Mein taigabeiger 2.0D Vormopf

    • ?( Stoßdämpfer, Bremsenteile und Scheibenwischer sind normale Verschleißteile, wenn ich den verschlissenen Plunder immer aufbewahren würde wäre mein Lager schon allein damit voll.

      Schöner gut erhaltener Wagen, der sicher noch lange seinen Dienst bei dir tut, warum nicht im Originalzustand mit Taxameter.
      Taxen in D. haben pro Jahr locker 80.000Km+ drauf bekommen (die Farbe "hellelfenbein" ist in Deutschland als Taxifarbe vorgeschrieben), egal solange der Kleine gut läuft.

      Vielleicht hat er ja sogar Taxipaket bei Auslieferung gehabt, in D. bestellt die Farbe sonst eigentlich Niemand.

      Gruß
      Jo.
    • Mahlzeit.

      Die Fahrzeugübergabe hat gestern der Sohn gemacht. Der Vater ( 71 ) war nicht anwesend, hat mich jedoch am Abend angerufen, da er sehr an dem Auto hing. Er kaufte das Auto von einem Direktor 1990 ab, nachdem er eine Taxikonzession für das Taxigewerbe gemacht hatte. Dannach wurden die paar "Taxiumbauten" gemacht. Bis Dezember 1992 lief der in Wien auch als Taxi, dannach wurde er in privaten Fuhrpark übernommen.
      Das ist mit Unterlagen alles belegbar.
      Ich persönlich finde diese Farbe noch interessanter, da ich die seltener gesehen habe als das normale elfenbein.
      Und ja, ich hoffe er tut lange seinen Dienst, so wie er ist. Obwohl ich einen rechten Aussenspiegel montieren werde, ist halt doch sicherer.

      Auf den Fotos kommts nicht so gut rüber, aber Rost ist echt kein Thema. Das war mein Hauptkriterium, nicht die Lackierung, Ausstattung oder so.

      Ich muss noch schauen welche Motorlager verbaut sind, dann geht es ans bestellen. Das mache ich auch immer gleich mit, diese sind immer ausgelutscht.
      Da Wir bis 13.Dez. wieder mal im Lockdown sind, weiß ich noch nicht wie schnell ich vorankommen werde. Reifen sind schon bestellt, und sind auch lieferbar.

      Soll ich einen neuen Thread aufmachen zwecks der kleinen Wiederbelebung, oder kann ich das hier einfach fortsetzten?! Für alle die es halt interessiert. ;)

      Lg
    • Grüss Euch!

      Vielleicht kann mir ein Moderator sagen, wie ich die Überschrift ändern kann?! :)


      Ich bin zwar immer gute Dinge, aber nach einigen Jahren Mercedes weiß man das die immer rosten. :D :D
      Da ich das nicht so im Raum stehen lassen konnte, und ich sowieso denn Wagen dann überall konservieren möchte habe ich diverse Teile/Abdeckungen demontiert. Auch die Bremsen und Stoßdämpfer. ( letzeres kann wer gerne geschenkt haben, weil halt original ).
      Habe einen kaputten Lenkungsdämpfer und einen zerfallenden Schwingungstilger noch gefunden, das wars.

      Dann hab ich meine Leuchte genommen, und angefangen "Rost" zu suchen,... ich habe keinen gefunden. 8o
      Total erfreut, gleichzeitig suspekt weil ich das gar nicht gewohnt bin. :D :D

      Hier noch ein paar Fotos, wenn der Unterboden gerreinigt, und die neuen Teile eingebaut sind gibts dann bessere Bilder.


      Noch 2 Fragen am Rande,

      Passen nur 14 Zoll Gullideckel aus technischer Sicht (da Erstmodell), oder auch 15 Zoll? Würde die natürlich eintragen lassen.

      Wie anfällig ist der OM601 bei der Kopfdichtung? Der Motor ist leicht ölfeucht, werde sowieso diverse Dichtungen tauschen. Da der Wagen aber seit 2014 kaum bewegt worden ist, weiß ich nicht inwieweit der Zahn der Zeit an der Kopfdichtung genagt hat.
      Wenn ich jetzt alle Flüssigkeiten tausche ( Öl, Kühlflüssigkeit ) und dann fängt der zum safteln an,.... kann ich wieder vorn anfangen.

      Oder denke ich zu vorsorglich? :rolleyes:

      Ach, auch der Auspuff ist 8/84, der Mitteltopf sogar 5/84. :)
      Bilder
      • 20211124_103028.jpg

        1,71 MB, 4.000×1.800, 22 mal angesehen
      • 20211124_102911.jpg

        2,35 MB, 4.000×1.800, 18 mal angesehen
      • 20211124_103042.jpg

        1,39 MB, 1.800×4.000, 22 mal angesehen
      • 20211125_095805.jpg

        1,13 MB, 1.800×4.000, 20 mal angesehen
      • 20211125_101332.jpg

        818,68 kB, 1.468×3.264, 20 mal angesehen
      • 20211125_101343.jpg

        1,21 MB, 3.264×1.468, 26 mal angesehen
      • 20211125_103017.jpg

        1,83 MB, 4.000×1.800, 22 mal angesehen
    • Der/die Vorbesitzer haben den Wagen wirklich geschont, schön für dich würde ich sagen :yo , meine höherwertigen Gefährte sahen bei Inbesitznahme auch so rostfrei aus und sind es noch.
      Kommt halt immer darauf an wie mit den Fahrzeugen umgegangen wurde und wie sachkundig die gewartet und gepflegt wurden, denke ich.

      Leider werden viele W201 einfach nur gefahren solange sich die Räder irgendwie drehen. :(

      Nur mein Winterhobel sah etwas übler aus mit einigen Durchrostungen, ist zur Zeit aber auch rostfrei.

      Ich denke du solltest den Wagen einfach so fahren wie er ist, sollte die Kopfdichtung irgendwann "safteln" :D wird sie halt gewechselt, kann noch ewig halten.

      Zur Umrüstung auf 15" Felgen, in der Mercedes-Freigabeliste steht folgendes dazu: "Nur wenn Vorderradnaben und Hinterachswellenflansche mit geänderter Ausführung montiert sind".
      Reifenfreigabe für 1984er Vormopf

      Gruß
      Jo
    • Hallo


      Also, gestern ging es bißchen weiter. Habe eine Anhängerkupplung samt Stoßstange und Kabelsatz in einem neuwertigen Zustand um schlappe 70,- erworben. Da Wir einen kleinen Hänger haben, brauche ich das ab und zu.
      Wo sind die originalen Löcher für die Kabeldurchführung?

      Am Abend habe ich dann den Wagen innen entkernt, sprich alle Sitze, Teppiche, Mittelkonsole und Seitenverkleidungen zum reinigen entfernt.
      Rost war keiner in Sicht, aber so eine Cappuccino-artige, klebrige Masse vorne unter dem Teppich. <X <X Gleich mal dran gerochen, gut, es stinkt mal nicht. :D Wie es sich nacher herrausgestellt hat, ist es so eine Art Dämmmaterial was auf den Teppich aufgetragen worden ist. Wahrscheinlich war der mal in der Sahara, und dieses Zeug ist geschmolzen wie Schokolade.
      Heute die Teppiche eingelassen und geschruppt wie ein Irrer. Schön das Heißwasser verbraucht, meine Frau wird mich lieben. :P :D :D :D :D

      Der Benz bleibt so original als möglich, aber durch der fehlender Colorverglasung, werde ich hinten die Scheiben mit der hellsten UV Schutzfolie die es gibt überziehen lassen. Vorne hätte ich mir gedacht, das ich einfach andere Seitenscheiben einbaue. Würde das passen, optisch/technisch?

      Dann steht noch die Reparatur der Türpappen an ( oben löst sich das Zeug ) mit Kontaktkleber.

      Ach, und eine kurze Frage hätte ich noch. Ich möchte ein minimales "Keilfahrwerk", bzw. hinten ums fühlen höher. Wenn Wir mit 2 Kinder und bißchen Gepäck unterwegs sind, will ich nicht das der aussieht wie ein startender Jet. Ich habe vorne jetzt Gummis mit 3 Noppen. Müssen da weniger, oder mehr sein?

      Schöne Grüsse
      Bilder
      • 20211127_200412.jpg

        1,66 MB, 4.000×1.800, 12 mal angesehen
      • 20211127_200841.jpg

        1,64 MB, 1.800×4.000, 9 mal angesehen
      • 20211127_200902.jpg

        1,57 MB, 4.000×1.800, 10 mal angesehen
      • 20211129_091922.jpg

        1,83 MB, 4.000×1.800, 11 mal angesehen
      • 20211128_140305.jpg

        1,48 MB, 1.800×4.000, 13 mal angesehen
      • 20211129_133650.jpg

        1,23 MB, 1.800×4.000, 13 mal angesehen
      • 20211129_150157.jpg

        1,25 MB, 4.000×1.800, 11 mal angesehen
    • Feco84 schrieb:

      Hallo


      Also, gestern ging es bißchen weiter. Habe eine Anhängerkupplung samt Stoßstange und Kabelsatz in einem neuwertigen Zustand um schlappe 70,- erworben. Da Wir einen kleinen Hänger haben, brauche ich das ab und zu.
      Wo sind die originalen Löcher für die Kabeldurchführung?

      Am Abend habe ich dann den Wagen innen entkernt, sprich alle Sitze, Teppiche, Mittelkonsole und Seitenverkleidungen zum reinigen entfernt.
      Rost war keiner in Sicht, aber so eine Cappuccino-artige, klebrige Masse vorne unter dem Teppich. <X <X Gleich mal dran gerochen, gut, es stinkt mal nicht. :D Wie es sich nacher herrausgestellt hat, ist es so eine Art Dämmmaterial was auf den Teppich aufgetragen worden ist. Wahrscheinlich war der mal in der Sahara, und dieses Zeug ist geschmolzen wie Schokolade.
      Heute die Teppiche eingelassen und geschruppt wie ein Irrer. Schön das Heißwasser verbraucht, meine Frau wird mich lieben. :P :D :D :D :D

      Der Benz bleibt so original als möglich, aber durch der fehlender Colorverglasung, werde ich hinten die Scheiben mit der hellsten UV Schutzfolie die es gibt überziehen lassen. Vorne hätte ich mir gedacht, das ich einfach andere Seitenscheiben einbaue. Würde das passen, optisch/technisch?

      Dann steht noch die Reparatur der Türpappen an ( oben löst sich das Zeug ) mit Kontaktkleber.

      Ach, und eine kurze Frage hätte ich noch. Ich möchte ein minimales "Keilfahrwerk", bzw. hinten ums fühlen höher. Wenn Wir mit 2 Kinder und bißchen Gepäck unterwegs sind, will ich nicht das der aussieht wie ein startender Jet. Ich habe vorne jetzt Gummis mit 3 Noppen. Müssen da weniger, oder mehr sein?

      Schöne Grüsse
      Hallo,

      zu deinen Fragen:

      1. Es gibt keine original Löcher für die Kabeldurchführung der AHK-Steckdose, die mußt du erst bohren, in der Einbauanweisung für AHK W201 steht wo (im Netz aus drucken),
      links und rechts mußt du auch zwei zusätzliche Löcher für die Montage der AHK an die Versteifungsträger (innen liegend) bohren, siehst du wen du den Träger anhältst.

      Montage abnehmbare Ahk die Links funktionieren leider nicht mehr

      2. Wenn du nur kleinere Ablösungen an den Kanten hast, sauber machen und mit Sekundenkleber ankleben (z.B. Loctite 401), alle anderen Kleber halten leider nicht wirklich,
      habe da mal Versuche gemacht.

      3. Für die Gummibeilagen gibt es vorn max. mit 4 Noppen (ca. 23mm) und hinten max. 3 Noppen (ca. max 18mm), vermutlich am einfachsten,
      wenn du hinten neue Zubehörfedern einbaust. Kannst natürlich auch vorn mit 1er Noppen Gummibeilagen einbauen;
      Achtung die Vormopf waren alle ca. 2cm höher als die Mopf-Fahrzeuge!

      4. Mit der Folie würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen, wenn es ordentlich aus sehen soll mußt du dafür leider die Heckscheibe ausbauen
      (viel Arbeit, würde ich ohne Not nicht machen, nur wenn Heckscheibe undicht),
      sonst bleibt da immer ein häßlicher Lichtspalt zum Gummikeder.

      Viel Spaß beim herrichten.

      Gruß
      Jo
    • Hallo


      Recht viel ist nicht gegangen. Reifen, Alufelgen und die Teile kommen erst Anfang nächster Woche. Die Federgummibeilagen und den Griff habe ich bei Mercedes bestellt.

      Die Woche habe ich die komplette Innenausstattung gereinigt, und dann alle Teppiche wieder verlegt. Hutablage putzen war richtig lustig,... :wacko: :pinch:

      Die hinteren Radkästen innen, sowie alle Türen innen habe ich gereinigt und alles mit Innotec gewachst. Auch die ganzen Innenraumbirndl werden getauscht wenn ja eh schon alles zerlegt ist.

      Ich Depp habe aus versehen statt 4, 5 Reifen bestellt. ^^ :D Mit dem Alter wird halt das zählen schwer,.. Werde den auf den Reservereifen aufziehen lassen, sollte wer den originalen Reifen haben wollen, kann er in geschenkt haben. ( nur Versandkosten ).

      Zum Thema Scheibenfolie,... der Rand muss sein, jedenfalls in Österreich ist es Pflicht das da ein kleiner Spalt ist zwecks Genehmigung. Aber das sieht man nur wenn man ganz genau schaut. Die Türverkleidungen oben waren schon deutlich verfärbt, ist aber fast komplett weggegangen. Denn Rest mache ich mit Lederfarbe, und Pflege.


      Sobald es nächste Woche weitergeht, gibt's auch wieder mehr Bilder.
      Wünsche Euch Allen noch einen schönen Sonntag!

      Lg
      Bilder
      • 20211205_111006.jpg

        1,31 MB, 4.000×1.800, 12 mal angesehen
      • 20211205_105416.jpg

        1,07 MB, 1.800×4.000, 13 mal angesehen
      • 20211205_105448.jpg

        1,32 MB, 1.800×4.000, 15 mal angesehen
    • Der Spalt um den Gummi muss offiziell auch in D sein, die Folie darf nicht in einem Stück unter den Gummi,
      weil es sonst die Brucheigenschaften der Scheibe nachteilig beeinflusst.
      In der Praxis sieht das dann wieder ein bisschen anders aus, es wird halt mit einem geschlossenen Auge ein bisschen toleriert.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Grüss Euch,


      endlich sind ein paar Teile angekommen. Die Felgen schauen genauso schön und sauber aus, wie auf den Fotos. Es sind die originalen 14 Zoll geworden, die es damals auf diesem Modell gegeben hat. Reifen gibt's noch keine, anscheinend gibt es da Lieferschwierigkeiten. Hoffe ich bekomme die noch diese Woche.

      Hat wer zufällig ein Foto, wo die Kabeldurchführung der AHK hingehört? Ich weiß es gibt keinen "fixen" Platz für die 2 Löcher.
      Aber viel Möglichkeiten gibt es nicht da man entweder in denn "Hohlraum" kommt, oder es zuweit am Rand ist.

      Heute wird noch fleißig geschraubt, und morgen auch. ^^ ^^ Also nix mit :sleeping:

      Der Griff für den Regler kostet 8,40,.... für so einen kleinen Plastiksche***,.... 8|


      Lg
      Bilder
      • 20211207_171925.jpg

        1,28 MB, 1.800×4.000, 10 mal angesehen
      • 20211206_144212.jpg

        1,92 MB, 4.000×1.800, 14 mal angesehen
      • 20211207_172232.jpg

        1,62 MB, 1.800×4.000, 13 mal angesehen
      • 20211207_172915.jpg

        907,93 kB, 2.494×1.800, 13 mal angesehen
    • Ich hab den Kabelbaum durch die Kofferraumentlüftung gepopelt, 2 zusätzliche Löcher Re und Li reichen mir im Heckblech.
      Thema Rückrüstbarkeit.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Feco84,

      wenn du einen original Elektro Kabelsatz 7 polig hast, empfehlenswert, (vom 13 poligen Satz kann ich nur abraten) geht das nicht so wie Gunna das gemacht hat, denn die Kabel sind kurz bemessen, es kommen je nach Elektrosatz ein oder zwei Löcher in das Heckblech ca. hinter der Steckdose über dem Hohlraum des Verstärkungsträgers, das Blech ist hier nur einwandig ,
      den Original Kabelsatz anhalten und du weist wo die Löcher hin müssen, sonst Kabel zu kurz. (Pilotlöcher vom Kofferraum aus bohren)

      Der Original Kabelsatz ist plug & play mit allen passenden Steckern, du brauchst nur noch ein anderes Blinkerrelais und eine zusätzliche Kontroll-Lampe die in eine der freien Steckplätze im Tachogehäuse rechts unten eingesteckt wird, Kabel und Pin zum Blinkerrelais ist auch notwendig.

      guckst du hier:

      Verkabelung anhängerkupplung

      und hier:

      E-Satz AHK

      Gruß
      Jo
    • Im Ruedi ist eine Zubehör AHK mit passendem Kabelbaum und 13 Polig verbaut.
      Passt einwandfrei durch die Kofferraumentlüftung. ;)

      An der Ratte ist eine originale MB AHK , mit original MB Kabelbaum, 7 Polig, verbaut.
      Passt auch einwandfrei da durch.

      Natürlich ist der OE Kabelbaum nun ein bisschen straffer verlegt, aber das juckt ja nicht wirklich.

      Ob 7, oder 13 polig ist Schnuppe, es hängt davon ab, was man für einen Stecker am Hänger hat.
      Einen Adapter besorgen von 7 auf 13, bzw. umgekehrt, ist eh zu 100% zu empfehlen, du weißt nämlich nie an welchen Stecker du geratest,
      wenn du mehrere Hänger bewegst, oder dir mal einen ausleihst.

      Ein 7 poligen OE Kabelbaum ist mit Steckern an den Rülis angeschlossen, geht Ratz-Fatz und ist verbaut.
      Beim 13 poligen Stecker muss man halt ein bisschen mehr fummeln, und vorallendingen löten.
      Ist das Geraffelt aber mal verbaut, bleibt es ja drin, also muss es nur noch funktionieren. ;)

      Verbiegt euch damit aber nicht den Hintern vom 190er. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Grüss Euch.


      So, gestern ging es bis 00:30 und heute bis 15 Uhr. Hab leider weit weniger geschafft als erhofft, aber es geht voran.
      Leider habe ich bei den Querlenkerlagern nur 4 statt 8 Stück bestellt.
      Das Getriebelager ist für einen Automat, und das Radlager zu klein.
      Wäre ja sonst alles viiiiiel zu einfach. :)

      Hab aber alle 4 Bremssättel gängig gemacht und gereinigt, die Traggelenke eingepresst, die Querlenkerlager rein die vorhanden waren, die vorderen Stoßdämpfer einbaufertig zusammengebaut.

      Die vorderen Motorlager einbauen war trotz aufheben de Motors recht "lustig".
      Die neuen Lager sind weit höher, da diese noch nicht so ausgelutscht sind.

      Die Löcher für die AHK habe ich links und rechts gebohrt ( 20mm), da die originale Verkabelung aus 2 Leitungen samt Steckern ist. Das geht durch eine Gummitülle und hat prima gepasst.
      Ich bin eher immer für den 13 poligen Stecker, da man hier zusätzlich noch was anschließen kann. ( Rückfahrlicht, Zusatzleuchte, usw.).
      Da ich aber hier eh nur wenn überhaupt mal einen kleinen Anhänger anhänge, ist es egal.
      Dann noch die ganzen Verkleidungen eingebaut, der Kofferraum wäre jetzt mal fertig.

      Diese schwarzen Kotflügelleisten habe ich mal demontiert um zu sehen wie es dahinter ausschaut. Dahinter ist das Blech und der Lack kerngesund. Und die Leisten waren schon von Anfang an drauf, so der Vorbesitzer. Sie werden drübergesteckt, und unten jeweils von einer Klammer gehalten.
      Ich glaube, dass ich die wieder montieren. Es ist ein erstklassiger Schutz gegen Steinschlag etc.
      Anbei ein Foto mit und ohne der Kotflügelleiste.

      Lg, schönen Feiertag
      Bilder
      • 20211207_211045.jpg

        1,25 MB, 4.000×1.800, 13 mal angesehen
      • 20211207_211031.jpg

        1,56 MB, 4.000×1.800, 11 mal angesehen
      • 20211207_231356.jpg

        1,45 MB, 1.800×4.000, 8 mal angesehen
    • Grüss Euch


      Ein bißchen was ist schon wieder erledigt.
      Alle Bremsen sind jetzt fertig, fehlt nur noch mehr das entlüften.
      Obwohl keiner der Leitungen rostig war, ging natürlich hinten wieder mal eine nicht auf. X/ Aber egal, dann mach wir halt einen neue. :P ^^

      Endlich sind auch die Reifen und Alufelgen angekommen, und am Samstag sind die Reifen auch gleich montiert worden. Wieder was zum abhaken.
      Das Radlager vorne links noch gemacht, diesmal hab ich auch das richtige bekommen. Morgen wird wenn es sich zeitlich ausgeht alles konserviert, und dann geht es beim Innenraum weiter. Das sollte aber schnell erledigt sein.

      Wegen den Leisten (Nummern) habe ich vergessen zum schauen, werd ich aber nachholen.

      Lg
      Bilder
      • 20211212_113750.jpg

        1,5 MB, 1.800×4.000, 7 mal angesehen
      • 20211211_132313.jpg

        1,81 MB, 4.000×1.800, 9 mal angesehen
      • 20211211_132326.jpg

        1,51 MB, 1.800×4.000, 6 mal angesehen
      • 20211211_183848.jpg

        1,21 MB, 1.800×4.000, 11 mal angesehen