Fragen zur Ganzlackierung und zur evtl. Umrüstung 2.5-16

    • 190E 2.5-17 schrieb:

      thc04 schrieb:

      Ich bin die Woche eh bei Dekra und Tüv Nord und könnte da mal fragen zwecks deiner bedenken.
      Würde mich freuen, wenn du das machen würdest.
      Du hast deine Antwort ja von einer Prüfstelle in deiner Nähe bekommen, im Prinzip war das ja hier schon vorher konsens.

      Zumindest wäre es hier in Berlin bei beiden Prüfstellen kein Problem eine HU zu bestehen bezüglich der optischen Veränderung.
      Also keine verwertbare Information leider.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Zumindest wäre es hier in Berlin bei beiden Prüfstellen kein Problem eine HU zu bestehen bezüglich der optischen Veränderung.
      Die HU zu bestehen ist, wie wir fast alle wissen, eine Sache.

      Soviel ich weiß, existiert für jedes Auto eine ABE, in der das Fahrzeug detailliert beschrieben ist.

      Wenn du das Spoilergedöns abbaust, ohne entsprechende Eintragungen in den Fahrzeugpapieren vornehmen zu lassen, könnten sich daraus nicht unerhebliche Probleme ableiten.

      Damit würde ich nicht rumfahren wollen.

      Ich selbst hab mich mit solchen Sachen selbst nie eingehender beschäftigt und war schon unsicher, ob eine Umrüstung auf spoilerlos ohne Weiteres möglich ist.

      Für dich und auch für andere hier, war das wahrscheinlich von Anfang an sonnenklar.
      Grüße
      Mario
    • Vielen Dank, hab mir den Artikel als PDF gespeichert. :thumbup:

      Wenn die das durften, wird man mir das wohl auch nicht verbieten bzw. verbieten wollen.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      thc04 schrieb:

      Zumindest wäre es hier in Berlin bei beiden Prüfstellen kein Problem eine HU zu bestehen bezüglich der optischen Veränderung.
      Die HU zu bestehen ist, wie wir fast alle wissen, eine Sache.
      Soviel ich weiß, existiert für jedes Auto eine ABE, in der das Fahrzeug detailliert beschrieben ist.

      Wenn du das Spoilergedöns abbaust, ohne entsprechende Eintragungen in den Fahrzeugpapieren vornehmen zu lassen, könnten sich daraus nicht unerhebliche Probleme ableiten.

      Damit würde ich nicht rumfahren wollen.

      Ich selbst hab mich mit solchen Sachen selbst nie eingehender beschäftigt und war schon unsicher, ob eine Umrüstung auf spoilerlos ohne Weiteres möglich ist.

      Für dich und auch für andere hier, war das wahrscheinlich von Anfang an sonnenklar.
      Hi, ABE hier oder her.
      Die ABE kann ganz schnell erlöschen, da wird es einige Kuriositäten geben.
      ---
      Tante Edit sagt:
      Ich meinte schon eine HU wo das Auto zur Prüfstelle muss und ein Prüfer anwesend ist, der dann selbst die Plakette anbringt.
      ---
      Als ich ein Sportlenkrad (vom GSI- Original) im "normalen" Corsa eintragen lassen wollte haben Sie mich rausgeschmissen.
      Originalteil vom Hersteller für diese Serie. - Ich solle mal nicht übertreiben 8o
      Haufenweise Autos fahren ohne ABE, durch totgelegten Kaltlaufregler :)
      Da hat man nicht mal Versicherungsschutz - was ein Ärger.

      Ich seh das etwas anders, du willst ja nicht den Teer von der Strasse kratzen während sich die Reifen an den Kotflügeln reinigen.
      Solche Fahrzeuge (Motorleistung) gibts ja, also ist davon auszugehen das die "Fahrstabilität" nicht ausreichen beeinflusst wird,
      durch den wegfall der Verspoilerung.

      Aber gut, das ist dein Standpunkt - und auch völlig in Ordnung.
      Ich bin gespannt, wie das in Worte gefasst im Fzgschein aussehen wird.
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • Mahlzeit,
      eine Ganzlakierung/Umlakierung richtig gemacht, wird richtig teuer, min.fünfstellig!
      Mir hat das rot auch nie gefallen, genau wie der Flügelkram.
      Mach wie Du denkst und frag den TÜV nicht zu viel, die kennen die Autos doch gar nicht mehr.
      Die meißten wissen doch gar nicht das die "SA" Spoilersatz damals auch abbestellbar war! :evil:
      Auf den ABE's ist dazu nur vermerkt das der 16V Satz nicht ohne Heckspoiler zu fahren ist.
      Das Auto ist in schnellen BAB Kurven nicht mehr so stabil, aber da gewöhnt man sich dran.
      Und wenn Du es mit ET und Reifenbreite nicht übertreibst ist der Auftrieb an der VA überschaubar und nur ü240Km/h fühlbar.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()