*Neueinsteiger* Kaufen oder nicht?

    • *Neueinsteiger* Kaufen oder nicht?

      Hallo liebe Gemeinde,

      bin neu in der Branche der Oldtimer, speziell der 190er. Seitdem sich meine Freundin Anfang des Jahres einen 2.0L 190E gekauft hat, hats mich irgendwie angefixt und ich hab das Bedürfnis mir auch einen zu kaufen...
      Hab nun mehrere Wochen die typischen Fahrzeugbörsen durchsucht, bis ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen bin:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-w201/1920934508-216-3409

      Nun mein Problem..ich kenne mich mit 190ern absolut nicht aus. Ich bin handwerklich und autotechnisch zwar nicht ganz unbegabt (mal ein paar Bremsen wechseln / Bremsleitungen tauschen oder ähnliches) geht leicht von der Hand, zu mehr reicht mein Know How leider (noch) nicht.

      Nun meine Fragen zu oben beschriebenem Auto: Mir ist aufgefallen dass im Motorraum ein Schlauch fehlt (Luftansaugung!?). Außerdem ist kein Abs verbaut. Was fällt euch sonst noch auf?? Schaue das Auto am Samstag an (350km einfache Strecke), und bin anhand der Bilder fast schon gewillt es zu kaufen.
      Irgendwie hab ich mich in das Auto, obwohl nur auf Bildern gesehen, total verliebt.

      Krieg ich das ganze mit der Tieferlegung sowie den schwarzen Rückleuchten, bei Bedarf, noch als Oldtimer zugelassen? Oder sind die schwarzen Rückleuchten nicht zeitgemäß? Auf was soll ich sonst noch achten (außer Rost an Unterboden, Wagenheberaufnahmen, Domlagern vorne)

      Danke vorab!
    • Danke euch schon mal für die Meinungen!

      @Raggna was meinst du mit "keine ET" ?

      Hätte nix dagegen etwas zu basteln, im Gegenteil, Will eher kein "fertiges" Auto haben. Soll ja doch Spaß machen was dran zu machen :)
      Laut telefonischer Auskunft des Verkäufers sind sämtliche Roststellen in den leztten 2 jahren fachmännisch entfernt worden, sämtliche Änderungen (Fahrwerk, Lenkrad, Rückleuchten) sind wohl eingetragen.
      Motor wurde angeblich vor 2 Jahren auch komplett überholt.
      Ungepflegt sieht er tatsächlich aus, ist für mich aber eher zweitrangig, da ich eh mal neue Sitze reinbauen möchte. Und ne Politur von außen kann ja auch Wunder bewirken.. Wichtig ist mir, dass vor allem die Substanz der Karosse halbwegs brauchbar ist.
    • Lafutsch schrieb:

      Laut telefonischer Auskunft des Verkäufers sind sämtliche Roststellen in den leztten 2 jahren fachmännisch entfernt worden, sämtliche Änderungen (Fahrwerk, Lenkrad, Rückleuchten) sind wohl eingetragen.
      Der Verkäufer ist nicht in der Lage, sein Auto halbwegs ordentlich auszusaugen und will hingegen behaupten, er hätte sämtliche Roststellen fachmännisch beseitigt bzw. beseitigen lassen.

      Wers glaubt, wird selig...

      Wenn du gerne bastelst, dann wirst du auch bei einem vernünftigen 190er voll auf deine Kosten kommen.

      Ich kann dir nur eindringlich raten, von der Grotte abzusehen.
      Grüße
      Mario
    • Hallo,
      schau dir einfach mal ein paar W201er (mit eigenen Augen) an und fahr sie zur Probe, wenn möglich, damit du ein "Bauchgefühl" dafür bekommst was gut ist und was nicht. Vergleichen ist wichtig und leider nicht zu ersetzen, wenn man nicht übern Tisch gezogen werden möchte, finde ich.

      Prinzipiell bei "Bastelautos" dreimal hin schauen! Kann schnell ein Euro-Grab werden. :thumbdown:

      Vergiß den ganzen "Marketing bla-bla" den Verkäufer mitunter erzählen, z.B. was da alles so "fachmänisch" schon gemacht wurde.
      Telefonische Auskünfte und Bilder zeigen nicht die Realität, bzw. schönen diese leider nur.

      Solltest du was aus deiner Sicht brauchbares finden und bist unsicher, entweder Jemand mit nehmen der sich mit dem W201 auskennt oder zu einer ADAC / TÜV / Dekra o.a. Station fahren und den Wagen auf verdeckte Mängel/Unfallschäden untersuchen lassen (ca. 100€+).

      Immer einen mindestens vierstelligen Geldbetrag einplanen, für Sachen die noch gemacht werden müssen, bzw. im argen sind.

      Km spielen eine untergeordnete Rolle, wenn der Wartungs- und Pflegezustand gut ist. Prinzipiell sind kleinere Mängel kein problem, wenn sie offen angesprochen, für dich akzeptabel und beim Preis berücksichtigt sind.

      Viel Erfolg bei der Suche. :yo

      Gruß
      Jo
    • Lafutsch schrieb:

      Danke euch schon mal für die Meinungen!

      @Raggna was meinst du mit "keine ET" ?

      Hätte nix dagegen etwas zu basteln, im Gegenteil, Will eher kein "fertiges" Auto haben. Soll ja doch Spaß machen was dran zu machen :)
      Laut telefonischer Auskunft des Verkäufers sind sämtliche Roststellen in den leztten 2 jahren fachmännisch entfernt worden, sämtliche Änderungen (Fahrwerk, Lenkrad, Rückleuchten) sind wohl eingetragen.
      Motor wurde angeblich vor 2 Jahren auch komplett überholt.
      Ungepflegt sieht er tatsächlich aus, ist für mich aber eher zweitrangig, da ich eh mal neue Sitze reinbauen möchte. Und ne Politur von außen kann ja auch Wunder bewirken.. Wichtig ist mir, dass vor allem die Substanz der Karosse halbwegs brauchbar ist.
      Basteln tun wir alle gern. Aber bei einem endlosen Wartungsstau wird auch Dir möglicherweise schnell die Lust vergehen. Ich meine auch: Finger weg! Gruss micha
    • Mahlzeit,
      bei den Fz sind die ET (Ersatzteile) schon sehr rahr, wenn nicht gar nicht mehr lieferbar.
      (teilweise nur noch auf dem Teilemark mit zweifelhafter Qualität zu beziehen)
      Und dann die 1,8Liter Gurke mit Buchhalterausstattung, was soll das?
      Schau nach anständigen 2 oder 2,3 Liter Varianten.
      Die Preise eines anständigen 190igers sind deutlich höher.
      Gruß
      R
    • Geschmacksache, finde ich.

      Als zuverlässiger "Alltagshobel" zum fahren unter allen Wetterbedingungen (gern mit H) sehr brauchbar, aber als Hobbyauto :/ eher nicht, aus meiner Sicht.

      Vermutlich sind deswegen die besser motorisierten W201 mit guter Ausstattung auch wesentlich gefragter und werden es wahrscheinlich auch bleiben.
      Wie bei anderen Oldie-Serienfahrzeugen auch zu beobachten, z.B. bei den US-Fahrzeugen, die V8-Modelle gehen durch die Decke,
      den Rest bekommt man nach geworfen, nicht sonderlich begehrt.

      Kann man bei Oldtimer-Opel, VW u.a. auch so beobachten, z.B. ein Golf 1GTI :thumbsup: im Vergleich zu einem Golf 1 CL :thumbdown: .
      Der Spaßfaktor spielt (aus meiner Sicht als Selbstfahrer) bei einem Hobbyauto eine andere Rolle als bei einem Alltagsfahrzeug.
      S-klasse, Bentley & Co ist eine andere Liga, da läßt man Einen+innen (oder so) fahren. :D

      Gruß
      Jo
    • Update von mir:

      Trotz aller (Im Nachhinein sehr berechtigten Zweifel) durch eure Kommentare hab mich doch entschieden den Wagen anzuschauen. Ich hatte doch noch Hoffnung, dass er vielleicht nicht so schlecht da steht wie vermutet (Immerhin heißt es doch: Kein Rost).

      Also Samstag mal schnell die 400km nach Berlin in Angriff genommen. An der angegebenen Adresse angekommen fuhr der Besitzer unter tosendem Motorengeblubber vor. Ich also ins bereits laufende Fahrzeug eingestiegen, kurze Probefahrt über den (sehr großen) Hof gemacht. Das erste Versprechen hielt der Verkäufer schon mal, lenkt, bremst, fährt und schaltet sich so wie er soll, butterweich und ohne murren. Aber das Cockpit...wer hat sich denn da mit Schere und nem Blatt Papier den Tacho selbst gemalt!? (War wohl schon so beim Kauf). Aber ein Neuer Tacho dürfte ja nicht all zu schwer zu bekommen sein, macht ja erst mal nix.



      Hoffnung war weiter da, dass er vielleicht doch mein neuer werden konnte. Dann ging es an den Check von außen. Kofferraumklappe wurde aufgemacht, innen Stand bereits etwas Wasser (rechts in der Ablage). Nix weiter bei gedacht, das Auto meiner Freundin hat dieses Problem auch, lässt sich sicherlich beheben.
      Kofferraum wieder zu gemacht.......nanu!? Warum steht der so weit draußen?


      Aussage des Verkäufers: Ist nur Einstellungssache, mich hat das nie gestört. (Hmm, erklärt vielleicht das Wasser!?)

      Weiter gehts...Plastik hinten an der Innenseite etwas näher angeschaut, leicht angehoben. Was sehen meine Müden, in der Freude etwas getrübten Augen? Nanu, Rost? Dachte er hat keinen?



      Na gut.. Drüber hinweggeschaut, aber ich bin fuchsig geworden, Wenn der da schon rostet, dann bestimmt noch mehr.

      Zuerst die Plastikverkleidung an den Türen etwas näher unter die Lupe genommen. Komischerweise standen diese teilweise ein paar Milimeter ab. Beim aussüben von leichtem Druck erwartete mich leider nicht das erhoffte knacken, sondern penetrantes Knirscheln. So ein Knirscheln wie man es kennt, wenn man ein rostiges, vergammeltes Blech durchbricht.

      "Da ist nur Dreck drunter, musst halt mal mit sauber machen. Ich sag dir, da is kein Rost drunter"

      Na gut...will das halbe Auto nicht erst zerlegen, also erst mal weiter geschaut.

      Motorraum: Sieht, wie auf den Bilden zu sehen, ungepfegt und dreckig aus. Aber: Kein Rost!!!......auf den ersten Blick.....denn der war schon weggemacht.
      Der Rost wurde professionell beseitigt: Er wurde einfach rausgeschnitten.

      Wenn ich von oben die Innenseite des Kotflügels sehen kann, ist da wohl ein Loch was da nicht hätte sein sollen:

      oben ist der vordere linke Schweinwerfer von hinten zu sehen


      Danach noch mal an den Innenraumcheck. Mir war zu diesem Zeitpunkt schon klar dass das ein Fass ohne Boden ist, aber ich wollte noch mehr wissen.
      Also die Fußmatte des Fahrers mal hochgehoben. Nanu, warum fühlt sich die Matte feucht an?
      Auf Nachfrage beim Verkäufer berichtete er mir von einem Malheur, dass er letztens beim Regen das Schiebedach vergessen hat zu schließen. "Ach", meine ich, "Kann ja mal passieren" *lacht*
      Apropos Schiebedach, hatte ich ja noch gar nicht probiert. Also versucht es zu öffnen...es klackte laut, und hin dann auf einer Seite etwa einen Centimeter runter. Natürlich ohne auch nur den kleinsten Mucks in Richtung Öffnung zu tun.
      Nachgefragt was los ist, Aussage vom VK: Ach ja, das will nicht immer...hat eben Charakter...haha. (so wie das Ding drinhing war das schon Jahrelang nicht mehr offen. Zumal die Dichtungsgummis oben in alle Richtungen ragten

      Nach der kurzen Ablenkung durch das wohl nur sporadisch funktionierende Schiebedach also nochmals die Fußmatte hochgehoben. Was muss ich abermals sehen? Na, er kann sichs denken? ROST!!!! (oh je)



      Für ein Auto das in der Beschreibung mit" Kein Rost!!!" beschrieben wird, hatte er dann doch ein wenig viel Rost. Letztes Aussage vom Verkäufer war, dass es eben kein Neuwagen sei, und man doch etwas Liebe hineinstecken müsste.


      Alles in allem ein schöner Ausflug nach Berlin, kurz noch mal mit meinem Diesel durch die Innenstadt gefahren (Dieselverbotszone, hihi :)), lecker gegessen, zum Abschied am Brandenburger Tor vorbei und ab nach Hause.


      Danke euch allen vorab für die Kommentare, dadurch bin ich erheblich vorsichtiger und überlegter an die Sache ran....und vor allem ohne Hoffnung, sodass ich wenigstens nicht enttäuscht wurde.
    • Man mag es kaum glauben, aber alte Mercedes rosten alle. Rostfrei ist eine Utopie.

      Das Auto hat 28934792 Ecken, Winkel, Blechüberlappungen etc .

      Ich hab mir 1.Hand Autos angesehen denen ich sogar geglaubt habe dass die immer in der Garage standen. Auch die rosten.


      Daher gilt: Rostarm suchen und im Anschluss wirklich vernünftig Konservieren. Einfach nur Fahren tötet auch die besten Exemplare.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Autos aus Berlin und FFM kauft man nicht.

      Das Wasser im Kofferraum ist wahrscheinlich wirklich nur der Ablaufgummi, der zugesetzt ist.

      Aber das ist ja nur das kleinste gewesen :D
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • MartinS schrieb:

      Man mag es kaum glauben, aber alte Mercedes rosten alle. Rostfrei ist eine Utopie.

      Das Auto hat 28934792 Ecken, Winkel, Blechüberlappungen etc .

      Ich hab mir 1.Hand Autos angesehen denen ich sogar geglaubt habe dass die immer in der Garage standen. Auch die rosten.


      Daher gilt: Rostarm suchen und im Anschluss wirklich vernünftig Konservieren. Einfach nur Fahren tötet auch die besten Exemplare.
      Da muss ich dir leider widersprechen, zumindest meine Exemplare sind es, nach kpl. Zerlegung und Restauration (alles was verrottet ist raus schneiden und neu einschweißen), anschließend mit "Mike-Sanders-Fett" geflutet und Unterboden mit Wax konserviert (bereit für den Wintereinsatz, einige W201, W124 und R129 nicht).
      Wie lange meine Alltagskiste rostfrei bleiben wird, keine Ahnung, werde ich sehen.

      Bei vielen W201 liegt es nicht an der Pflege, sie hatten keine. :phatgrin:

      Ich denke eine gute W201-Baustelle :D (mit wenig und überschaubarem Handlungsbedarf) wird beim KP im höheren vierstelligen Bereich liegen, dabei ist es unerheblich ob man einen guten Wagen kauft oder eine Groß-Baustelle zum günstigen Preis, am Ende kommt man ungefähr auf den gleichen Betrag, aus meiner Sicht.
      Ich bevorzuge brauchbare Baustellen mit bekannten Mängeln, da weis ich (Vor- und) hinterher (nach viel Arbeit und einigen tsd € Investment) genau was ich habe.


      Lafutsch schrieb:

      Update von mir:

      Trotz aller (Im Nachhinein sehr berechtigten Zweifel) durch eure Kommentare hab mich doch entschieden den Wagen anzuschauen. Ich hatte doch noch Hoffnung, dass er vielleicht nicht so schlecht da steht wie vermutet (Immerhin heißt es doch: Kein Rost).

      Also Samstag mal schnell die 400km nach Berlin in Angriff genommen. An der angegebenen Adresse angekommen fuhr der Besitzer unter tosendem Motorengeblubber vor. Ich also ins bereits laufende Fahrzeug eingestiegen, kurze Probefahrt über den (sehr großen) Hof gemacht. Das erste Versprechen hielt der Verkäufer schon mal, lenkt, bremst, fährt und schaltet sich so wie er soll, butterweich und ohne murren. Aber das Cockpit...wer hat sich denn da mit Schere und nem Blatt Papier den Tacho selbst gemalt!? (War wohl schon so beim Kauf). Aber ein Neuer Tacho dürfte ja nicht all zu schwer zu bekommen sein, macht ja erst mal nix.



      Hoffnung war weiter da, dass er vielleicht doch mein neuer werden konnte. Dann ging es an den Check von außen. Kofferraumklappe wurde aufgemacht, innen Stand bereits etwas Wasser (rechts in der Ablage). Nix weiter bei gedacht, das Auto meiner Freundin hat dieses Problem auch, lässt sich sicherlich beheben.
      Kofferraum wieder zu gemacht.......nanu!? Warum steht der so weit draußen?


      Aussage des Verkäufers: Ist nur Einstellungssache, mich hat das nie gestört. (Hmm, erklärt vielleicht das Wasser!?)

      Weiter gehts...Plastik hinten an der Innenseite etwas näher angeschaut, leicht angehoben. Was sehen meine Müden, in der Freude etwas getrübten Augen? Nanu, Rost? Dachte er hat keinen?



      Na gut.. Drüber hinweggeschaut, aber ich bin fuchsig geworden, Wenn der da schon rostet, dann bestimmt noch mehr.

      Zuerst die Plastikverkleidung an den Türen etwas näher unter die Lupe genommen. Komischerweise standen diese teilweise ein paar Milimeter ab. Beim aussüben von leichtem Druck erwartete mich leider nicht das erhoffte knacken, sondern penetrantes Knirscheln. So ein Knirscheln wie man es kennt, wenn man ein rostiges, vergammeltes Blech durchbricht.

      "Da ist nur Dreck drunter, musst halt mal mit sauber machen. Ich sag dir, da is kein Rost drunter"

      Na gut...will das halbe Auto nicht erst zerlegen, also erst mal weiter geschaut.

      Motorraum: Sieht, wie auf den Bilden zu sehen, ungepfegt und dreckig aus. Aber: Kein Rost!!!......auf den ersten Blick.....denn der war schon weggemacht.
      Der Rost wurde professionell beseitigt: Er wurde einfach rausgeschnitten.

      Wenn ich von oben die Innenseite des Kotflügels sehen kann, ist da wohl ein Loch was da nicht hätte sein sollen:

      oben ist der vordere linke Schweinwerfer von hinten zu sehen


      Danach noch mal an den Innenraumcheck. Mir war zu diesem Zeitpunkt schon klar dass das ein Fass ohne Boden ist, aber ich wollte noch mehr wissen.
      Also die Fußmatte des Fahrers mal hochgehoben. Nanu, warum fühlt sich die Matte feucht an?
      Auf Nachfrage beim Verkäufer berichtete er mir von einem Malheur, dass er letztens beim Regen das Schiebedach vergessen hat zu schließen. "Ach", meine ich, "Kann ja mal passieren" *lacht*
      Apropos Schiebedach, hatte ich ja noch gar nicht probiert. Also versucht es zu öffnen...es klackte laut, und hin dann auf einer Seite etwa einen Centimeter runter. Natürlich ohne auch nur den kleinsten Mucks in Richtung Öffnung zu tun.
      Nachgefragt was los ist, Aussage vom VK: Ach ja, das will nicht immer...hat eben Charakter...haha. (so wie das Ding drinhing war das schon Jahrelang nicht mehr offen. Zumal die Dichtungsgummis oben in alle Richtungen ragten

      Nach der kurzen Ablenkung durch das wohl nur sporadisch funktionierende Schiebedach also nochmals die Fußmatte hochgehoben. Was muss ich abermals sehen? Na, er kann sichs denken? ROST!!!! (oh je)



      Für ein Auto das in der Beschreibung mit" Kein Rost!!!" beschrieben wird, hatte er dann doch ein wenig viel Rost. Letztes Aussage vom Verkäufer war, dass es eben kein Neuwagen sei, und man doch etwas Liebe hineinstecken müsste.


      Alles in allem ein schöner Ausflug nach Berlin, kurz noch mal mit meinem Diesel durch die Innenstadt gefahren (Dieselverbotszone, hihi :)), lecker gegessen, zum Abschied am Brandenburger Tor vorbei und ab nach Hause.


      Danke euch allen vorab für die Kommentare, dadurch bin ich erheblich vorsichtiger und überlegter an die Sache ran....und vor allem ohne Hoffnung, sodass ich wenigstens nicht enttäuscht wurde.
      Kann man verhandeln und für`n 1.000er oder etwas mehr kaufen, in dem Bewußtsein noch mal mindestens 2-3 tsd € rein stecken zu müssen um ein gutes Auto zu bekommen, hängt aber auch ein bißchen von den handwerklichen Möglichkeiten (Garage Wkz) und vom Budget ab, denke ich.

      Solche Verhandlungen können sich länger hin ziehen, erst wenn der Verkäufer merkt, das er den Hobel zu dem Preis nicht weg bekommt ist er in der Regel bereit dafür. :D

      Einfach weiter suchen, ich würde den Suchradius auf ca. 200km begrenzen und mir keine Auflagen bezüglich Motor und Ausstattung machen, einzig Pflege und Wartungszustand in Relation zum Preis wären für mich wichtig.

      Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

      Gruß
      Jo