Tieferlegen und H-Kennzeichen

    • Tieferlegen und H-Kennzeichen

      Moin,

      ich bin ziemlich neu hier und habe eine Frage an euch.
      Mein 190E (90KW) muss zum Tüv und ich möchte ihm das H-Kennzeichen gönnen, da er diesen September das Alter erreicht hat.
      Im Moment ist dort ein Fahrwerk vom Vorbesitzer ohne Eintragung eingebaut, was die Eintragung nicht mal verdient hat.

      Nun zu meiner Frage ich möchte gerne ein Fahrwerk einbauen mit dem ich trotzdem ein H bekomme aber auch tiefer unterwegs bin, gibt es da Möglichkeiten?
    • Es ist immer ratsam vorher mit dem Prüfer zu sprechen bei dem die Abnahme erfolgen soll. Airride und Gewindefahrwerk sind nicht möglich, eine normale Tieferlegung sollte kein Problem sein. Wie tief, letztendlich Geschmackssache. Es gibt zwar Rahmenvorgaben, aber letztlich entscheidet jeder Sachverständige selbst. Wenn Du ein Fahrwerk mit einem Ausstelldatum der ABE bis 10 Jahre nach EZ findest, bist Du recht sicher. Aber Garantien kann und wird Dir keiner geben. Wenn Du merkst der Prüfer ist nicht gesprächsbereit, such eine andere Prüfstelle auf...
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Es ist immer ratsam vorher mit dem Prüfer zu sprechen bei dem die Abnahme erfolgen soll. Airride und Gewindefahrwerk sind nicht möglich, eine normale Tieferlegung sollte kein Problem sein. Wie tief, letztendlich Geschmackssache. Es gibt zwar Rahmenvorgaben, aber letztlich entscheidet jeder Sachverständige selbst. Wenn Du ein Fahrwerk mit einem Ausstelldatum der ABE bis 10 Jahre nach EZ findest, bist Du recht sicher. Aber Garantien kann und wird Dir keiner geben. Wenn Du merkst der Prüfer ist nicht gesprächsbereit, such eine andere Prüfstelle auf...
      Auch Gewindefahrwerk ist möglich, kommt hauptsächlich drauf an wie tief das eingestellt ist und ob diese höhe dann als Zeitgemäß betrachtet wird.
      Aber wie du schon sagst hängt das stark von der Kompetenz des Prüfers ab.
    • TA_201 schrieb:

      Moin,

      ich bin ziemlich neu hier und habe eine Frage an euch.
      Mein 190E (90KW) muss zum Tüv und ich möchte ihm das H-Kennzeichen gönnen, da er diesen September das Alter erreicht hat.
      Im Moment ist dort ein Fahrwerk vom Vorbesitzer ohne Eintragung eingebaut, was die Eintragung nicht mal verdient hat.

      Nun zu meiner Frage ich möchte gerne ein Fahrwerk einbauen mit dem ich trotzdem ein H bekomme aber auch tiefer unterwegs bin, gibt es da Möglichkeiten?
      Hallo und willkommen hier,

      wäre gut, wenn du erst mal die Suchfunktion des Forums nutzt, das Thema wurde hier schon ziemlich oft behandelt, da ist reichlich Lektüre vorhanden.
      Wenn dann noch Fragen offen sind, einfach in einen bereits vorhanden Thread einklinken und die Frage stellen.

      Gruß
      Jo
    • Nicht nur H&R ist H Kennzeichen tauglich, auch das Eibach Pro Kit, also die Federn.
      Stoßdämpfer sind wurscht…
      Sportline Federn sowieso und sogar eintragungsfrei.

      Gleich auch nach Stahlflexleitungen fragen, sind im OE Look ebenso tauglich.
      PU Lager übrigens auch. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.