Realistische Wertermittlung für 190E

    • Ja schon. Man kann das KFZ als historisch erhaltunsgwürdiges Fahrzeug anmelden. Das geht nur für Autos/Motorräder, die in einer Liste der historisch erhaltungswürdigen eingetragen ist. w201 ist das. Wie sehr gut der Zustand sein muss, weiß ich nicht genau, dürfte aber nicht so eng sein wie in D. Mindestens 30 Jahre muss das FZ sein.

      Demnach ist ein historisches Fahrzeug ein erhaltungswürdiges, nicht zur ständigen Verwendung bestimmtes Fahrzeug,
      • mit Baujahr 1955 oder davor, oder
      • das älter als 30 Jahre ist und in die vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie approbierte Liste der historischen Kraftfahrzeuge eingetragen ist (§ 131b).


      Resultat: Man muss ein Fahrtenbuch führen und darf nur 120 Tage im Jahr fahren (Moped 60 Tage). TÜV nur mehr alle 2 Jahre. Versicherung und Steuer nur marginal günstiger.


      Ich werde das mit meinem sportline voraussichtlich machen.
    • Ich finde das ist hier in D. viel laxer als bei Euch in Ö., ich kann damit an so viel Tagen fahren wie ich mag, die Km sind zwar auf 9.000 begrenzt, aber das kann man kreativ händeln,
      Fahrtenbuch bei H-Kennzeichen gibt es nicht

      Den bla-bla Passus mit erhaltungswürdig und nicht zur ständigen Verwendung gibt es auch, interessiert nur keinen, eine Liste wo das Fahrzeug eingetragen sein muss existiert nicht.
      Einziges Kriterium ist min. 30 Jahre alt und erhaltungswürdig (min. Zustand 3), das bestimmt der jeweilige TÜV-Onkel nach § und Abnahme (wenn`der Schwager ist einfach :D )
      Versicherung pauschal jährlich ca. 80€ und Steuer pauschal jährlich 192€ (egal ob 1,8 Ltr. Benziner oder 6,5Ltr. V8 Diesel), bei Saisonkennzeichen entsprechend weniger

      Es gibt hier noch ein sogenanntes rotes 07er-Oldtimer-Wechselkennzeichen, das ist mit Fahrtenbuch, nur für Treffen, Messen oder Werkstattfahrten (kann man kreativ mit umgehen :D ),
      Vorteil jede Menge Fahrzeuge können eingetragen werden und bewegt werden, kein Tüv o.ä. mehr notwendig.

      Gruß
      jo
    • jo.corzel schrieb:

      Ich finde das ist hier in D. viel laxer als bei Euch in Ö., ich kann damit an so viel Tagen fahren wie ich mag, die Km sind zwar auf 9.000 begrenzt, aber das kann man kreativ händeln,
      Fahrtenbuch bei H-Kennzeichen gibt es nicht

      Den bla-bla Passus mit erhaltungswürdig und nicht zur ständigen Verwendung gibt es auch, interessiert nur keinen, eine Liste wo das Fahrzeug eingetragen sein muss existiert nicht.
      Einziges Kriterium ist min. 30 Jahre alt und erhaltungswürdig (min. Zustand 3), das bestimmt der jeweilige TÜV-Onkel nach § und Abnahme (wenn`der Schwager ist einfach :D )
      Versicherung pauschal jährlich ca. 80€ und Steuer pauschal jährlich 192€ (egal ob 1,8 Ltr. Benziner oder 6,5Ltr. V8 Diesel), bei Saisonkennzeichen entsprechend weniger

      Es gibt hier noch ein sogenanntes rotes 07er-Oldtimer-Wechselkennzeichen, das ist mit Fahrtenbuch, nur für Treffen, Messen oder Werkstattfahrten (kann man kreativ mit umgehen :D ),
      Vorteil jede Menge Fahrzeuge können eingetragen werden und bewegt werden, kein Tüv o.ä. mehr notwendig.

      Gruß
      jo
      Ich kenne nur die vielen Fragen in dt. foren, ob andere Felgen, Stossstange (Landrover), Lenkrad, Sitze, undwasweissich, noch "h" zulässig wären in D. Interessiert hier niemanden. Mir kommt vor, bei uns kennt sich da eh keiner damit aus. Daher wird vieles durchgewunken.

      Aber Zulassungen allgemein (umbauten, etc.) ist in D gesetzlich einfacher geregelt als in Ö.

      Nur hier kennt sich halt kaum wer aus und daher geht vieles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robenz ()

    • Moin,

      der Zustand sollte bei einer Begutachtung für das H-Kennzeichen eher so gegen Note 2 gehen, da sind die Kriterien inzwischen strenger geworden. Das bedeutet, dass nur geringe Gebrauchsspuren (oder Patina) erlaubt sind, keine größeren Beschädigungen oder unfachmännisch ausgeführte Reparaturen....

      Wobei mit Patina in diesem Fall nicht gemeint ist, dass das Fahrzeug seit 30 Jahren nicht mehr gewaschen wurde... :D

      Patina bezeichnet vielmehr eine nicht vermeidbare Alterung, z.B. der Lackierung, bei gleichzeitig guter Pflege.
      Gruß

      Christian
    • OK, ich meinte jetzt einen stinknormalen völlig serienmäßigen Wagen (W201/W124) der min. 30 Jahre alt ist und als "Dailydriver" genutzt wird (bei mir z.B.) in meiner Betrachtung.
      Hier in D. muss man Zugriff auf ein Alltagsfahrzeug nachweisen, in meinem Fall ein SL500 (R129) der nur 7 Monate angemeldet ist 8o (manche Kinder haben komische Namen, egal gilt)

      Das mit den technischen Änderungen ist meiner Meinung hier in D. genau so eine "Grauzone" wie bei Euch in Ö. Ich bin selber manchmal erstaunt was da hier alles durch gewunken wird,
      bzw. macht es der eine Prüfer nicht, dann macht es (zum Glück) ein anderer Prüfer, manchmal muss man dafür ein Stück durch D. fahren um seine Abnahmen zu bekommen.
      z.B. Winde am Jeep XJ eintragen (hatte schon H mit massiven "Bullenfänger" aus Stahl 8) )

      Vitamin B schadet nur demjenigen der es nicht hat :D denke ich.
      Eine H-Abnahme mit Zustand 3- zu bekommen ist hier im Rheinland aktuell kein Problem. Was da in Zukunft sein wird, keine Ahnung, meine Glaskugel ist "außer Betrieb" :wacko:

      Gruß
      Jo
    • Ich würde sagen solange keine Infos zum Fahrzeug vorliegen ( wir wissen ja nur das es ein 1,8er mit Diffschaden ist) kann man sich jede Preisschätzung sparen. Ich kenne das Spiel ja aus anderen Autoforen, bietest Du was an korregieren dich viele nach unten, suchst Du ein Fahrzeug gehen die Preise richtung Mond 8)
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • thc04 schrieb:

      Alles Spekulation, imho ist es selbst mit Bildern nicht wirklich möglich.
      Müsste schon live sein.

      Imho war doch letztens konsens das sich ein fahrbereites Auto besser verkauft.
      Wenn nun ein "kleiner" Schaden wie das Diff zum Verkauf führt, erzeugt das einen gewissen "Beigeschmack".
      Ich schließe mich mal dieser Meinung einfach an. :yo

      Ein Ersatz.-Diff. für einen 1,8er schlägt mit ca. 50-150€ zu Buche, der Wechsel (wenn man es nicht selber machen kann) ca. noch mal ca. 150€.

      Bei den vom Threadstarter zur Verfügung gestellten mageren Info`s zum Fahrzeug kann es keine realistische Wertermittlung geben, meiner Meinung nach sollte er das Fahrzeug in einem bekannten Auktionshaus mit brauchbarem Marketing versteigern, da wird er schon sehen was potenzielle Käufer für einen realistischen KP. bereit zu zahlen sind :D
      Manche schauen sich das Gefährt tatsächlich vor Gebotsabgabe an, :/

      Die bekannten "Schlachter" kaufen so was in der Regel für ca. 1.000€ + Transport zum "Schlachthof".
      "Hausschlachtung" ist natürlich auch möglich, oft wird aber der Aufwand für die Zerlegung und den VK. der Trümmer unterschätzt, Platz dafür und Zeit braucht man auch noch. :wacko:

      Gruß
      Jo
    • "Ich finde das ist hier in D. viel laxer als bei Euch in Ö., ich kann damit an so viel Tagen fahren wie ich mag, die Km sind zwar auf 9.000 begrenzt, aber das kann man kreativ händeln,
      Fahrtenbuch bei H-Kennzeichen gibt es nicht"

      @Jo
      Gibt es eine Quelle für diese 9000 km?
      Mir wäre das neu.

      Habe bei meinem 201er seit ein paar Wochen H-Kennzeichen, habe die Versicherung nicht geändert.
      Habe aber statt Saison jetzt wieder ganzjährige Zulassung.
      Und bei der Versicherung 15000 km angegeben.....die ich auch brauche.
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171