Fragen zur Ganzlackierung und zur evtl. Umrüstung 2.5-16

    • Fragen zur Ganzlackierung und zur evtl. Umrüstung 2.5-16

      Ich werde meinen almandinroten 16V demnächst komplett lackieren lassen und bin mir überhaupt nicht sicher, wie ich es angehen soll.


      Mit Abstand am besten gefällt mir nach wie vor schwarz-glänzend mit Klarlack und ohne metallic.


      Am einfachsten wäre es, das Auto so zu belassen wie es ist und die Aktion in der Wunsch-Farbe durchzuziehen.


      Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass ich den 201er im Serien-Trim tausendmal schöner finde, als mit dem ganzen 16V-Geraffel.


      Angenommen, ich würde den Zustand meines ehem. 2,0ers anstreben...wie könnte ich zum Ziel kommen?





      Einen Rückbau der aerodynamischen Bauteile auf den Stand eines 2,0 würde der TÜV an einem 16V meines Wissens nach nicht absegnen.


      Wäre es möglich, einen Standard-Benziner zu kaufen, die Fahrgestellnummer umzufrickeln und dann den großen Motor eintragen zu lassen oder wäe das verboten?


      Sollte ich mich wider Erwarten irgendwann mal von dem Auto trenen wollen, hätte ich noch meinen 16V-Brief inkl. der alten Aero-Teile und könnte das Auto entsprechend zurückrüsten.


      Was glaubt ihr...ist das Ganze eine Schnapsidee oder eurer Einschätzung nach durchaus machbar?
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:


      Einen Rückbau der aerodynamischen Bauteile auf den Stand eines 2,0 würde der TÜV an einem 16V meines Wissens nach nicht absegnen.
      Warum denn das nicht ?


      190E 2.5-17 schrieb:


      Wäre es möglich, einen Standard-Benziner zu kaufen, die Fahrgestellnummer umzufrickeln und dann den großen Motor eintragen zu lassen oder wäe das verboten?

      :D , Halloween, nicht der erste April.
      Ich würde sowas nicht öffentlich schreiben. Auch wenn das einfacher sein mag als in eine Leerkarosse umzubauen.
      Gruss! Stefan
    • Hallo, leider nein.

      Aber ich kann mir das nicht vorstellen das es da Schwierigkeiten geben soll.
      Ich würde da auch keine Pferde scheu machen, Optik umgebaut und fertig.
      Ich weiß natürlich nicht wie das da bei euch abläuft, aber hier wäre das kein Problem.
      Bestimmte Organisationen muss man hier auch meiden, KÜS wäre so ein Kandidat :) .

      Ich bin die Woche eh bei Dekra und Tüv Nord und könnte da mal fragen zwecks deiner bedenken.
      Gruss! Stefan
    • Es kann keine Bedenken geben, da es keiner Grundlage dafür gibt. Es wird zwar eine Erhöhung des Auftrieb die Folge sein, aber selbst der 190E 3.2 AMG war ohne Spoiler oder des gleichen ab Werk ausgeliefert. Dessen Höchstgeschwindigkeit liegt noch mal deutlich über den 2.5-16.

      Aber ich würde es umrüsten und fertig. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten und wird zu nichts kommen. Ich gebe dir Recht das Almandin nicht so schick ist auf den 16V. Aber wenn, würde ich 199 lackieren. Das sieht auch auf den 16V immer passend und man bleibt bei der ab Werk verfügbaren 16V Farbe.
    • 1.8'er schrieb:

      Es kann keine Bedenken geben, da es keiner Grundlage dafür gibt. Es wird zwar eine Erhöhung des Auftrieb die Folge sein, aber selbst der 190E 3.2 AMG war ohne Spoiler oder des gleichen ab Werk ausgeliefert. Dessen Höchstgeschwindigkeit liegt noch mal deutlich über den 2.5-16.

      Aber ich würde es umrüsten und fertig. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten und wird zu nichts kommen. Ich gebe dir Recht das Almandin nicht so schick ist auf den 16V. Aber wenn, würde ich 199 lackieren. Das sieht auch auf den 16V immer passend und man bleibt bei der ab Werk verfügbaren 16V Farbe.
      Das offene Gespräch bei der Prüfstelle wird vorab wahrscheinlich unerlässlich sein.

      Uni-Schwarz mit Klarlack ist im Vergleich zu Metallic-Lacken, wie 199, aber ne absolute Wucht.

      Nachteil ist tatsächlich die unumkehrbare Verabschiedung vom Original.

      Ich bin ehrlich gesagt selbst total unsicher und das ist genau der Grund, warum ich das Thema hier im Forum aufgemacht hab.

      Bislang hab ich auch keine Ahnung, in wie weit der Hin- und Herbau der Stoßfänger und Verkleidungen machbar wäre.

      Krieg ich die Standard-Teile überhaupt vernünftig montiert und kann ich die ursprünglichen 16V-Karosserieöffnungen der Clipse überhaupt beibehalten bzw. offen lassen.
      Grüße
      Mario
    • Hey,
      Man kann einen normalen auf 16V umbauen. um einen 16V auf normal umzurüsten, müssen die Löcher der hinteren Radlaufverbreiterungen geschlossen werden. Vorne auch, oder man tauscht gleich die Kotflügel.
      Stoßstange vorne ist kein Problem, Seitenbeplankungen und Schweller auch nicht. Heckschürze kann auch so getauscht werden. Ich bin nur bei dem Saccobrett, welches die normalen noch vor der Heckschürze haben, nicht sicher. Die Befestigungspunkte für diese kleine Plastikschiene, die der 16V für die hintere Stoßstange benötigt, sind glaube ich nicht ganz gleich, wie bei den nicht 16Volt Autos. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche. Da sowieso lackiert werden soll, alles kein Problem

      Ich persönlich würde den 16V in 512 so lassen und fertig... Verstehe aber den Reiz an einem 040 Auto vollkommen :D

      Viele Grüße
      Tim
    • Laut dem Russen EPC haben die tatsächlich eine andere Teilenummer, als die Querlenker der 8V und 12V. Kann mir nur vorstellen, dass da minimal was geändert ist, wegen der Bremse des 16Vs und dass da irgendwas sonst mit den Ankerblechen nicht passen würde. Das wissen die anderen Experten hier aber bestimmt.
      Zu Problemen sollte das imho nicht führen.
      Die Motorhaube und den Heckdeckel kannste dann auch noch umbauen
    • Von der Abkehr vom Original abgesehen, hab ich hier noch nix gelesen, was mich von meiner Absicht abbringen könnte.

      Motorhaube würde ich lassen, Heckdeckel gebraucht besorgen.

      Bin neugierig auf das Gespräch mit den Prüfern...an der Stelle könnten sich evtl. noch erhebliche Hürden ergeben.

      Umschrauben in ein anderes Auto würde ich nur sehr ungern machen, da meine Karosse wirklich gut in Schuss ist.
      Grüße
      Mario
    • Replay schrieb:

      Hallo,
      verstehe ich das jetzt richtig,
      du möchtest einen originalen 16V so umbauen das er wie ein originaler 1.8 aussieht,
      ich kann deinen Gedankengang verstehen,
      aber du gibst dann Geld aus um dein Auto wertloser zu machen?

      Gruß Markus
      Dem kann ich leider nur zustimmen.
      Wenn dir der 16V nicht gefällt kauf dir einen anderen W201 würde ich sagen und bau ihn dir so wie du ihn haben möchtest, auch beim lackieren würde ich persönlich den original Farbton bei behalten, alles andere ist immer und für alle Zeiten sichtbar.

      Zu den Möglichkeiten sende ich dir eine PN, nicht im öffentlichen :D

      Gruß
      Jo
    • Replay schrieb:

      Hallo,
      verstehe ich das jetzt richtig,
      du möchtest einen originalen 16V so umbauen das er wie ein originaler 1.8 aussieht,
      ich kann deinen Gedankengang verstehen,
      aber du gibst dann Geld aus um dein Auto wertloser zu machen?

      Gruß Markus
      Ich bin normalerweise jeden Tag mit dem Auto unterwegs und kann mich mit dem Spoilergedöns nicht wirklich identifizieren bzw. abfinden.

      Die klassische Form der Standard-Modelle mit Fahrwerk, passenden Rädern und ner schönen Farbe gefällt mir in der Tat saugut.

      Bei der Karosse würde ich nach Möglichkeit so arbeiten, dass der Rückbau ggf. machbar wäre...bei der Farbe gäbe es wahrscheinlich keinen Weg zurück zum Original.

      Alternativ hatte ich auch drüber nachgedacht, mir nen 2,6er anzuschaffen.
      In dem Fall müsste ich aber wieder bei Null anfangen und den Hobel auf Stand bringen.

      Mein 16V in der Optik des Fotos oben würde ich schon obergeil finden.
      Grüße
      Mario
    • Ich tausche gerne gegen meinen :D
      Nein ernsthaft, ich glaube nicht, dass der TÜV dir da große Steine in den Weg legt, solltest du das wirklich durchziehen wollen. Ivo sagte ja schon, dass slebst der 3.2 ohne verspoilerung auskam. Demnach sollte das zum dem leistungsschwächeren 16 Volt wohl nicht das große Problem sein. Es ist ja durchaus auch möglich, den Doppelnocker in eine normale Karosserie zu kriegen und das zu Tüven...

      Gruß
      Tim
    • War heute beim TÜV und hab mich beraten lassen.

      Ich soll nochmal mit dem Fahrzeugschein und nem Foto des Typschilds vorbeikommen, damit die die richtige ABE raussuchen und nachlesen können.

      Insofern es einen anderen 201er mit gleicher Vmax ohne Spoilergedöns gibt, ist es überhaupt kein Problem.

      In dem Fall kann der ganze Krempel ohne viel Hallas runter.

      Gibt es hinsichtlich der Vmax nix vergleichbares, dann müssen wir mal gucken…hatter gesagt.

      Der 2,6er ist mit 228 angegeb, meiner mit 235…vielleicht ist das schon ok.

      Mal das nächste Gespräch abwarten.
      Grüße
      Mario
    • Hexogen schrieb:

      Zur not müsste jemand mit einem unverspoilerten 3.2er her halten. die sind glaube ich mit 238 angegeben
      Der Prüfer schien ziemlich kooperativ und meinte, man würde schon eine Lösung finden.

      Umbau in eine Standard-Karosse wäre wohl keinesfalls erforderlich.

      Hatte auch gefragt, ob ein Brabus oder AMG zum Vergleich der Vmax taugen würde, worauf er aber nicht wirklich eingehen wollte.

      Zur Zeit bin ich mit dem Zusammenbau einer Resto beschäftigt und muss mich mit dem 16V noch ein paar Monate gedulden.

      Danach will ich die Vorgespräche führen und loslegen. Ich bin zuversichtlich, dass sich die geplante Aktion realisieren lässt.

      Dein Vorschlag mit dem 3,2er müsste meiner Meinung nach in jedem Fall funktionieren.
      Grüße
      Mario