guter Autosattler in Bayern gesucht

    • guter Autosattler in Bayern gesucht

      Hi, nach fast 30 Jahren und 170t km hat mein Azzurro sich eine Verjüngungskur der vorderen Sitze verdient.
      Das Leder ist ok, der Unterbau jedoch schwächelt etwas.
      Kennt jemand eine Autosattlerei aus eigener guten Erfahrung in Bayern, Raum Regensburg/München/Nürnberg?
      Arbeitsqualität entscheidet, nicht der Preis.

      Bitte um Tips, vielen Dank.
    • Babybenz 2.3 schrieb:

      Besorg dir besser 2 Sportline Beifahrersitzgestelle inkl. "Kokosmatte" und tausch sie selber aus. Kannst dann auch gleich das Leder von der Rückseite aus mit Lederöl bestreichen, damit es für die nächsten Jahre geschmeidig bleibt.
      Glaubst Du das die "neuen" Beifahrersitzgestelle mit Unterbau in besserem Zustand sind als mein Fahrersitz der echte 170t km gelaufen ist?
      Kann ich mir kaum vorstellen, das bringt doch nichts, da altes Material zu verbauen, da kann ich genauso gut meinen alten Unterbau lassen.

      Habe gestern 2 originale Gummitüllen für die Kabeldurchführung in den vorderen Türen bekommen, von einem MB-Händler irgendwo in D.
      Werde am Montag mal nachfragen ob eventuell die Sitz- und Rückenauflage auch noch irgendwo rumliegen.
      Wenn nicht muss sie ein Autosattler nachbauen.
    • Die Sitzgestelle vorne sind noch gut, Federn könnten lahm sein, kann der Sattler ja tauschen.
      Es sind die Sitzflächen durchgesessen und die Seitenführungen nicht mehr recht steif.
      Vor allem beim Fahrersitz. Hinten ist alles praktisch jungfräulich, saß eigentlich nie jemand drauf.
      Ich lasse auch den Beifahrersitz machen damit die Sitze gleich aussehen.
      Lederfett kommt dann in diesem Zug innen auf die Lederinnenseite, außen wird eh regelmäßig gereinigt und gefettet.

      Morgen fahre ich mal zu unserem MB-Dealer wegen der Teile.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bananenmilch ()

    • Bananenmilch schrieb:

      Die Sitzgestelle vorne sind noch gut, Federn könnten lahm sein, kann der Sattler ja tauschen.
      Es sind die Sitzflächen durchgesessen und die Seitenführungen nicht mehr recht steif.
      Vor allem beim Fahrersitz. Hinten ist alles praktisch jungfräulich, saß eigentlich nie jemand drauf.
      Ich lasse auch den Beifahrersitz machen damit die Sitze gleich aussehen.
      Lederfett kommt dann in diesem Zug innen auf die Lederinnenseite, außen wird eh regelmäßig gereinigt und gefettet.

      Morgen fahre ich mal zu unserem MB-Dealer wegen der Teile.
      Hi,
      ich drück Dir die Daumen bez. Ersatzteilen, das ist derzeit schwierig.
      Wenn man etwas bekommt, dann wirds teuer, bei der letzten Sache, Scheibenwischer R107 hat's mich fast vom Stuhl gehauen.
      Da will Daimler ü350€ für ein Scheibenwischer im original silbernen Farbton!! Dreist!
      So langsam habe ich den Eindruck, daß da welche die Firma ruinieren wollen (um sie dann in mundgerechten Stücken übernehmen zu lassen, Stichwort.- Geely) .
      Gruß
      R
    • Ich wollte mich über Weihnachten mal meinen Sitzen widmen weil die doch, gerade der Fahrersitz, sehr durchgesessen sind.
      Hat jemand ein paar Tipps wie man die wieder aufarbeitet, gerade wenn auch eine Sitzheizung verbaut ist?

      Hab im Netz vom W124 ein paar Bilder gesehen, wo so Schaumstoffisolierungen vom Baumarkt in die Federn gesteckt wurden, bringt das was? Die Kokusmatte ist bestimmt auch komplett platt, sprich müsste durch was gleichwertigeres getauscht werden.

      Oder sollte man das ganze Thema besser einen Sattler machen lassen?

      Vielen Dank schon mal
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Hallo Bernhard,
      je nach dem wie handwerklich geschickt Du bist, ist das nicht so problematisch.
      Aber täusch Dich nicht, das ist Arbeit!
      Die Sitzheizung macht es nicht schwieriger, nur ein Kabel ausstecken.
      Polster und Bezüge solltest Du haben, sonst wird es schwierig, - nach aufgetrennten alten Bezügen, neue schneidern???
      Ein Federkern/Verstärkungskeile wären auch sinnvoll.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
      PS: Ich habs da machen lassen: autosattlerei-siemoneit.de/index.php?page=impressum :)
      Tosten ist gut, arbeitet auch für Kienle..
    • Wer hier einen guten und nicht ausgesessenen Beifahrersitz hat, ist hier sehr, sehr deutlich im Vorteil. ;)
      Ersatzteile zum ausschlachten…

      Da geht es um die Kokosmatte, sofern der Bezug ne andere Farbe hat, die passt easy auf den Fahrersitz.
      Der gesamte Sitzmatte an sich, passt auch auf den Fahrersitz, sofern der Bezug der gleiche ist.
      Das Federgestell vom BF-Sitz kann man auch auf den F-Sitz umbauen, sind nur mit Stahlschellen an Rahmen geklemmt.
      Der untere Rahmen selbst passt wegen der Neigungsverstellung leider nicht.

      Die Federn kann man zur Not auch mit einer ordentlichen Zange nach spannen, oder die „neuen“ Federn stärker vor spannen.
      Quasi der Trick 17 :whistling:

      Diese Taxiklötze zusätzlich zu verbauen macht hier extrem viel Sinn.

      kurth-classics-autoparts.de/de…rstarkung-taxiklotze.html

      Die hier sind eigentlich für den Sitz vom Vormopf, aber passen auch in den Sitz vom Mopf.
      Man muss nur die Zylinder etwas einkürzen.

      Dann ist der Sitz hinterher wieder schön stramm. :thumbup:

      Hab schon ein paar F-Sitze so aufgepolstert .
      Der von meinem Winterprojekt ist da auch im Eimer, hab aber schon alle Teile da.
      (Einen guten BFS zum schlachten und auch die Taxiklötze)
      Wenn es soweit ist, kann ich ja ggf Fotos nachreichen, wenn das nicht in Vergessenheit gerät.

      Ist also kein Hexenwerk, nur ein paar Stunden die Finger brechen.

      Viel Erfolg . :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Ah so, Ledersitze , diese sind doch mit Sportline Polstern unterbaut.
      Ich kann dir aus dem FF nich sagen, ob das Polster der Sitzfläche gleich ist, wie das der Seriensitzpolster.
      Das die Rückenlehne mehr „Wange“ hat ist mir schon klar, aber es geht ja hier nicht um die Lehne.

      Müsste ich somit erst mal selber in Augenschein nehmen, ggf drunter schauen und mir Gedanken machen.

      Alternative zu Kokosmatte?
      Da hat der Sattler durchaus viele Möglichkeiten mit verschieden strammen Schaumstoff, das er dann zuschneidet,
      ggf durch kleben auch hinzufügen und komplettieren kann.


      Vorteil hier bei den Taxiklötzen, die beiliegende Matte verhindert nach Montage, das die Kokosmatte,
      sowie ggf. auch andere Werkstoffe, durch die Federn hängen, somit wird das auch straffer.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.