Mein W201 2.3 8V malachitgrün Dattel

    • Mein W201 2.3 8V malachitgrün Dattel

      Hallo ihr Lieben.

      Nachdem ich hier alle Nötigen Hilfen in den letzten Jahren bekommen habe, möchte ich mich gerne mit meinem Benz bei euch vorstellen.
      Dafür möchte ich mich hier bei allen bedanken.
      ich bin 43 Jahre jung und komme aus dem Enzkreis.

      Nun von Anfang an.

      Mein Vater hatte in den 80 und 90ern ingesamt 3 mal einen 190er. 2x Diesel 1x Rosso. Ich bin praktisch damit groß geworden. Gefallen hat er mir als kleiner Junge nieee sooo richtig. Ich war halt ein Golf1 GTI Fan.
      Aaaber, als mein Vater 2012 in die Rente ging, meinte er er will seinen Neuwagen durch einen 190er ersetzen. Ich war sprachlos. Was, wie, wo ,warum. ??? Der 190er ging ihm nie aus dem Kopf. Gesucht gefunden, durfte ich ihn dann für ihn nach Hause fahren. Und genau da hat es für mich klick gemacht als ich ihn fahren durfte. Ich dachte, das gibt es doch nicht, der fährt sich ja richtig gut aber so richtig gut. Ich war erstmal sprachlos. Ich will auch so einen. Und so fing das ganze an. Das ich mich auf die Suche machte einen schönen 190er für mich zu kaufen. Hatte damals mehrere Neuwagen gehabt und nur Probleme mit den Autos gehabt. Hab meinen letzten Neuwagen ein GT86 verkauft. Und sagte nie wieder ein neueres Fahrzeug. Ich geh zurück zur alten Technik wo man noch fast alles selber machen kann. Die Werkstattbesuche gaben mir den Rest. Was soll ich sagen, ich hab seit fast jetzt 9 Jahren kein einziges Problem mit ihm gehabt. Bester treuester Freund. Hab es nicht bereut und würde es wieder so tun. Für mich persönlich das beste Auto was gebaut wurde.
      Es ist irgendwie eine Liebe entstanden.

      Nach fast 1 Jahr und ca. 60 besuchte w201 rund durch Deutschland. Hab ich ihn dann endlich gefunden, oder besser gesagt er zu mir :)
      Super Ex Besitzer, steht’s garagenfahrzeug gewesen. Hatten keiner Kinder und hinten saß nie jemand drin. Nie Probleme mit dem Auto gehabt.

      Klima, Tempomat bzw. fast Vollausstattung war Pflicht. Genauso wie 1. Besitzer musste er sein und Scheckheftgepflegt. Da ich jedes Jahr nach Kroatien fahre, musste unbedingt ne Klima dabei sein. Was nicht eingebaut war, habe ich nur durch eure Hilfe hier, nun selber einbauen können. Danke noch mal dafür.
      Die Preise haben sich entwickelt in den letzen Jahren. Für mich war er damals ein Schnäppchen. Mit dem Wissen von heute, hätte ich am liebsten einen 2.3 16V oder 2.5.16V kaufen sollen. Denn 2013 waren sie um einiges günstiger wie heute. Aber die sind Für mich jetzt unbezahlbar.

      So und jetzt zum Fahrzeug

      Baujahr 1991
      2.3 8V
      Aktuell 219000 km
      Malachit grün

      Ausstattung Original
      243
      249
      274
      281
      412
      430
      440
      531
      580
      591
      620
      650
      750
      873
      915
      950

      Nachträglich kam
      240
      583
      876
      Feuerlöscher
      Heckrollo
      Comand DX ohne Canbus
      SLK pedale
      Reserve Kanister Bellino 7 Liter

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Benzer ()

    • Hallo Jo,

      Vielen Dank.!
      das mit dem Radio ist mir bekannt, wenn es zu einem H Kennzeichen kommen sollte.
      Aber die Bosch Alarmanlage am Rückspiegel ( kein Lautsprecher )
      War schon eingebaut als ich ihn kaufte.
      Muss diese Alarmanlage wirklich raus.??? Der Besitzer hat sie nachträglich einbauen lassen 1992.

      Lieben Gruß
      Benzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benzer ()

    • Hi thc04,

      der Klotz passt für mich sehr gut und macht seine Dienste. Ein H Kennzeichen hab ich bis jetzt nicht vor!?
      Falls doch dauert es keine halbe Stunde bis der Klotz draußen ist und meine alter Schacht und mein altes Radio wieder drinnen ist :)
      Mach dir deswegen keine Sorgen :)

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Benzer ()

    • Moin Benzer,

      auch meinen Glückwunsch zum Auto.

      Die bei Dir verbaute Ultraschall-Sonde ist doch etwas eher seltens auf dem Markt.
      Erstmalig kam sie um 1987 in den Handel und war in der Bauform noch ein wenig anders,
      siehe auch Katalog-Seite 8 aus dem BOSCH Prospekt KH/WEB-AA/W (02.87) 1987 700 427




      Allein die Sonde kostete im Februar 1987 206,10 DM.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Und für alle, die mit den SA-Code Nummern nichts anfangen können, hier die Auflösung:

      Ausstattung Original
      243 – SPORTSITZE VORN UND HINTEN
      249 – MALACHITGRÜN
      274 – LEDER JAVA
      281 – LEDERLENKRAD UND -SCHALTHEBEL IM SPORTLICHEN DESIGN
      412 – SCHIEBE-HUBDACH ELEKTRISCH STAHL • SHD
      430 – KOPFSTÜTZEN MIT FOND LINKS UND RECHTS
      440 – TEMPOMAT
      531 – ANTENNE AUTOMATISCH
      580 – KLIMAANLAGE
      591 – WÄRMEGEDÄMMTES GLAS RUNDUM MIT HEIZBARER HECKSCHEIBE • ESG
      620 – ABGASREINIGUNGSANLAGE (KATALYSATOR-TECHNIK)
      650 – SPORTFAHRWERK EINSCHLIESSLICH LEICHTMETALLRÄDER 15-LOCH
      750 – RADIO BECKER EUROPA 2000, EINSCHLIESSLICH MECHANISCHER ANTENNE, ENTSTÖRUNG UND 4 LAUTSPRECHERN
      873 – SITZPLATZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
      915 – KRAFTSTOFFBEHÄLTER 70 LITER, BEDINGT REDUZIERUNG DER KOFFERRAUMTIEFE UM 53 MM
      950 – SPORTPAKET - BESTEHEND AUS SPORTFAHRWERK, EINSCHLIESSLICH LEICHTMETALLRÄDER 8-LOCH, SPORTSITZE VORN,
      SOWIE LEDERLENKRAD (SPORTLENKRAD Ø 390 MM) UND LEDERSCHALTHEBEL


      Nachträglich kam
      240 – AUSSENTEMPERATURANZEIGE
      583 – FENSTERHEBER ELEKTRISCH, 2-FACH (FAHRERTÜREN)
      682 – FEUERLÖSCHER
      876 – FONDBELEUCHTUNG UND TÜRKONTAKT (FONDTÜREN)
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Vielen Dank.
      Ja, du sagst es. Es passt einfach. Ohne das Dattel, würde es finde ich nicht so gut passen.
      Ich geb ihn auch nicht mehr her ;)

      Sponsor der Bußgeldstelle schrieb:

      Traumhafte Innenausstattung. :yo
      In so eine ähnliche hatte ich mich auch vor einer Weile verliebt.

      Gerade auch das Dattel in Kombination zum Grün passt sehr gut zusammen.

      Dazu noch die Sonderausstattung macht den Wagen zum "nie Mehr hergeben Fahrzeug
    • Moin Moin :)
      Ich danke dir.!
      hab mal meinen Vater gefragt, er sagt das die Alarmanlage damals 700DM gekostet hatte mit Steuergerät ohne Einbau. Er weiß es noch genau, weil er sie in seinem Rosso damals einbauen ließ. Und er meinte zu wissen das es zwei Ausführungen gab. Einmal mit inneraumüberwachung also mit Sonde und einmal ohne. Er meinte auch das sein Freund sie im 3er BMW auch hatte. Muss wohl damals was sehr gutes gewesen sein was Alarmanlagen betrifft. Keine Ahnung ob das so stimmt.
      Bosch Bloctronic Typ BL 433

      Gruß Benzer

      Torsten schrieb:

      Moin Benzer,

      auch meinen Glückwunsch zum Auto.

      Die bei Dir verbaute Ultraschall-Sonde ist doch etwas eher seltens auf dem Markt.
      Erstmalig kam sie um 1987 in den Handel und war in der Bauform noch ein wenig anders,
      siehe auch Katalog-Seite 8 aus dem BOSCH Prospekt KH/WEB-AA/W (02.87) 1987 700 427




      Allein die Sonde kostete im Februar 1987 206,10 DM.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzer ()

    • Torsteeeeen du bist ja der Hammer :)
      Einfach so machst du das mal. Sehr cool
      Laut Besitzer war der Neupreis 64.000DM kann das sein. ??? Ich komm auf 56 K wenn ich alles zusammen zähle.

      Torsten schrieb:

      Und für alle, die mit den SA-Code Nummern nichts anfangen können, hier die Auflösung:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Benzer ()

    • Benzer schrieb:

      Torsteeeeen du bist ja der Hammer :)
      Einfach so machst du das mal. Sehr cool
      Laut Besitzer war der Neupreis 64.000DM kann das sein. ??? Ich komm auf 56 K wenn ich alles zusammen zähle.

      Torsten schrieb:

      Und für alle, die mit den SA-Code Nummern nichts anfangen können, hier die Auflösung:

      ganz vergessen zu sagen, ganz am Anfang war noch so ein C-Netz Telefon Riesengroß :S mit Schnur von Motorola. Und so ne kleine Kiste im Kofferraum hinten links. Da es nicht funktionierte, habe ich es ausgebaut. Leider hab ich es irgendwann weggeschmissen. Und mir ein etwas neueres Nokia besorgt das ich irgendwann noch einbauen und anschließen möchte am Comand :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benzer ()

    • Mahlzeit,
      mein letzten Jahreswagen den ich bestellt habe war auch so ausgestattet, mit noch ein paar exklusiven Extras.
      ASD, ASR, Nivearegulierun HA, usw. , war damals nicht für mich, sondern für Muttern.
      Da das Fz mit den ganzen Kreuzchen damals ü80.000DM hätte kosten sollen, mußten, ein paar Kreuzchen weg.
      Es fielen weg, Metallic, ASD, und Niveau, dann gab mein alter Herr grünes Licht. :)
      Das Gesicht, nachdem ich ihm den Lieferschein mit dem vorraussichtlichen Endbetrag gezeigt habe, war sehenswert. :)
      Nachdem er Netto u60.000DM (Brutto + 21,5%)
      Im nächsten Jahr wurde der Staat gierig und wollte von den 70.000JW den geldwerten Vorteil haben.
      Bekam aber nur den geldwerten Vorteil von etwas ü30.000JW.
      -> Gier frißt Hirn!
      Den 2,3L würde ich vorne ~1cm tiefer legen und den Motor etwas enthemmen, - perfekt-.
      Evtl. noch die 16V Bremse einbauen, damit er adäquat bremst, gut wär's.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      mein letzten Jahreswagen den ich bestellt habe war auch so ausgestattet, mit noch ein paar exklusiven Extras.
      ASD, ASR, Nivearegulierun HA, usw. , war damals nicht für mich, sondern für Muttern.
      Da das Fz mit den ganzen Kreuzchen damals ü80.000DM hätte kosten sollen, mußten, ein paar Kreuzchen weg.
      Es fielen weg, Metallic, ASD, und Niveau, dann gab mein alter Herr grünes Licht. :)
      Das Gesicht, nachdem ich ihm den Lieferschein mit dem vorraussichtlichen Endbetrag gezeigt habe, war sehenswert. :)
      Nachdem er Netto u60.000DM (Brutto + 21,5%)
      Im nächsten Jahr wurde der Staat gierig und wollte von den 70.000JW den geldwerten Vorteil haben.
      Bekam aber nur den geldwerten Vorteil von etwas ü30.000JW.
      -> Gier frißt Hirn!
      Den 2,3L würde ich vorne ~1cm tiefer legen und den Motor etwas enthemmen, - perfekt-.
      Evtl. noch die 16V Bremse einbauen, damit er adäquat bremst, gut wär's.
      Gruß
      R
      Guten Morgen Raggna :thumbsup:

      Sehr schöne Geschichte an die man sich sehr gerne zurückerinnern tut.
      Das Gesicht nach dem errechneten Endbetrag hätte ich auch gerne gesehen :D . Wenn man sich überlegt, das man dafür hätte ja zwei nackte 190er hätte kaufen können.

      Dann gab mein alter Herr grünes Licht. :D Sooo geil. :thumbsup:


      Vorne 1 cm tiefer. Ja, das sehe ich auch so. Da muss ich nur die Noppen tauschen, richtig.? Um 1 cm tiefer zu kommen.
      Den Motor etwas Enthemmen.??? :/ :S Du meinst wohl keine Vollgasgfahrten mehr?. Ihn schonender fahren..?
      16 V Bremsen, ja, das wäre eine gute Option. Falls es soweit kommt, dann lass ich mich sehr gerne von Dir noch mal beraten.
      Danke für deine Tipps :thumbsup:



      Mahlzeit :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzer ()

    • Sponsor der Bußgeldstelle schrieb:

      Traumhafte Innenausstattung. :yo
      In so eine ähnliche hatte ich mich auch vor einer Weile verliebt.

      Gerade auch das Dattel in Kombination zum Grün passt sehr gut zusammen.

      Dazu noch die Sonderausstattung macht den Wagen zum "nie mehr her geben" Fahrzeug. :D
      schau mal hier, so ein ähnlicher


      Ich habe dieses Angebot bei . gefunden:

      Mercedes-Benz 190E 2,3 Sondermodell W201 Last Limited Edition
      Erstzulassung: 07/1993
      Kilometer: 133.235 km
      Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

      Preis: 20.001 €

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…Pasteboard&utm_medium=ios