Sportlenkrad eintragen mittels einzelabnahme

    • Sportlenkrad eintragen mittels einzelabnahme

      Hi Leute,
      Da ich in der such Funktion dazu leider nichts gefunden habe, meld ich mich mal auf diesem Weg.
      Ich habe das alte momo Dl32 (320mm) von meinem Vater geschenkt bekommen (selbst hatte er es in seinem 2.6er verbaut gehabt) leider nur ohne Papiere. Im heutigen Zeitalter kein Problem einfach schnell die Kba (70210) durchs Netz gejagt und ne abe gefunden. In der steht leider nichts von Mercedes. Nur BMW e30, Golf 2/3 u.ä .
      Jetzt zu meiner Frage: Kann ich dieses Lenkrad per Einzelabnahme eintragen lassen?
      Vergleichsgutachten von anderen Fahrzeugen gibt es ja genügend. E-Prüfzeichen ist ebenfalls vorhanden.
      Bereifung ist noch Serie, Airbag hatte meiner auch keinen und an den lenkstock-schalter zum blinken und Scheibenwischer bedienen komm ich auch noch ohne die Hand vom lenkrad zu heben.

      Vielen Dank schon mal im Vorraus!
      MfG
    • Moin 190erPaul,
      ein 32cm Lenkrad ist beim 190iger kritisch, egal mit welchen Papieren.
      Der uneingeschränkte Blick auf den Tacho muß sichergestellt sein und da hackts.
      Du mußt das Lenkrad axial nach oben versetzen und am Besten auch noch nach hinten, damit bekommt es ein anderen Winkel.
      Außerdem solltest Du bei der Gelegenheit auch den richtigen Abstand zum Lenkrad herstellen, hinsichtlich Deiner ergometrischer Sitzposition.
      Dann sollte es auch keine Probleme mit den Bedienhebeln geben.
      Das funktioniert mit einem Exzentrierring und einer Beilage (ca. 50mm) stark unter dem Lenkrad.
      Unter den Umständen sollte es möglich sein, das Dir der TÜV das Ding auch einträgt.
      Eine andere Sache sind die Lenkkräfte, die dürfen auch ohne Motor nicht zu hoch werden, da habe ich noch keine Tests mit einem 32er Lenkrad gemacht.
      - kritisch, drum prüfen!
      Gruß
      R
    • My190E schrieb:

      Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man mit einem 32er Lenkrad noch den Tacho vollständig sehen kann.
      Da liegst du richtig.

      Scheint aber möglich, mein Bekannter hat da so ein kleines BBS-Lenkrad drin, ich muss mich immer verrenken wenn ich die Instrumente ablesen möchte :thumbdown: der Lenkradkranz geht mitten durch meine Optik.
      aber ihm gefällt es :S

      Die Servolenkung hat mit dem kleinen Lenkrad keine Probleme, ohne nur noch schwer zu lenken.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      My190E schrieb:

      Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man mit einem 32er Lenkrad noch den Tacho vollständig sehen kann.
      Da liegst du richtig.
      Scheint aber möglich, mein Bekannter hat da so ein kleines BBS-Lenkrad drin, ich muss mich immer verrenken wenn ich die Instrumente ablesen möchte :thumbdown:


      Gruß
      Jo
      das kleinste BBS hat einen Durchmesser von 36,5 cm das ist schon ein großer Unterschied zu einem 32 cm großen...das was Raggna geschrieben hat ist Fakt.

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Egal, ich finde das BBS schon :shit: passt jedenfalls nicht zu meiner Ergonomie imW124/W201, habe Standard Größe 1,74m, alles Standardlänge Arme/Beine bei mir.
      Kleiner noch bes... aus meiner Sicht, vielleicht in anderen Fahrzeugen anders :?: in diesen ist beim Sportline Lenkrad mit 39cm Ende, aus meiner Sicht,
      dann wird`s unübersichtlich für mich. :/

      Lenkradhöhen und Tiefenverstellung leider nicht verfügbar an meinen Fahrzeugen, außer R129 (der hat beides)

      Gruß
      Jo