Welche elektrische Antenne ?

    • Welche elektrische Antenne ?

      Hallo

      Ich habe den Kabelbaum für die el. Antenne, aus einem Schlachter kommend, bei meinem verbaut. Die Antenne hat gefehlt. Stecker ist 4 polig. Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Antenne. Ich möchte gern beim Originalen bleiben. Das ist nach meinem Kenntnissstand Hirschmann mit der Auta 6000 EL. Jetzt habe ich aber etliche verschiedene gefunden, sprich die Fxxx Nummern sind halt in einigen verschiedenen Ausführungen zu bekommen.

      Weiss jemand welche Auta 6000 beim 190er original verbaut wurden? Gibt es überhaupt verschiedene?

      Habe hier eine F487. Die passt leider nicht,da 6 polig. Die Teilenummer von der ist 126 820 03 75. Die wird wahrscheinlich nicht passen.


      Grüsse klafünf
    • Müsste die original verbaute Antenne sein, muss aber noch mal nach schauen (nächste Woche) in meinem 2,5 Turbo D. war eine original drin.

      Warum du dir den störanfälligen Plunder einrüsten willst verstehe ich allerdings nicht, ich hab die E.-Antenne raus geworfen.
      Habe aber noch Eine voll funktionsfähig mit kpl. Kabelbaum rum liegen, muss ich mal verkaufen den Kram, einbauen tu ich so was nicht mehr.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Müsste die original verbaute Antenne sein, muss aber noch mal nach schauen (nächste Woche) in meinem 2,5 Turbo D. war eine original drin.

      Warum du dir den störanfälligen Plunder einrüsten willst verstehe ich allerdings nicht, ich hab die E.-Antenne raus geworfen.
      Habe aber noch Eine voll funktionsfähig mit kpl. Kabelbaum rum liegen, muss ich mal verkaufen den Kram, einbauen tu ich so was nicht mehr.
      Danke auch Dir nochmal für die Bestätigung. Wäre super, wenn Du das nochmal an Deinem Diesel überprüfen könntest.

      Nun Jo, in der Regel ist meine Erfahrung so, daß originale Sachen die beste Qualität haben. Ausserdem lässt sich der Stab,falls mal kaputt, auch wechseln. Das alles mal kaputt geht,ist nun mal so und damit kann ich leben. Womit ich nicht leben kann, sind sehr seltsame (grausig, was ich da alles schon gesehen habe) Bastellösungen oder Zubehöreinbauten. Es gibt aber sicher auch gutes aus dem Zubehör bzw gute Alternativen im Allgemeinen.
      Der Plunder,wie Du ihn bezeichnest, hat doch meist über ein paar Jahrzehnte gute Arbeit geleistet. Ausserdem finde ich aus heutiger Sicht so eine automatisch ausfahrende Antenne irgendwie skuril und weil es eben auch orignial ist, möchte ich auch gern bei dem alten Plunder bleiben.

      Störanfälliger Plunder sind für mich übrigens moderne Fahrzeuge. Die kommen mir (bis auf Elektrofahrzeuge) nicht mehr ins Haus.


      Gruss klafünf
    • Jeder wie er mag, ich verwende Kathrein Antennen, da ich in fast allen Fahrzeugen Mobiltelefon und Radio auf einer Antenne habe. Waren schon immer sehr hochwertig und wartungsfrei.
      Wurden übrigens von MB ab Werk verwendet wenn Telefon damals mit bestellt wurde, in meinem SL war sie drin,
      allerdings mit einem C-Netz Tel., was ja bekanntlich abgeschaltet wurde (C-Netz), habe ich durch ein zeitgemäßes D-Netz Tel. von Nokia 6090 ersetzt und einen von der Frequenz her passenden Antennenstab.

      Teleskop-Antennen sind für mich in jedem Fall wartungsaufwändiger und durch Schmutz und Korrosion durch Feuchtigkeit (auch wenn man nicht im Winter damit unterwegs ist)
      leider störanfällig, ganz zu schweigen von Vandalismuß (den vermeidet ja die E-Antenne).

      Die mittlerweile aufgerufenen Preise für die Hirschmann-Dinger von über 300€ für Neuteile, bzw. von 50-60€ für defekten Schrott sind für mich usus, wer bereit ist für Kult-Antennen so viel Geld hin zu blättern, ok kann Jeder gern machen ich nicht.
      Vorteil für mich ich bekomm den Hirschman-Kram sicher noch gut verkauft. :thumbsup:

      Nicht alles was MB gefertigt/verwendet hat, was alt und selten ist, ist auch wertvoll, meiner persönlichen Meinung nach. Die Hirschmann Antennen genau wie Stahlfelgen in 8Jx16 Zoll gehören für mich zu dieser Kategorie.

      Gruß
      Jo