Kaltstart Probleme brauche Hilfe

    • Soo,
      Kaltstartventil Stecker abgezogen und gemessen. Mit Prüflampe und Multimeter. Zündung an.
      Prüflampe =keine reaktion/licht aus.
      Multimeter zeigt 000.2/ verkehrt rum gemessen 001.0.
      Kaltstartventil 12V rangehalten, es klackt, also resgiert.
      Das heißt, ich bekomme keine Spannung auf das Ventil. Richtig?
      Bilder
      • 40AF4536-E7AD-4729-87F7-97B3C3E7E9AC.jpeg

        1,64 MB, 1.786×3.808, 7 mal angesehen
      • 0A61CC42-F79B-46A1-B799-3AFDDF878A62.jpeg

        1,48 MB, 1.684×3.264, 6 mal angesehen
    • gazzel! schrieb:

      Kpr kann man zum pruefen ueberbruecklen, bei defektem Usr leuchtet ABS

      Das ist so einfach nicht korrekt, wird hier aber immer wieder behauptet.
      Motorsteuerung und ABS liegen nicht auf dem selben Pin am ÜSR, es kann also sehr wohl das eine funktionieren, das andere aber nicht. Wenn die Sicherung defekt ist, leuchtet natürlich auch die ABS-Lampe. Bei kalter Lötstelle oftmals nicht.
      Denke es ist wenig hilfreich, wenn Leute, die mit gezielter Fehlerdiagnose wenig Erfahrung haben, hier noch mit Falschaussagen und Pauschalisierungen zusätzlich verwirrt werden.

      Was ist denn nun eigentlich das Problem? Motor dreht, springt aber nicht an? Läuft denn die Spritpumpe bei Zündung an? Das summen ist eindeutig für mehrere Sekunden zu hören, wenn sie läuft. Da muss man schon am Flughafen wohnen, um das nicht zu merken.
      So wie ich dich verstehe, läuft er sauber kalt als auch warm, wenn er denn mal angesprungen ist, dann muss die KE inkl. Kaltstartanreicherung ja funktionieren. Läuft die Einspritzung mechanisch ist das Gemisch bei kaltem Motor viel zu mager, sehr schlechter Motorlauf, falls er überhaupt laufen bleibt (davon ausgegangen, dass an der Gemischschraube nicht rumgedreht wurde).

      Wenn dir also geholfen werden soll, wäre eine konkrete Fehlerbeschreibung hilfreich. Springt er besser an, wenn du beim starten Gas gibst?

      Edit: Das Kaltstartventil wird angetaktet, nicht dauerbestromt, da am stehenden Motor irgendeine Spannung dran messen zu wollen wird zu nichts führen. Klicken tuts also wenn du es bestromst, dann wirds vermutlich funktionieren. Nur bei Zündung an passiert da nichts, sonst würds ja bei stehendem Motor die ganze Zeit einspritzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h9t ()

    • Hi also alles von vorne.
      Ich hatte anfangs als ich das Auto gekauft hatte (vor ca 2 Monaten) ein Kaltstart Problem und probleme mit den Leerlaufregler. Der ist gelaufen bei 2500upm!
      Der nachbar sagte ich kann das an der Stellschraube am KE einstellen. Ich habe es versucht und total verkackt.
      Der ging garnicht mehr an. Auto abgeschleppt und dank ein Mechaniker, hat die KE sammt alles was drann war ausgewechselt 1 zu 1. Mengelteiler Poti etc. Er sagte Dein Leerlaufregler war hängengeblieben daher die hohe umdrehen.Soweit alles ok. Aber kaltstartprobleme immer noch vorhanden. Gestern KRP und ÜSR nachgelötet und jetzt springt der noch beschießener an.Kaltstartventil heute ausgebaut. Leitung gemessen (im kalten zustand) das Ventil bekommt kein Strom.
      Das Ventil zuhause an 12V gehalten und es klackt. Acha ja, mein ABS leuchtet zwar auch aber das müsste der sendor borne rechts sein, als ich den kurz auf der Hebebühne hatte, habe den Motor gestartet und einzeln die Räder mit der Hand gedreht, vorne rechts ging dann die ABS leuchte an, denke nicht das es an den Relais lag. Morgen besorge ich einen anderen KRP. ÜSR hätte er auch vielleicht da.
      Ich hoffe jetzt versteht ihr mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kadiraga ()

    • Das ist richtig was du sagst, kommt drauf an wie man das versteht was @h9t schreibt.

      Die Abs Lampe muss nicht zwangsweise leuchten und trotzdem kann die Spannungsversorgung nicht stimmen.
      Das Abs Steuergerät ist scheinbar hart im nehmen :) , oder es dauert zu lange bis die "Fehlermeldung" kommt.
      Ohne Taktsignal liegt keine Spannung am ksv an. (alles andere vorausgesetzt- kpr 2005)
      Er schreibt ja "sonst würde es die ganze Zeit spritzen", bei Zündung ein.
      Gruss! Stefan
    • @gazzel!

      Genau, alle meinen das selbe , schreiben es nur anders. :yo

      @kadiraga

      Eigendlich wollte ich dazu nix mehr schreiben, weil ich das Gefühl habe das du nach Hilfe fragst,
      aber die Anmerkungen der Forumsmitglieder nicht ernst nimmst.

      Du wirst mit deiner Methode nicht weit kommen, falls doch dann durch Zufall.

      Wenn du nicht weiter auf Zufall hoffen willst, musst du dich zwangsläufig mit der Materie auseinandersetzen.

      Da du ein Multimeter hast, könntest du es benutzen.

      Das fängt bei der Zündanlage (Finger,Kabel,Stecker) an, das könnte man messen.
      Kappe prüfen. Kerzen tauschen. Batterie prüfen.
      (Wenn die Zündankage einen ruinösen Zustand hat und die Batterie beim starten zu weit zusammenbricht springt der auch nicht an)
      Das sollte den Motor schon zackig drehen.
      Sind die Kerzen nass, nach erfolglosem Startversuch ? - keine Frage, ein Hinweis
      Alle Temperaturfühler prüfen.
      Kaltstartventil ausbauen, prüfen ob es spritzt beim starten (Gefäß nicht vergessen)
      Dann würde ich mal so nebenbei prüfen ob das Zünd und Motorsteuergerät zum Auto gehört.
      Gruss! Stefan
    • ichnehme an, die LMM Schraube wurde gedreht, was sehr unguenstig ist...

      Han nicht verstandsen, leuchtet ABS im Leerlauf, oder wenn Raeder einzeln gedreht werden?

      Summt die Pumpe, wie oben beschrieben?

      Battarie Spannung ok?

      Nachloeten hilft meistens, aber nicht immer, um sicher zu sein, muss man entloeten, reinegen, und neu loeten.

      KSV nochmals pruefen, beim Anlasser betaetigen.


      Ueberbruecke KPR, baue denn Luftfilter aus, und bitte jemanden beim Startversuch nachzuschauen, oe die Stauscheibe sich etwas bewegt. Bitte auch dabei die Stauscheibe ein paar mm zu druecken.

      Wurden beim Fehlstartversuchen Zuendkerzen nass, trocknen sie dann !Tagelang! beachten.

      Hier wurde oft berichtet, dass neue und sogar teuerere Verteilerkappen mangelhaft waren, darum am besten alle Teile mit dem Multimetr pruefen, an jeder Stelle muss Ein kOm sein. Kerzen, Stecker, Laufer, fuenf Kontakte an Kappe. Fange bei der Kappe und Laeufer an.

      Leerlaufregler und sein Schlauch kann auch die Ursache sein, aber fang erst bei einfachen Sachen an
    • Hi,
      an LMM wurde nichts gedreht
      ABS leuchte leuchtet nicht im Stand sondern wenn ich vorne rechts das Rad mit der Hand drehe.
      Die Pumpe läuft bzw sumpt.
      Ich habe eine 100Ah Batterie und hat ordentlich power
      Heute eine neue bzw gebrauchte krp besorgt, eingebaut springt etwas besser an.
      Zündkerzen rehbraun u d trocken
      Zündkabel gemessen alle ca 1,2…Ohm
      Ein Zündkabel war nicht korrekt auf der
      Zündkerze, ich dachte das ist der Fehler, aber wars dich nicht.
      Was ich noch bemerkt habe;
      Wenn ich den stecker von Leerlaufregler abziehe, passiert nicht, läuft genauso weiter.
      Kabel gemessen hat keine spannung.
      Reicht es wenn ich zündung an habe oder muss ich starten?
      Ist das normal?