Motor läuft nach dem Start unrund

    • Motor läuft nach dem Start unrund

      Hi, SORRY, wenn ich den x-ten Beitrag zu dem Thema eröffne aber ich aber keinen gefunden, bin dem das Problem ähnlich ist wie folgendes:
      - springt gut an
      - nach dem Start läuft er einige Sekunden bei 1200u/min
      - dann fällt er ab und schwankt immer bei knapp über 1000u/min (hierbei schüttelt er sich ab und an auch leicht bzw. das Auto wackelt dadurch)
      - wenn ich dann losfahre und später wieder zum Stehen kommen, läuft er normal

      Siehe auch hier ein Video: youtu.be/o0VOFUNe3_c

      Habt ihr eine Idee, was es sein könnte bzw. was ich wie testen kann (bin Laie; habe aber keine 2 linken Hände; will lernen:-) --> würde es gerne erst selbst mit eurer Hilfe versuchen und nur wenn es nicht klappt das Auto in die Werkstatt bringen)?

      Vorab VIELEN HERZLICHEN DANK!!! Ich bin noch nicht lange in dem Forum aber ich finde es echt toll, wie neue Mitglieder aufgenommen bzw. wie man sich hier hilft!
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Ja, haben aktuell draußen 20° (hab das Auto erst seit ein paar Tagen, d.h. ich kann nicht sagen, wie es sich bei kälteren Temperaturen verhält).

      Ich habe den Motor eben noch einmal gestartet und in diesem Fall war folgendes zu beobachten --> ich habe kein Gas gegeben (siehe auch Video):
      - Drehzahl geht runter auf 500u/min
      - Drehzahl geht dann wieder kurz auf über 1000u/min
      - Drehzahl geht runter auf 500u/min
      - Motor geht aus
      - Video --> youtube.com/watch?v=Ei57qNG1AKk

      Danach habe ich den Motor noch einmal gestartet und folgendes beobachtet --> ich habe am Anfang und auch zwischendurch Gas gegeben (siehe auch Video):
      - Drehzahl geht runter auf 500u/min
      - Drehzahl geht dann wieder kurz auf über 1000u/min (ich gebe an der Stelle kein Gas, d.h. der Motor reguliert selbst wieder die Drehzahl nach oben)