Euro 2 Umrüstsatz, wo gibt es noch welche?

    • Euro 2 Umrüstsatz, wo gibt es noch welche?

      Hi, ich konnte mich letztes Wochenende nicht zurückhalten und habe mir meinen dritten 190E gekauft. Es ist ein 1,8 Schalter, Sportline DTM 92. Er war sehr günstig im Einkauf, es ist aber einiges an Arbeit zu erledigen bis er optisch und technisch für meine Ansprüche passt. Teile hab ich schon viele aus meiner letzten Schlachtung. Nur einen Euro 2 Umrüstsatz finde ich keinen neuen mehr. Ausgebaute gebrauchte Umrüstsätze gibt es schon, aber die trägt ja keine Zulassungsstelle ein ohne die orig. Eintragungspapiere. Hat da jemand einen Tip für mich?

      Viele Grüße , Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Ist eigentlich kein Problem, würde mir einen Kaltlaufregler Kit beschaffen (kriegt man fast geschenkt) und in einer freien AU-Wkst fragen, die haben oft noch die Einbauanweisung im Fundus und machen dann die AU. Eintragung kostet auch noch mal ca. 50€, so war`s bei mir letztes Jahr, wollte den Wagen im Winter fahren, der Kaltlaufregler war bei Schenkung schon Jahre eingebaut, aber nicht eingetragen ?(

      Andererseits wozu, wir haben bald 2022, dann kannst du den Hobel auch als Oldtimer zulassen und brauchst den Kaltlaufregler-Käse nicht mehr, Steuern und Versicherung zusammen gerechnet sind billiger als normal zulassen auch bei Euro2, bei Euro1 sowieso.
      Willst ja eh noch dran rum basteln.

      Gruß
      Jo
    • Na ja , ich habe ja schon einen 1,8er mit Schaltgetriebe. Ich bezahle ( kann es jetzt nicht genau auf dem Euro sagen) co 130 Euro Versicherung und ca die gleiche Summe Steuern. Da komm ich mit H Zulassung nicht hin. Nur eine AU machen und dann mit der Einbauanleitung zur Zulassungsstelle geht bei uns nicht. Wir hatten mal die Papiere bei einen Einbausatz nicht ganz richtig ausgefüllt und da hat die Zulassungsstelle schon verweigert und nur mit Rücksprache ( ich glaube es war Twin Tec) dann doch noch eingetragen. Ich versuche am Dienstag mal mit unseren Tüv Prüfer zu verhandeln ob er es eintragen kann. Ich bin mir auch nicht Sicher ob ich den Sportline behalte und beim Verkauf wäre ein Euro 2 schon hilfreich. Meine Autosammlung sollte ja eigentlich kleiner werden und nicht größer. Aber mein Problem ist ja daß ich bei Autos die Bruno designt hat immer nicht nein sagen kann
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Moin,

      Der "amtlich" vorgesehene Weg ist:

      KLR-System (welches auch immer) muss von einer Werkstatt eingebaut werden.
      Diese füllt den zum System zugehörigen Änderungsantrag aus und damit gehst Du nur zur Zulassungsstelle.

      Es gehen auch nur neue Systeme, gebrauchte funktionieren nicht.
      Der für die Behörde wichtige Zettel, ist bei gebrauchten ja schon verbraucht.

      Ein gebrauchtes KLR System wird nicht eingetragen werden!
      Das ursprüngliche Dokument ist ja bereits verbraucht.

      Also, ein KLR kaufen (ca.150,-) und einbauen lassen. Mit Stempel natürlich...

      Oder, wenn Du eine gute "freundschaftliche" Werkstatt hast, dann selbst einbauen und den Zettel abstempeln lassen.

      Oder, wenn Du richtig gut mit deiner Werkstatt bist, dann gibt's den Stempel auch so.....
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK
    • MePo Fan schrieb:

      Na ja , ich habe ja schon einen 1,8er mit Schaltgetriebe. Ich bezahle ( kann es jetzt nicht genau auf dem Euro sagen) co 130 Euro Versicherung und ca die gleiche Summe Steuern. Da komm ich mit H Zulassung nicht hin. Nur eine AU machen und dann mit der Einbauanleitung zur Zulassungsstelle geht bei uns nicht. Wir hatten mal die Papiere bei einen Einbausatz nicht ganz richtig ausgefüllt und da hat die Zulassungsstelle schon verweigert und nur mit Rücksprache ( ich glaube es war Twin Tec) dann doch noch eingetragen. Ich versuche am Dienstag mal mit unseren Tüv Prüfer zu verhandeln ob er es eintragen kann. Ich bin mir auch nicht Sicher ob ich den Sportline behalte und beim Verkauf wäre ein Euro 2 schon hilfreich. Meine Autosammlung sollte ja eigentlich kleiner werden und nicht größer. Aber mein Problem ist ja daß ich bei Autos die Bruno designt hat immer nicht nein sagen kann
      Hallo,
      die Rechnung ist ganz simpel, ich bezahle derzeit 150€ für meine 1,8er (inzwischen 2,0er) Winterkarre und würde damit 10€ günstiger hin kommen, du müsstet 14€ mehr zahlen.
      Dafür müsstest du erst mal auf Euro 2 kommen und den Kaltlaufkäse einrüsten und eingetragen bekommen.
      Meine Wkst. (leider hier in Köln) macht das genau so wie ich dir das beschrieben habe, ohne wenn und aber, bauen auch gebrauchte Hardware ein (kann man selber machen denke ich) und erledigen den Papierkram.

      Ist alles eine Kostenfrage, denke ich. Eine H.-Zulassung zusammen mit einer HU/AU kostet nur ca. 30€ mehr als HU/AU allein.
      Jetzt hast du in jedem Fall mehr Infos zu einer Entscheidungsfindung.

      Für dich z.B.
      Normalzulassung ganzjährig:

      130€ Versicherung (Haftpflicht)
      132€ Steuern bei Euro 2 (272€ bei Euro 1)
      262€ (402€)


      Zulassung als Oldtimer ganzjährig:

      80,€ Versicherung (Haftpflicht)
      192€ Steuern pauschal
      276€


      Zu den Vorteilen (z.B. keine SF-Klassen, keine Hochstufung bei selbstversch. Unfällen, kein Ärger mit neuen Abgasvorschriften und der nächsten KFZ.-Steuererhöhung :D ) und Nachteilen (z.B. KM Einschränkung, Mindestalter, Zugriff auf ein Alltagsfahrzeug) einer H-Zulassung findest du hier im Forum mehrere Threads.
      Die Nachteile kann man kreativ handhaben, dann sind es keine Nachteile mehr, dazu äußere ich mich aber im öffentlichen Forum nicht mehr. :thumbup:

      Gruß
      Jo

      PS:
      Werde demnächst meinen Winterhobel mit H zulassen, dann kannst du den (dekorativen) "Kaltlaufplunder" geschenkt haben.
    • Autodoc hab ich auch im Visier gehabt, die können aber genau wie die Anderen auf unbstimmte Teit nicht liefern. Ich habe auf meinen über 20 Jahren alten Fahrzeugen einen Youngtimer Tarif, der steigt im Schadensfall auch nicht. Das geht aber nur wenn man mind. ein Altagsfahrzeug angemeldet hat. H Kennzeichen schaut natürlich zusätzlich noch besser aus. Ich werde mal versuchen ob mein Prüfer ein gebrauchtes System einträgt. Die Nummer mit dem Formular ( daß es für den Ersteinbau gibt) hab ich ja schon durch. Ich frag aber auch noch bei meiner Versicherung (Würtembergische) nach was der 190er mit H Zulassung kostet. Eigentlich kommt es mir persönlich da auf 100 Euro hin oder her im Jahr nicht wirklich an, beim Verkauf macht es sich aber schon bemerkbar. Ich gebe aber bescheid und hoffe daß es so wie bei Jo über die Bühne geht
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P