Gaszug defekt --> komplett tauschen?

    • Gaszug defekt --> komplett tauschen?

      Hi, hab seit kurzem Probleme mit der Schubabschaltung:-( Vermutlich ist der Übeltäter ein defekter Gaszug bzw. eine abgebrochene Stellschraube (Microschalter funktioniert).

      ibb.co/s5s6ScY

      Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich nahezu jeden nehmen kann, der für einen W201 gedacht ist? Hab mir bei ebay einen Originalen herausgesucht --> Link

      Hatte gestern Abend ein seltsames Problem --> keine Ahnung, ob das im Zusammenhang steht:
      - Auto hat am Ende einer kurzen Fahrt im Stand Vollgas gegeben (es war dunkel und spät; hab es mir nicht angeschaut und lediglich Auto auf den Parkplatz geschoben)
      - wollte mir das heute morgen anschauen --> hat dann wieder von alleine alles funktioniert
      - scheint auch alles am Gasgestänge zu funktionieren (Ausnahme der oben genannte Defekt)--> hab die Einstellungen gem. Etzold geprüft und es ist alles korrekt eingestellt; lediglich die abgebrochene Schaube könnte sich irgendwo verfangen haben und über Nacht gelöst haben (würde ich aber ausschließen bzw. als eher unwahrscheinlich einstufen)
      - Frage: das Auto gibt doch ausschließlich mechanisch "Vollgas", d.h. durch öffnen Drosselklappe bzw. Luft und Zuführung Benzin, sodass IREGDNETWAS die Drosselklappe geöffnet haben muss (Zauberei:-))--> kann es sein, dass die Drosselklappe hing (ist beim manuellen Betätigen des Gestänges leichtgängig). Ich tausche erst einmal den Gaszug und dann werde ich weitersehen:-)

      Euch einen schönen Tag!
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Nur so ne Vorahnung…
      Aus der Ferne…
      Ohne je bei dir nach einem Benzinverlust gesucht zu haben.
      Was ich dir aber dringend anrate. ;)

      Das EHS bricht gerne, und es suppt dann dauernd ein bisschen Sprit raus und die Lüftung saugt dann die Dämpfe an.
      Natürlich auch die 2 (Benzin-) Leitungen checken, Druckregler usw.

      Luffi runter, Motor an , dann wird es schon gleich sprudeln…


      Und ich wünsche dir NICHT das es das EHS ist, denn ansonsten sind 400eus von deinem Konto verschwunden. X/
      Zu einem gebrauchten, unbekannter Herkunft, für rund 150-250eus rate ich dir nur bedingt.
      Kann gut gehen, aber wieviele Minuten ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Die Gaszüge brechen da gerne.
      Plaste alt und hart, sich mal kurz drauf gelehnt, dran gedrückt…..knack….ab.

      Das kann sich da schon ein bisschen verkeilen.

      Lösung :
      Das abgebrochene vordere Gewindestück ein bisschen raus drehen, so kann der der Gaszug
      wieder 3-4 Umdrehungen in die Fassung eingedreht werden.
      Problem bis zum Wechsel des Gaszuges behoben.
      Ggf vorne an der Feder einen Kabelbinder einsetzen, sofern das Gas dann zu luftig geworden ist.

      Irgendwann kommt mal ein findiger Kerl mit einem Drucker auf die Idee, so ein Teil anzufertigen.
      Schön mit einem Schlitz drin, so wie bei den Verstellern der Bowdenzüge beim Fahrrad.
      So könnte man es einfach in den alten Gaszug einbauen und gut wäre das.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • thc04 schrieb:

      :) , Ich glaube kaum das die Drosselklappe sich gegen die Feder (oder auch 2) öffnet.

      Könnte es sein, das die Kiste "nur" kurz hochgedreht hat ?
      Das könnte an Spritmangel liegen und das wiederum könnte zu deinem Benzingeruch passen.
      Bzgl. Drosselklappe überzeugt:-) Hast Recht! Nee, war kein kurzes Hochdrehen --> das war ein ordentliches dauerhaftes und lautes Hochdrehen, sodass so gar meine Frau herausgekommen ist und meinte, das kommt davon, wenn man sich ein altes Auto kauft:-) War in dem Augenblick etwas überfordert und habe einfach schnell den Motor ausgemacht, d.h. hab auch nicht auf die Drehzahl geschaut. Aber verstanden, am WE wird, sofern die fehlenden teile angekommen sind, den Benzindruck gemessen.

      Gunna schrieb:

      Nur so ne Vorahnung…
      Aus der Ferne…
      Ohne je bei dir nach einem Benzinverlust gesucht zu haben.
      Was ich dir aber dringend anrate. ;)

      Das EHS bricht gerne, und es suppt dann dauernd ein bisschen Sprit raus und die Lüftung saugt dann die Dämpfe an.
      Natürlich auch die 2 (Benzin-) Leitungen checken, Druckregler usw.

      Luffi runter, Motor an , dann wird es schon gleich sprudeln…


      Und ich wünsche dir NICHT das es das EHS ist, denn ansonsten sind 400eus von deinem Konto verschwunden. X/
      Zu einem gebrauchten, unbekannter Herkunft, für rund 150-250eus rate ich dir nur bedingt.
      Kann gut gehen, aber wieviele Minuten ?

      Es sind keine sichtbaren Lecks im Motorraum zu finden (auch nicht am EHS). Ich hab mir ein Manometer besorgt und damit müsste ich zumindest feststellen können, ob es eins gibt.


      Gunna schrieb:

      Die Gaszüge brechen da gerne.
      Plaste alt und hart, sich mal kurz drauf gelehnt, dran gedrückt…..knack….ab.

      Das kann sich da schon ein bisschen verkeilen.

      Lösung :
      Das abgebrochene vordere Gewindestück ein bisschen raus drehen, so kann der der Gaszug
      wieder 3-4 Umdrehungen in die Fassung eingedreht werden.
      Problem bis zum Wechsel des Gaszuges behoben.
      Ggf vorne an der Feder einen Kabelbinder einsetzen, sofern das Gas dann zu luftig geworden ist.

      Irgendwann kommt mal ein findiger Kerl mit einem Drucker auf die Idee, so ein Teil anzufertigen.
      Schön mit einem Schlitz drin, so wie bei den Verstellern der Bowdenzüge beim Fahrrad.
      So könnte man es einfach in den alten Gaszug einbauen und gut wäre das.

      DANKE!!! Ich versuche es...
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Das mit dem Druck messen, wird dich bezüglich des Geruches nicht weiterbringen.
      Der fällt auf jeden Fall ab.

      Normalerweise sieht man die Undichtigkeit.
      (Du sagst ja, aus den Luftdüsen - muss also im Bereich Motor liegen)

      Eine möglickeit wäre an den Schläuchen und Verschraubungen Küchenrolle anzubringen.
      Vorher mit Edding nen Strich ziehen, dann mit Kreppband befestigen.
      Der verläuft dann wenn es feucht ist ist oder war.

      Das ist zwar unschön aber funktioniert. (Sogar wenn der Schlauch nicht sichtbar undicht ist)

      Vielleicht hat ja einer nen besseren Tip.

      Zwecks Gaszug, für dein Auto werden imho 4 gelistet - dein geposteter ist dabei.
      Warum wird jemand wissen , ich leider nicht.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Das mit dem Druck messen, wird dich bezüglich des Geruches nicht weiterbringen.
      Der fällt auf jeden Fall ab.
      Schade:-( Hätte angenommen, der Druck muss bei 5,x bar sein und wenn er wesentlich niedriger ist, hab ich ich ein Leck.


      thc04 schrieb:



      Normalerweise sieht man die Undichtigkeit.
      (Du sagst ja, aus den Luftdüsen - muss also im Bereich Motor liegen)

      Eine möglickeit wäre an den Schläuchen und Verschraubungen Küchenrolle anzubringen.
      Vorher mit Edding nen Strich ziehen, dann mit Kreppband befestigen.
      Der verläuft dann wenn es feucht ist ist oder war.

      Das ist zwar unschön aber funktioniert. (Sogar wenn der Schlauch nicht sichtbar undicht ist)

      Ja, es kommt aus den Lüftungsdüsen. Seltsamerweise aber erst nach ca. 10min. Ich werde das mit den Tüchern testen! Danke!
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Gaszug hab ich heute gewechselt, wobei das Ergebnis zumindest Fragezeichen hinterlässt.

      - Neuer Gaszug ist ein paar cm länger als der alte, sodass er im Motorraum einen kleinen zusätzlichen Bogen macht
      - dadurch ist mE das Pedal beim Betätigen strammer/fester bzw. es Bedarf mehr Kraft als vorher
      —> ist das normal?

      ibb.co/WxZ5x9h


      Leck? Danach hab ich aktuell noch nicht gesucht (Auto steht derzeit nur und wird auch nicht bewegt). Mach ich voraussichtlich nächstes WE.

      Startschwierigkeiten? Nicht mehr da:—) Ich habe nichts gemacht! Ggf. liegt es an den etwas kälteren Temperaturen.
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Vermutlich für M102, dann M103, dann noch die 2 Diesel, also der 2,0 und der 2,5.

      Edit
      Ah, die Versagerversion ist noch zu erwähnen , ist ja auch ein 2.0er, deswegen wohl ein kleiner Fauxpass passiert. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.