Kaufen —> Unruhiger Motor im kalten Zustand?

    • Kaufen —> Unruhiger Motor im kalten Zustand?

      Hi, hab mal wieder ein paar Exemplar gefunden, was mich interessiert.

      - guter Allgemeinzustand
      - kein nennenswerter Rost
      - Vormopf
      - 2l
      - Automatik

      Allerdings läuft der Motor im kalten Zustand unrund. Preis 2.200€!

      Würdet ihr als Laie das Fahrzeug kaufen? Ich weiß, hängt von vielen weiteren Faktoren ab:-) Will nur andere Meinungen einholen.

      Will das Auto primär als Hobby, d.h. mich an dem Auto erfreuen, mal eine Runde zum Spaß drehen, putzen, schrauben lernen (soll aber auch nicht dauerhaft defekt sein:-)). Allerdings soll er als Zweitwagen auch ca. 2x pro Monat 150km bewegt bewegen werden. Hab Zugriff auf weitere PKW, d.h. bin nicht zwingend auf das Auto angewiesen.
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boeder ()

    • Als Laie würde ich mir kein Fahrzeug mit einem unbekannten Fehler zulegen... Ist es ein Einspritzer oder ein Vergaser?

      Wenn Du Dich in die Materie einarbeiten kannst und willst, kann man das Problem sicher lösen. Das Symptom ist leider für mehrere Fehler zutreffend. Muss man halt genauer ran. Kann ein Kaltlaufregler sein der nicht mehr tut, Falschluft, Zündanlage etc. pp.

      Der Preis ist ohne Bilder wenig aussagefähig. Du kennst auch wahrscheinlich nicht die Schwachstellen vom W201 oder?

      Kann ein guter Kauf sein, muss aber nicht.

      Wenn der Fehler eine Kleinigkeit wäre und der VK keine zwei linken Hände mit 10 Daumen hätte, würde er das Problem vor Verkauf beseitigen. Sowas stimmt immer nachdenklich. Mich jedenfalls.
    • Servus

      Das klingt eigentlich identisch zu meinen 2 Liter 190E als ich ihn auf Mobile gefunden habe.

      Ich komme eher aus dem 2 Rad Motorsport oder habe meine Autos immer zu einem Tuner gegeben, also hatte ich mit alten Autos & deren Technik eher weniger am Hut.
      Darum habe ich mir meinen als Hobby und Lernmaterial geholt.
      Und dieses Investment hat sich auf jedenfall gelohnt.

      Wenn du ihn als Sommerauto planst, würde ich ihm aufjedenfall einen kleinen Liebhaber-Service gönnen.
      Ich hatte gemacht:

      - neue Einspritzdüsen
      - neue Unterdruckschläuche (waren sehr porös und hätten den Einspritzdüsen wechsel wohl eh nicht überlebt)
      - neue Zündkerzen
      - neue Zündleitungen
      - neuen Benzinfilter

      Danach springt meiner in jeder Lage recht gut an und die sporadischen Startprobleme / sehr Unruhiger Leerlauf sind so gut wie weg.
      Seit dem hat er mich auch nie im Stich gelassen. Man findet zwar immer eine Baustelle, aber selten etwas wo man sagen würde dass es so gravierend ist das er jetzt ne längere Zeit steht.

      Alles zusammen hat mich vielleicht 250 - 300€ gekostet. Und war mit Hilfe dieses Forums ohne große Verluste oder Zeitaufwand machbar.
      Ich habe aber auch für alles das passende Werkzeug und ausgestattete Werkstatt gehabt. Je nachdem kann das eine oder andere auch kniffliger werden. (z.B. Benzinfilter tausch auf Wagenhebern etc).

      Aber ich würde jeder zeit mir wieder einen anschaffen. Macht einfach Spaß an den alten Karren rum zuschrauben und dazu zu lernen wie das alles Funktioniert.
      Schluss endlich hab ich mich so in ihn verliebt, dass ich ihn mir über den Winter komplett umbauen will.

      Der momentane Stand:

      2020 Audi A4 Sport
      2017 Mercedes CLS 500 AMG
      1991 Mercedes W201 190E 2.0
      1963 VW Käfer