Motorsystemreiniger für Injektoren Einspritzdüsen

    • Motorsystemreiniger für Injektoren Einspritzdüsen

      Hallo ihr,

      ich brauche euch Erfahrung. Es gibt Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel. Ich frage mich, ob Motorsystemreiniger für Mercedes Benz 190 D 2,5 Motor sinnvoll ist oder lieber nicht?



      Vielen Dank für eure Rückmeldung.

      MfG

      Fabian

      Mercedes Benz 190 D 2,5 Automatik, Baujahr 1992

      Diesel kann gegen Atomkraftwerk vermeiden!!! :D
    • Hallo Fabian

      Meiner Meinung nach sollte man folgendes berücksichtigen. Die hier angepriesenen Produkte haben mit Sicherheit ihre Berechtigung. Aber zumeist beziehen sie sich auf moderne Motoren die mit neuen Problemen kämpfen wie Abgasrückführung, extreme Drücke und Mehrfacheinspritzungen (je nach Motor) Das Ganze über eine Unmenge von Sensoren überwacht und gesteuert. Also passt es zunächst mal nur sehr bedingt zu einem klassischen 190D.

      Der weitere Aspekt ist aber auch die Einsatzart. Nichts tötet ein Fahrzeug mehr als Kurzstrecke, das gilt auch heute noch. Ein Bekannter von mir hat ein Transportunternehmen, vor kurzem verkaufte er einen Vito W447 ich meinte ein 114 CDI mit ca. 850.000 km, ersten Motor und Kupplung. Und zwar nur weil er ein einen Euro 6 benötigt um in verschiedene europäische Städten zu kommen.

      Nichts ist besser für ein Motor wenn man ihn anständig warm fährt und mit brauchbarer Drehzahl reist. Und bei Turbos besonders wichtig nicht knallheiß abstellt.

      Ich habe zwar keine Diesel mehr (hatte aber auch einen 2.5D Aut, gehabt) aber diesen lasse ich nur im Rahmen des Ölwechsels einen Ölreiniger zukommen (10 min im Leerlauf). Mehr auch nicht. Mein CLK geht jetzt auf die 300.000 km zu mit seinem kleinen 2,0 136 PS.

      Ach ja, ich war damals davon überzeugt, dass mein 2.5 als ich ihn damals verkauft habe mit 250tkm, besser gelaufen ist als beim Kauf im Alter von 7 Jahren mit ca. 90tkm.

      Daher nimm ihn auf die Langstrecke und lass ihn laufen, dafür wurde er gebaut.

      VG