Kühlwasserrohr wechseln W 201 2,0

    • Kühlwasserrohr wechseln W 201 2,0

      Hallo,

      ich bin ein "Neuling" im Forum, der es toll findet, dass es noch so viele Gleichgesinnte gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die tollen Fahrzeuge aus der Baureihe am Leben zu erhalten. Deshalb vorweg einen herzlichen Gruß und ein freundliches Hallo an alle Mitglieder! Ich habe auch direkt eine Frage zu meinem W 201 2,0 Bj. 1989, der seit zwei Wochen dem bisherigen W 124 nun Gesellschaft leistet:

      Das Kühlmittelrohr im Motorraum muss in absehbarer Zeit ersetzt werden. Kann mit jemand die Reparatur im Groben beschreiben, oder mir ein paar Tipps zum Aus- und Einbau geben?

      Vielen Dank im Voraus
    • Kühlwasser am Kühler ablassen.
      Das Plastik um den Scheibenwischer entfernen (Sind ein paar Kreuzschlitzschrauben, dann raus drehen)
      Schlauchschelle vorne lösen.
      Schlauchschelle im Lüfterkasten lösen.
      Blechtreibschraube am Batteriekasten lösen.
      Rausreißen. :D

      Ist ein Schlauch ggf fest gebacken, mit einem Schlitzschraubenzieher vorher Ring rum etwas ablösen.

      Alles reinigen und wieder zusammen bauen. ;)

      Wo ist da jetzt ein Problem ? :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir sehr weiterhilft.

      Ich weiß nur gerne vor einer Reparatur, ob man auch bei solch simplen Reparaturen etwas beachten muss, auf das man selbst zunächst nicht kommt. Das Problem nach dem Sie fragen bestand nie und nach der hilfreichen Antwort wird auch keines entstehen. Somit verstehe ich Ihre Frage nicht, da ich nie von einem Problem geschrieben hab.

      Wie auch immer, mir ist geholfen. Nochmals vielen Dank!
    • Hallo Saccoträger,

      das Rohr sieht schon sehr heftig aus. Ich kenne das bisher nur von unserem Golf 2, da ist das Material erschreckend dünn. Wenn das in diesem Fall tatsächlich aufgrund der dickeren Materialstärke nicht nötig ist, wäre das natürlich eine feine Sache.

      Ich bin mal gespannt.

      Hierfür auch nochmals herzlichen Dank!

      Ich finde es toll, dass man auch als Neuer im Forum so schnell hilfreiche Antworten bekommt!