Continental CD7416U-OR Bluetooth nachrüsten

    • Was für einen 595 fährst du? (Habe auch selber einen 595 Competizione in der Firma und bin echt begeistert von dem kleinen Italorennwagen :D )

      Zum Thema DAB-Antenne:
      Hilft dir jetzt sowieso nicht mehr, aber zukünftigen Umbauern vielleicht:
      Ich habe vor einigen Jahren in einen W124 eine DAB-Antenne eingebaut. Es sollte unsichtbar sein, deswegen kam an die Scheibe kleben nicht in Frage. Alle, die ich gefragt habe, sagten dass man die Antenne nicht unters Dach oder in den Kofferraum machen könnte, weil das angeblich abschirmt. Ich in meiner Sturheit habe es mal mit dem Kofferraumdeckel probiert (Dach war mir nur zum ausprobieren dann doch ein bisschen zu viel Arbeit) und es funktioniert bis heute einwandfrei! Ich habe keinen Vergleich zur Anbringung an der Scheibe, ich kann aber beim Empfang nichts schlechtes erkennen...
    • Hey ihr Lieben! Sorry dass ich kurz das Thema breche aber ich hab maximale Wut. Das Radio kam ja an, Anschluss passt nicht. Dass ich mir n Adapter bestellen muss, hab ich verstanden. Antenne an Adapter, Adapter ins Radio dran - Check, "Hauptanschluss" auf Adapter, Adapter ins Radio - Check
      Und was ist mit dem Ton? Ich hab nur noch diese 3 Kabel da über von meinem Auto kommend(schwarz weiss schwarz - Bild1) und wo soll das bitte hin? Die Anleitung sagt mir auch nichts darüber! Und was das Fachgebiet angeht, bin ich echt ne Null! Kann mir da jemand helfen?

      Auf den restlichen Bildern seht ihr noch Kabel die über sind. Ich glaub wenn ich nur noch Ton kriege, reicht mir das. Der Rest fliegt raus. Normales Radio und Bluetooth reichen mir.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2022-04-09 um 17.16.41.png

        527,24 kB, 538×611, 6 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-04-09 um 17.16.14.png

        997,25 kB, 827×694, 8 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-04-09 um 17.16.21.png

        638,73 kB, 599×662, 6 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-04-09 um 17.16.30.png

        1,27 MB, 900×863, 8 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-04-09 um 17.16.37.png

        879,3 kB, 746×757, 5 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ja ne? Und das muss laut meines Verständnisses in den Adapter Stecker Bild 2. Aber wo kriege ich den passenden Stecker oder Adapter her? Was googelt man da?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ne entwuselt leider nicht. Ich bin leider in Urlaub und mich fuchst das gerade. Also passt das schwarze und das weisse Kabel bzw die Stecker in Bild 2 rein? Bis ich zuhause bin bestell ich mir sonst n Adapter aber ich fand nix passendes wenn ich w201 lautsprecherkabel auf ISO eingebe. Denn dann finde ich genau den Stecker den ich auf Bild 1 habe.
      Und letzte Frage: Was mache ich mit dem schwarzen kabelschuh auf Bild 1? Ist das wichtig? Ich danke euch sehr und entschuldige mich für mein hartes Unwissen was hifi angeht. Ich hoffte so sehr auf plug and play oder nur ein adapterset und gut ist..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Du kannst, bis zur Entwuselung natürlich die beiden Kabel einfach in den front oder rear stecken.
      Ja die stecker gehören da rein und passen vermutlich auch.
      Normalerweise sind die 'Köpfe' eckig.
      Wenn die runden da nicht nebeneinander passen, dann kommt halt was von dem Plastikkopf weg.

      Das einzelne Kabel mit dem 6,3er ist zu 99% für die Motorantenne.
      (Das hatte ich im ersten Post nicht gesehen, da liegt die Bildleiste drauf, hier zumindest)

      Im Benz sind DIN Lautsprecherstecker verbaut. Adapter findest du dann unter 'Adapter Din iso lautsprecher'
      Aber den hast du ja schon ... :)
      Gruss! Stefan
    • @thc04 danke dir! Hab die Stecker echt da rein bekommen. Vorne laufen die Lautsprecher und hinten glaub ich nicht wegen meines reglers im Schaltbrett. Versuch die Tage das Kabel von unten nach oben zu ziehen wo die anderen radio Kabel rauskommen. Die Stecker bestellte ich mir für 5 Euro und dann geht's weiter. Hoffentlich klappt alles. Oder muss man um die Kabel vom Schaltbrett in die Mittelkonsole zu bekommen den kompletten Tunnel ausbauen? :0
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich bin mir sicher du bekommst die Kabel vom Schaltbrett ohne ausbauen des Tunnels zur Mittelkonsole, bei mir liefen anfangs auch die hinteren Lautsprecher nicht, hatte mir damals sogar einen anderen Überblendregler besorgt um auszuschließen das dieser kaputt ist, letztlich war nur das Problem das die Kabel für die hinteren nicht angeschlossen waren und sich etwas weiter hinten versteckt hatten und der Vorbesitzer bestimmt einige Jahre ohne die hinteren Lautsprecher rumgefahren ist, vielleicht ist es bei dir ja genauso.

      Und noch bezüglich des Steckers, ich habe damals diesen hier gekauft und alles konnte angeschlossen werden, aber mein Audiosystem bzw. die Verkabelung war auch noch weitesgehend original und nicht verändert.
      Mercedes Radio Adapter Kabel ISO W124 W140 W201 190 220 E-Klasse S-Klasse | eBay
      Gruß
      Luca
    • @luca
      Danke für deine Nachricht! Ich hab das gleiche Set gekauft aber wie hast du die Kabel vom überblendregler da rein bekommen? Da sind ja mehrere Kabel dran und du brauchst nur 4 davon wie ich las. Zudem müssen diese Kabel ja in den Stecker des Sets aus dem link passen und das tun sie doch nicht oder?

      @thc04ach dann versuch ich mal dran zu wackeln aber die hinteren ans Radio anzuschließen ist qualitativ sicher besser oder?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Oh vielen dank! Habs jetzt so umgesetzt wie die Abb in dem link. Also die Anschlüsse vorne sind und waren ja klar und für hinten nahm ich die Anschlüsse die im Schaumstoff hinter dem Radio waren und schloss sie ebenfalls an! Allerdings habe ich keinen Ton hinten und davor ging das. Bin ich jetzt zu doof dieses Bild zu lesen? Aber logisch ist die Abb doch. Die im Schaumstoff umhüllten Stecker sind ja für hinten und diese schloss ich direkt an den 4 Kanal Stecker an.
      Bilder
      • Screenshot_20220415_173155.jpg

        837,35 kB, 1.440×925, 4 mal angesehen
      • IMG_20220415_172231.jpg

        2,24 MB, 3.648×2.736, 4 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!