Mein taigabeiger 2.0D Vormopf

    • Abend.


      So, Benzle steht beim Pickerl/TÜV.
      Hoffe es klappt alles auf Anhieb. ^^
      Gestern ist unten alles eingewachst worden, Radhausschalen und andere Verkleidungen wurden montiert.
      Wollte natürlich noch am Abend die neuen Alus montieren, aber die kurzen Schrauben der Stahlfelgen passen ja natürlich nicht.

      Hab heute mit meiner Kleinen noch Reste der Innenausstattung eingebaut, und davor noch 20 neue Schrauben mit richtiger Länge besorgt. :)

      Ein paar Restarbeiten gibt's noch, aber das ist nicht TÜV relevantes.
      Tachozähler bzw. Tageskilometerzäher steht, Motorhaubendämmung bröselt und muss runter, und eine komplette Politur ist auch schon nötig. Ach, den neuen Flachriemen muss ich auch noch einbauen.

      Fotos folgen, heute wars schon zuspät. Von dem abgesehen muss ich morgen unbedingt die Werkstatt zusamme räumen. :D :D

      Lg
      Bilder
      • 20211213_194940.jpg

        1,3 MB, 3.640×1.800, 12 mal angesehen
      • 20211213_195003.jpg

        1,68 MB, 4.000×1.800, 11 mal angesehen
      • 20211213_195713.jpg

        1,33 MB, 4.000×1.800, 8 mal angesehen
      • 20211214_182450.jpg

        1,4 MB, 1.800×4.000, 14 mal angesehen
      • 20211214_200003.jpg

        1,96 MB, 4.000×1.800, 16 mal angesehen
      • 20211214_200009.jpg

        1,19 MB, 1.800×4.000, 12 mal angesehen
    • Hallo,

      ja mit dem Tageskilometerzähler ist ein übliches Leiden, die Meisten W201-Fahrer wissen nicht, das man ihn nur im Stand zurück stellen sollte, einmal bei Tempo 50+ drauf gedrückt und er ist hinüber.

      Manchmal ist nur ein Plastikzahnrad aus gehängt, oft sind leider Teile abgebrochen intern. Vielleicht hast du Glück.

      Wenn du nach einem anderen Tacho suchst unbedingt auf den gleichen K-Wert (Wegstreckenkonstante) achten, sonst zeigt der neue Tacho nur "Bananenzahlen" an.
      Da ist ein Aufkleber auf dem Plastikgehäuse und ein weiterer auf dem Metallgehäuse vom Tacho selbst, in der Regel.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Allerseits,


      Seit Donnerstag hat er Pickerl/TÜV und seit Freitag ist er seit 2014 wieder zum Verkehr zugelassen. :thumbsup:
      Also er fährt sich prima, und erstaunlich leise. Aber so "klein" war mir er nicht in Erinnerung, vielleicht bin ich auch den W124 einfach mehr gewohnt. Jedenfalls Knie/Oberschenkel zum Lenkrad.
      Aber das ist jammern auf hohen Niveau. :)

      Das mit dem Tacho ist nicht so tragisch, hab da schon ein bißchen Erfahrung gesammelt, auch bei anderen Herstellern gibt's dieses Problem (Audi 80/100, Volvo 700/900,), und auch Unsere Benzen.
      Der Gesamtkilometerzähler funktioniert, nur der Tageskilometerzähler streikt.
      Ebenso geht die Uhr, mal nicht. Da sind sicher wieder die Elkos im Eimer.
      Dann werd ich diese auch gleich mittauschen.

      Gibt es bekannte Probleme mit der Tankanzeige? Eher Kombiinstrument, oder eher der Tankgeber? Hab Vollgetankt, aber er steht bei 1/4, mehr zeigt er nicht an.

      Im Frühjahr gibt's dann eine Politur samt Versiegelung, und ein paar Kleinigkeiten werden nocht gemacht. Mir ist es einfach schon zu kalt. :rolleyes:
      Die 14 Zoll Räder passen gut, ich finde die jetzt nicht zu klein, und es passt ja auch zu dieser Serie.
      Ist ja kein "Sportler", da würde es natürlich anders aussehen.


      Lg, und einen schönen Sonntag
      Bilder
      • 20211219_120604.jpg

        1,26 MB, 2.805×1.570, 17 mal angesehen
      • 20211219_120618.jpg

        1,6 MB, 2.709×1.767, 16 mal angesehen
      • 20211217_095321.jpg

        1,48 MB, 4.000×1.800, 19 mal angesehen
    • Hi,
      ach herrjeh, das ist ja einer der Ersten!
      Scheibenwischer rechts. :) Drum auch die 14" Räder, die Alu's schauen aber nach 15" aus?
      Ansonsten scheint der Zustand doch gut zu sein?
      Rallyestreifen - Tuning im Geschmack der Zeit!
      Wenn Du eh das KI raus machst, schau mal nach dem Tankanzeiger, ob er bei Masse voll ausschlägt, oder ob's nur ein Leitungswiderstand am Tank/Geber ist?
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Guten Morgen!

      Ja, der Zustand ist gut, es wurde noch NIE geschweißt, und ich habe auch nichts gefunden außer Steinschläge und so Kleinigkeiten. Die Streifen sowie die Radlaufabdeckungen waren schon drauf, deshalb habe ich das auch gelassen.
      Die Räder sind glaub ich 5x14, und sind laut Teilenummer auch für diese Serie.
      Er fährt sich hervorragend, man merkt die 175iger Reifen nicht.

      Danke für denn Tipp mit der Tankuhr, das werde ich probieren, aber erst nach Weihnachten den zurzeit bin ich auf den alte/n Herrn/Dame angewiesen. :)
      Es ist noch kein Name gefallen.

      @jo.corzel Danke für Dein Angebot. Sollte ich es nicht hinkriegen, melde ich mich bei Dir.

      Lg und eine schöne Woche
    • MartinS schrieb:

      Hab wegen den Birnen mal bei MB angefragt, da gehen für alle Birnen zusammen 2 Monatslöhne ins Land :D

      Gibts sicher auch woanders, aber nach dem Schock hatte ich keine Lust mehr. Hatte allerdings auch noch nie eine defekte am KI.

      Viel spannender finde ich es bei der Gelegenheit die Zeiger wieder schön Orange zu Lackieren.
      Moin,
      jetzt mach aber keine Witze!
      google.de/search?q=12V+1%2C2W+…bABALgBAg&sclient=gws-wiz
      Gruß
      R
    • :D die verschiedenen Glühlampen gibt es im Zubehör alle noch für kleines Geld.
      Habe immer einen Vorrat in meiner großen Glühlampen-Box, bei MB kaufe ich so was schon lange nicht mehr.

      Ich würde alle Glühlampen prüfen und nur die erneuern die schon defekt sind oder wo der Glaskolben schon merkbar geschwärzt ist, so ein Kombiinstrument ist schließlich in 15 Min. aus- und wieder eingebaut. Bei der Beleuchtung langen Mittelkonsole kann es schon etwas länger dauern.
      Auch wenn die recht Hand dann immer ein wenig aus sieht, als hätte man mit der Katze gespielt. :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • Abend!


      Ja, die Birnchen werd ich sicher gegen neue tauschen, wenn das KI schon mal draußen ist. Das mit dem brücken finde ich auch klasse, das Teil muss man ja soweiso nicht dimmen können da es eh schon so finster ist. :D
      In der Mittelkonsole habe ich auch alles getauscht, kostet ja nur ein paar Euros.

      @ jo.corzel

      Auch wenn die recht Hand dann immer ein wenig aus sieht, als hätte man mit der Katze gespielt. :phatgrin:
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :thumbsup:


      Ach nochwas, seit dem Ölwechsel klackert ein Hydro ziemlich nervig.
      Ich fahre normal immer 10W40. Nach nachlesen, und einem Tipp von einem alten Mercedesfahrer sollte 15W40 Abhilfe schaffen!?
      Hat wer diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
      Mir geht's nichts um Ölmarke/oder was ist besser. Dazu gibt's ja sowieso 1000 Meinungen. ^^

      Lg
    • Nein, das schafft leider keine Abhilfe, wenn die Hydrostössel im Eimer sind, dann sind sie das.
      Das Vorgehen, wie man die wechselt, kann man easy recherchieren. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Feco84 schrieb:

      Abend!


      Ja, die Birnchen werd ich sicher gegen neue tauschen, wenn das KI schon mal draußen ist. Das mit dem brücken finde ich auch klasse, das Teil muss man ja soweiso nicht dimmen können da es eh schon so finster ist. :D
      In der Mittelkonsole habe ich auch alles getauscht, kostet ja nur ein paar Euros.

      @ jo.corzel

      Auch wenn die recht Hand dann immer ein wenig aus sieht, als hätte man mit der Katze gespielt. :phatgrin:
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :thumbsup:


      Ach nochwas, seit dem Ölwechsel klackert ein Hydro ziemlich nervig.
      Ich fahre normal immer 10W40. Nach nachlesen, und einem Tipp von einem alten Mercedesfahrer sollte 15W40 Abhilfe schaffen!?
      Hat wer diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
      Mir geht's nichts um Ölmarke/oder was ist besser. Dazu gibt's ja sowieso 1000 Meinungen. ^^

      Lg
      Moin,

      das Potenziometer für die Dimmung brücken :thumbdown: , eigentlich gehen die nie kaputt nur durch die Jahre eventuell Oxidierung der Kontaktbahn, aber "100x hin und her" und dann funktioniert das in der Regel wieder, kannst du aber funktionsfähig auch geschenkt haben.

      Ich bin bei meinem Turbodiesel (380.000Km) von den Mineralölen auf vollsynthetisch Mannol 5W40 Extreme umgestiegen (Preis pro Liter bei 3,20€, kaufe immer gleich 20Ltr.), das ist Temperaturstabiler bei der Viskosität, wenn es warm ist, fährt auch in meinem 35 Jahre alter Jeep (bei dem es egal ist Hauptsache genug Öl drin, welches auch immer :D ) und alle Kisten in meinem Fuhrpark, MB Freigabe hat es. Je weniger du kaufst, desto teurer wird es, die Preise ziehen eh gerade an.
      Nicht bei ebay kaufen ist fast immer 10-15% teurer wegen der hohen Gebühren!

      Herstellerfreigabe:
      ACEA A3, ACEA B4, API SN, GM-LL-A-025, GM-LL-B-025, MB 229.5, Porsche A40, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 502 00, VW 505 00, API CH-4

      Die Weiterentwicklung der Motorenöle geht weiter, viel Öle gab es bei Produktionsende des W201 noch gar nicht.

      Natürlich gibt es sicher auch noch andere gute brauchbare Motorenöle, die Preisunterschiede sind mitunter gewaltig, Altöentsorgung mache ich immer beim Schrotti (Autoverwerter) um die Ecke in sein 200Liter Faß, zuletzt wieder 40 Ltr. für 10€ :thumbsup:

      Wenn du dich entschließt die Hydro`s zu wechseln würde ich an deiner Stelle welche von INA nehmen, gute Qualität zu fairen preisen, finde ich persönlich.
      Ist ja schnell gemacht, eilt aber nicht, das Dieselroß fährt auch mit klapprigen Hydros noch weit. :D
      Du kannst auch nur den defekten Hydrostößel einzeln wechseln, wenn der Motor gelaufen ist, und du Kettenspanner, Nockenwellenrad und dann die NW, ausgebaut hast merkst du das sofort.
      Alle Hydrostößel die bei Daumendruck weich nachgeben sind hinüber, wenn sie hart bleiben sind sie noch ok. Mit einem Magnet kann man sie leicht heraus ziehen.

      Gruß
      Jo
    • Feco84 schrieb:

      Hallo Allerseits,


      Seit Donnerstag hat er Pickerl/TÜV und seit Freitag ist er seit 2014 wieder zum Verkehr zugelassen. :thumbsup:
      Also er fährt sich prima, und erstaunlich leise. Aber so "klein" war mir er nicht in Erinnerung, vielleicht bin ich auch den W124 einfach mehr gewohnt. Jedenfalls Knie/Oberschenkel zum Lenkrad.
      Aber das ist jammern auf hohen Niveau. :)

      Das mit dem Tacho ist nicht so tragisch, hab da schon ein bißchen Erfahrung gesammelt, auch bei anderen Herstellern gibt's dieses Problem (Audi 80/100, Volvo 700/900,), und auch Unsere Benzen.
      Der Gesamtkilometerzähler funktioniert, nur der Tageskilometerzähler streikt.
      Ebenso geht die Uhr, mal nicht. Da sind sicher wieder die Elkos im Eimer.
      Dann werd ich diese auch gleich mittauschen.

      Gibt es bekannte Probleme mit der Tankanzeige? Eher Kombiinstrument, oder eher der Tankgeber? Hab Vollgetankt, aber er steht bei 1/4, mehr zeigt er nicht an.

      Im Frühjahr gibt's dann eine Politur samt Versiegelung, und ein paar Kleinigkeiten werden nocht gemacht. Mir ist es einfach schon zu kalt. :rolleyes:
      Die 14 Zoll Räder passen gut, ich finde die jetzt nicht zu klein, und es passt ja auch zu dieser Serie.
      Ist ja kein "Sportler", da würde es natürlich anders aussehen.


      Lg, und einen schönen Sonntag
      Toller Wagen! ist die Laufleistung wirklich über 400.000 wie auf den Bildern ?! Sieht eher nach unter 100.000 km aus :)

      Viele Grüße
      Rob
    • Servus

      @Taigerbaige ja, er hat jetzt wirklich schon 405.200km auf der Uhr, lässt sich mit Prüfberichten belegen. Obwohl er seit 2014 gestanden ist.
      Bis auf die kaputten Türverkleidungen ( nur oben, da keine Colorverglasung ), ist der echt noch gut beinander. Und herrlich entspannend zum fahren. :love:
      Die Kilometer sind doch nur eine Zahl, eventuell für einen Sammler interessant. Mich hat die Laufleistung eines Fahrzeuges nie interessiert, lieber das, wer in gehabt hat.

      @Mantafred, Danke für den Tipp mit dem Tankgeber. Dann werd ich noch eine Weile warten/fahren und schauen ob sich das gute Stück sich doch mal bewegen möchte. :)
      Das ist es ja, ich habe sehr empfindliche Ohren, und ich LIEBE das Mercedes Dieselnageln, es ist unverkennbar.

      @JoCorzel, Mein Poti funktioniert nach ein paar mal hin und her eh wieder, aber die schwache Beleuchtung muss wirklich nicht mehr gedimmt werden. Mit dem Alter sieht man sowieso weniger,..... :D
      Öl kaufe ich über meine Frau ( arbeitet bei einer grossen Landmaschinen Firma, da gibts spitzen Preise ).

      Zum Thema Öl,.... ich habe heute den Ventildeckel runter, Nockenwelle ist nirgends eingelaufen, generell sauber und nicht verkokt. Ich kenne eingelaufene Nockenwellen nur von den Benzinern, und Bmw M40 Motoren. Die Hydros lassen sich mit einem Schraubenzieher unter Widerstand runterdrücken, und gehen gleich wieder in die Ausgangslage.
      Ich habe dennoch den Motor gut warmlaufen lassen, und frisches Öl samt Filter eingefüllt. Diesmal 15W40. Ich betrachte denn ersten Ölwechsel als Spülung, hatte denn letzen sowieso 2012 laut Ölzettel, seit 2014 war Stillstand. Dann vor 200km, und jetzt. Das Öl ist schön sauber und nicht schwarz.
      Ob das Geräusch besser wird, werde ich berichten. Aufeinmal stand mein Vater da, der wollte ebenfalls einen Ölwechsel. :wacko:

      Was mir aber aufgefallen ist, das die Einspritzleitung des 4ten Zylinders "klopft" wenn man sie angreift, eine andere leicht, und die restlichen 2 gar nicht. Vielleicht gehört er einfach auch mehr gefahren. Denn Dieselfilter habe ich vor cirka 60km gewechselt.
      Ansonsten springt er wie heute ( -8 Grad ) problemlos an, läuft ohne ruckeln, reißen, und beschleunigt auch ziemlich gut. Ich hab halt einen Vogel, bei mir muss immer alles passen. Meine Fahrzeuge sind immer so gewartet, dass ich ohne irgendwelche Gedanken einsteigen kann, und auch mal 5tsd.Kilometer am Stück abspulen könnte.


      Lg
      Bilder
      • 20211222_143721.jpg

        1,45 MB, 3.542×1.487, 14 mal angesehen
    • Jetzt wo du die Einspritzleitungen erwähnst, die haben so Plastik-Clipse als Befestigung an den Blechhaltern, bitte peinlich genau darauf achten das keiner gebrochen ist oder fehlt.

      Bei mir ist unterwegs wegen einer solchen Nachlässigkeit mal eine Dieselleitung auf Grund der Vibrationen abgebrochen, der ADAC hat mich in die nächste MB-Werkstatt gebracht wo die Leitung ersetzt wurde (mit einem Zylinder weniger läuft er nicht so gut und der Diesel läuft unten raus), später musste ich noch die Dämm-Matte der Motorhaube tauschen, der Dieselgestank war unerträglich ;(

      Mach dir nix draus, ich hab den gleichen "Vogel" :phatgrin: dein Dieselross schafft locker noch mal die gleichen Km. :yo

      Gruß
      Jo
    • Hallo guten Morgen,
      na also, Alles gut, der Ölwechsel ist auch Ok, ich tendiere auch nicht zu solch niedrigviscosen Ölen, eher zu den der Spiele angepassten Viscosität, gern über W10-.
      Aber mit dem Diesel, sprichst Du ein Thema an das ist nicht ohne!
      Der OM601+ wurde konstruiert da war der Schwefelanteil im Diesel noch viel höher und somit auch die Schmierfähigkeit des Diesel.
      Evtl. hast Du in Einspritzpumpe und Düsen ein paar Abnützungserscheinungen.
      Um zukünftig da etwas gegen zu tun, ist es ratsam geringe Mengen Zweitaktöl, dem Diesel beim tanken beizugeben, damit wieder eine Mindestschmierung gewährleistet ist.
      Das hat sogar Taxifahren geholfen den anfänglich arg in die Kritik geratenen OM651/Delphi problemlos über 1.Million Km zu bringen.
      Ein anderer Punkt sind die evtl. vorhandenen Ölkohlerückstände im Brennraum, durch Kurzstreckenfahrten und marginale Undichtigkeiten.
      Da hilft oft eine anständige BAB-Fahrt und wundere Dich nicht, wenn der Diesel ständig schneller wird. :)
      Gruß
      R