Abblendlicht und Fernlicht im 190er

    • Abblendlicht und Fernlicht im 190er

      Hallo Leute,

      Habe in meinem 190er Osram Night breaker eingebaut, weil ich dachte, evtl verbessert sich die Lichtausbeute im Abblendlicht noch, das war aber nicht der Fall.

      Frage. War die Lichtausbeute so wie auf den Bildern im 190er so normal oder geht da noch was. Lichttest hatte ich im Oktober machen lassen.

      Auf den Bildern ist der Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht zu erkennen.

      Gruß & schoenen Sonntag

      Matthias

      Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk
      Bilder
      • IMG-20211101-WA0011.jpg

        96,9 kB, 1.600×1.200, 12 mal angesehen
      • IMG-20211101-WA0012.jpg

        70,68 kB, 1.600×1.200, 11 mal angesehen
    • Das ist soweit normal, das in 2 verschiedenen Farben gearbeitet wird.
      Du möchtest ja die Nacht durchbrechen, und das geht doch prima mit Fernlicht. ;)
      Kommt ja Gegenverkehr, oder bist in der Ortschaft, dann ist ja schon beleuchtet.

      Was du kontrollieren kannst, ist der Massekontakt unter dem Scheinwerfer, der Korrodiert gerne mal ein bisschen.
      Wie sieht der Spiegel im Scheini aus, hat das Glas schon einen Belag ?
      Falls ja, ausbauen und mit Gebissreiniger von innen reinigen.
      Wichtig !
      Danach gut mit Destilliertem Wasser ausspülen.

      Mehr geht halt nicht. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Dass in 30 Jahren die Leitungen nicht besser werden, Massepunkte oxidieren (können), Reflektoren blind und Glasscheiben (auch von innen) verschmutzen ist ja kein Wunder.
      Ich habe gestern nach langer Zeit Mal wieder im W201 meiner Frau gesessen und war auch erstaunt, wie schwach das (Abblend-)Licht (Bosch plus90) ist. Vor allem im Vergleich zu den Linsensystemen (auch Bosch plus90, aber H1) vom Mazda.

      Was man ansonsten noch machen kann ist der Umbau auf eine Relaisschaltung, damit der Strom nicht über den Lenkstockhebel fließen muss:
      wagen124.com/scheinwerferbetrieb-relaisschaltung/

      Das bringt schon a Bissl was (im Gegensatz zu den Reinigungsmaßnahmen aber auch obendrein verkürzte Lebensauer der Leuchtmittel).

      In mein wahrscheinlich nächstes Auto (i30 cw GDH mit H7) kommen wohl Mal Bosch plus120... aber schon durch die Linsen für das Abblendlicht ist hier auch davon auszugehen, dass das Licht schon so recht gut ist.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Der Relaisumbau ist beim 190er nicht nötig, beim 124er aber sehr wohl eine Verbesserung.
      Ich hole am meisten raus, mit leicht zu hoch eingestellten Scheinis. ;)
      Eine Blendgefahr sollte dabei aber nicht entstehen, also nur ein bisschen…
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Der Relaisumbau ist beim 190er nicht nötig, beim 124er aber sehr wohl eine Verbesserung.
      Das sehen andere anders ;).
      Vor allem wird es sinnvoller, je älter die elektrische Anlage ist (insofern man sie nicht revisionieren will). Sicher sagen kann man es erst, wenn man entweder den Spannungsabfall zum Scheinwerfer Mal gemessen hat oder eben zum Vergleich mit losen Kabeln den Schalter brückt (natürlich nicht während der Fahrt, sondern im Stand an einer Stelle, an der man den Unterschied gut bewerten kann).
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Möglicherweise.
      Es ist jedenfalls erstaunlich wieviel Dreck und altes Fett aus dem Lichtschalter raus kommt, viel mehr gibt
      es meiner Ansicht nach nicht zum revisionieren .
      Außer Massekontakte, die Stecker an der Birne und eben das Innenleben der Scheinis zu waschen.
      Natürlich auch nach dem Sicherungssockel zu schauen.

      Beim 124 ist die Frontlichtanlage anders geschaltet wie beim 190er. ;)

      Ich weiß aber nicht, inwieweit es den Fähigkeiten des Threatstarters entspricht .
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich habe den Relaisumbau nur als eine weitere Möglichkeit genannt.
      Beim W124 ist es sicher extremer, aber auch beim W201 sind sowohl eine Menge Kabel und Kontakte auf dem Weg von der Batterie bis zum Scheinwerfer, als auch sind die Scheinwerfer recht große Konstruktionen, wodurch die Lichtausbeute eh schon leidet (daher sind die Linsensysteme ja so gut). Und ein Volt Spannungsabfall sieht man da schon recht deutlich.

      Ich habe ja aber explizit auch geschrieben, dass ich deine Vorgehensweise auch befürworte und der Umbau sich negativ auf die Lebensdauer der Leuchtmittel auswirkt (mehr Strom -> mehr hell -> mehr heiß -> weniger Lebensdauer).
      Der Umbau ist sicher eine der weniger aufwändigen/komplizierten Tätigkeiten, die man am W201 vornehmen kann, aber auch da stimme ich zu. Wenn man keine Ahnung von der Elektrik hat soll man es lassen oder von jemanden machen lassen, der es kann. Lieber Teelichter, als eine gefrickelte Elektrik und plötzlich mit 150 auf der Autobahn gar keine Lichter mehr.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Hallo,

      ich kenne das mit der Relaischaltung aus dem Golf 1 Cabrio-Forum. Da bringt das eine Menge, weil grenzwertig dünne Leitungen über den Lichtschalter führen, der in der Regel auch noch verkokte Kontakte hat.
      Dass mit der Relaischaltung die Leuchtmittel schneller kaputt gehen ist logisch, auch wenn diese nicht über das zulässige Maß mit Spannung versorgt werden.

      Miss wie schon geschrieben den Wert am Pluspol der Batterie und den Wert am Stecker vom Leuchtmittel. Diesen Spannungsabfall eliminierst du mit der Relaischaltung fast völlig.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Es gibt jetzt mit der Philips Ultinon Pro6000 das erste straßenzugelassene H4-Leuchtmittel. Da jetzt die H4-Hürde gefallen ist habe ich durchaus Hoffnung, dass damit irgendwann auch LED-Leuchtmittel für unsere wirklich alten Autos zugelassen werden, weil irgendein Hersteller den Merkt sieht.
      Bei ~100€ Straßenpreis für ein Paar und >2500 Stunden Lebensdauer sind sie preislich auch nicht teurer als normale H4-Heatballs. Und in unseren Autos kann man auch keine Steuergeräte verwirren, braucht also keine Widerstände und keine CAN-Bus-Adapter, spart also noch ein Bissl Sprit, da die LEDs nur ca. 20 Watt verbraten (dafür ist die Streuscheibe schneller mit Schnee/Eis voll).
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Geschmacksache würde ich sagen,
      ich persönlich versuche Fahrten währen der Dunkelheit zu vermeiden, die Blenderei der Xenon und was weis ich für Scheinwerfer empfinde ich als sehr unangenehm und störend.
      Nachts mit Sonnenbrille fahren ist irgendwie auch blöd.

      Ich mag kein "Blender" in diesem Sinne sein. :thumbdown: Für mich persönlich reicht gutes H4/H7 Licht völlig aus.

      Gruß
      Jo
    • thc04 schrieb:

      Hmm, das sieht doch nicht schön aus.
      Was genau sieht denn nicht schön aus?
      Bei den zugelassenen LEDs hast du ja den Effekt, dass es im Endeffekt genau so aussieht, wie wenn eine H4 drin steckt, nur dass es a) (wahrscheinlich) deutlich heller ist und b) das Licht wohl etwas weißer ist. WObei die Philips Ultinon ansich vergleichsweise warm sind.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Ja, ich meine schon die Optik vom Licht, also wenn ich mir das von draußen ansehe.
      Für mich sah das irgendwie falsch aus.
      Zu Hell zu Weiß, irgendwie unwirklich.

      Im Auto war das schon deutlich besser, Ausleuchtung war massiv.
      Wie gesagt, nicht zugelassen und die anderen fanden das nicht witzig im dunkeln.

      Ich hatte vor vielen Jahren aus Italien 120/100 von Fiamm mitgebracht.
      Das war echt gut. Saubere Abgrenzung, beim Lichttest.
      Leider ist das was man z.zt. kaufen kann so schlecht verarbeitet, kann man einfach auf der Straße nicht bringen.
      Gruss! Stefan
    • Ja, die nicht zugelassenen sind ja meistens so Rundstrahler (kann man die Bilder hier irgendwie verkleinern?):

      Die machen bei Abblendlicht einfach etwas dunkler.
      Die Philips Ultinon sind so aufgebaut, wie ein klassisches H4-Leuchtmittel. Eine LED, die in einen Reflektor abstrahlt und eine, die in die entgegengesetzte Richtung abstrahlt für das Aufblendlicht.

      Dadurch erhält man eben einen sauberen Hell-Dunkel-Verlauf im Abblendlicht, wodurch der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird.

      Dass das grellweiße Licht weniger geil ist, da gebe ich dir recht. Bei gelblichem Licht sieht man irgendwo doch besser.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Och das geht schon mit normalen Birnen, fällt im heutigen Straßenverkehr eh nicht auf wenn man die Scheinis etwas höher stellt.
      So wie Raggna sagt, an der Wand so Max 1cm höher stellen auf ca. 2m Abstand, also das nur mit normalen Birnchen.
      Hatte ich vorher ja schon geschrieben, nur ohne konkreten Massangaben . :whistling:
      Nachteil
      Alle 2 Jahre drehen sie dir die Scheinis wieder runter. :D

      Was auch geht, ist Fernlicht an und die Höheneinstellung 2- 3 Zacken runter drehen.
      Merkt niemand mehr, alle sind das Blenden gewöhnt, keiner blinkt dir auf.

      Einfach mal ausprobieren. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.