Kleinwagen z.B. Polo-Klasse, mit Automatikgetriebe gesucht

    • Kleinwagen z.B. Polo-Klasse, mit Automatikgetriebe gesucht

      Hallo,
      eine Bekannte hat mich wegen eines neuen Autos (Polo-Größe) gefragt ob ich ihr irgend was brauchbares mit Automatikgetriebe und Klima empfehlen kann, Preis egal.
      Sie war der Meinung, das ich doch etwas Ahnung von Auto`s haben müsse, von Auto`s ja :D , von so was leider nicht. ;(

      Da ich mich schon seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr für "Computerautos" interessiere kann ich da nur die Achseln zucken, vielleicht hat ja Jemand der das ließt so ein ähnliches Fahrzeug im Bestand oder kennt Jemand der so ein ähnliches Fahrzeug fährt und kann mir Infos vermitteln, bzw. wo ich Info`s zum Thema finden kann.

      Gruß
      Jo
    • Also bei den "Eckdaten" ist es schwierig etwas zu empfehlen... Soll es eine echte Wandlerautomatik sein? Wenn ja wird es sehr eng. Im Kleinwagenbereich gibt es kaum was... Klima wird eher schwierig einen ohne zu finden.

      Ich würde da eine Hyundai bzw Kia empfehlen. i20, wie das Pendant bei Kia heißt keine Ahnung. Die haben 5 bzw 7 Jahre Garantie und man hört wenig Klagen. Honda oder Toyota gehen auch.

      Naja, es geht mir ähnlich. Eigentlich möchte ich da gar nicht drüber nachdenken :D

      Grüße

      Alexander
    • Hallo,

      ich denke ich kenne mich mit den Autos aus dem VW-Konzern ganz gut aus.

      Ich muss dich darum vor den "kleinen" Automatikgetrieben (VW-DSG / DQ200) warnen. Dieses wurde leider bei fast allen "kleinen" Motoren bis ungefähr 150PS verbaut.
      Dieses Getriebe würde ich nicht geschenkt nehmen, wenn ich dann für eventuelle Reparaturen bezahlen müsste.
      (Nur das DQ200 hat eine Trockenkupplung und verschleißen zu früh. Alle anderen VW-DSG haben eine Ölbadkupplung, zwar kein Wandler, aber soweit ok)

      VW-DSG Getriebe die problemlos laufen sind DQ250/DQ381/DQ500, aber die wirst du beim Polo vermutlich nicht finden (außer vielleicht wenn der 2.0TDI verbaut ist)

      Also wenn Polo, dann mit Schaltgetriebe, oder ein anderes Auto kaufen. Und den Motor bitte mit Zahnriemen, nicht mit Kette.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Also bei den "Eckdaten" ist es schwierig etwas zu empfehlen... Soll es eine echte Wandlerautomatik sein? Wenn ja wird es sehr eng. Im Kleinwagenbereich gibt es kaum was... Klima wird eher schwierig einen ohne zu finden.

      Ich würde da eine Hyundai bzw Kia empfehlen. i20, wie das Pendant bei Kia heißt keine Ahnung. Die haben 5 bzw 7 Jahre Garantie und man hört wenig Klagen. Honda oder Toyota gehen auch.

      Naja, es geht mir ähnlich. Eigentlich möchte ich da gar nicht drüber nachdenken :D

      Grüße

      Alexander
      Ich bin zwar selber kein Freund von sogenannten "Reisschüsseln" :D ,habe aber über die kleinen Toyotas, Kias, Hyundais etc. auch noch nichts schlechtes gehört und kenne viele, die sowas fahren.
      Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Ford gemacht(die einzigen Computerautos, die ich je gefahren habe). Also den Fiesta kann ich definitiv empfehlen.
      Meine Mutter hatte früher mit ihrem Polo nur Probleme, jetzt fährt sie auch Ford :D
      (aber ein Montags-Auto kann man immer erwischen, egal welche Marke...)

      Du könntest natürlich mal bei den einschlägigen Auto-Portalen im Internet die Auswahl nach deinen Kriterien einschränken und gucken, was rauskommt.
      Wenn du jetzt natürlich mit zur Probefahrt kommst, wirst du schwer entsetzt sein, wie grauslig die heutigen Plastikautos sind, erst recht die Kleinwagen :D
      Aber mit deiner Erfahrung merkt man auch bei neueren Autos, ob man Schrott kauft oder das Auto noch ein paar Jahre hält...
    • My190E schrieb:




      Ich muss dich darum vor den "kleinen" Automatikgetrieben (VW-DSG / DQ200) warnen. Dieses wurde leider bei fast allen "kleinen" Motoren bis ungefähr 150PS verbaut.
      Dieses Getriebe würde ich nicht geschenkt nehmen, wenn ich dann für eventuelle Reparaturen bezahlen müsste.
      (Nur das DQ200 hat eine Trockenkupplung und verschleißen zu früh. Alle anderen VW-DSG haben eine Ölbadkupplung, zwar kein Wandler, aber soweit ok)

      VW-DSG Getriebe die problemlos laufen sind DQ250/DQ381/DQ500, aber die wirst du beim Polo vermutlich nicht finden (außer vielleicht wenn der 2.0TDI verbaut ist)

      Also wenn Polo, dann mit Schaltgetriebe, oder ein anderes Auto kaufen. Und den Motor bitte mit Zahnriemen, nicht mit Kette.
      Das kann ich bestätigen. Ich hatte jetzt Neuwagen auf dem Schirm, da ist die Steuer(Fahrrad) Kette ja schon wieder Geschichte zum Glück.

      Beim Getriebe ist es mWn so, dass beim Polo GTI das Drehmoment vom Motor künstlich begrenzt wird damit das DSG nicht auseinander fällt :D VAG kann man allgemein nicht wirklich guten Gewissens empfehlen. Zu teuer (auch wenn Geld keine Rolle spielen soll) weil dafür die Qualität nicht passt. Früher waren Seat oder Skoda noch wesentlich günstiger, aber das lohnt auch nicht mehr wirklich.

      Bei den Motoren lieber nen alten Sauger als einen Direkteinspritzer mit Turbo
    • Einfach kein Auto aus Europa kaufen. ;)
      War übers Weekend 1200km auf der Bahn und was steht am Straßenrand mit Warnblinker?
      NUR VAG !
      Ruedi lief wie der Teufel. :monster:
      Nur Linke Spur, 160, 180, volle Socke, und das mit 8,7L Gesammtverbrauch.
      Hammer. :yo

      Wie schon genannt: KIA, Tojo, Hyndai, usw..

      Warum ?
      Es gibt nur 3 Länder die ihr Zeugs selber machen, also Technik, Sensoren, Software und Steuergeräte und das sind genau die 3 Länder die mit China nix zu tun haben wollen.

      Japan
      Korea
      Amis

      Sich hier bedienen ist immer ein guter Kauf.

      PS
      Hab 2 KIA , 3 Hyndais, Subaru, Tojo, und andere Asiaten im Schrauberstamm.
      Noch NIE ein Problem, außer Service und Verschleiß.

      VW, bzw VAG, oder BMW, Mercedes, das sind die letzten Gurken !
      Image ja, zuverlässig NEIN.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • kann nicht nutzen, aber aus meiner Sicht - man lebt nur einmal. Nicht dass die orientalischen irgend welche Maengel oder Nachteile haben , und besitzen sogar einen gewissen Charakter, besonders die Japaner, aber denen fehlt etwas, wass ich als gefundenes Wohlbehagen bezeichnen moechte. Mercedes hat es heut zu tage verlohren , BMW find ich abstossend und bin deswegen befangen, aber an einem A6 Passat hatte ich das Gefuehl, eine richtige Technik zu spuehren. Und das jemand sich Muehe gegeben hat, an die Zustimmung des Kunden zu gelangen. Glaube kaum, dass en A3/4 sich davon unterscheiden muss. Volvo fand ich noch gut , ohne Dummheiten, aber es war auch eine E Klasse. Hab selber Honda alscZweitwagen, und eine Abwechselung bringt jedesmal Freude, aber als einen Erstwagen haette ich es nicht gewollt.

      Ich wuerde lieber etwas gutes ab und zu reparieren, als ununterbrochen etwas geschminktes graues zu nutzen.

      Auserdem, Spassfaktor nicht vergessen, wenn Geld keine Rolle spielt. Alfaromeo vielleicht?

      imho imho
    • Danke für den Input,

      wir werden demnächst mal einige "Geräte" verschiedener Hersteller Probe fahren, ich denke das wird entscheident wie das Auto ergonomisch passt
      (wenn man klein ist und kurze Beine hat :D )

      Ich kann da mit meiner Standardgröße von 1,74m nicht mitreden, da passt eigentlich jeder Karren.
      Ein W201 Automatik passt auch gut, sie wollte schon meinen Turbodiesel haben, ist aber nich verkäuflich. :D
      Weitere "Wartungsverträge" möchte ich eigentlich auch nicht übernehmen, mein Fuhrpark reicht mir.

      Den Polo von einer Bekannten 2012er Model mit dem 1,2 ltr. Schalter 95PS, nur 33.000Km haben wir schon mal zur Probe gefahren, ginge so.
      Ich hab mir beim einsteigen ordentlich die "Birne" am Dachholm gestoßen <X , kein Auto für mich.

      Gruß
      Jo
    • Ohne jede Irionie: Kleinwagen und Geld ist nicht das große Thema - da wäre doch ein top erhaltener 190er Benziner mit Automatik erste Wahl? Wie wir alle wissen: sieht hübsch aus, ist bequem, wendig und spendet Genuss. Selbst in einer Werkstatt ist das doch wartunsgmäßig nicht schlimmer als ein Neuwagen, wenn Du keine Lust auf einen "Wartungsvertrag" hast, wenn Geld erfreulich egal für sie ist, ab zu MB damit.


      Ansonsten kann ich nur zwei - allerdings Baujahr 2001 bzw. 2004 - Kleinwagen persönlich ganz grob bewerten:

      Ein Freund hat einen Panda von 2004. Motor usw. keine Ahnung, Benziner. Der hat obenrum keinen Rost, unten nichts von Bedeutung (ok, eine Stunde Blech zuschneiden/schweißen) und außer neuen Scheinwerfern (Plastikkram eben), und ein paar billigen Fahrwerksteilen und Auspuffgummis hat das Auto noch nichts gebraucht. Vor allem fand ich aber Einstiegs- und Sitzposition ok, die Sicht ist gut. Nur der Fußraum ist etwas schmal vorne links am Fahrerplatz, stört ihn allerdings nicht, obwohl er größer und kräftiger ist als ich.

      Ein Kollege hat einen Twingo von 2001. Platzangebot vorne ist top. Technisch einfach, Rost nur an den Türunterkanten, für 150 Euro gekauft und 150 Euro investiert. Nicht unbedingt schön, Innenraum Hartplastikcharme, aber offenbar relativ langlebi udn entsprechend häufig anzutreffen auf den Straßen.

      Falls es nach dem Aussehen geht und neuer sein soll: Fiat 500 oder Opel Adam (letzterer wird nicht mehr produziert, ist aber in zumindest fast neu mitunter noch verfügbar). Beide halte ich zudem für einigermaßen gut wiederverkaufbar im Alter, da absehbare Design-Klassiker und sympathisch (will ich trotzdem nicht mal geschenkt, auch wenn sie schön sind).

      Mein Grundsatz ist: Kein Auto mit Plastikscheinwerfern: Alle paar Jahre ein für ein paar Cent zu poduzierendes Plastikteil polieren für den TÜV, das ist doch erniedrigend. Womit wir wieder beim 190er wären ... :thumbup:
    • :D hatte ich schon auf dem Schirm, gefällt ihr aber nicht, ich halte mich da vornehm zurück und laß sie das alles schön selber entscheiden, latsche nur mit, damit sie vom Händler nicht über`n Tisch gezogen wird.

      Wenn sie was gefunden hat was ihr zusagt kann ich mich immer noch mit der Kiste/Hersteller beschäftigen, alles andere betrachte ich als Zeitverschwendung, ist halt weibliche Logik :phatgrin:

      Kennst du sicher schon:

      Sagt die Frau zum Mann ich habe mir ein neues Auto gekauft, fragt er was denn für eins, sagt sie ein blaues Auto. :yo

      Gruß
      Jo
    • Jepp. :D
      Ich werf noch den Nissan Micra in den Raum, den KIA Ceed, oder den Hyundai Getz. ;)
      Hab gerade einen Getz repariert, der vom TÜV kam und die Werkstatt gesagt hat, das der Achsschemel durchgerostet wäre und die Reparatur an die 2000eus geht.
      Für 199eus hab ich dann ein Set für die komplette Achse gekauft.
      Alles neu, außer Domlager und Stoßdämpfer. :whistling:

      4h später war die alte draußen und mit Bier die neue drin.
      Super easy und durchdacht konstruiert. :yo

      Gesammtkosten dann 500eus.

      Ansonsten soll die nette Dame halt leider ins Messer laufen. X/
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gunna () aus folgendem Grund: Ceed vergessen

    • So, wird wohl ein Audi A1 oder der baugleiche SEAT Ibiza werden, beide werden in Spanien gefertigt, gefällt ihr :yo .

      Es wird definitiv ein Automatik sein (DSG), bei Ford u.a. Herstellern ist leider nix brauchbares im Programm in Bezug auf Automatikgetr.
      Wenn das Teil kaputt geht wird es halt repariert oder ausgetauscht.

      Der Mini ist aus dem Rennen, bretthart die Dinger. Ein W201 scheidet aus, kein vernünftiger Aktivkohle-Innenraumfilter möglich, deswegen fahre ich im Juli/August (meine Pollensaison) auch nicht damit. ;(

      Im Augenblick gibt`s kaum was, weil VW wegen Teilemangel die Produktion gedrosselt hat und deswegen auch kaum Gebrauchte mit wenig Km zu haben sind 4-6 Jahre alt, keine Baustelle,
      möglichst nicht über 20Kg €, man kann auch 37.000€ für einen A1 ausgeben (dafür bekommt man schon einen sehr guten 911er Klassiker ?( )

      Mal schauen was wir da in der Nähe finden.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      So, wird wohl ein Audi A1 oder der baugleiche SEAT Ibiza werden, beide werden in Spanien gefertigt, gefällt ihr :yo .
      Hier steht unisono drin, dass VAG nicht empfehlenswert ist - aber es wird ein Audi oder Seat :D. Versteh' einer die Frauen.
      Ich würde Mal noch den Mazda 2 ins Rennen werfen. Japaner sind aktuell ziemlich gut.
      Allgemein: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann soll sie sich einen Neuwagen leasen und dann ist der Keks für sie gegessen. Dann hat sie einen fest kalkulierbaren Kostensatz pro Monat und wenn die Kiste zu viele Zicken macht stellt sie den Wagen dem Händler auf den Hof und sagt: Nö. Entweder du erfüllst dein Leasing, oder der Leasingvertrag ist nichtig.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Gibt`s den genannten Mazda mit einem Automatikgetriebe :?: , sonst ist das Zeitverschwendung, für mich.
      Den Schrott den z.B. Ford (Mazda, auch mit Ford verbandelt???) mit dem CX-Automatikgetriebe mal angeboten hat, da hat mir sogar der Ford-Händler (Kierdorf in Köln) von abgeraten

      Geld keine tragende Rolle ist nicht gleich zu setzen mit Geld aus dem Fenster werfen, Leasing ist für Privatpersonen keine sinnvolle Option, aus meiner Sicht.

      Ein Prof. für Betriebswirtschaftslehre hat mal den Satz geprägt:
      Wer BWL studiert hat und sich als Privatperson einen Neuwagen kauft sollte sein Diplom besser zurück geben.

      Sehe ich auch so, sollte ein 3-8 Jahre alter Gebrauchtwagen werden mit wenig Km und wenn möglich noch Händler-/Herstellergarantie (Zusatzgarantie)
      Ich entscheide das nicht, die bereits genannten Bedenken mit VW habe ich weiter gegeben.

      In der genannten Fahrzeugklasse ist leider nicht viel Auswahl, bezüglich Automatikgetr., sind ja nur noch Doppelkupplungsgetr. verfügbar.

      Gruß
      Jo
    • Den Mazda 2 gibt es seit 2009/2010 rum mit Automatik, ja (ist schwer genau zu beziffern, da Mazda 2009 Automatik-2er aus Griechenland eingeführt hat, um der Autoknappheit durch die Abwrackprämie entgegenzusteuern). Als Neuwagen zwischen 17-20t€. Gebraucht ist es natürlich schwer, weil die ersten paar Jahre respektive 50tkm der Wertverlust dem Neupreis entsprechend sehr gering ist und aktuell der Gebrauchtwagenmarkt (bzw. Automarkt allgemein) ziemlich kaputt ist. Danke Corona und Chipknappheit.
      Mazda hat teilweise stark mit Ford kooperiert (um die 90er bis Jahrtausendwende hat man oft Motoren und auch Karosserien untereinander verwendet). Bei Getrieben ist mir da nichts bekannt. Aber bei Getrieben muss ich offen gestehen: Das einzige, was ich weiß ist: ZF-Automatikgetriebe sind gut. Ansonsten bin ich da absolut wissensbefreit.

      EDIT: Mazda ist allgemein immer einen Blick wert, wenn man etwas für die Klasse ungewöhnliches sucht.

      EDIT2: Den Prof hat sicher recht. Grundsätzlich. Aktuell ist die Situation, dass man einen Neuwagen mit ~20% Rabatt auf BLP oft günstiger einkauft, als einen Jahreswagen. Dafür ist er halt mit Wartezeit verbunden. Ist beides eh nicht mein Markt. Wenn man eine Wegwerf-Mailadresse bei anfrage.meinauto.de/ hinterlässt kann man das auch gut sehen.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Korfox ()