EURO 2 G-KAT Drehzahlschwankungen

    • EURO 2 G-KAT Drehzahlschwankungen

      Moin;

      bin seit ein paar Wochen glücklicher W201 Besitzer und auch sehr glücklich darüber :)

      Habe meinen 190er mit dem M102 E18 für einen günstigen Preis bekommen und hauptsächlich auf die Substanz der Karosserie und die Historie geachtet. Beim Kauf war auch schon klar, dass er auf technischer Ebene etwas Zuneigung braucht.

      Zu den Problemchen von welchen ich wusste kam aber dieses Wochenende ein Neues, welches mir aktuell etwas Kopfzerbrechen bereitet und ich hoffe daher auf kompetente Hilfe von Euch hier im Forum.


      Folgendes:

      Vorbesitzer hat vor 25Jahren einen EURO 2 G-KAT nachrüsten lassen und jener macht Probleme. Beim Kauf fehlte eine Sicherung, sodass das G-KAT System deaktiviert war, und das ist mir natürlich nicht aufgefallen.
      Nachdem ich die Sicherung eingesetzt habe, rastete der Motor ordentlich aus. Also Drehzahlschwankungen im Bereich 500 bis 2500 U/min. -->Sicherung also wieder raus und alles wieder normal.

      Diagnose:

      Irgendwas an der G-Kat Steuerung spinnt. :S

      Frage:

      Gibt es da bekannte Probleme? Jemand eine Idee wie ich es eingrenzen kann, ohne ein Teil nach dem anderen auszutauschen?




      Ich werde heute Abend, wenn ich zuhause bin, mal die genaue Typenbezeichnung vom Kat raussuchen und alle anderen Informationen reichen, die sonst noch so Aufschluss über die Ursache geben könnten.

      Achso und parallel zu der Kat Problematik habe ich auch mit unnormal hohem Sprit-Verbrauch (14-15l/100km) zu kämpfen, was ja vielleicht damit zusammenhängt.

      Ich bedanke mich jetzt schon mal sehr herzlich für alle Ideen und Anregungen!! :)

      Liebe Grüße
      Philip
    • Danke schonmal gazzel!

      Du meinst wenn das Nachrüst KAT System nicht aktiv ist, wird Nebenluft nicht erkannt?
      In meinem Verständnis müsste man von der Nebenluft doch auch mit inaktivem KAT Steuergerät was merken. Also zum Beispiel, dass der Motor hin und wieder abstirbt.

      Und ein Update: Es ist wie von Zauberhand ohne Zuwirkung respektive von selber besser geworden. Heißt hab die Sicherung einfach drin gelassen und er läuft ganz gut. :D

      Spritverbrauch ist jedoch weiterhin astronomisch hoch.
    • Ja.

      • Absterben ist extrem, da hielft sogar keine Lambda. Unruhiger Lauf, schlechte Leistung.


      Nebenluft ist die meiste Ursache, sehr typisch fuer springende Drehzahlen.

      An dem Punkt, wo die Lammda sitz, haben wir reinen Sauerstoff. Ursachen dafuer bei intakter Lambda

      geringe Einspritzmenge, wegend einer Duese oder gesamten KE (oft)
      Nebenluft im Auslasskruemmer (selten)
      schlechte Verbrennung, wenn Sauerstoff und Benzin unverbrent bleiben, wegend der Zuendung oder Kompression, haengende Ventile Oelverbrauch usw, meistens an einem Zylnder(oft).
      Extreme Ueberfettung kann auch die Ursache fuer schlechte Verbrennung sein.

      Immer bei der Zuendung anfangen, weil die wichtigste Voraussetzung fuer weitere KE Arbeiten, und maximal einfach. Multitester kostet 10 Euro, Arbeitsdauer gesamt halbste Stunde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gazzel! ()

    • Hi,

      ich kenne die Euro 2 Regler nur abgeklemmt. Die letzten hatte ich damals erst garnicht mehr angeschlossen, sondern nur das Steuergerät angeschraubt und die Leitungen in die Tiefen des Motors verschwinden lassen.

      Das Prinzip der Kaltlaufregler ist es, dass sie bei kalten Motor die Drehzahl im Leerlauf anheben. Das gab es welche mit Ventil, was eine Nebeluftquelle aufgemacht haben und so die Drehzahl erhöten und es gab glaube ich noch ein anderes Prinzip, was wohl letztlich auf den Leerlaufregler gewirkt hat. Durch die höhere Drehzahl im Leerlauf kalt, sollte der Kat schneller auf Tempaeratur kommen, was unter dem Strich für eine Euro 2 gereicht hatte.

      Wenn natürlich wie so oft der Motor schon irgendwo Nebenluft zieht oder die KE verstellt ist, fängt der bei einem Kaltlaufregler natürlich sofort an komplett aus dem Ruder zu laufen. Deshalb wurden die früher recht schnell wieder entsorgt.

      Ich würde empfehlen, sich im Netzt die Einbauanleitung von deinem Typ Klr zu besorgen und den komplett wieder zu entfernen. Dann muss man sich die Einspritzanlage zuwenden und den wahrscheinlich vorliegenden Schiefstand beseitigen.
    • Moin,

      danke euch Beiden!

      @1.8'er Also mein Kaltlaufregler funktioniert, wie du es erwähnt hast, mit einer Nebenluftquelle (kleiner Schlauch mit Ventil). Entfernen klingt gut für mich, aber da habe ich Bedenken wegen TÜV bzw. der AU. Schätze ich muss dann drauf achten, mit gut warmen Motor beim TÜV zu sein, sodass ich die AU bestehe oder?


      Habe mal Fehlercodes an der x11 Dose ausgelesen. War nichts drin.
      Und habe mittels des Tastverhältnisses die KE eingestellt. Hat vorher so zwischen 39 und 60% geschwankt. Jetzt nur noch so 47 bis 53%.

      Schätze ich müsste aber mal die gesamte Einspritzanlage auseinandernehmen....
    • Moin

      Wenn du überlegst eine H-Zulassung zu machen kannst du den nachgerüsteten Krempel, wie Kat und Kaltlaufregler ganz legal ausbauen und entsorgen/verkaufen.
      Achtung: Nur bei Fahrzeugen möglich die ohne Kat vom Band gelaufen sind :!:
      Der Wagen hat dann vermutlich ein paar (wenige) PS mehr und braucht etwas weniger Kraftstoff.
      Da das Kat-System (+Kaltlaufregler) bei dir offensichtlich nicht funktioniert hättest du die Fehlerquelle (n) kostengünstig und legal entsorgt. :thumbsup:

      Hatte mir der TÜV-Prüf-Ing. bei meinem W124 auch empfohlen, da aber alles am Kat-System funktioniert (auch hier Kaltlaufregler war nie angeschlossen, nur Attrappe) fasse ich das System nicht an, der Wagen ist auch so sehr sparsam auf Strecke und die 9 PS mehr sind für mich nicht von Interesse, 180PS sind aus meiner Sicht ausreichend.

      Gruß
      Jo