Bremssystem neu befüllen mit ABS

    • Bremssystem neu befüllen mit ABS

      Hallo an alle. Da bei mir ein Bremsenupgrade anstand, der Bremszylinder überholt wird (oder neu kommt) und der bkv ausgetauscht wird, wollte ich fragen was man beachten muss, wie man das System befüllt wenn alles leer ist. Ein Gerät dafür mit Druckluft werde ich mir dazu noch zulegen. Wer was kleines kompaktes hat - für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar! Spielt das ABS dabei auch eine Rolle? Vorab, hab Bremsen schon X mal entlüftet, nur halt nicht wenn alles leer ist, daher die Frage. Also bitte keine Kommentare wie 'fahr in die Werkstatt' vielen Dank :thumbsup:
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wird bestellt danke. Gaunerte schon bei einem Model rum dass 115 kostet :D

      Also normal Druck drauf geben, hinten rechts anfangen und wenn entlüftet ist, fahren paar mal vollbremsen und nochmal neu entlüften. Hab ich das so richtig verstanden?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Wenn du den ABS-Steuerblock hast leer laufen lassen hast du nun ein Problem diesen wieder zu entlüften, befürchte ich.

      Manchmal ist es besser sich vor Beginn der Arbeiten zu informieren um sich unnütze Arbeit zu sparen, sorry. 8)

      w124-board.de/fahrwerk-f145/ab…-entlüften-t82893/p1.html

      ABS und HBZ leergelaufen / Probleme beim Entlüften

      an einem unserer W124 (300TE) haben wir die Hinterachse komplett überholt. Dazu wurden die hinteren Bremszangen abmontiert, wobei der hintere Kreis der Bremsflüssigkeit leer lief. Vorne wurden die Hydraulikschäuche erneuert. Es ist nicht auszuschließen, dass dabei evtl. auch vorne die Leitungen mit HBZ und ABS leer gelaufen sind.

      Alle Versuche, die Bremshydraulik zu entlüften sind seitdem gescheitert. Auch der HBZ wurde zwischenzeitlich prophylaktisch erneuert, ohne das es eine Wirkung gezeigt hätte. Wir haben schon alles versucht: Entlüftung mit (professioneller) Druckpumpe an dem Vorratsgefäß, so dass dort das System unter Druck (2,4 bar) gespült wird. Klassisch mit HBZ pumpen. Auch ein Entlüftungsversuch mit Druckgerät, eingeschalteter Zündung und Betätigung des Bremspedals während des Entlüftens hat keine Verbesserung ergeben.

      Egal was man macht, es kommen keine Luftblasen raus, aber das Bremspedal fühlt sich so an, als wenn immer noch Luft im System ist. Kann es sein, das Luft im ABS Block festhängt und nicht hinaus gespült wird? Oder hat es das ABS nicht verkraftet, mehrere Tage trocken zu stehen und ist nun evtl. defekt?

      Viel Spaß beim richtigen entlüften des Systems :D Anregungen kannst du hier finden.




      Gruß
      Jo
    • Genau das Video sah ich auch aber das kam mir so eigen vor mit dem Programm und Co. Nunja ob es wirklich so konolett let lief weiß ich nicht. Momentan ist der Stand dass ich vorne die bremsleitungen ab habe und ca 300-400ml ablief. Hbz und bkv sind noch nicht getauscht. Aber denke es ist jetzt eh zu spät. Oder meint ihr da kann man noch was retten?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Genau das Video sah ich auch aber das kam mir so eigen vor mit dem Programm und Co. Nunja ob es wirklich so konolett let lief weiß ich nicht. Momentan ist der Stand dass ich vorne die bremsleitungen ab habe und ca 300-400ml ablief. Hbz und bkv sind noch nicht getauscht. Aber denke es ist jetzt eh zu spät. Oder meint ihr da kann man noch was retten?
      Ist mir damals bei meinem SL beim kpl. Bremsenwechsel inkl. Schläuche usw. auch passiert, ich habe es nicht hin bekommen ;( , Bremspunkt war teigig und ich musste mehrfach pumpen, habe es dann in der Werkstatt richtig entlüften lassen.

      Du wirst ja sehen ob du nach dem Zusammenbau und der Standardentlüftung einen sauberen Druckpunkt hast oder nicht, vielleicht hast du Glück. Ändern kannst du jetzt eh nix mehr dran.
      Bau den Hobel mal zusammen und probier es aus, dann weißt du mehr.
      Das Problem kann bei jedem ABS Block auftreten wenn er kpl. leer war, hatten die auch schon im Sprinterforum. Vollbremsung und so´n bla-bla hilft da leider nicht.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Das Problem kann bei jedem ABS Block auftreten wenn er kpl. leer war,
      hatten die auch schon im Sprinterforum. Vollbremsung und so´n bla-bla
      hilft da leider nicht.
      Korrekt, die Chance liegt aber so wie ein 5er im Lotto.
      Ich hab schon 2x gewonnen.

      TeeWagen - Druck von oben, Zug von unten - Hbz gewechselt .. Nada.
      Schlussendlich Werkstatt und die haben da zu zweit über 2 Stunden geübt.
      Scheinbar haben die da mit extremem Druck gearbeitet, da waren noch Kabelbinder um Hbz und Behälter.

      Beim 210er kam ein neuer ABS Block rein, keine Chance.

      Immer mal was neues ;)
      Gruss! Stefan
    • Den Motor am ABS Block mal kurz bestromen, während dem Entlüften. hilft gerne in vielen Schwierigkeiten.
      Also auch rein psychisch…

      Bin aber auch schon auf den sehr kleinen Behältervorrat für die hintere Bremse rein gefallen, aber grundsätzlich
      geht das bei dem Urzeit ABS noch ohne irgendwelche Handstände.

      Ich müsste aber auch erst mal wieder studieren und probieren , wie man den ABS Block zum rattern bringt,
      obwohl alle Räder (in der Luft) stehen.
      Vielleicht weiß das ja hier grad jemand aus dem FF. :whistling:

      So als Anker, falls es je falsch laufen sollte…
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • gazzel! schrieb:

      bevor etwas rumgefummelt wird, im Zweifelfall WIS studieren. Solange ABS nicht betaetig ist, gleicht es einem Schlauch, Leitung usw. Keine WIS? Dann google, ABS Funktion, oder auf einem Bild nach der Stelle suchen, wo Luft im ABS blleben konnte
      :D hat was mit Physik zu tun und Schwerkraft, da hilft auch kein Studium des WIS.

      Wenn du Schlauberger schon das WIS in`s Spiel bringst wäre es gut wenn du nicht nur allgemeines bla-bla postest, sondern gleich was im WIS steht ?(
      Ich mach das mal für dich :D
      Da steht (auszugsweise) z.B. 42-0708 Steuergerät ABS aus-/einbauen, benötigtes Sonderwerkzeug Prüfgerät 126 589 09 21 00 und 201 589 00 99 00, +Multimeter
      Prüfprogramm 42-072 , Elektrik Typ 124 (außer 124.034), 201 durchführen
      das sind 12 Seiten RA 42.711-0720/12

      Unter Bremsflüssigkeit erneuern 4280, Hinweis, bei völliger Entleerung muß die gesamte Bremsanlage entlüftet werden nach spezieller Entlüftungsvorschrift, siehe Reparaturanleitung.

      Kleines Schmankerl, tödliche Dosis Bremsflüssigkeit 100ccm, wohl bekomms :phatgrin:

      Wenn der Wagen mehr als einen Tag mit offenen Leitungen/demontierten Baugruppen (oder einem größeren Leck) steht, läuft durch die Schwerkraft einfach alles kpl. leer, wie in dem Video gut sichtbar sammelt sich der komplette Inhalt des Bremssystems (inkl. ABS-Block) dann unter dem Fahrzeug.

      Wenn der ABS-Block wie bei thc04 gewechselt werden muß dito, ist eine Sonderentlüftung mit Überdruck und Ansteuerung des ABS (beinhaltet Rückförderpumpe und drei Magnet-Ventilen) fällig, für diesen Job braucht man anderes Equipment das sich für Hobbyschrauber eigentlich nicht lohnt in der Anschaffung.

      Hier ein alter Thread mit den Erfahrungen anderer User, manche hatten noch Erfolg mit ihrer "persönlichen Spezialmethode" :D , andere weniger.
      Bremsen entlüften bei ABS

      Ich habe mir nach meiner persönlichen Erfahrung mit meinem SL- Bremssystem gemerkt,

      Niemals unter keinen Umständen Vorratsbehälter und ABS-Block leer laufen lassen, wird teuer und aufwändig.

      Gruß
      Jo
    • Pruefen hat nichts mit Entlueften gemeinsam. Pruefen NACH den Arbeiten, nicht waerend der Entlueftung.

      Sieh Reparaturanleitung steht auch nicht umsonst, versuche dort etwas zum bestromen zu finden.

      Ich hab mehrmals ABS entleert, beim Entlueften sind die selben Problemme wie ohne ABS, kurz nicht aufgepast, und schon ist der Behaelter oben leer, obwoll unten noch die Fluessigkeit weiter ohne Blasen austritt.

      Wie gesagt, solange ABS nicht zu ticken anfaengt, unterscheidet es sich nicht von einem Schlauch. Kurze Ueberlegung ohne tief nachzustoebern, wie ein ABS funktioniert, und du wirst selbst darauf kommen

      Im Gegenteil, wenn beim EntlueftenABS geoeffnet wird, dann konnte die Luft reinkommen. Das Pedal bleibt trozdem hart. Nach der neachsten Vollbremsung stosst der innere Motor die Luft nach aussen, und schon ist eine neue Entlueftung faellig.
    • gazzel! schrieb:

      Pruefen hat nichts mit Entlueften gemeinsam. Pruefen NACH den Arbeiten, nicht waerend der Entlueftung.

      Sieh Reparaturanleitung steht auch nicht umsonst, versuche dort etwas zum bestromen zu finden.

      Ich hab mehrmals ABS entleert, beim Entlueften sind die selben Problemme wie ohne ABS, kurz nicht aufgepast, und schon ist der Behaelter oben leer, obwoll unten noch die Fluessigkeit weiter ohne Blasen austritt.

      Wie gesagt, solange ABS nicht zu ticken anfaengt, unterscheidet es sich nicht von einem Schlauch. Kurze Ueberlegung ohne tief nachzustoebern, wie ein ABS funktioniert, und du wirst selbst darauf kommen

      Im Gegenteil, wenn beim EntlueftenABS geoeffnet wird, dann konnte die Luft reinkommen. Das Pedal bleibt trozdem hart. Nach der neachsten Vollbremsung stosst der innere Motor die Luft nach aussen, und schon ist eine neue Entlueftung faellig.
      :D noch mal, extra für dich (lesen und verstehen :/ :(

      ...bei völliger Entleerung ...

      da ist nur noch Luft drin, wenn der Karren länger als 24h steht und die kpl. Bremsflüssigkeit unter dem Auto ist. :D
    • Ja, auch wenn du da im Roten drehst, 100 Sachen schreibst, das ändert nix an der Tatsache,
      das die Bremse mit Druckluft zu entlüften kein Problem ist.
      ABS hin, oder her…

      1. Hatte ich den Link von Dir schon gepostet .
      2. Dort war 2x das Problem, das sie die Zweite Kammer im Behälter nicht beachtet haben. Anlage hinten leer.
      3. Am Sattel raus saugen ging nicht.
      4. Mit Druck geht es prima, weil so auch die 2 Ventile im Block mit bewegt werden.


      Bei neueren ABS Blöcken mit mehreren Ventilen hast du recht, das geht nur mit Softwareseitigem ansprechen lassen.
      Ein so genanntes Entlüfterprogramm.

      Wir haben aber das Glück ein sehr rudimentäres System verbaut zu haben, dafür ist es aber auch nicht so feinfühlig und exakt.

      Was glaubst du wieviele Wochen die Ratte ohne Leitungen auf der Bühne stand ?
      HBZ zerlegt, Sättel zerlegt usw…
      DOT 5 rein, der Enzylbleed Entlüfter ran, Behälter gefüllt (Es speist ja automatisch nach) und in einem Rutsch,
      mit ca. 2bar aus dem angeschlossenem Reifen, die ganze Bremse durch gedrückt.
      Passt. ;)

      Wer also lesen kann, ist nicht immer im Vorteil. :monster: :D

      Edit

      Die Links zum Entlüfter siehe Beitrag Nr. 3
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()