Mein taigabeiger 2.0D Vormopf

    • Mein taigabeiger 2.0D Vormopf

      Hallo miteinander.

      Gibt es bestimmte Baujahre die man meiden sollte? So wie beim W124, ab 93 und auch nicht die aller ersten Exemplare?
      Habe jetzt einen 84iger 2.0D in Elfenbein angeboten bekommen. Hat nur Servo und ZV.
      Der Benz ist seit Erstauslieferung nie im Winter gefahren worden.
      Bin auf der Siche nach einem Daily, der mich sehr lange begleiten soll.
      Nach viel Lesestoff hab ich mich als W124 Fan für denn w201 entschieden, da der anscheinend wirklich weniger rosten soll.

      Da Wir im Ösiland nur nach KW bezahlen, und Dieselfahrzeuge keinerlei Strafsteuer odgl. haben, möchte ich auch gern einen Diesel.

      Oder ist hier auch der Lopf1 die bessere Wahl?

      Lg
    • Hallo und Mahlzeit.

      Danke für die Antwort.
      Ich hab eh schon Abstriche gemacht, denn ich wollte "keinen" Handschalter mehr, aber 2.0D oder 2.5D mit Automat sind selten bei Uns.

      Ich bekomme morgen noch Fotos von den Türunterkanten, Radläufen usw.

      Hier ein paar die ich schon habe.

      Der ist ja ein 4 Gang. Wäre es sinnvoll auf 5 Gang umzubauen (fahre doch öfters Autobahn, aber nur 120km/h) oder eher nicht.

      Lg aus dem nebligen OÖ
      Bilder
      • Screenshot_20211112-135707_willhaben.jpg

        410,51 kB, 1.080×805, 40 mal angesehen
      • Screenshot_20211112-135700_willhaben.jpg

        338,31 kB, 1.080×791, 41 mal angesehen
      • Screenshot_20211112-135727_willhaben.jpg

        254,02 kB, 1.080×796, 41 mal angesehen
      • IMG-20211103-WA0023.jpg

        138,69 kB, 960×1.280, 30 mal angesehen
      • IMG-20211103-WA0017.jpg

        124,73 kB, 960×1.280, 31 mal angesehen
      • IMG-20211103-WA0022.jpg

        100,9 kB, 1.280×960, 31 mal angesehen
      • IMG-20211103-WA0021.jpg

        148,96 kB, 960×1.280, 31 mal angesehen
      • IMG-20211103-WA0018.jpg

        143,46 kB, 960×1.280, 32 mal angesehen
      • IMG-20211103-WA0025.jpg

        119,85 kB, 960×1.280, 29 mal angesehen
    • Hallo,

      auf dem ersten Blick sieht das doch ok aus, aber der OM601 bei euren (schönen) Bergen?
      Er scheint lange zu stehen (siehe Spinnenweben am Unterboden).
      Der Besteller hat damals auch alle Felder auf dem Bestellschein leergelassen.
      Aus meiner Sicht wirklich wichtig ist eine Color-Verglasung, zumal nicht mal eben nachrüstbar. Den fehlenden rechten Außenspiegel bekommt man eher noch ergänzt.

      Grüße
      Tobi (der den W201 im Alltag fährt)
    • Hallo

      naja, so lahm ist der 601 doch gar nicht. :) Und ich bin ja nichtauf der Flucht.
      Am liebsten wäre mir der OM603 im 190iger,... mein Lieblingsmotor.

      Ja, viel Ausstattung hat der nicht. Eigentlich fast gar nichts. Ich habe mir die letzten Wochen unzählige W201 und W124 angeschaut. Von 3000 bis 10.000tsd Euro. Die waren wirklich alle gleich,... schlecht sag ich mal. Wenn man innerhalb 2 Minuten bei einem "rostfreien" Exemplar" schon 6 Löcher findet, macht die Suche keinen Spass mehr.
      Unter 5000,- gibt es sowieso nichts was halbwegs brauchbar ist. Wenn der rosttechnisch gut ist, dann lebe ich halt damit das das eine oder andere nicht vorhanden ist.

      Gut endeckt mit den Spinnweben, er steht jetzt 3 Jahre wird aber hin und wieder bewegt im Sommer.
      Colorverglasung kann ich mit der Fahrgestellnummer checken, oder?

      @Labbejoe welchen Motor fährst Du im Alltag?

      Lg
    • Hallo Lg,

      der 84-iger in Elfenbein sieht augenscheinlich gut aus. Auch der Motorraum sieht gut aus, da ist offensichtlich nichts geschönt oder kaschiert worden. Was die Schweller und Wagenheberaufnahmen angeht , so gilt beim Vormopf "What you see is what you get!" Bei den Mopfmodellen wütet verborgen unter den Sacco-Brettern häufig die braune Pest.

      Bezüglich der Ausstattung gilt: Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, zumal die Ersatzteilversorgung (Verfügbarkeit, Preise) langsam zu Wünschen übrig lässt. Ich selbst fahre auch den Diesel-Vormopf in Buchhalterausstattung, allerdings mit Colorverglasung , die der Elfenbeinige definitv nicht hat. Durch die Colorverglasung heizt sich der Wagen im Sommer nicht zu sehr auf und die UV-anfälligen Innenraumteile (Türpappen, Armaturenbrett) werden besser geschützt.

      Gruß
      Mantafred
    • Hallo

      Wenn der Wagen im guten Zustand ist und dir zusagt würde ich ihn nehmen, ein 72PS Diesel ist sehr sparsam und haltbar, der Fünfzylinder hat etwas bessere Fahrleistungen,
      aber wenn du damit zufrieden bist und der Preis passt, warum nicht.
      Habe einen 75PS Diesel über 500.000Km bewegt, keine ernsthaften Probleme damit gehabt. :yo

      Die paar kleinen Anfangskonstruktions-Details wie "Vater und Sohn-Scheibenwischer" oder die dazu "passende Motorhaube mit nur einer Waschdüse" und "14" Räder mit anderen Achsschenkeln" lassen sich verschmerzen.
      Einfach so fahren und sich an der Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit des Wagens erfreuen, würde ich sagen. :yo

      Gruß
      Jo
    • Morgen, oder auch Mahlzeit!


      Danke für die rege Anteilnahme.
      Ja, das mit zusagen, Motor, Ausstattung ist immer so eine Sache. Keiner wird heutzutage genau das finden was er sucht oder will. Oder nur halt mit Selbstumbau.
      Ich hätte auch lieber eine andere Farbe, Automatik und eventuell elektrische Fensterheber vorne. Der Rest ist zb. nicht so wichtig für mich.
      Und zwecks dem OM601. Wenn Wir ehrlich sind, reicht der total in der heutigen Zeit. Klar, Autobahn vorallem die deutsche ist sicherlich nicht sein Zuhasue.
      Aber bei dem Verkehraufkommen heutzutage, kann man sowieso nicht mehr schnell fahren. Da hat sich in den letzten 15 Jahren enorm viel getan.
      Bei Uns hier haben sie heuer fast alle Strafen verdoppelt, also wozu rasen.

      Dazu kommt, dass wirklich schönere Exemplare ab 8500,- bis 15000,- bei Uns kosten, und ich diese Preisgestaltung absolut nicht nachvollziehen kann. Keine Frage, ist ein Oldtimer, und mittlerweile im guten Zustand auch schon selten. Aber dennoch, das ist ein Witz. Gerade für einen 2.0D ohne Ausstattung.

      So, der hier soll ohne verhandeln 2500,- kosten. Ich finde, wenn da fast kein Rost dran ist, absolut ok. Werd sowieso noch ein grosses Service, Bremsschläuche und so Sachen fürs Pickerl ( TÜV ) sicherlich machen müssen, und 4 neue Reifen plus Batterie.

      Frage an die Experten, laut Internet gabe es für denn Freigegeben nur 14 Zoll. Ist das soweit richtig? Wenn ja, welche 14 Zoll Alufelgen würden da passen? Gabs auf dem Model schon Gullideckel?
      Seitenspiegel auch besonders, da Erstserie?

      Ich bin wahrlich kein Amateurschrauber, aber was ist ein Vater/Sohn Scheibenwischer??? :D :D :D
      Sind die anderen "Achsschenkel" irgendwie von Nachteil.

      Gerade die Fahrgestellnummer bekommen, nicht viel zu lesen. :D

      422SERVOLENKUNG
      466ZENTRALVERRIEGELUNG
      542HANDSCHUHKASTEN VERSCHLIEßBAR
      630ECE - WARNDREIECK


      Farbe Taigabeige 684U
      Innenaustattung Stoff Beige 055

      Lg, Feri
    • Hier noch Bilder, steht leider eingemottet also nur von einer Seite.
      Bilder
      • IMG-20211113-WA0009.jpg

        285,06 kB, 1.600×1.200, 21 mal angesehen
      • IMG-20211113-WA0005.jpg

        213,09 kB, 1.600×1.200, 25 mal angesehen
      • IMG-20211113-WA0008.jpg

        118,98 kB, 1.600×1.200, 24 mal angesehen
      • IMG-20211113-WA0007.jpg

        162,11 kB, 1.600×1.200, 26 mal angesehen
      • IMG-20211113-WA0006.jpg

        174,56 kB, 1.600×1.200, 26 mal angesehen
      • IMG-20211113-WA0004.jpg

        208,54 kB, 1.600×1.200, 25 mal angesehen
    • Hallo Feri,

      ich sehe nichts beunruhigendes auf den Bildern. Die eine Wagenheberaufnahme vore links wurde wohl mal gemacht und die Radlaufabdeckungen sind mir auch fremd. Am besten abmachen und darunter schauen ob Rost vorhanden ist. Generell schaue dir die typischen Stellen an (irgendwo sollte es eine Kaufberatung im Netz geben). Aber ehrlich gesagt, für das Geld, bei augenscheinlich guter Grundsubstanz, kannst du da nicht viel falsch machen. :yo

      Vater und Sohn- Wischer ist die erste Einarm-Wischergeneration die schon bald durch den Hubwischer ersetzt wurde (größeres Wischfeld).
      Als zeitgenössische Felgen passen die sog. Fuchs-Felgen, die in 14 Zoll auf dem Markt zu finden sein sollten.

      Grüße
      Tobi
    • Ja, die Felgen sehen schon gut aus. Sowas in der Art, aber zuerst brauch ich mal einen 190iger dazu. 8)
      Fuchs Felgen waren doch nur am W123 oder irre ich mich da?

      Und zum Thema Scheibenwischer, ich hab ja gelesen, dass die gern Probleme machen. Passt der Hubwischer von einen neuerem, bzw. mit wieviel Aufwand wäre das verbunden? Das Wischfeld vom alten sollte ja nicht soooo berauschend sein.

      Lg
    • Zieht ein 2.0D überhaupt noch den 5. Gang durch ?

      Zum Umbau auf Hubwischer ist nicht nur der Hubwischer nötig, sondern auch die Frontscheibe und die Motorhaube.
      Gemacht habe ich das aber noch nie, nur darüber gelesen…. :huh:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich bin mit meinem 2.0 Diesel 5 Gang hochzufrieden. Hab allerdings noch nicht jenseits der 150kmh getestet.
      Die Zuverlässigkeit des Motors ist sehr befriedigend. Klappert halt einfach vor sich hin. Und man fällt an der Zapfsäule nicht jedes Mal in Ohnmacht.

      Für den entspannten Fahrer völlig ausreichend, gerade für Stadtverkehr problemlos geeignet.

      Rückblickend hätte es aber auch ein Automatikgetriebe getan, so wartungsfrei ist ein Schaltgetriebe dann doch nicht ...
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Feco84 schrieb:

      Ja, die Felgen sehen schon gut aus. Sowas in der Art, aber zuerst brauch ich mal einen 190iger dazu. 8)
      Fuchs Felgen waren doch nur am W123 oder irre ich mich da?

      Und zum Thema Scheibenwischer, ich hab ja gelesen, dass die gern Probleme machen. Passt der Hubwischer von einen neuerem, bzw. mit wieviel Aufwand wäre das verbunden? Das Wischfeld vom alten sollte ja nicht soooo berauschend sein.

      Lg
      Macht keinen Sinn auf den späteren Einarmwischer um zu rüsten, wie Gunna schon schreibt leider sehr aufwändig wegen Scheiben- und Haubenwechsel, sind halt die Kinderkrankheiten der Anfangsmodelle bis 1985, das gleiche mit den 14" Zoll Rädern, bzw. mit den verbauten Achsschenkeln.
      Entscheidender ist nach meiner Meinung der Nachteil, das du kaum noch Teile (der kleine Wischer) für die bl... Wischerkonstruktion bekommst, wenn dann zu horrenden Preisen.

      Entweder du kannst dich mit "den Kinderkrankheiten" anfreunden wenn der Preis stimmt oder du schaust besser nach einem Mopf-Modell.
      Getriebe ist eigentlich nicht unbedingt wichtig, gibt nur wenige mit 5-Gang Schaltgetriebe, denke das war damals Aufpreis pflichtig genau wie Automatikgetriebe (damals ca. 3.500DM mehr, mein ehemaliger Mopfdiesel mit At.-Getr. hat 1989 ca. 38.000DM gekostet, da gabs zwei Audi 80 für :D ) ist allerdings im Stadtverkehr wesentlich angenehmer zu fahren und etwas sparsamer, auf der BAB umgekehrt. Wir reden hier von ca. 0,3-0,5 Ltr./100Km.
      Ob`s unbedingt Alufelgen (zu horrenden Preisen) dafür braucht, denke mal nein, fährt damit auch nicht anders. :D

      War damals der Standard-Motor für Taxibetriebe, ein 2,5 Ltr. Fünfzylinder mit 90/95PS hat etwas bessere Fahrleistungen und ist ähnlich sparsam, ein prima Stadt und Kurzstreckenfahrzeug, Langstreckenreisewagen eher weniger, meiner Meinung nach.

      Wenn für den 2,0er Diesel Berge auf der Autobahn anstehen war bei mir eh immer der dritte Gang (Aut.-Getr.) und Vollgas angesagt, mit Ladung kaum auf 100Kmh zu halten 8)
      Dafür arbeitet der Motor mit fast allem was brennt (z.B. günstiges Raps-Salatöl) ohne irgend welche Umbauten, der Treibstoff wird standardmäßig auf ca. 70 Grad C vorgewärmt (Mopf)

      Gruß
      Jo
    • Morgen,...


      Das ist es ja, wie jeder möchte man um einen annehmbaren Preis das best mögliche Fahrzeug nehmen/finden.
      Habe bei Uns ein Wischergestänge ( gebraucht, altes Model ) um 40,- gefunden. Inwiefern der WIscher "schlecht" ist, kann ich leider nicht beurteilen. Habe sowas in natura ja noch nie gesehen. Denn Hubwischer musste ich aber schon mal zerlegen und schmieren,...
      Haben die "Achsschenkel " jetzt Nachteile, ausser das diese wahrscheinlich schwerer zu bekommen sind?

      Wegen den 14 oder 15 Zoll Felgen, dass sehe ich jetzt nicht so von Nachteil. Mann kann ja für ca 50,- wenn es ist 15 Zoll typisieren lassen, aber ich will sowieso kein "Tuningfahrzeug" daraus machen. ^^ Höchstens vielleicht Verbesserungen.

      Ich hatte schon 220D, 240 und 300D im 123iger, nur einen 190iger und das war ein OM601. Also die Motorleistung reicht für mich absolut.
      Für mich persönlich sind die OM601/602/603 die besten Saugdieselmotoren von Mercedes.

      Ja, Alufelgen "müssen" nicht sein, finde ich trotzdem schöner. Macht halt sehr viel her von der Optik.

      ich habe heute im Umkreis noch 2 190iger angeschaut, beide 2.5er Vormopf und Mopf.
      War halt nicht soweit weg, und beide sind gestern inseriert worden. Der Vormopf rostet überall, fällt sowieso raus. Der Mopf hat Mittelarmlehne, Schiebedach, ABS, und das wars. Dafür sind 3 Wagenheberaufnahmen nicht vorhanden, Stoßdämpferaufnahme rostig, beide Federbeinlager kaputt, und natürlich neben Servobehälter und ABS Block rostig. Motor läuft sehr gut, Öleinfülldeckel zappelt kein bißchen.

      Der soll auch 2k kosten. Ich glaube, mann muss wirklich schauen das die Karosserie passt, Bj. Ausstattung ist wirklich 2 rangig.


      Sobald ich denn Taigabeigen persönlich angeschaut habe, berichte ich natürlich weiter. Habe zurzeit einen fahrbaren Untersatz ( S204 ) aber ich hasse neuere Autos einfach,... :D :D :D


      Lg, Feri
    • :D ich mag auch keine "fahrenden Computer" die mich mit ihren tsd Assistenzsystemen ständig gängeln. :thumbdown:
      Ja die OM 601, 602 und 603 sind fast unkaputtbar :yo

      Viel Erfolg bei der Suche, eventuell kann man bekannte anfallende Reparaturkosten (z.B. Schweißarbeiten an den Wagenheberaufnahmen und was da sonst noch ist) beim KP berücksichtigen, bei dem Alter sind das alles Baustellen, die eine mehr, die andere etwas weniger. Investitionen sind fast immer erforderlich aus meiner Sicht um einen ordentlichen Wagen zu bekommen.
      Ist schwierig ab zu wägen :/ und hängt davon ab ob ein guter Karosseriebauer verfügbar ist, bzw. was man selbst leisten kann?

      Den Fünfzylinder Mopf würde ich persönlich vor ziehen wenn der Rest (Rost) irgendwie akzeptabel ist, km-Stand egal. Vermutlich musst du den KP noch mal investieren um alles in Ordnung zu bringen Fahrwerk, Bremsen, Roststellen usw.), das Geschäft liegt im Einkauf.

      Die Achsschenkel haben nur den Nachteil das du nicht einfach auf 15" Räder umrüsten kannst ohne auch die Achsschenkel zu tauschen. In 14" gibt`s leider nicht mehr viel Auswahl bei den Felgen (auch andere Rad/Reifenkombinationen :thumbdown: ). Bei den Bremsen passt da nach meinem Kenntnisstand auch nix anderes dran. Bei 15" bist du einfach nicht so limitiert.

      Gruß
      Jo
    • Abend allerseits!!


      Also, heute haben Wir einen Ausflug samt Familie zum Benz gemacht. 3h hin, 3h retour.
      Es hat ja im Vorfeld geheißen, dass er rostfrei ist was ich nie glaube dafür habe ich schon zuviel erlebt. :P :D

      Also, ich war wirklich positiv überrascht. Keinen Rost gefunden, ein bißchen Flugrost auf denn Achsen und das wars.
      Die Wagenheberaufnahmen sind ungeschweisst, die Kotflügel und der Lack original. Letzte Pickerluntersuchung war 2014.
      Er stand zugedeckt, Batterie rein, und beim ersten Schlüsseldreh sofort angesprungen.
      Er war 1990 für 2 Jahre ein Taxi, und danach bei dem Herrn im Privatbesitz.
      In seinem Besitz fuhr er nie im Winter, wahrscheinlich erklärt das die gute Substanz.
      Jetzt noch 4 neue Reifen, neue Flüssigkeiten, vorne neue Bremsen und 4 neue Stoßdämpfer. Dann gibt's auf Anhieb neuen TÜV.

      Hier ein paar Fotos, leider schon einwenig dunkel. Hab die ganzen Spinnweben runterwaschen müssen. :D :D :D :D
      Sogar die erste, originale Auspuffanlage ist noch drunter.
      Und das beste, ich und mein neuer haben im selben Monat und Jahr Geburtstag. :rolleyes: :saint:



      Lg, und Danke für die Feedbacks und Hilfe von Euch !!!!

      Und falls wer 14 Zoll Alufelgen hat, die er verkaufen möchte, bitte melden.
      Ansonsten bleibt er original, das Taxameter bleibt auch drin. Zählt noch mit Schilling. :D :love:
      Bilder
      • IMG_20211121_192631.jpg

        1,08 MB, 2.048×922, 19 mal angesehen
      • 20211121_170046.jpg

        1,37 MB, 3.264×1.468, 28 mal angesehen
      • 20211121_170006.jpg

        1,46 MB, 1.800×4.000, 31 mal angesehen
      • 20211121_165942.jpg

        1,34 MB, 1.800×4.000, 22 mal angesehen
      • 20211121_165839.jpg

        1,38 MB, 1.800×4.000, 24 mal angesehen
      • 20211121_165736.jpg

        1,77 MB, 4.000×1.800, 17 mal angesehen
      • 20211121_165728.jpg

        1,81 MB, 4.000×1.800, 18 mal angesehen
      • 20211121_165719.jpg

        1,63 MB, 4.000×1.800, 17 mal angesehen
      • 20211121_165711.jpg

        1,85 MB, 4.000×1.800, 20 mal angesehen
      • 20211121_163906.jpg

        1,7 MB, 4.000×1.800, 22 mal angesehen