Saugrohr / Ansaugbrücke M102 .982

    • Saugrohr / Ansaugbrücke M102 .982

      Hi,

      Bei der Demontage meiner Brücke kam mir eine erhebliche Menge Öl entgegen.
      Nun befand sich das zwischen Block und Aludichtung (die vor der PSV).
      Dort wo der Stopfen im Block sitzt, ich vermute der verschließt einen Ölkanal.

      Hatte das schon mal jemand ?

      Mir wäre sonst nicht klar wo das Öl herkommen soll, bis jetzt war da immer trocken.

      Danke.
      Bilder
      • 20211018_165452.jpg

        774,69 kB, 1.920×698, 27 mal angesehen
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Wie kommt das Öl bzw. die Verkokelung her...über die Entlüftung in den Luftfilter und dann wieder ins Ansaugsystem?
      Die Verkokungen dürften vom Altschaden stammen, nehm ich jedenfalls an.

      Viel interessanter finde ich wo das Öl da herkommt. Motor ist trocken. VDD auch.

      Entlüftung fällt aus, (imho) ich wüsste nicht wie das Öl durch die Pappdichtung die Vorwärmung und durch die Aludichtung kommt.
      Ich hätte das nicht mal gemerkt, wenn die PSV nicht durchgebrannt wäre.
      Ich wunderte mich über die feuchte untere Schraube (am Gewinde) der Brücke. Dann lief die Suppe.

      Ich wollte jetzt auch nicht etliche Fotos hochladen.

      Und ich hätte auch nicht damit gerechnet, das jemand auf die Idee kommt, dort einen Froststopfen unterzubringen.
      Damit das hilfreich wäre müsste das Wasser dann auch noch an der Aludichtung vorbei - um dann am Block runter und in Zylinder 2 und 3 zu laufen.

      Ungereinigte PSV ....
      Bilder
      • 20211018_202757.jpg

        1,1 MB, 1.920×817, 15 mal angesehen
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • Also Grundsätzlich…
      Da du alles weg hast, bitte verzichte auf den nicht notwendigen Unsinn.
      Rückbau…

      Mein Ruedi hatte dass noch nie und läuft einwandfrei.

      Bei meiner Ratte hab ich das wirklich komplett ausgebaut, nicht nur den Airbag. :D
      Auch das ASD flog…, in dem Sinn, das es nur noch manuell funzt, via Schalter, auch bei 120. :whistling:

      Nicht alles was damals eingebaut werden musste , ist Sinn behaftet .
      Heute kräht da kein Hahn mehr danach……

      Heute muss es ein E Antrieb sein :rofl:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • gazzel! schrieb:

      Froststopfen ist fuer den Vergaser.

      wiehoch istder Oelverbrauch?

      was heisst erheblche Menge?
      Aha, dann ist der Vergaser wassergekühlt nehm ich an.

      Ölverbrauch kann ich nix zu sagen, praktisch Null - Nachdem die Schaftdichtungen gemacht wurden.
      Zwischen den Ölwechseln ( 1x Jahr) kaum veränderung am Peilstab. (2000 Km)
      Ich würde es zur Zeit nicht merken, das Auto wird extrem wenig bewegt.
      Dieses Jahr 200 Km, letztes 800 Km - Motor hat 160T runter , Erstbesitz. iss ein 91er 2,3 L.

      Naja, Menge halbvoll zwischen Dichtung und Stopfen.
      Gruss! Stefan
    • Gunna schrieb:

      Also Grundsätzlich…
      Da du alles weg hast, bitte verzichte auf den nicht notwendigen Unsinn.
      Rückbau…

      Mein Ruedi hatte dass noch nie und läuft einwandfrei.
      Hi, du meinst die PSV :)
      Alles andere gibts hier nicht. Man stirbt wie ein Mann. Nennt sich wohl Buchhalterausstattung (Benz auf Trabantniveau)

      Nachdem ich jetzt jeden Sch* an der Kiste getauscht habe und er immer noch kein Gas (Kalt) annimmt, dachte ich mir dann versuchen wir das.
      Man muss also starten und warten bis so 50 bis 60 Grad Kühlwassertemperatur da ist. Dann iss alles bestens. ^^
      Bei der Temperatur schaltet übrigens der Thermoschalter die Saugrohrheizung ab. Ich dachte mir, die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Aber das ist jetzt nicht mein Problem, sondern wie das Öl da hinkommt. <X
      Gruss! Stefan
    • gazzel! schrieb:

      wasserbeheitzt.

      ahhm, hinter der Dichtung am ZK? Das ist keine erhebliche Mennge, das ist Nichts. Oder doch in Ansaugroehren?
      Ja sorry - beheizt, aber zumindest erklärt das den Stopfen.

      Ja, zwischen Kopf und Aludichtung. Das kann doch nicht normal sein.

      Schläuche haben Nebel, Luftfilterkasten auch.
      Aber da läuft nirgensd Öl raus, In derBrücke iss auch kein Öl.
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • Hi, tja. Ich werde das dann wohl zusammenbauen.
      Ich hatte auch schon an sowas gedacht, was ich gesehen habe überzeugt mich nicht.
      Blöd ist immer, ein Bild ist ein Bild.

      Trotzdem erstmal Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
      Bilder
      • 20211018_224419.jpg

        89,19 kB, 482×290, 17 mal angesehen
      • 20211018_224940.jpg

        346,89 kB, 925×465, 13 mal angesehen
      Gruss! Stefan
    • Hallo thc04,

      muss noch mal nachfragen, dein Motor ist ein Einspritzer mit Mengenteiler
      (der Frost-Stopfen ist geschlossen auf dem Bild, bei Vergasermodellen ist der offen für die Beheizung) :?:
      Die haben bei MB die M102 Motoren ursprünglich mit "Vergasergeraffel" gebaut, für die späteren Einspritzermodelle wurden keine anderen Zylinderköpfe gefertigt, nur die Bohrung mit einem Frostschutzstopfen verschlossen.
      Steht auch im Etzold bei Umrüstung von/auf.

      Das Öl kann aus meiner Sicht eigentlich nur über die Kurbelgehäuseentlüftung gekommen sein, das mal die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden erklärt für mich den Grund und das Öl dort.
      Da ist Unterdruck, der Motor saugt das meiste Öl wieder auf/an, deswegen stehen die Reste dort und der Motor tropft nicht.

      Wenn du keinen horrenden Ölverbrauch/Blaurauch hast würde ich einfach mal alles sauber machen (soweit wie möglich) und wieder zusammen bauen, dann (wenn möglich) erst mal eine größere Strecke fahren.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Hallo thc04,

      muss noch mal nachfragen, dein Motor ist ein Einspritzer mit Mengenteiler
      Ja, 102.982 2,3 mit KE - Steht auch irgendwo.

      jo.corzel schrieb:

      (der Frost-Stopfen ist geschlossen auf dem Bild, bei Vergasermodellen ist der offen für die Beheizung) :?:
      Die haben bei MB die M102 Motoren ursprünglich mit "Vergasergeraffel" gebaut, für die späteren Einspritzermodelle wurden keine anderen Zylinderköpfe gefertigt, nur die Bohrung mit einem Frostschutzstopfen verschlossen.
      Steht auch im Etzold bei Umrüstung von/auf.
      Ja, das kam hier schon - trotzdem Danke.
      Etzhold liegt hier rum, eigendlich alle Bücher :)
      Aber ich gestehe, gelesen hab ich das nicht. Nur mal reingeschaut, das dann gezielt.


      jo.corzel schrieb:


      Das Öl kann aus meiner Sicht eigentlich nur über die Kurbelgehäuseentlüftung gekommen sein, das mal die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden erklärt für mich den Grund und das Öl dort.
      Da ist Unterdruck, der Motor saugt das meiste Öl wieder auf/an, deswegen stehen die Reste dort und der Motor tropft nicht.

      Wenn du keinen horrenden Ölverbrauch/Blaurauch hast würde ich einfach mal alles sauber machen (soweit wie möglich) und wieder zusammen bauen, dann (wenn möglich) erst mal eine größere Strecke fahren.

      Irgendwo muss es herkommen, aber wie es da hinkommt bleibt mir unerklärlich.
      Man sieht ja auf den Bildern die Rückseite der Aludichtung und auch die PSV , alles ungereinigt.
      Da ist kein Hauch Öl zu sehen. Die Papierdichtung ist genauso trocken. Stehbolzen und Schrauben auch ohne Öl.
      Deckeldichtung staubtrocken.
      Das einzige, die untere Schraube war leicht ölig, allerdings nur hinten am Gewinde.
      Ich denke das ist beim rausdrehen passiert.
      Ich habe heute die Dichtfläche am Block gereinigt und dann erhitzt, Öl drauf.
      Abgewischt, Lupe. Gerissen scheint da auch nichts. (rudimentäre Methode).
      Das ist alles noch Original, da war noch nie einer dran. (sicher).

      Wie dem auch sei, es gefällt mir nicht :( .

      Aber ich werde zusammenbauen und dann irgendwann mal fahren. Hoffe ich zumindest.
      Dann kann ich mal nach dem Ölverbrauch schauen.

      Ich werde die untere Schraube mit Dichtmittel einsetzen, bei meinem Glück kommt das aus dem Sackloch.
      Kenn ich doch vom Bermudadreieck an meinem 210er. Alles zerlegt und frisch gemacht.
      Ölt das Ding aus dem Sackloch, nach 20 Jahren und 90T Kilometern. Die Arbeit hätte man sich sparen können.
      Gruss! Stefan