Kühlflüssigkeits Verlust

    • Kühlflüssigkeits Verlust

      1. Hallo an die Community. Ich verliere leider sehr viel Kühlflüssigkeit wie ich finde (ca1l heute). Die Kühlflüssigkeit kommt aus zwei Auslässen rechts und links überm Getriebe und auch aus dem Auspuff begleitet von weißem Rauch. Kann auch nur Kondenswasser sein aber dafür scheint es mir eigentlich zu viel zu sein. Habe das Auto erst vor einer Woche gekauft und da hat es auch neuen tüv bekommen (war vorher abgemeldet) mit allen neuen Flüssigkeiten und alles was dazu gehört da war noch alles in Ordnung. Weiß jemand woran das liegen könnte? Alle Schläuche sind soweit wie ich beurteilen kann trocken. Danke schon mal für die Antworten

      2. Mit freundlichen Grüßen Max

    • Hallo Max,

      um sicher zu gehen,würde ich das System unter Druck setzen,um zu schauen,ob irgendwo Kühlflüssigkeit austritt.
      Ein gesundes,dichtes System sollte den Überdruck von 1,5 bar schon mehrere Minuten halten können,falls nicht,
      siehst Du sehr zügig,wo die Leckstelle ist.......ggf. auch im Innenraum am Wärmetauscher oder auf dem Weg dorthin

      Gruß Markus
    • gazzel! schrieb:

      My1901406 schrieb:

      1. zwei Auslässen rechts und links überm Getriebe und

      sieht nach einem Loch in der Heizung im Innenraum.

      Schaue erst hinter der Akkubattarie nach

      Hoffe habe richtig zitiert bin leider noch noch neu und kenne mich nicht so richtig aus… Heizung klingt für mich plausibel hatte die Lüftung heute morgen auf voller pulle da die Scheibe beschlagen war.

      Mein Vater hat auf zdk getippt. Könnte das auch sein?
    • flori-68 schrieb:

      Hallo Max,

      um sicher zu gehen,würde ich das System unter Druck setzen,um zu schauen,ob irgendwo Kühlflüssigkeit austritt.
      Ein gesundes,dichtes System sollte den Überdruck von 1,5 bar schon mehrere Minuten halten können,falls nicht,
      siehst Du sehr zügig,wo die Leckstelle ist.......ggf. auch im Innenraum am Wärmetauscher oder auf dem Weg dorthin

      Gruß Markus
      Hallo Markus

      wo es raus läuft weiß ich ja. Zumindest vermeintlich…. Klingt aber auf jeden Fall nach Werkstatt weil mit dem mind durch blasen wird ja wohl nicht reichen ;)
    • gazzel! schrieb:

      , hinten seitlich, sitzt ein Pneumoventil der Heizung, soll ok sein. Bleibt der Waermetascher. Direkt mittig unter dem Hubwischer sitzt der Lufter, der and die Trennwand angeklebt ist. Hinter der Wand der Heizungskasten, um an ihn ranzukommen muss der Ganze Innenraum zerlegt werden. Keine Arbeit fuer die Winterzeit.
      Moin,

      hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir war es das Heizungsregelungsventil von dem du sprichst.
      Einfach mal bei laufendem Motor die Hand drunter halten in beiden Stellungen (geöffnet, geschlossen).
      Da dort drunter direkt die Wasserabläufe sind, die über dem Getriebe enden, könnte das in Frage kommen.
    • KarstenS schrieb:

      gazzel! schrieb:

      , hinten seitlich, sitzt ein Pneumoventil der Heizung, soll ok sein. Bleibt der Waermetascher. Direkt mittig unter dem Hubwischer sitzt der Lufter, der and die Trennwand angeklebt ist. Hinter der Wand der Heizungskasten, um an ihn ranzukommen muss der Ganze Innenraum zerlegt werden. Keine Arbeit fuer die Winterzeit.
      Moin,
      hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir war es das Heizungsregelungsventil von dem du sprichst.
      Einfach mal bei laufendem Motor die Hand drunter halten in beiden Stellungen (geöffnet, geschlossen).
      Da dort drunter direkt die Wasserabläufe sind, die über dem Getriebe enden, könnte das in Frage kommen.
      Ja das klingt nach sehr viel Arbeit hab ihn jetzt erst mal abgestellt komme aber gerade nicht zum nach Schauen vllt kann ich morgen nachmittags mal schauen


      Heizungsregelungsventiel klingt erst mal auch Schlüssig aber er hat ja dann das meiste im Stand verloren nach der Fahrt aber kann auch gut sein dass es ein bisschen dauert bis das unten angekommen ist :)