Motor und Getriebe Temperaturen bei sommerlichem Wetter

    • Motor und Getriebe Temperaturen bei sommerlichem Wetter

      Hi,
      in historischen Aufnahmen ist so einiges zu erkennen!
      Wie waren die Motoren und Aggregate hinsichtlich Temperaturen ausgelegt?
      - schön bei 4min + ein paar sek zu hören. - bei Extrembelastung!
      Knapp 250Km/h mit 6000U/min geht mit einem original 2,3 16V nicht, da war eine längere Achse verbaut.
      Witzig finde ich auch den Tank, der es nicht in die Serie geschafft hat. :)
      Gruß
      R
    • Moin,
      ich hab grad mal gerechnet.
      Mit der 2,87HA-Übersetzung kommt das genau hin.
      247Km/h bei 6050U/min.
      Aber eine Öltemperatur von max. 100°C finde ich auch bemerkenswert.
      Auf der anderen Seite sind die modernen Motoren, wo sie bis 150°C Öltemp. zulassen,
      - auch viel schneller kaputt, bzw. würden keine 50.000Km Vollgas durchhalten.
      Damals konnte man auch noch 2h Vollgas auf der BAB fahren, heute keine 20sek. mehr.
      (meine beste Zeit Stuttgart nach Hause über 220Km BAB, 58min :) )
      Gruß
      R
    • 1.8'er schrieb:

      Die Nardo Fahrzeuge hatten ein Achsübersetzung von 2.65. Die Fahrzeuge aus dem Eröffnungslauf Nürburgring waren mit 4.08 übersetzt.

      Das sagt mein 16V Buch.
      Hi,
      na dann rechne mal wie schnell man bei 6050U/min mit einer 2,65er Achse fahren kann?
      (Papier ist gedudig)
      Das sind bei mir 267Km/h, passt aber nicht zu den Ansagen im Video!
      (Mit der 4,08er Achse wären es bei 6050U/min ~ 173Km/h )
      Evtl. hatten die 3 Fz auch unterschiedliche Übersetzungen?
      Gruß
      R
    • Interessant wie ich finde, 2,65 ist das Diff. in meinem 2,5 Turbo D. Automatik übersetzt.

      Beeindruckend der Härtetest von MB damals :yo 160Ltr. Tank hat was.
      Außer meiner Winter-Kiste haben alle meine Fahrzeuge einen separaten Ölkühler für den Motor (und für`s Aut.-Getr. ÖL-/Wasserkühler), die höherwertigen haben auch einen simplen Ölkühler für die Servolenkung serienmäßig drin.
      Vielleicht bau ich da auch noch so ein Teil ein, denke ja, aber im Winter aktuell noch nicht erforderlich.
      Bin Heute froh, wenn ich ohne Stau von A nach B komme, alles andere sind aus meiner Sicht nur noch Retro-theoretische Werte, ein bißchen Nostalgie ist schön.

      War die Ventilspielprüfung nicht alle 10.000Km beim Serien 16V vorgesehen?

      Gruß
      Jo
    • Raggna schrieb:

      1.8'er schrieb:

      Die Nardo Fahrzeuge hatten ein Achsübersetzung von 2.65. Die Fahrzeuge aus dem Eröffnungslauf Nürburgring waren mit 4.08 übersetzt.

      Das sagt mein 16V Buch.
      Hi,na dann rechne mal wie schnell man bei 6050U/min mit einer 2,65er Achse fahren kann?
      (Papier ist gedudig)
      Das sind bei mir 267Km/h, passt aber nicht zu den Ansagen im Video!
      (Mit der 4,08er Achse wären es bei 6050U/min ~ 173Km/h )
      Evtl. hatten die 3 Fz auch unterschiedliche Übersetzungen?
      Gruß
      R
      Kann sein, die waren während der Ansage im Nardo-Video im 4. Gang.

      Auf‘m Ring haben die sicher mehr als 6.050 1/min gedreht.

      Und ich würde mal nicht davon ausgehen, dass die Ende Start/Ziel besonders schnell waren.

      Mit ner langen Übersetzung wären die doch aus keiner Ecke gekommen…von Dunlop-Kehre hoch ganz zu schweigen.

      Ich mein, die genannten Übersetzungen könnten schon realistisch sein.
      Grüße
      Mario
    • Hi,
      klar, in Nardo sind die sobald möglich im direkten Gang gefahren, - 5. im Getrag.
      Bei dem Eröffungsrennen auf dem Nürburgring, waren die Fz wie beschrieben deutlich kürzer übersetzt.
      Mit der 4,08er Übersetzung sind nicht mehr wie 210Km/h möglich.
      - dafür kommt das Fz schön aus den Ecken raus.
      Gruß
      R
      PS: Interessanter Weise sind die 500Motoren, die für die RS-Serie vorbereitet waren, auch in die normale Serie geliefert worden.
      - der sparsame Schwabe wirft nix weg, auch wenn die Motoren geringfügig modifiziert waren!
    • Für den Nardo 16V ist 2.65 als Diff angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit bei 255Kmh. Wir reden nicht von dem was der Tacho anzeigt. In der Automobil Revue (Zeitschrift) wurde die Beschleunigung mit 12.9s gemessen. Der Nürburgring Wagen braucht mit 4.08 nur 7,3s auf 100. Schaft aber nur 192Kmh.

      Jetzt paar Infos die nicht jeder weiß (außer Raggna, der alles weiß):

      Der erste m102 mit dem 16V Kopf hatte 2,14 Liter und brachte es auf 173PS auf dem Prüfstand (1981). Eine 2.3l Hochleistungsvariante hatte 272PS.

      1982 wurde mit einem 2.3-16 in Nardo Fahrten zur ermittlung der Vmax und Motorkühlmessungen mit unterschiedlichen Differential veranstalltet. Dabei sollte zwischen 10-12 Dez eine 50TKM Volllastfahrt erfolgen. Das Fahrzeug erlit dabei einen Motorschaden.

      Folgendes wurde festgestellt:

      Ein 2.3-16 mit normaler Karosse, kam mit einer 3.27er Achse auf 221,2Kmh. Mit einer 3.07er Achse auf 225,2Kmh und mit einer Karosse mit 16V Verspoilerung auf 232,5Kmh. Eine verlängerung dieses Fahrzeug auf 2,88er Übersetzung lies die Vmax bei 234,1Kmh enden.

      Zwischen Feb und Mrz 1983 wurden zur Vorbereitung der Rekordfahrten weitere Test mit einem 16V getätigt. Es kam zu keinem Ausfall am Motor. Der Motor wurde auf dem Prüfstand vor beginn mit 183,6PS gemessen. Es wurden 50TKM abgespult und mit der 2.65er Achse eine Vmax von 248-251Kmh erreicht.

      Für den Reokordversuch gab es u.a. folgende Änderungen am Motor:

      -andere Kolben mit dickeren Kolbenbolzen und veringerter Ringhöhe
      -KW mit gehärteten Radien an jeden Hubzapfen
      -angepasste ZKD mit Stahl als Brennraumeinfassung
      -Ölkühler zur Begrenzung des Öl auf 130 Grad
      -Einbau eines Ölschottblech gegen Ölpanschen in der Wanne
      -Auspuffkrümmer aus CrNiMo (hochfester Stahl)

      Zum Fahrzeug ist ja sonst vieles bekannt. Der Ölverbrauch der 3 Fahrzeuge lag konstant bei 0,27, 0,37 und 0,46 l auf 1000Km. Der Verbrauch bei Volllast bei 21-23l Benzin. Bei KM Stand 47,742 brach am "Grünen" Wagen der Verteilerfinger. Dieses gehörte nicht zu den Ersatzteilen was mitgeführt wurde.
    • Hi,
      es ist immer wieder schön, wenn man von kompetenten Zeitzeugen etwas Neues erfährt!
      Chapeau!
      Die V-max Werte die ich angegeben hatte, waren rechnerische Werte (ohne Schlupf) und aus dem Video genommen.
      Die Geschwindigkeit mit der 2,65er Achse erreicht das Fz nur wenn der Abrollumfang bei u1,84m liegt, ich hatte mit 1,95 gerechnet???
      Irgendwo dazwischen wird er liegen. +/- Schlupf , so what?
      Hier mal ein Rechner für Näherungswerte:
      automobil-guru.de/auto-rechner…indigkeit-auto-berechnen/
      (als Gewicht hatte ich optimistische 1250Kg angegeben und cw 0,3/bzw. 1,92m² Querschnitt)
      rc.opelgt.org/indexcw.php
      Einfach beim Video zuhören und Drehzahlen/Geschwindigkeiten zum berechnen nutzen, 2% Schlupf ist tolerierbar.
      Und die Neuerungen sind Serienstand bei den M102/103, ab wann, ist mir nicht bekannt ???
      _> Induktiv gehärtete Wellen, V2A Auspuffstahl usw..
      Aber was erzähl ich den "alten Hasen" ^^
      Gruß
      R