Kaufen oder doch zu Teuer ?

    • Kaufen oder doch zu Teuer ?

      Hallo zusammen,

      Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem guten 190er als Daily Driver.

      Nun habe ich über einen Bekannten folgendes Angebot bekommen:

      190E Baujahr 1989
      2.0L Automatik
      166.0XX KM
      Sportline
      Sommerfahrzeug
      2. Hand Vorbesitzer Rentner

      Laut ihm wurden alle Verschleißteile erneuert.
      Dazu wurde folgendes gemacht :

      Hohlraumversiegelt, Kopfdichtung,Wasserpumpe neu, Kühler neu, Zündkabel neu.

      Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck und hat noch 3 weitere W201er.

      Nun zu meiner Frage:

      Er möchte für das Auto 7000€ haben. Ich selber bin kein Experte in Sachen Auto. Auf diversen Online Seiten wie Mobile gibt es jedoch Autos in vergleichbaren Zuständen für um die 5000€.

      Ist der Preis gerechtfertigt ?

      Im Anhang ein paar Bilder zum Auto.
      Danke schonmal für die Antworten:)
      Bilder
      • 01B3099D-EDEF-44C1-A41F-0030E8C3E234.jpeg

        262,22 kB, 1.170×654, 38 mal angesehen
      • 8F3C84F4-EE2E-4112-8B73-92A109D06AA4.jpeg

        166,35 kB, 1.170×638, 32 mal angesehen
      • 7C09731A-2D94-4E7D-A88F-9B84386302CA.jpeg

        225,06 kB, 1.170×652, 35 mal angesehen
      • 23164BA7-2DE0-4156-9D03-AFC778DD8615.jpeg

        264,49 kB, 1.170×631, 36 mal angesehen
      • 304E254D-A84B-47AA-8F16-8D0EBD29965D.jpeg

        194,01 kB, 1.170×651, 44 mal angesehen
      • 1A55E60A-0C02-4798-9872-AA760902FBC6.jpeg

        475,65 kB, 1.170×2.051, 34 mal angesehen
      • 06D058BB-5ABB-4FC6-8147-1AC5EF1C1BC1.jpeg

        222,64 kB, 1.170×644, 43 mal angesehen
    • Ferndiagnose ist immer schwer. Da hilft nur hinfahren und die neuralgischen Schwachpunkte absuchen. Falls tatsächlich kein Rost vorhanden sein sollte (auch kein versteckter) und tatsächlich die Technik tadellos funktioniert, gehen die Preise mittlerweile in die angegebene Richtung. Für den Preis sollte bspw. aber auch das Fahrwerk revidiert worden sein.

      Aber nur mal so viel: das ist KEIN Sportline.
      Weist du welche Maße die Felgen haben? Falls das die 8,25x17 sein sollten, können die auch nochmal ordentlich Geld in die Kasse spülen, sofern original und in top Zustand (Google mal nach Evo II Felgen)
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von de Pälzer ()

    • Kaufen oder doch zu Teuer ?

      de Pälzer schrieb:

      Ferndiagnose ist immer schwer. Da hilft nur hinfahren und die neuralgischen Schwachpunkte absuchen. Falls tatsächlich kein Rost vorhanden sein sollte (auch kein versteckter) und tatsächlich die Technik tadellos funktioniert, gehen die Preise mittlerweile in die angegebene Richtung. Für den Preis sollte bspw. aber auch das Fahrwerk revidiert worden sein.

      Aber nur mal so viel: das ist KEIN Sportline.


      Danke für die Auskunft. Ich werde mal nachfragen ob das Fahrwerk auch gemacht wurde. Woran ist zu erkennen das es kein Sportline ist ?
      Grüße
    • Der ist mir auch schon angeboten worden.
      Hinfahren, anschauen, 6500 auf den Tisch legen und heim fahren. ;)
      Die Felgen nicht dazu nehmen, sind eh nicht schön. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich hab schon 2.

      Ein guter Kumpel aus Reutlingen kennt ihn recht gut, und er hat ihn mir empfohlen, weil jemand aus unserer IG einen sucht.
      Aber die Liebe Kohle ist immer knapp…
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Sportline gab es erst ab 9/89. Das dies hier kein Sportline ist, sieht man ja. Das Fahwerk gab es auch einzeln inkl Lenkgetriebe, aber dann auch mit 39cm Lenkrad (war dann trotzdem kein Sportline). So sieht das hier auch nicht aus.

      Der Wagen sieht gut aus aber man sollte sich nicht von den Felgen blenden lassen. Der Wagen ist sehr sehr mau ausgestattet. Keine EFH und kein ABS. Zum Schluss hat er Automatik und Schiebedach, das war es dann. Wäre mir zu wenig.

      Der KM Stand ist immer verdächtig. Würde mich wundern wenn hier Aufzeichnungen bis in die frühen 2000er Jahre möglich wären. Damals wurde mehr gedrehte angeboten wie mit original KM Stand. Das Leder am Lenkrad sieht auch nicht Original aus. Scheint schon mal neu bezogen worden zu sein. Ich würde wetten, der hatte ab Werk kein Lederlenkrad.
    • Kaufen oder doch zu Teuer ?

      1.8'er schrieb:

      Sportline gab es erst ab 9/89. Das dies hier kein Sportline ist, sieht man ja. Das Fahwerk gab es auch einzeln inkl Lenkgetriebe, aber dann auch mit 39cm Lenkrad (war dann trotzdem kein Sportline). So sieht das hier auch nicht aus.

      Der Wagen sieht gut aus aber man sollte sich nicht von den Felgen blenden lassen. Der Wagen ist sehr sehr mau ausgestattet. Keine EFH und kein ABS. Zum Schluss hat er Automatik und Schiebedach, das war es dann. Wäre mir zu wenig.

      Der KM Stand ist immer verdächtig. Würde mich wundern wenn hier Aufzeichnungen bis in die frühen 2000er Jahre möglich wären. Damals wurde mehr gedrehte angeboten wie mit original KM Stand. Das Leder am Lenkrad sieht auch nicht Original aus. Scheint schon mal neu bezogen worden zu sein. Ich würde wetten, der hatte ab Werk kein Lederlenkrad.


      Danke ! Ich bin auch skeptisch was der KM Stand angeht.

      Bekomme ich den für den Preis einen 2.0 oder gar 2.3 in gutem Zustand mit mehr Ausstattung oder ist das unwahrscheinlich?
    • Wichtig ist es, sich erst einmal einige 190er anzuschauen. Probefahren und erfühlen was die im einzelnen für Unzulänglichkeiten haben. Nach 3-4 gefahrenen bekommt man langsam ein Gefühl wie es um den Wagen so steht. Ob 2.0 oder 2.3 wäre mir dabei völlig egal, die unterscheiden sich kaum von ihren Fahrleistungen. Wenn es nur um ein Sommerfahrzeug geht, für gelegentliches Ausfahren, würde ich auch ein 1.8 in Betracht ziehen. Ein schöner Rosso fällt mir da sofort ein. Wenn es nur im Sommer sein soll, als Zweitwagen und die 7k einfach daliegen, würde ich auch ein 2.6 einbeziehen. Die fahren einfach in einer anderen Klasse, sind immer gefragter und kosten nicht viel mehr. Also im Zeifel noch die 1-2k ansparen und gleich einen 2.6 holen. Vom Unterhalt sind die kaum teurer. Und egal für welchen 190er man sich entscheidet, Zeit lassen. Lieber mal paar anschauen und fahren, um Erfahrung zu sammeln.
    • Da kann ich 1,8er nur bedingungslos zustimmen, Erfahrung kommt sprichwörtlich von "erfahren".

      Autokauf ist immer auch emotional, dazu muss man so ein Fahrzeug fahren und genau anschauen um ein entsprechendes "Bauchgefühl" entwickeln zu können.
      Zeit lassen und sich selbst nicht unter "Kaufzwang" setzen, wenn er weg ist findet sich ein anderes brauchbares Fahrzeug.

      Viel Erfolg.

      Gruß
      Jo