Suche 55 Liter Tank für meinen Diesel (BJ 1986)

    • Hallo,

      vielleicht hast du Glück und findest noch einen brauchbaren Tank, die Mopf-Tanks passen leider nicht.

      Eine Alternative ist den Tank professionell reinigen zu lassen mit anschließender Versiegelung.
      Jeder Blechtank lässt sich auf diese Weise reinigen und innen entrosten, die werfen das Teil kpl. ins Säurebad, danach ist er metallisch blank.
      Wird dann innen und außen beschichtet, bei Bedarf geschweißt usw.
      Danach neuwertig.

      Für einen Moppedtank sind da 120€ fällig, hier im Rheinland, bei der Firma in München 170€.
      Für einen 55 Liter Tank sind 350€ fällig, zumindest bei dieser Firma in München:

      mos-shop.de/pages/tankversiege…ce-tank-versiegeln-lassen

      Gibt sicher noch andere Firmen in deiner Nähe.

      Gruß
      Jo
    • Ich habe bei meinem Moped-Tank als Versiegelung innen PR1005L drin, stammt aus dem Flugzeugbau und löst sich garantiert nicht auf/ab.
      Wie man das als Normalo kaufen kann, keine Ahnung. ;(
      Mit MB-Tanks hatte ich noch keine Probleme.


      Specialty Products
      PR-1005-L Buna-N Slosh Coating

      PR-1005-L is an aircraft integral fuel tank slosh coating. It has a service temperature range from -100°F (-73°C) to 250°F (121°C), with intermittent excursions up to 275°F (135°C). This material is designed as topcoat or barrier coating. The cured coating is resistant to prolonged exposure to both jet fuel and aviation gas.


      PR-1005-L is a one-part, synthetic rubber solution. The uncured material is a thin syrup suitable for application by brush, fill-and-drain, dip or spray. It cures at room temperature by the evaporation of solvent to form a smooth, tough, flexible transparent film having excellent adhesion to common aircrafts substrates and polysulfide sealants. The following tests are in accordance with MIL-S-4383 specifications test methods.

      ppgaerospace.com/Products/Seal…Buna-N-Slosh-Coating.aspx
    • Merci für die Anregungen !

      ich habe mit einem bekannten gesprochen, der einen Sandstrahler hat (einen großen für ganze Autoteile).

      der meinte mein Tank ist so zugesifft, dass man den wohl nicht mehr retten kann.

      bis ganz nach oben in den Tankstutzen war eine hellbraune Beschichtung zu sehen, die konnte ich mit dem Finger wegkratzen, war bestimmt von der Dicker her so dick wie eine 2 Euro Münze !

      ich würd den Tank ja gern selber herrichten, weiß aber leider rein garnicht, was das für eine Anlagerung ist. Rost ist es nicht, das wird wohl dieser typische Dieselschlamm sein. Leider haben alle Anrufe an Schrotthändler in der Nähe nichts gebracht, keiner hat mehr so einen Tank :/

      ich suche weiter, vlt. hat ja jemand noch einen über…
    • Das wird wohl Parafin sein…

      Hast du einen Betonmischer in irgendeinem Bekanntenkreis ?
      Den Tank erst mal mit 5-10L Verdünnung füllen , dazu eine Handvoll s.g. 32/48 Kies einbringen.
      Anschließend auf den Betonmischer schnallen und mal ne halbe Stunde rotieren lassen.
      Nach Sichtung, die Wiederholungsrate, und , oder das Lösungsmittel fest legen.

      Auch wenn ein gebrauter für Preis x auftauchen sollte , den alten NICHT weg schmeißen.
      Es gibt 100% jemanden der in kauft, reinigt und wieder verwendet.

      Die gewonnene, und neu geschaffene Flüssigkeit bitte fachgerecht einer Entsorgung zufügen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • :D Sorry, aber man kann sich das Leben auch selber schwer machen, zur Not mit Kies, Spax-Schrauben, Stahlschrot und was es da sonst noch so gibt.

      Chemisch entlacken ist wesentlich einfacher und eleganter, da ist auch der Rost oder was immer da noch im Tank ist und nicht da hin gehört mit weg, das größte Problem ist bei mechanischen Methoden den "Mist" wieder vollständig aus dem W201-Tank heraus zu bekommen, aus meiner Sicht (48mm Kieselsteine und die kleine Tanköffnung :thumbdown: )
      Jeder wie er gern mag.

      Der Tank wird im Säurebad erhitzt und danach gespült, beschichten kann man mit verschiedenen Mitteln selber machen, wie schon weiter oben beschrieben, wenn man Kosten sparen möchte.

      Gruß
      Jo
    • Hallo zusammen, nach langer Abstinenz wollte ich mal ein Update geben.

      Hab den Tank an Weihnachten rausgebaut und 12 Stunden mit Benzin gespült auf dem Betonmischer laufen, da ich damals auf die schnelle keinen Kies bekommen habe.

      Das Problem war leider nach kurzer Zeit wieder da.

      Aus beruflichen Gründen bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen, fahre aber am Samstag meine 900km zur Familie nach Polen wo ich das in Ruhe machen kann.

      Dann kommt der Tank wieder runter und wird mit Kied etc. wie oben beschrieben gereinigt.

      Bis dahin muss ich aber irgendwie hinkommen, deswegen habe ich mir das Liqui Moly Anti-Diesel-Bakterien Additiv gekauft.

      Schweineteuer, kostet knapp nen Fuffi für 1 Liter.

      Hab jetzt mal die empfohlene Schock Dosierung 1:200 in den vollen Tank gegeben.

      Heute Nacht mach ich mich auf den Weg, im Kofferraum sind 2x 10 Liter Ersatzkanister mit Diesel und dem Additiv dabei, mal schauen ob das Zeug wieklich so ein wundermittel ist und zumindest mal alle eventuellen Bakterien im Tank/Leitungen/Spritpumpe/ESD abtötet und ob eine Besserung in Sicht ist.


      Ich werde berichten, hab ja einen direkten vergleich und dann seh ich ja ob ich morgen weiter als 300km ohne ruckeln komme !