Differential: Austauschdifferential oder reparieren / überholen?

    • Differential: Austauschdifferential oder reparieren / überholen?

      Liebe 190er Liebhaber,

      vor zwei Jahren wurde mein Differential überholt ( was sehr teuer war: 1500€ für jene, die sich für so eine Reparatur interessieren). Es blieb ein leichtes Restgeräusch vor allem bei 80 km/h mit dem ich laut Werkstatt fahren könne. Haben sie mir schon vorher gesagt. Nun zwei Jahre später wird das lauter, vornehmlich bei 85 km/h. Es klingt eirig, wie wenn da was nicht rund läuft. Die Werkstatt, bei der ich nun bin, meint, es müsse ausgetauscht werden.

      Meine Frage an Euch: würdet Ihr lieber nochmals reparieren lassen oder ein überholtes Austauschdifferential einbauen lassen. (Das wäre ja dann auch nicht neu, aber eben überholt.)

      Mich würden einfach mal Eure Meinungen interessieren. Pros, Contras. Damit ich für mich eine Entscheidung fällen kann.

      nun zu den technischen Daten:
      Ich fahre einen 190E 2.0 , Automatik 4 Gang Getriebe, 310.000 km, Baujahr 1990, kein ABS.
      Die Nummer des jetztigen Differentials kann man leider nicht mehr erkennen, ist weggerostet.
      Vor zwei Jahren wurde laut Rechnung Folgendes am Differential gemacht: Hinterachsdifferential mechanisch instand setzen / Lager ersetzen, Reparaturteile Hinterachsdifferential bestehend aus: Lager, Dichtung, Einstellscheiben, Kleinteile, Sicherungsring, Dichtmittel; Hinterachsöl Betriebsfüllung, Reiniger, Zusatzdichtmittel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eva ()

    • Ich kenne keine einzige Standard-Werkstatt, der ich eine Reparatur des Differentials zutrauen würde.

      Wenn überhaupt, dann würde ich mir einen speziellen Betrieb suchen, der sowas regelmäßig macht.

      Das könnte zum Beispiel jemand sein, der auf höherem Niveau im Motorsport aktiv ist.

      Alles andere ist für die Tonne.

      Ich selbst würde mit Sicherheit ein gebrauchtes Bauteil suchen.
      Grüße
      Mario
    • jetzt sehe ich, dasscZahnraeder nicht getauscht wurden, dann ist so ein Diff kein Wertgegenstand, und 1500 waren imho das 3Fache.

      Nach gutem gebrauchten suchen, wass auch nicht immer leicht ist.

      Die Werkstatt konnte versuchen, die Flansschraube um 1 (einen) Grad loesen, wenn sich nichts aendert, dann um 3-5 Grad zuziehen. Bei jedem Versuch muss die Gelenkwelle getrent werden, dass kostet nicht viel, aber etwas, und am Ende koennten beide Versuche nicht helfen
    • Mahlzeit,
      bei einen HA-Getriebe ist immer die Frage, was defekt ist?
      Es fängt an mit zu viel Spiel am Lager.
      Das macht beim Gas-wegnehmen nur klack - klack, noch nicht schlimm.
      Wartet man weiter, gehen die Lager kaput, in Form vom Materialabplatzern der Lagerringe, dann wirds geräuschvoller.
      - aber immer noch mit neuen Lagern zu retten!
      Wartet dann immer noch und die Fehlstellung der Zahnräder zueinander, bewirkt auch da Mat.abplatzer braucht man Lager und Teller + Kegelrad.
      Das wird viel teurer, weil teilweise nicht mehr lieferbar und auch nur mit entspr. Werkzeug zu reparieren.
      Eine Steigerung gibt es noch bei den "Honks" die gerne mal ein Burnout machen und den Ausgleich (Ausgleichsgetriebe mitten drin) heiß laufen lassen.
      Dann bleibt nur Neu.
      So wie es sich anhört haben sie bei der ersten Rep. Versuch, nur die Lager gewechselt, obwohl Teller/Kegelrad schon angeschlagen waren.
      So ein Pfusch hält nicht lange, außerdem viel zu teuer bezahlt!
      Gruß
      R
    • Hallo Eva,

      ich stand in diesem Jahr vor derselben Frage und startete zuerst mit dem Reparaturversuch über die Mercedeswerkstatt.
      Das war ebenfalls ein vierstelliger Betrag. Es wurden die kleinen Zahnräder im Korb getauscht, nicht aber Kegel- und Tellerrad.
      Einerseits, weil es diese für mein Modell nicht mehr gibt, andererseits, weil sie wohl noch gut aussahen.
      Am Ende war/ist das Differential lauter als zuvor.
      Nun bin ich dabei, ein Austauschdifferential eines Anbieters von der schwäbischen Alb einbauen zu lassen und hoffe, daß danach Ruhe herrscht.
      Ein gebrauchtes Exemplar zu kaufen, gleicht einem Lottospiel. Kann gut gehen, muß aber nicht.

      Gruß,

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Hallo guten Morgen Eva,
      hatte ganz überlesen das Du eine weiblicher 190iger Liebhaberin bist. :)
      Wenn ich nochmal auf Deine Rechnung zurück kommen darf:
      Da stimmt was nicht, entweder es wurde nicht repariert was drauf steht, oder die Deppen wussten nicht was sie tun.
      (sollte bei Deinem HA-Schoner ewig halten)
      Um ein HA Diff zu überhohlen benötigt man Beilagsscheiben um 1. das Kegelrad mit Lager auf die richtige Höhe zu positionieren.
      Dann stellt man das Lager auf den richtigen Reibwert ein, der ist teilweise nicht richtig dokumentiert im WIS und zu hoch!
      Nächster Punkt ist das Tellerrad mit Ausgleich einbauen, das ist nicht einfach, weil "großes 3D Puzzle". :)
      Auch da muß mit Beilagscheiben der Ausgleich zum Kegelrad re/li positioniert werden.
      Überprüfung mit Tuscherfarbe ob das Kegelrad mittig läuft!
      (ggf wieder raus und Kegelrad neu positionieren)
      Abtriebswellen einbauen etc., nur ein extreme Kurzeübersicht was zu tun ist.
      Auf Details will ich mal verzichten, teilweise macht man die Schritte öfter, um das richtige Maß zu treffen, ggf. braucht man dann auch mehrere Klemmringe!
      - aber die Beilagscheiben sind z.B. ein Problem.
      Eine dickere Scheibe kann man dünner machen, umgekehrt wirds schwierig, aber erst mal bekommen, das ist das Thema z.Z:.
      Gutes Gelingen
      Gruß
      R
      PS: Nummer des Diff ist unwichtig, welche Übersetzung ist verbaut? Ist unten , hinten, rechts auf der Dichtfläche eingeschlagen. (Fahrtrichtung)
    • vielen lieben Dank für Eure Antworten! Meine jetztige Werkstatt meinte auch, dass die Reparatur zu teuer war. Grummel.
      Die Übersetzung haben sie mittlerweile herausgefunden und sind sich sicher, dass sie jetzt alle Informationen haben, um ein Austauschdifferential zu finden. Drückt mir die Daumen, dass das paßt. Ich werde berichten.

      lieber @Olli Bornit bitte halte uns auch bei Deinem Austausch auf dem Laufenden. Es würde mich interessieren, wie es gelaufen ist.
    • Eva schrieb:

      vielen lieben Dank für Eure Antworten! Meine jetztige Werkstatt meinte auch, dass die Reparatur zu teuer war. Grummel.
      Die Übersetzung haben sie mittlerweile herausgefunden und sind sich sicher, dass sie jetzt alle Informationen haben, um ein Austauschdifferential zu finden. Drückt mir die Daumen, dass das paßt. Ich werde berichten.

      lieber @Olli Bornit bitte halte uns auch bei Deinem Austausch auf dem Laufenden. Es würde mich interessieren, wie es gelaufen ist.
      Hallo,

      ich würde einfach weiter damit fahren, auch Diff.`s mit deutlichen Straßenbahngeräuschen laufen noch ewig weiter, mein 2,5 turbo D hatte das schon von Anfang an (mit 158.000 Km gekauft) besonders im Schiebebetrieb, jetzt hat er 380.000Km auf der Uhr und fährt immer noch wie damals.

      Wenn du mal günstig (50-250€) ein spielfreies Dif. kaufen kannst was passt von der Übersetzung würde ich das tun,
      ansonsten "weiter damit fahren bis der Arzt kommt".
      Der 2,0 Ltr. ist sehr häufig, sollte kein Problem darstellen, die 1500€ würde ich nie investieren, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

      Gruß
      Jo
    • Hallo @jo.corzel

      meine Werkstatt meinte auch, ich könne weiter fahren. Ich hab die Männer auch extra am Differential lauschen lassen, damit ich weiß, ob es noch eine Weile zu fahren ist. Und nachdem ich jetzt verstanden habe, dass Austauschdifferential heißt, ich gebe meines ab, das dann wieder für jemand anders hergerichtet wird, hab ich auch nicht mehr so Angst, ich könne da was kaputt fahren (anfangs dachte ich, ich behalte meines und leg es auf den Dachboden, weil man ja nie weiß wann es mit Ersatzteilen vorbei ist bei alten Autos).

      Und in der Zwischenzeit sucht meine Werkstatt nach einem passenden Differential aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Sie sagten, es gäbe da tatsächlich Betrüger, die Sägespäne oder klebrige Massen rein tun, damit das Geräusch weg ist und man meint das Differential sei ok. Also Augen auf bei der Beschaffung eines Austauschdifferentials!
    • Ich bin ein Betrüger :D

      Mein Diff an der Ratte heulte furchtbar , also habe ich, wie es schon mein Großvater sagte, eine Handvoll Späne ins Diff geschmissen.
      Okay, es war erst einmal ganz lustig, urhure laut am malen. :rolleyes:

      Nach 50 km war es deutlich ruhiger, also kann das nicht falsch sein.
      Außer, ich hab noch zuwenig Späne, also in meinem Fall Pellets, sind ja auch Späne. ;)

      Warum ?
      Es ist ja schon verschlissen, also juckt das doch überhaupt nicht, also mich. :crazy:

      Ich kann ja posten, ob es noch etwas ruhiger wird, oder ob ich da nochmals ne Hand voll rein stopfe,
      dann kannst das ja auch mal probieren. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Eva schrieb:

      Hallo @jo.corzel

      meine Werkstatt meinte auch, ich könne weiter fahren. Ich hab die Männer auch extra am Differential lauschen lassen, damit ich weiß, ob es noch eine Weile zu fahren ist. Und nachdem ich jetzt verstanden habe, dass Austauschdifferential heißt, ich gebe meines ab, das dann wieder für jemand anders hergerichtet wird, hab ich auch nicht mehr so Angst, ich könne da was kaputt fahren (anfangs dachte ich, ich behalte meines und leg es auf den Dachboden, weil man ja nie weiß wann es mit Ersatzteilen vorbei ist bei alten Autos).

      Und in der Zwischenzeit sucht meine Werkstatt nach einem passenden Differential aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Sie sagten, es gäbe da tatsächlich Betrüger, die Sägespäne oder klebrige Massen rein tun, damit das Geräusch weg ist und man meint das Differential sei ok. Also Augen auf bei der Beschaffung eines Austauschdifferentials!
      Genau so hatte ich mir das gedacht, wenn ein brauchbare Diff. gefunden ist ins Regal legen, vielleicht brauchst du es niemals, ist aber beruhigend eins zu haben und es im bedarfsfall relativ schnell wechseln zu können.

      Wenn du mal die benötigte Übersetzung hier postest bekommst du vielleicht hier eins angeboten, die meisten User hier schätze ich als vertrauenswürdig ein, die dir keinen Schrott verkaufen.

      Die Übersetzung des Diff ist am hinteren Flansch, Ecke unten rechts eingeprägt. Natürlich muss der "Schmutz weg"


      ORIGINAL Mercedes Benz 190 W201 Differential Differenzial 3.23 A2013510908, für 150€

      Dürfte aber für den 2,3 Ltr. Motor sein, der Anbieter ist gewerblich aus Mannheim und bietet auch ein Jahr Garantie, habe von "mannheimerxy" selber schon Teile gekauft und ihn als seriösen Teilehändler kennen gelernt, er hat ein ca. 1800qm großes ehemaliges Parkhaus voller MB-Ersatzteile.
      Eventuell mal dort anfragen nach der passenden Übersetzung.
      Preis halte ich für fair aus meiner Sicht, da lohnt sich nicht der Aufwand einer Überholung, sorry.

      Autohandel Türk Inh. Hülya Türk
      Hülya TÜRK
      Lorientallee 14
      67059 Ludwigshafen am Rhein
      Germany
      Telefon:01726260967
      Fax:06215929499

      E-Mail:Ludwigshafen67@aol.com

      Hoffe das hilft dir vielleicht weiter. :yo

      Gruß
      Jo
    • Also ich kenne "fast" keinen Benz, wo das Diff nicht heult. Unser W123 250iger hatte das seit mein Vater in 1989 kaufte. Wir haben in immer noch, und das Diff heult auch noch. :D
      Das Problem ist, das es immer heißt "Lebensfüllung". Da sträubt mir alles hoch, erst recht noch wenn ich "Long Life" höre <X

      Wenn man da so cirka alle 60tsd mal Öl tauscht, hält so ein Diff eigentlich ewig. Ausgenommen wahrscheinlich bei den Turbos. Und wie hier schon geschrieben, es gibt so gut wie keine Werkstatt, die ein Diff wirklich überholen können. Erstens fehlt heutzutage die Fachkenntnis dazu, zweitens dauert das mit dem einstellen seine Zeit. Und die Arbeitszeit kostet halt richtig Geld.

      Ich würde ein gebrauchtes suchen, und Werkzeug samt ein Gefäss mitnehmen. Da hat keiner was dagegen, und man kann schon anhand des Öles sagen, obs im Eimer ist oder noch brauchbar. So mache ich es jedenfalls, hat bis jetzt immer gepasst.

      Lg, und Viel Erfolg
    • Hi,
      die Hinterachse ist das Stiefmütterchen der Auto's.
      Drum wird da i.d.R. kein Öl gewechselt und inzwischen auch so vom Werk komuniziert.
      - es gibt da auch keine Garantiefälle!
      Macht man als Vielfahrer da seine Ölwechsel brennt nix an.
      Und da wo ein Lager hops geht, ist es immer das schwächste Lager und i.d.R. das Halslager.
      Zuviel Dreck über eine zu lange Zeit.
      Drum kann man ein heulendes Getriebe meißt durch den Wechsel des Halslagers retten.
      Im HAGetriebe gibt es zwei Achsen die man aufeinander abstimmen muß.
      Die Achse des Halslagers stellt man mit Hilfe der WIS Vorgaben auf die Höhe von XY ein. (Mitte Achse B)
      Als nächstes baut man den Rest ein und schaut mit Hilfe der alten Unterlegscheiben wie das Tragbild ist/ ob man Raus oder Rein muß.
      Danach mißt man die alten Unterlegscheiben und dreht sich passende.
      -> jetzt gehts von vorne los.
      Ist das jetzt so schwer?
      Gruß
      R