Steuerkette bewegt sich auf Nockenwellenrad

    • Ja zeitlich sit das alles kein Problem, der 190er ist für mich ein rienes Restaurienrungsobjekt und wird im Alltag nicht gefahren.

      Die Spannschien muss sich bei abgestellten Motor mit der Hand bewegen lassen wenn der Spanner korrekt eingebaut ist, ansonsten ist die Kette zu straff, richtig?

      Ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kette bei zu hoher Spannung reist, wie es Elmo schreibt? Sollte das bei der fahrt passieren hat sich der Motor erledigt, oder?


      jo.corzel schrieb:

      Willi schrieb:

      Korrektur für dich, ein Zahn sind genau 10°.
      Kann man bei Serienkopf auch "fahren". Klingt halt kacke...

      Gruß Willi

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      So hab das noch mal geprüft, habe mich wohl auch unklar ausgedrückt.
      Also ein Zahn Versatz der Steuerkette macht 20 Grad Abweichung an der Kurbelwelle da ist die Gradscheibe ja serienmäßig vorhanden, wenn Nockenwelle weiterhin genau auf der Markierung OT steht.
      Stellt man die KW auf OT-Markierung sind es an der NW ca. 10 Grad, also gehupft wie gesprungen.

      Interessant für mich den M102 kann man so noch an der KW drehen, das geht beim M103 mit einem Zahn Versatz der Steuerkette nicht.

      Mal schauen was Lini1902 heraus findet?

      Gruß
      Jo
      Hab ich es richtig verstanden, dass es wirklich möglich wäre den Motor bei einem Zahn Versatz laufen zu lassen? Mein Motor hat bis auf das Klackern aber normal Leistung, außerdem kam es ja erst nach ca. 60 km.

      Was ich auch nicht so genau verstehe : Muss der kettenspanner jetzt beim Einbau mit Öl vorgefüllt werden? es soll ja zuerst das Gehäuse eingebaut werden und dann Feder rein und Deckel drauf, wie soll das gehen ohne dass das Öl wieder raus läuft?

      Danke Leute für die viele hilfe! :)
    • :D Das habe ich mich auch immer gefragt wie man den Kettenspanner mit Öl füllen und einbauen soll, ich hab`s einfach gelassen und das Ding so eingebaut, irgendwann kommt der Öldruck ja und dann ist er voll.

      Wenn du den Steuerkettenspanner nach Handbuch (Etzold/Korp) eingebaut hast ist da nix zu stramm.

      Wenn die Steuerkette reist kann es das Ende für den Motor bedeuten, muss aber nicht sein, hängt auch davon ab bei welcher Drehzahl das passiert.
      Kommt bei der Duplexkette aber äußerst selten vor.

      Man kann den M102 Motor mit einem Zahn Versatz der Steuerkette an der Kurbelwelle mit einer 27er Nuß durchdrehen, laufen lassen habe ich nie probiert.
      Ich denke nicht das deine Steuerkette falsch montiert ist.

      Rätsel raten bringt nicht viel, strukturierte Fehlersuche ist sinnvoller, wenn du wieder Zeit hast Ventildeckel ab bauen und Steuerzeiten prüfen OT-Stellung NW und KW , danach Keilrippenriemen ab bauen und kurz laufen lassen , dann sehen wir weiter.
      Solltest du bei NW auf OT eine Abweichung KW auf OT von mehr als 6-8 Grad fest stellen würde ich die Steuerkette tauschen, bei der geringen Laufleistung aber unwahrscheinlich.

      Wie schon geschrieben kurze Strecken mit moderater Drehzahl fährt der Wagen auch mit "Geklapper" noch :yo

      Gruß
      Jo
    • Servus.

      Nimm einen langen Schraubenzieher, halte das "Drehstück" ans Ohr, und das Ende auf den Ventildeckel. So kannst Du zuordnen, wo das Geräusch am lautesten wird oder ob es überhaupt von dort kommt.
      Hab jetzt nur leise horchen können da alle schlafen, hört sich aber an wie ein Hydrostößel.
      Wenn die Hydros leerlaufen, dauert es teilweise lange, bis das "nageln" weg ist. Meistens ist das nach warmfahren des Motors erledigt.

      Motoröl wurde nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung gewechselt, oder?
      Wenn der Kettenspanner lose wäre dann würde man die Kette hören, ich würde das mal ausschließen.
      Desweiteren merkt man sofort an der Leistung ob die Steuerzeiten passen.

      Ich habe in meinem "Schrauberleben" aber auch neue, namhafte Kopfdichtungen gehabt, mit fehlender oder zu kleiner/falscher Bohrung fürs Öl.
      Wie schaut der Öldruck aus?

      Lg
    • Sind die Kreuzplättchen richtig verbaut?
      Das Kreuz gehört Richtung Hydros, der Punkt ist sichtbar, falls nicht, wird/werden die Hydros nicht mit Öl versorgt.......

      Pferde vor der Apotheke und so........


      Gruß Markus
    • Kontrolle wäre trotzdem gut um sicher zu gehen....
      Sind die Hydros im Schlepphebel alle beweglich? Falls einer ggf. Im Schlepphebel klemmt, hört es sich an wie ein Pleuellagerschaden, also hart schlagend

      Gruß Markus
    • Hey Leute ich will nicht nerven und komme am Samstag erst wieder in die Werkstatt um weiter zu probieren, habe den Motor heute nochmal angeschmissen und im kalten Zustand war das klackern weg.
      So nach 10 km ging es wieder los aber immer wieder mit Unterbrechungen. Am schlimmsten war es als ich wieder Zuhause war. Dieses Mal war das Geräusch aber ungleichmäßiger und schien im Ventildeckel zu „wandern“. Hab nochmal ein Video gemacht, ist vllt etwas aussagekräftiger als das letzte weil spezieller. Können das vllt doch die Hydros sein? Würde. Sich da gleich mehrere gleichzeitig verabschieden? Vllt stimmt irgendwas mit der Ölversorgung nicht? Druck ist konstant bei drei und geht auch im Leerlauf nie unter 2. kann es vllt am Original (kleinen) Ölfilter liegen?

      youtube.com/shorts/9ShnzqKvILY?feature=share

      Beste Grüße!
    • Jetzt ist aufgrund deiner Beiträge die Grenze der Beratungen überschritten.
      Ruf bitte eine Fachwerkstatt an, die lösen das Problem , ohne das weiteren Schaden entsteht.
      Jedwelche andere Ratschläge hier zu geben, ist nicht nur fahrlässig, sondern schon fast Schadenersatzpflichtig .

      Treffe aufgrund deiner technischen Kenntnissen bitte die richtige Entscheidung.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.