Realistische Wertermittlung für 190E

    • Realistische Wertermittlung für 190E

      Hallo, ich sehe die Preise aktuell bei Fahrzeugen mit einen 3er Zustand ( Innenausstattung und Lack mit leichten Beschädigungen oder nicht erkennbaren Beschädigungen) und durchschnittlicher Ausstattung ca, so. Wobei ein 2,6er natürlich eine bessere Durchschnittsaustattung hat als ein 1,8er
      1,8 ca. 4000.-
      2,0 ca. 4500.-
      2,3 ca. 5000.-
      2,6 ca. 6500.-

      Die Sondermodelle und Exoten wie 3,2 und 16 V lasse ich mal wegen der Übersichtlichkeit weg.
      Klar ist auch daß eine überdurchschittliche Ausstattung, Farbe, eine stark abweichende Kilometerleistung von der Norm und auch die Region wo der 190er verkauft wird eine größerer Rolle spielt.

      Wie seht Ihr meine Einschätzung?

      Grüße , Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hallo,

      hier meine persönliche Meinung:

      1. von zustand 3 zum Zustand 2 verdoppeln sich halt die Preise einfach, zu Zustand 1 noch einmal Verdopplung (sind aber sehr selten)
      2. die Region, sofern mit dt. Papieren/Tüv und zugelassen spielt kaum noch eine Rolle innerhalb D.
      3. Zustand vom Blech sehr entscheidend finde ich (sehr aufwändig und wenn man`s nicht selber richten kann auch sehr teuer),
      dann kommt schon Ausstattung (1,8er mit Buchhalterausstattung wäre z.B. nix für mich, sorry, habe ich nur geschenkt genommen)
      4. würde persönlich kein KFZ. mehr ohne Klima kaufen (siehe Wetter im Sommer), Unterschied defekte Klima zu funktionsfähiger Klima min. 1.000€ meiner Meinung nach
      5. Farbe außen/innen sehr vom Geschmack abhängig
      6. Wartungs- und Pflegezustand kann bei detaillierter Prüfung gut eingepreist werden, je mehr kaputt desto billiger, Km -Laufleistung bei sehr gutem Wartungs- und Pflegezustand
      fast Nebensache (siehe 2,5 turbodiesel, werden auch mit über 500.000Km noch für ca. 7.500€ + verkauft)
      7. die Diesel sind wieder begehrter, weil einfach als Dailydriver wesentlich sparsamer, robuster und zuverlässiger. :thumbup:

      Beim Ankauf von "Grotten" viel Arbeit (nicht eingepreist) und ca. 3.000€+ für Material nötig um wieder einen guten und zuverlässigen Wagen daraus zu machen.

      Gruß
      Jo
    • Bedenkt bei dem Classic-Data Gutachten das es eine "Kurzbewertung" ist, mehr nicht.
      Das steht auch im Kleingedruckten: "Der Gesamtzustand wurde nach grober äußerlicher Inaugenscheinbnahme durch den Sachverständigen festgelegt".
      Es ist ein "Gutachten" welches in Oldtimerkreisen kaum Anerkennung findet.
      Instandsetzungen und Restaurierungen werden darin nicht bewertet, es ist nur eine Einschätzung aufgrund optischer Betrachtung.

      Ich will keinen Wagen schlechtreden, kenne das bewertete Fahrzeug auch nicht, aber der Classic-Data-Kurzbewertung wird kein Oldtimerfreund viel Aufmerksamkeit schenken.

      Und zum Thema Wertermittlung, wenn diese Ermittlung einen Verkaufspreis festlegen soll ist auch zu bedenken wo in Deutschland der Wagen angeboten werden soll.
      Es gibt grosse Unterschiede zwischen Norden und Süden Deutschlands.
    • Wie sieht denn sowas beim Unfall aus.
      Welche Gutachten sind denn da brauchbar, macht das überhaupt Sinn ?

      Ich hab das gerade wieder durch,
      für den ermittelten Wiederbeschaffungswert und Beschaffungsdauer ist kein vergleichbares Auto zu bekommen.
      Nicht mal annäherungsweise. Gegengutachten hatte ich auch schon durch, auch nicht so richtig effektiv.
      Nein, das Auto ist nicht aus Stuttgart :)
      Das ist extrem nervig, kostet immer viel Zeit und Geld.
      Gruss! Stefan
    • Auf jeden Fall ein Vollgutachen machen lassen.
      TÜV und Dekra fallen mir da sofort ein. Hier prüfen keine "Sachverständige" (dieser Begriff ist nirgendwo mit einer Ausbildung oder Studium o.ä. verknüpft) sondern Dipl-Ingenieure oder wenn sie jünger sind Bachelor oder sogar Master aus dem Bereich KFz oder Maschinenbau.
      Mit einem Vollgutachten kann der Gutachter bei Fehler in Regress genommen werden da eine sehr umfangreiche Prüfung zum Vollgutachten gehört.
      Preislich sind da 500 Euro gleich beisammen, kann auch mal 2 Tage dauern bis das Gutachten fertig ist.

      Für höherpreisige oder seltene Fahrzeuge empfiehlt sich das auf jeden Fall.
      Wir müssen in den nächsten Woche unseren endlich abgenommenen und getüvten Oldie (Bj 1928) zum Gutachter fahren (sobald das Wetter passt).
      Der Azzurro kommt dann nächstes Jahr auch dran und (kein Spass) unser Wohnmobil. Die Steuer des 2,5 l Saugdiesen Euro -100 ist heftig....
    • Die Werte werden auch beim W201 kurzfristig stark steigen.

      Zwar nicht bei allen, aber bei denen die etwas besonderes haben. Dieses "Besondere" ist auch individuell. Der eine sucht den Leistungsstarken, der Nächste den mit wenig km (wie ich), andere eine bestimmte Ausstattung und Farbe.
      Die breite Masse bleibt uninteressant und relativ günstig.

      Der W201 wird ja von vielen noch als Alltagsauto gefahren. Das ist auch wichtig, weil nur so werden die Stückzahlen weiter abnehmen und das Auto interessanter werden.
      Ich habe ja noch ein Golf 1 Cabrio und das hat einen ähnlichen Weg genommen. Nur ist der W201 heute da, wo das Golf 1 Cabrio schon vor 10 Jahren war.
      Darum bin ich mir sicher, dass es richtig war jetzt noch zuzuschlagen, bevor die wirklich guten W201 im Preis explodieren.

      Zum Gutachten:
      Nehmen wir mal an mir würde jemand 15000 Euro für meinen W201 bieten. Das erscheint extrem, aber für mich kein Anreiz ihn abzugeben.
      Das Gutachten ist nur für die Versicherung wichtig, weil es den Entschädigungswert definiert.
      Das ist beim W201 wie beim Golf 1 Cabrio. Die Käufer die jetzt kommen, suchen das "Besondere" für das sie auch "zu viel" Geld ausgeben und so die Preise insgesamt nach oben treiben werden.

      So, viel geschwafelt :) aber meine Meinung, nicht mehr nicht weniger :)
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Hallo,

      ein Kurzgutachten von Classic-Data Wertgutachten ist nur eine "Hausnummer" mehr nicht, in der wie o.g. nur der äußerliche Istzustand, inkl. Dokumentation (Checkheft, Wkst. Rechnungen, größere Instandsetzungen usw.) und die Ausstattung berücksichtigt werden, deswegen kostet es auch nur 150-180€

      Ein ausführliches Wertgutachten von CD: kostet ca. 800-1.000€+, wurde für meinen W124 schon mal wegen einem Vers.-Schaden gemacht und auch von der Vers. bezahlt (Fremdverschulden).

      Kein interessierter sachkundiger Käufer eines Oldtimers z.B. im fünfstelligen Bereich wird so ein Fahrzeug allein auf Basis eines Kurzgutachtens erwerben, ist für ihn höchstens ein Anreiz das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen.
      Für solche wertvolleren Fahrzeuge im fünfstelligen Bereich spielt auch der Standort keine entscheidende Rolle, habe mal für so einen Händler (ital. Fabrikate) gearbeitet und Fahrzeuge aus München, Ostfriesland und anderswo hergeholt nach Köln, bzw. bei Verkaufsmessen im Ruhrpott mit geholfen und mich über die gezahlten Preise nur gewundert 8|
      Der Typ war ein exzellenter Verkäufer, die Käufer hatten immer ein gutes Gefühl, egal was sie bei ihm gekauft haben. :phatgrin: Zumindest eine gewisse Zeit.

      Diese Fachhändler kennen sich untereinander in ganz Deutschland und unterstützen sich gegenseitig, d.h. da ruft auch schon mal Einer von weit weg an und fragt :
      "kannst du dir das Fahrzeug mal anschauen und mir sagen ob es lohnt selber zu kommen?" Die tauschen auch Fahrzeuge untereinander, wenn sie zu lange stehen, weill der andere eben gerade einen Käufer für genau das Modell an der Hand hat.

      Wegen einem billigen, abgerittenen und runter gerockten W201 wird das aber keiner machen, Sondermodelle wie z.B. AMG ausgenommen.

      Nur mal so einige Beispiele:
      Die kpl. Restauration eines Mercedes R107 kostet locker 15-20.000€, lohnt sich aber bei dem Modell, da man es dann auch für 35-40.000€ verkaufen kann.

      Ein begehrter 911er noch mehr, allein die kpl. Motorrevision kostet schon ca. 8.500 bis 9.000€

      Dagegen ist W201 noch super günstig und erschwinglich für breite Kreise, zu dem noch sehr zuverlässig, meine Alltagsgurke hat schon wieder über 10.000Km auf der Uhr in einem Jahr.

      thc04 schrieb:

      Wie sieht denn sowas beim Unfall aus.
      Welche Gutachten sind denn da brauchbar, macht das überhaupt Sinn ?

      Ich hab das gerade wieder durch,
      für den ermittelten Wiederbeschaffungswert und Beschaffungsdauer ist kein vergleichbares Auto zu bekommen.
      Nicht mal annäherungsweise. Gegengutachten hatte ich auch schon durch, auch nicht so richtig effektiv.
      Nein, das Auto ist nicht aus Stuttgart :)
      Das ist extrem nervig, kostet immer viel Zeit und Geld.
      Bei einem Unfall ob nun selbst verschuldet oder auch nicht hast du als Oldiefahrer eigentlich immer die "Arschkarte", in deinem Fall bekommst du ein wenig "Schmerzensgeld" mehr nicht.
      Wie und ob du den beschädigten Wagen reparieren kannst ist allein deinem Geschick überlassen.
      Geeigneter Ersatz ist selten zu bekommen, je älter desto schwieriger.

      Bei schwer beschädigten Fahrzeugen lohnt das oft nicht (nur wenn sie extrem selten und teuer sind), so das dann oft die Trümmer einzeln oder am Stück zum Verkauf angeboten werden.
      Retten was noch zu retten ist (Geld) und sich gegeben Falls neu orientieren.
      Jahrelange Gerichtsprozesse kosten nur Geld und Nerven, Ausgang ungewiss.

      Ist nur meine persönliche Meinung.

      Gruß
      Jo
    • Ja, ich besorge mir nach Reparaturen eine Reparaturbestätigung vom Gutachter der das Erstgutachten gemacht hat.
      Kostet max 100 Euro.

      Normalerweise passt das dann, bei der Allianz aber nicht.

      Codewort :) Unreparierter Vorschaden.

      Klagen kannste auch nicht, da macht die Rechtschutz Versicherung nicht mit. (Kosten/Nutzen Verhältnis)
      Die haben dann die Differenz bezahlt, immerhin.
      Gruss! Stefan
    • Also mein 1.8er wurde nach dem Heckschaden umfassendst geprüft und eingeschätzt. Dauer sicher 2 Std.! Ich hab ein detailliertes Gutachten mit dutzenden Fotos, Auflistung aller Mängel und Schäden im Detail. Und Auflistung der Kosten aller Reparaturen (sogar Kleinstteile). Sowas hab ich noch nie gesehen.
      Ergebnis: Wert vor UNfall 7000, Reparaturkosten weit jenseits.

      1.8. Buchhalter, weiss, 152.000 km. 7000.- Das Gutachten hat Substanz finde ich.
    • Hallo.

      Nach 10jahren Zweisamkeit ist es soweit: Trennung!

      Es hat letzte Woche das Differential erwischt. Also so richtig kein Summen sondern so komplett hinüber.

      Jetzt meine Frage; Kann mir jemand sagen was ich noch für mein Baby verlangen kann?

      bj 90
      1.8 e
      303000 km
      Schaltung 4 Gang
      TÜV 2/22
      Zustand innen und außen 3 von 5 würd ich sagen

      Danke und Gruß,

      Thomas
      Bilder
      • Screenshot_20211202-210003_Gallery.jpg

        730,55 kB, 1.080×1.047, 16 mal angesehen
      • 20211104_101326.jpg

        671,51 kB, 1.468×1.468, 18 mal angesehen
      • 20211104_101420.jpg

        775,21 kB, 1.468×1.468, 15 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thomass ()