Drosselklappenschalter M 102

    • Drosselklappenschalter M 102

      Hi, wer schon immer mal wissen wollte wie dieser Schalter von innen aussieht, hat jetzt die gelegenheit.

      Wer eine Reparatur anstrebt hat es leicht, der Schalter ist von außen nur hauchdünn verschweißt.

      Wenn man die Naht mit einem scharfen Cutter ritzt, lässt sich der Schalter zerstörungsfrei öffnen und instandsetzen.

      Die Kontakte würde ich mit einem Glasfaserpinsel bearbeiten, Der Mittelkontakt (Braun) sollte vorsichtig ausgehebelt werden.

      Dann lässt sich das "Plättchen" von unten reinigen. Die anderen Kontakte lassen sich so erreichen.

      Danach würde ich die Kontaktflächen hauchdünn mit Kontaktfett benetzten, hauptsächlich wegen dem Drehpunkt.

      Unter dem Kabel (und rundrum vor dem O-Ring ) würde ich mit Sikaflex nach außen abdichten.

      Damit würde ich auch den Deckel abdichten, etwas Sika auf die "Feder" und dann in die Nut drücken.

      Meiner hielt gleich so, ansonsten mit zwei Holzplättchen und kleiner Schraubzwinge fixieren, bis zur Trocknung.

      Eingestellt habe ich den Leerlaufkontakt so das er kurz vor dem anliegen der Drosselklappe schließt.

      Dazu habe ich eine Fühlerlehre 0,2 mm zwischen Schraube und Anschlag benutzt.

      In der Stellung gibt es auch sicher den Vollastkontakt.

      Die Kontakte werden jeweils kurz vor erreichen der Endposition geschaltet.

      Da dies von der Einstellung des Anschlags abhängt muss dieser ggf. korrigiert werden.

      Die beiden Schrauben sollten gesichert werden, ich habe dies mit einem Hauch Schraubensicherung mittelviskos geregelt.
      Lack geht auch, iss dann Originaler ;)

      Bei der Gelegenheit kann man die Drosselklappe mal in neuem Glanz erstrahlen lassen.

      Und falls der O-Ring zwischen Klappe und Schalter gelitten hat 14x1,78 passt, ich denke ein NBR tut es. Ansonsten halt FPM.

      Gruss!
      Bilder
      • 20211011_225028.jpg

        2,48 MB, 3.189×1.398, 24 mal angesehen
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()