Suche Knopf und Abdeckung

    • Du meinst rechts, also in Fahrtrichtung gesehen, der Beifahrerspiegel ?
      Der war immer elektrisch verstellbar, den also Nachrüsten könnte noch etwas aufwändig werden.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Feco84 schrieb:

      Danke, denn Knopf bestell ich dann neu.
      Und der Spiegel ist händisch zu verstellen.
      Lg

      Danke Torsten für die Teilenummer.
      Ok, hab ich auch noch nicht gesehen, ein rechter Spiegel der mechanisch zu verstellen ist 8| außer bei der britischen Variante.
      Da sollte der Plastikhebel vom linken Spiegel genau so passen, probier mal aus, wenn ich richtig liege kann`ste den von mir geschenkt haben das Plastikdreieck müsste ich auch noch haben in meiner "Spiegelkrabbelkiste" :D , dann bitte PN.

      Allerdings musst du dann da ein Loch rein machen für den Verstellhebel in die Abdeckung, habe nur welche für rechts elektrisch verstellbar.

      Gruß
      Jo
    • Sachen hat es gegeben, hab ich auch noch nie gesehen. 8|
      Muss was sehr frühes gewesen sein, oder vllt Zubehör zum leichten Nachrüsten.
      Die ersten 190er sind ja ohne Spiegel rechts vom Band gefallen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Feco84 schrieb:

      Und der Spiegel ist händisch zu verstellen ...
      Moin Feco84,

      der Aussenspiegel, denn Du gekauft hast, hat vermutlich die Teilenummer A 124 810 1016 oder ähnlich.
      Und er ist nur für den W124.

      Diverse eBay-Verkäufer schreiben zwar, dass er auch für den W201 gedacht ist.

      Aber das ist Quatsch, denn den rechten Aussenspiegel beim 190er gibt es nur in der von innen elektrisch einstellbaren Version.
      Musste am Anfang noch als Extra dazubestellt werden, war später dann serienmässig. Und es gibt ihn auch beheizt.

      Bei englischen Fahrzeugen ist es natürlich der linke Aussenspiegel.

      Ergo, man hat Dir also einen falschen Aussenspiegel verkauft.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Aha, also doch.
      Super Torsten. :yo

      Ja gut, wenn er ins Dreieck der Tür passt, wieso nicht, die Abdeckung innen muss halt dann gebastelt werden.
      Da kann man sicher auf der Fahrerseite was abschauen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Torsten


      als erstes Danke für die Info. Ihr seit echt Spitze!!!! Dann hab ich mir was für die Vitrine gekauft,... :S na super,....
      Der Spiegel ist zwar noch nicht angekommen, aber werd berichten ob Du mit Deiner Vermutung richtig gelegen bist.
      Sollte es ein "englischer" Spiegel sein, würde er dann passen?

      Also, SUCHE ich jetzt einen rechten Aussenspiegel mit Abdeckung. ^^ Mopf0.

      Danke
    • Ruhig Blut, die Außenspiegel vom W201 und W124 sind identisch, die "engliche Version" dürfte also passen, da würde ich Wetten für an nehmen :D .

      Wenn du auf die elektrische Verstellung und die Glasheizung verzichten kannst ist das Teil relativ einfach einrüstbar, andernfalls müsstest du noch einen Kabelbaum verlegen inkl. Verstellschalter in der Schalthebelkonsole, ein heiden Aufwand. :thumbdown:

      Meine Meinung, warte erst mal bis das Ding da ist und probier aus wie es passt, den fehlenden Plastikkram kannst du bei Bedarf von mir haben.

      Noch mal, W201 und W124 Außenspiegel sind untereinander austauschbar, ob mit Kabel oder ohne, ob mit Heizung oder ohne.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Ruhig Blut, die Außenspiegel vom W201 und W124 sind identisch, die "engliche Version" dürfte also passen, da würde ich Wetten für an nehmen
      Wenn der von Dir gekaufte Aussenspiegel die englische Version wäre, dann wäre auch dieser elektrisch von innen verstellbar.

      Und nein, wenn es angenommener Weise ein "englischer Aussenspiegel" wäre, dann müsstest Du ja den kleineren Spiegel auf der linken Seite anbauen. Und obendrein auch noch falsch herum.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • thc04 schrieb:

      Hab ich das richtig verstanden ?
      Die englische Version ist andersrum, man könnte also das Auto auf 2 identische Spiegel umrüsten ?
      Ja und nein.

      Die Lösung ist im Prinzip ganz einfach.
      Rechtsverkehr, wie bei uns, hat den grossen Aussenspiegel links und den kleinen Aussenspiegel rechts.
      Bei Linksverkehr ist es genau anders herum.

      Klar kannst Du zwei gleiche Spiegelgehäuse links und rechts verwenden.
      Einziger Nachteil, die Spiegelkrümmung im Glas ist nicht dafür gedacht und somit bekommst Du kein ordentliches Spiegelbild.
      Und somit würdest Du meines Erachtens auch die ABE verlieren.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Du kannst jeden rechten 190er Spiegel nehmen, auch wenn er elektrisch ist, und manuell am Glas einstellen.
      So haste erstmal einen und kannst ganz gemütlich auf die Suche nach Schalter und Kabelbaum gehen.
      Je nach Kenntnis ja auch einen Kabelbaum selbst anfertigen, ist ja keine Raketenwissenschaft.

      Hier gibt es bestimmt auch jemanden, der so nett ist, und zufällig den Schaltplan hätte. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wie Gunna und ich auch schon geschrieben haben kannst du jeden rechten Außenspiegel vom W201/W124 nehmen, Stecker läßt du halt erst mal so hinter der Verkleidung und stellst das Glas manuell direkt ein, fertig.

      Gruß
      Jo

      Torsten schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Ruhig Blut, die Außenspiegel vom W201 und W124 sind identisch, die "engliche Version" dürfte also passen, da würde ich Wetten für an nehmen
      Wenn der von Dir gekaufte Aussenspiegel die englische Version wäre, dann wäre auch dieser elektrisch von innen verstellbar.
      Und nein, wenn es angenommener Weise ein "englischer Aussenspiegel" wäre, dann müsstest Du ja den kleineren Spiegel auf der linken Seite anbauen. Und obendrein auch noch falsch herum.
      Ich denke du würfelst da gerade was kpl. durcheinander ?(
      Ich versuch`s noch mal:

      1. Es ist völlig egal, alle linken Außenspiegel passen links und alle rechten Außenspiegel passen rechts, ob vom W201 oder vom W124 ist egal.
      2. Ja man könnte theoretisch zwei Außenspiegel mit dem kleinen Gehäuse montieren oder zwei Außenspiegel mit dem großen Gehäuse,
      vorausgesetzt ist es jeweils ein linker und ein rechter Außenspiegel und man hat sie zur Verfügung.
      4. Einen linken Außenspiegel kann man rechts nicht montieren und einen rechten Außenspiegel kann man links nicht montieren.
      5. Es spielt keine Rolle ob der Spiegel eine elektrische oder mechanische Verstellung hat, passen und ihren Zweck erfüllen tun sie alle, Komfort ist eine andere Frage.

      Für Feco84 ist es blöd das er den mechanisch verstellbaren rechten Außenspiegel nicht bekommen konnte, wäre mit Abstand die einfachste und eleganteste Methode gewesen in seinem Hobel ohne Verkabelung einen rechten Außenspiegel nach zu rüsten, aus meiner Sicht.
      Jetzt muß er halt einen rechten Außenspiegel mit elektr. Verst. einbauen und kann die elektr. Verst. erst mal nicht nutzen, sondern muß den Spiegel von außen einstellen, geht auch.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Ich denke, du würfelst da gerade was kpl. durcheinander ...
      Normalerweise ist es mir zu blöd, auf solche Anschuldigungen zu reagieren.
      Zumal ich davon überzeugt bin, alles unmissverständlich aufgeschrieben und ausgeführt zu haben.
      Doch wenn meine bisherigen Aussagen, besonders von einem User, zum Thema derart verunglimpft werden, äussere ich trotzdem.

      zu Punkt 1: Das habe ich auch nicht bestritten.
      zu Punkt 2: Genau das Gleiche habe ich auch geschrieben, allerdings spreche ich nur vom Spiegelgehäuse, denn die Spiegelgläser mit entsprechender Krümmung gibt es nicht. Womit also auf jeden Fall das Sichtfeld stark beeinträchtigt ist. Und das führt meines Erachtens zum Verlust der ABE.
      zu Punkt 3. -/- (Fehlanzeige, gibt es nicht)
      zu Punkt 4: Das habe ich auch nie behauptet.
      zu Punkt 5: Es mag sein, dass ein mechanisches Beifahrer-Spiegelgehäuse eines W124 auch bei einem W201 passt. Und wenn die Krümmung des Spiegelglases entsprechend ist, ist das bestimmt auch in Ordnung, aber original ist das trotzdem nicht.


      Allerdings muss ich meine Aussage vom 29.11.21 um 14:08 Uhr revidieren:

      Torsten schrieb:

      Aber das ist Quatsch, denn den rechten Aussenspiegel beim 190er gibt es nur in der von innen elektrisch einstellbaren Version.
      Denn in meinen schon teilweise historischen Unterlagen habe ich die originale Einbauanleitung für Sonderausstattungen gefunden:


      88.5 Zweiter Außenspiegel, mechanisch verstellbar


      Aus dem Dezember 1982.
      Leider fehlen die genauen Teilenummern.
      Aber mit A 124 ... können die sicher nicht anfangen, denn der W124 kam ja erst im November 1984 auf den Markt.
      Und vorher gab es noch keine Artikel, die mit der Nummer A 124 anfangen.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torsten ()