn sie gar nicht öffnen.

      Abspritzdruck = Öffnungsdruck

      Hier gibt`s noch mehr zum Thema zum lesen und verstehen:
      Einspritzdüsen

      Dr_kleene schrieb:

      Zum Kompression messen zieh ich einfach immer den OT Geber vom Zündsteuergerät ab.
      Dann muss man keine Angst haben eine gewischt zu bekommen und kann das Steuergerät auch nicht abschießen.

      VG Richard
      genau so steht es auch im Etzold auf Seite 34 bei Kompressionsprüfung durchführen :yo , ergibt in diesem Fall keinen Sinn, weil der Motor ja laufen soll und durch abschalten einzelner Zylinder festgestellt werden soll welcher definitiv nicht mitspielt.
    • Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich muss erstmal alle antworten durchlesen, danke dafür.
      Erwähnen muss ich noch:
      Getauscht wurde auch noch Leerlaufregler und alle Zündkerzen.
      Habe jetzt das Zündkabel von der Zündkerze abgemacht, Wagen kurz gestartet.
      Ergebnis Kerze ist trocken.
      also denke ich mir Einspritzdüse.
      Werde jetzt erstmal einen neuen Satz Düsen verbauen.
      Edit: ich fragte ihn auch ob er mit Zusatzluftschieber den Leerlaufregler meint, dies verneinte er.
      Der Wagen geht mittlerweile auch sofort aus nach dem starten.
    • Ich würde jetzt erstmal die Leitungen von den Einspritzdüsen trennen, an jede Leitung ein Behältnis, KPR brücken und schauen, ob aus jeder Leitung Kraftstoff kommt. Und zwar ziemlich die gleiche Menge.
      a) bei Stauscheibe etwas
      b) Stauscheibe mittel
      c) Stauscheibe ganz
      ausgelenkt.

      Wenn' s passt, dann die Düsen begutachten und testen. Oder wenn neue vorhanden dann tauschen.

      Wenn es nicht passt, dann ist der Mengenteiler die nächste Baustelle.
    • Zuendfunke war da? wie sahen die alten Zuendkerzen aus?!

      neue Duesen schaden nie, sogar wenn der Motor gut laeuft. Neue Duesendichtungen sind pflichtig. 80 fuer 4 Bosch wuerde ich 2Packungen nehmen.

      Um sicher zu gehen, tausche erst eine Duese und pruefe, ob der Motor lauft, so bist du dir die Diagnose sicher. Sonst kann es auch der Mengenteiler oder Einlassventil sein. Iznzwischen kann man an den Mengenteiler am Duesenanschluss ein Schlauch ansetzen und prufen ob da spritzt. Eine GLASflasche nehmen, die nicht kleiner als Druckspeicher ist
    • Also die Zündkerze war staubtrocken und vorne weißlich.
      Ich habe mich erstmal dazu entschieden, alle Einspritzdüsen zu tauschen.
      Ergebnis: Es hat absolut nichts gebracht.
      Einstellen kann man das Gemisch wohl auch nicht (wurde mir so gesagt, weiß aber nicht was damit gemeint ist).
      Ich denke mir, ich melde das Fahrzeug ab und verkaufe es oder lass es vor sich hingammeln. Hab jedenfalls keine Lust mehr irgendwas an dem Wagen machen zu lassen
    • Hallo,
      machen lassen ist fast immer frustrierend.
      Es mag ja Werkstätten und dort beschäftigte Leute geben die wissen was Sie tun. Rar sind die allemal.
      Kümmer dich da selbst drum, ggf. ist ja jemand in deiner Nähe der da mal drüberschaut.

      Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob ich jemanden finde.

      Wenn du was machen willst, von vorne anfangen.
      Ich hab mir abgewöhnt, das wurde schon geprüft, gemacht - alles bestens zu glauben.

      Ich würde da mal die Kompression testen und dann schauen ob überall Sprit kommt.
      Ohne Düsen, danach mit. Es gibt auch neue kaputte und es kommt dümmer als man denkt.

      Gruss!
      Gruss! Stefan