Motorsteuergerät 89er 190e 2.0L 118PS

    • Motorsteuergerät 89er 190e 2.0L 118PS

      Moin!
      Ich hab gerade meinen 190er in der Werkstatt gehabt und die meinten, mein Motorsteuergerät sei dahin.
      Kennt jemand ne verlässliche Quelle, wo ich ein funktionierendes und am besten auch getestetes Steuergerät kaufen kann?
      Ich hab nämlich keine Lust das einzubauen und dann anstatt der Kaltstartprobleme, ne Lambdasonde zu haben, die nicht mehr angesteuert wird, oder Gott weiß was.
      Würde mich über jeden Tipp freuen!
      Von 0 auf 100 Kilometer die Stunde, in etwas weniger als einer Minute!
    • Ist es nur das Kaltstartproblem?

      - wird das Kaltstartventil angesteuert? wenn ja spritzt es auch wirklich ein?
      - Leerlaufdrehzahl kalt/warm?
      - Spritverbrauch /100km


      Meine Vorgehensweise wäre (mit folgender Voraussetzung: Multimeter (das auch Tastverhältnis messen kann und WIS CD vorhanden)

      A) Vorab mal testen, ob das MSG arbeitet:
      a) Tastverhältnis messen, was wird da angezeigt?
      1) Nur Zündung an
      2) Motor läuft und ist betriebswarm
      3) Kabel von TempSensor abgezogen oder zB Microschalter der Schubabschaltung wird im Standgas nicht ausgelöst, reagiert der Motor darauf und das Tastverhältnis?

      b) Strom (NICHT SPANNNUNG!) am EHS messen. Wird das angesteuert? (siehe WIS CD 07.3-121


      B) Mit abgezogenem MSG läuft der Motor genauso schlecht?

      C) WIS CD 07.3-121 Elektrische Bauteile prüfen
      Das richtige Prüfprotokoll ausdrucken und die gemessenen Werte immer zur Prüfung dazu schreiben.
      Alles mal schön durchmessen. Nicht nur die Tempsensoren oder Microschalter/Drosselklappenschalter am Bauteil selbst, sondern auch am anderen Ende des Kabels ( zB Stecker Motorsteuergerät).

      D) Teilenummer vom Motorsteuergerät in EBay suchen und suche speichern, irgendwann taucht ein günstiges Angebot auf. Habe mal eins aus Polen für 15 EUR geholt, ob es ok ist weiß ich aber auch noch nicht...
    • D3stroyb0y schrieb:

      Moin!
      Ich hab gerade meinen 190er in der Werkstatt gehabt und die meinten, mein Motorsteuergerät sei dahin.
      Kennt jemand ne verlässliche Quelle, wo ich ein funktionierendes und am besten auch getestetes Steuergerät kaufen kann?
      Ich hab nämlich keine Lust das einzubauen und dann anstatt der Kaltstartprobleme, ne Lambdasonde zu haben, die nicht mehr angesteuert wird, oder Gott weiß was.
      Würde mich über jeden Tipp freuen!
      Hallo, irgendeiner hat mal behauptet die gehen nicht kaputt.
      Aber wenn du mir mal die Nummer zukommen lässt kann ich mal gucken.
      Ich hab auf jeden Fall eins für die Kisten die den Ansaugluftfühler zum MSG haben, könnten wir reinstecken.

      Was hast du denn für einen Fehler ?

      Ansonsten wie schon geschrieben Ebay oder Kleinanzeigen. 20 bis 50 Euro.
      Die Werkstatt ist seriös ? Und hat Plan von der KE ?

      Gruss!
      Gruss! Stefan
    • Wenn er kalt schlecht anspringt und warm relativ normal läuft, würd ich erstmal beim ÜSR anfangen, viele 190er haben noch das erste drin und die gehen immer irgendwann kaputt. Je nach dem welche Lötstelle bricht, kanns sehr gut sein dass die ABS-Lampe ausbleibt, die Sicherung auch heil ist, und die KE trotzdem nicht läuft. Ob das nun schöner zu wechseln ist als das Motorsteuergerät sei mal dahingestellt, dank des fliegenden Relais-Sockels großer Mist.
      Ist aber allemal wahrscheinlicher als ein defektes Motorsteuergerät.