Falsche Werte beim LMM Poti

    • Falsche Werte beim LMM Poti

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte etwas Fachwissen bei der Fehlersuche. Unser 190 E 1.8 mit 4 Gang Schaltung hatte das Problem das er immer mal wieder Im Leerlauf gesägt hat und ab und zu ist der Motor während der Fahrt ausgegangen wenn man vom Gas gegangen ist. Durch diverse Internetrecherchen hatten wir den Luftmassenmesser Poti im Verdacht und haben einen neuen bestellt und eingebaut. Danach lief der Motor noch schlechter als vorher.
      Dann haben wir die Messungen am Poti vorgenommen:

      Pol 1 + 2: Widerstand mit geschlossener Stauscheibe bei 780 Ohm (Sollwert 560 - 840 Ohm)
      Pol 1 + 3: Widerstand mit geschlossener Stauscheibe bei 1,8 kOhm (Sollwert ca. 4kOhm)



      Pol 1 + 2: Spannung im Leerlauf bei 1,3 Volt (Sollwert 0,65 - 0,75 Volt)
      Pol 1 + 3: Spannung im Leerlauf bei 4,8 Volt (Sollwert 4,6 - 5,1 Volt)


      Die Spannung zwischen Pol 1 und 2 ist eindeutig zu hoch und lies sich nicht merklich durch Einstellung am Poti ändern. Außerdem ist der Widerstand am Pol 2 und 3 viel zu niedrig. Ich hatte dann mal am alten Poti den Widerstand bei 2 + 3 gemessen und der lag auch bei 1,8 kOhm. Also stellt sich folgender Frage: Ist der neue Poti kaputt bzw. falsch eingestellt?


      Es wirkt unwahrscheinlich das der neue Poti (ein 80€ Teil von Mobiletron) direkt ab Werk die falschen Werte hat, zumal der alte Poti den gleichen Widerstandswert von 1,8 kOhm auf 2 und 3 hat. Allerdings erreichen beide nicht den Sollwert von 4 kOhm, was dafür spricht das beide kaputt sind. Das würde wahrscheinlich auch die falschen Spannungswerte erklären.


      Kann es sein, dass der Widerstand bei Pol 2+3 noch durch etwas anderes beeinflusst wird (kaputtes ÜSR, Kabelbaum, o. ä.)?


      Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Auskunft geben könnte.


      MfG
      FrawLine