Problem mit Sitzheizung: rechte Seite geht, linke nicht

    • Problem mit Sitzheizung: rechte Seite geht, linke nicht

      Hallo zusammen,
      ich bereit gerade meine 190er nach langer Stilllegung für das H-Kennzeichen vor.
      Beim Funktionscheck ging die linke Sitzheizung nicht. Schalter bleiben komplett dunkel, auch kein Klacken am Relais im Fonds.
      Die rechte Sitzheizung geht problemlos, beide Stufen mit typischem Klackern vom Relais.
      Mir fehlt gerade die Idee, für die Fehlersuche.
      Abgesichert sind ja beide zusammen über die Zusatzdose im Motorraum, da rechts geht, liegt es somit nicht an der Sicherung. Schalter ist auch in Ordnung.

      Ich tippe auf das Steuergerät, wie kann ich das am besten durchmessen? Lässt sich das Gehäuse öffnen um bzgl möglicher Korossion zu schauen?

      Vielen Dank für eure Hilfe schon mal
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Hab eben nochmal am Stecker gemessen, an Pin 3 und 4 hab ich auf der funktionieren Seite (rechts) 12V anliegen, links an keinem Pin, außer Beleuchtung. Die Kabel zum Steuergerät habe ich durchgemessen und sind ok.
      Laut WIS Schaltplan kommt 12V direkt vom Steuergerät, folglich müsste dort der Fehler liegen, oder?


      Aus Interesse, im WIS sind die Pins anders nummeriert als am Stecker, hat das einen Grund (WIS 1,3,4,5,6,8 und auf dem Stecker 1-6.). Kabelfarben passen aber.
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Ich hab jetzt nach einer längeren Pause mich wieder um das Steuergerät gekümmert.
      Man kann das Gehäuse relativ einfach auf der Unterseite öffnen und die Platine ist sehr überschaubar (einlagig).

      Wie man auf dem Bild erkennt, gab es an zwei Stellen Durchschmorrungen in der Leiterbahn (müsste Masse sein)

      Hab testweise einfach die Stellen mit Draht überbrückt und getestet. Erst ging alles bis auf eine Stufe, danach ist es einfach an der nächsten Stelle durchgebrannt.

      Die Heizmatten haben vom SG abgehend ~5Ohm bzw. ~10Ohm, je nachdem welche Stufe. Da müsste somit alles passen.

      Bin gerade unschlüssig ob der Fehler noch von einer anderen Stelle außerhalb kommen kann. Will nur vermeiden wenn ich ein neues SG einbaue, dass es auch direkt durchbrennt.

      Viele Grüße
      Bernhard
    • Meine Erfahrung ist das es meistens die Heizmatte im Sitzkissen ist. Das passiert wenn man Schlüssel oder Portmonai in der Gesäßtasche der Hose beim Fahren hat, oder bei der innenreinigung sich auf das Sitzkissen kniet. Das kannst Du aber problemlos mit einen Ohmmeter messen. Musst nur bei Fahrzeugen mit Airbag aufpassen das Du ihn nicht auslöst
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Das war auch erstmal meine Idee. Aber hab die Widerstände an den vom SG Richtung Heizmatten abgehenden Leitungen gemessen und 5Ohm bzw. 10Ohm gehabt.
      Das müsste so ja eigentlich passen oder müsste der höher liegen?

      Hab bisher nur das alte SG im Einsatz, was aktuell an zwei Stellen durchgebrannt ist. Werde auf jeden Fall mal den Tipp von Horst beherzigen und die Kontakte reinigen. Obwohl die eigentlich auch gut aussahen.
      Da nach dem ich eine Leiterbahn am SG geflickt hatte es einfach nebendran wieder durchgebrannt ist, geh ich auch eigentlich von einem Kurzschluss aus. Die Frage ist nur, ob der auf der Platine ist oder doch außerhalb. Aber war bisher der Meinung, dass das an den Heizmatten passt.
      Viele Grüße
      Bernhard