Quetschkante oder Hemi, was ist besser?

    • Quetschkante oder Hemi, was ist besser?

      Hallo,

      weiss jemand warum Mercedes bei manchen M103 eigentlich "Hemi"-Brennräume einsetzte? Und was ist besser bei diesem Motorkonzept? Ist der Wirkungsgrad bei einem Zweiventiler mit einer aussermittigen Kerze nicht eigentlich besser mit ner ordentlichen Quetschkante, die das Gasgemisch in einen kleinen Brenmraum verwirbelt (kürzere Flammwege)? Die Verdichtung war doch bei beiden Versionen 9.2:1 was ich gelesen habe, also wurde der Vorteil der höheren möglichen Verdichtung garnicht genutzt? Und selbst bei Quetschkante kann man 10:1 und etwas höher gehen was man hier so liest.
      Würde mich freuen wenn jemand was zu dem Thema sagen könnte.

      gruß Raul
      Forum: "Sorry, aber du schaust zu viel "Fast and the Furios"! Nie im Leben kriegst du 700 NM aus dem Motor raus, nicht mal für 1 Minute!!!Wenn du 450 NM rausholst dann ist das aber Maximum und 5 vor Kolbenschmelzen!"
      Realität:OM606 1 OM606 2 OM606 700hp 1250Nm
    • Doch natürlich, hab selber schon einen solchen 91er 124er mit 300er 12v auf dem Hof gehabt . ;)
      Vielleicht liegt es am Auslieferungsland CH ?

      Jedenfalls ist der 300er mit Hemi Kopf unzerstörbar. :yo
      Also kann es durchaus eine technische Verbesserung ggü. Quetschkante sein.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • ...und in den 129ern soweit ich weiss, habe selber noch einen 103.984 aus dem SL, aber bisher noch nicht geöffnet (mach ich aber demnächst).
      Forum: "Sorry, aber du schaust zu viel "Fast and the Furios"! Nie im Leben kriegst du 700 NM aus dem Motor raus, nicht mal für 1 Minute!!!Wenn du 450 NM rausholst dann ist das aber Maximum und 5 vor Kolbenschmelzen!"
      Realität:OM606 1 OM606 2 OM606 700hp 1250Nm
    • Ok, wieder was dazu gelernt.
      Wozu das gut sein soll die Verdichtung bei einem Serienmotor ab zu senken erschließt sich mir nicht.
      Bei den Eidgenossen sicher irgend welchen strengeren Abgasvorschriften geschuldet, z.B. wie auch Sekundärlufteinblasung beim M103, ansonsten weitestgehend unbekannt.

      Manche entfernen die Quetschkante auch z.B. bei den AMG-Motoren, aber da wird auch noch etwas mehr verändert.


      Beim R129 sind Sechszylinder "lahme Enten", egal welche Bauform, aus meiner Sicht ist ein V8 (5,0/5,8/6,0) oder V12 (6,0/7,0 und 7,3) dort die bessere Wahl um die 1,8t bzw. 2t an zu schieben.
    • Moin,
      pauschal kann man das nicht so festlegen.
      Es kommt wie immer darauf an was man will, Leistung oder Effizienz.
      Beim Hersteller spielt auch eine Rolle, wo die Fz eingesetzt werden und welche Spritqualitäten da verfügbar sind.
      (z.B. USA wo es Normalbenzin mit 75Oktan gibt)
      So gesehen gibt es bei beiden Varianten für unsere Spritqualität noch Reserven.
      I.d.R. kamen die Hemi Köpfe bei EURO3 + Sekundärluft zum Einsatz.
      Für die Hubraumerweiterung haben sie ein größeren Brennraum und bieten noch Reserven. -> 3,6 (glaube es waren 63ccm)
      (ein 3,6er M103 kommt nur durch den Hubraum auf ca.220PS zieht aber besser wie der entspr. V8 durch die kürzere Übersetzung)
      Die Kerze sitzen beim M102/103 doch fast in der Mitte, das ist schon sehr gur, zumal es in "den Breiten" noch gut vorbeiströmt.
      Schaut mal wo die Kerzen eines M113 sitzen!
      Je nach Innenströmung der Zylinder ist Mittig nicht unbedingt optimal, hinsichtlich des feines Gemischnebels, der gezündet werden muß.
      Gruß
      R
      PS.:Das Bearbeiten des Brennraums könnt ihr Euch sparen, das bringt keine Leistung außer am Stammtisch, und man entfernt die harte Gusshaut.
    • Ganz Interessant ist: Die M102/103 waren nicht die letzten Zweiventiler bei Daimler, es gab noch die M166/M266 mit 4 Zylindern, zb im W168 A210 : 2084ccm³ / 140PS bzw 67PS/L / 205NM / 11:1 Verdichtung.

      Das Brennraumkonzept ist dabei ähnlich zum M103 QK. Bloß keine Herzförmige, sondern eine gerade Quetschkante, wie bei vielen anderen Herstellern oft gesehen.

      Forum: "Sorry, aber du schaust zu viel "Fast and the Furios"! Nie im Leben kriegst du 700 NM aus dem Motor raus, nicht mal für 1 Minute!!!Wenn du 450 NM rausholst dann ist das aber Maximum und 5 vor Kolbenschmelzen!"
      Realität:OM606 1 OM606 2 OM606 700hp 1250Nm
    • Eigentlich sind die Unterschiede und Eigenschaften schnell erklärt.

      Die Quetschkante verwirbelt das Gemisch besser und stellt unter dem Strich die effizientere ausnutzung des Gemisch dar. Der Nachteil liegt an den Kanten im Brennraum, der Hitzenester entstehen lässt und genau an den Stellen es zum selbstständigen Entzünden führen kann. (Klopfen, Klingen...)

      Der Hemi bietet keine Kanten im Brennraum und hat so mehr Sicherheit vor Klopfen. Dafür ist die zu erzielende Effizients nicht so gut.

      Die 103 QK Motoren waren im 201/124/126/107 verbaut. Da sogar als ECE mit 10:1 am höchsten verdichtet.

      Die 103 Hemi waren im 300GE /129 und im 190E 3.2 AMG verbaut. Dabei waren alle 3 mit 9,2:1 gleich verdichtet.

      Im G sehe ich den Sinn des Hemi in der Verwendung von schlechten Kraftstoff und dessen höheren Reserven gegen Klopfen. Ist bei Geländefahrzeugen ja so üblich.

      Im 190E 3.2 geht es auch mehr um Betriebssicherheit des ausgereizteren Triebwerks als um Abgaswerte. Die im Vergleich hohe Literleistung benötigt höhere Reserven gehen Klopfen.

      Beim SL bin ich mir nicht so richtig sicher warum. Der hat als einziger schon eine AKR. Es könnte sein, dass der ZZP mutwillig weiter nach früh gelegt wird um Effizients und Leistung zu steigern. Falls es doch Klopft, erkennt der Motor das selber und zieht wieder Zündung, also genau wie der 300 24V. Damit man aber möglich lange ohne Klopfen auskommt, nimmt man den Hemi. So wäre meine Theorie.

      Jedenfalls hat der 300SL die gleiche Leistung mit Kat und 9.2:1 wie ein QK 300er ECE ohne Kat mit 10:1 Verdichtung.

      Die Hemi Köpfe haben größer Brennraum Volumen wie die QK. Das bedeutet, auch die Kolben sind immer anders. Kolben des Kat/Rüf 300 QK haben eine tiefe Mulde was die Verdichtung wieder Reduziert.

      Kolben des 300 Hemi mit gleicher Verdichtung (9,2:1) sind fast plan ohne Mulde. Ähnlich wie ECE 300 QK oder 300 24V .

      Der Hemi eignet sich besser zur Hubraumerweiterung, da oben im Brennraum mehr Platz ist und die Verdichtung nicht gleich durch die Decke geht. Zusätzlich die geringere Neigung zum Klopfen durch die Brennraumform.

      Bekommt man aber einen getunten 103er kräftig und klingelfrei auf QK hin, so ist dies wohl die Eierlegende Wollmilchsau. :rolleyes:
    • Und auch im 124er. ;)
      Hatte erst dieses Jahr so ein Teil aus der CH da, wo ich die kaputte Pumpe entfernt habe.
      Der Jo hat mir da extra den Lima Halter vom 2.6er gegeben. :yo
      Neuer Visko Lagerflansch, Zyl Kopf verschlossen, Riemen neu, natürlich der Lima Halter, und alles war schick.
      Kein Mensch brauch so ne Pumpe, die Umwelt garantiert auch nicht.
      Heute wird mit Lithium aus Chile und Kinder Cobalt aus Afrika rum gefräst und alle Ökos sind freudestrahlend.
      Und ein Gebiet so groß wie die Schweiz ist einfach über hunderte Jahre unbewohnbar, kein Baum, nix.

      Euro 3 passe. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Gunna schrieb:

      Und auch im 124er.
      Ob Hemi oder QK hat nichts mit einer Sekundärlufteinblasung zutun. Das ist nur Abgasnachbehandlung. Es gibt Vermutungen, die letzten 124 4Matik wären mit Hemi Köpfen ausgeliefert worden weil die Köpfe durch 300GE und 129 einfach da waren. Aber ein Kumpel hat mehrere 124 4M, dabei auch ein '94er Mopf2. Der hat aber einen QK Kopf. Also ich glaube nicht, dass es Hemi Köpfe im 124 gegeben hat.
    • In der Einführungsschrift " Neuerungen Personenwagen Modeljahr 1990 " heißt es bei Motor M102 (ausgenommen Motoren 102.99 ) :
      durch den offenen Brennraum werden die Kohlenwasserstoffe im Abgas gesenkt . Das vergrößerte Brennraumvolumen wurde durch geänderte Kolben ausgeglichen .
      Beim M103 heißt es nur "offener "runder Brennraum , Quetschfläche entfällt .

      Sollte also alle M102 und M103 betreffen . Habe hier auch Zylinderköpfe vom 1.8 , 2.0 , 2.3 und 3.0 mit "offenen Brennraum liegen .

      Werde beim übernächsten Motor wieder einen Quetschkantenkopf verwenden . Gefällt mir irgendwie besser . Die " Klingelanfälligkeit " kann man durch Detailänderungen in den Griff bekommen . Fahre mit 11 Verdichtung und 95 OKT. und geht .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • 1.8'er schrieb:

      Gunna schrieb:

      Und auch im 124er.
      Ob Hemi oder QK hat nichts mit einer Sekundärlufteinblasung zutun. Das ist nur Abgasnachbehandlung. Es gibt Vermutungen, die letzten 124 4Matik wären mit Hemi Köpfen ausgeliefert worden weil die Köpfe durch 300GE und 129 einfach da waren. Aber ein Kumpel hat mehrere 124 4M, dabei auch ein '94er Mopf2. Der hat aber einen QK Kopf. Also ich glaube nicht, dass es Hemi Köpfe im 124 gegeben hat.
      Doch doch, Ivo, Sekundärlufteinblasung geht nur mit dem Hemikopf, da nur dieser den Versorgungskanal zwischen Pumpe und Auslaßkanal hat

      Gruß Markus

      @Sepp,
      11:1 ist sehr sportlich, das bekommt man beim 103er nicht klopffrei hin