Steuerkette bewegt sich auf Nockenwellenrad

    • Steuerkette bewegt sich auf Nockenwellenrad

      Hallo zusammen,

      bei meinem 1.8er Benziner lässt sich dei Steurkette (Duplex) nach dem ZKD-Wechsel auf dem Nockenwellenrad nach vorne und hinten, also zum Kühler oder in Richtung Nockenwelle hin und her bewegen. Bei laufendem Motor "eiert" die Kette so zu sagen etwas. Die Spannnung scheint für mich soweit in Ordnung, da ich die Steuerkette nicht weit vom Rad abheben kann. Dazu kommt ein aktuell sehr lautes klackern, welches sich mit der Drehzahl gleichmäßig verändert und unabhängig von warm oder kalt auftritt. Der Dämpfer und die Rollen vom Riemenspanner kamen schon neu. Ist es normal, dass sich die Steuerkette hin und her bewegen lässt?

      Ich habe jetzt Sorge, dass trotz neuen und auch nach Anleitung eingebautem Kettenspanner hier irgendwas nicht stimmt. Bei bedarf könnte ich noch Videos hoch laden.

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Grüße Lini

      Hier noch die Videos:

      youtube.com/watch?v=Q56VIsAmvOU

      youtube.com/watch?v=14_65EN_dR8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lini1902 ()

    • Hallo,

      wie Willi schon schreibt, das axiale Spiel der Steuerkette ist normal. Das Geräusch leider nicht.

      1. Was wurde denn da alles gemacht beim Wechsel der ZKD, hast du das selber gemacht, wenn ja nach welcher Anleitung (Etzold)?
      2. Wie viel km hat der Motor ungefähr gelaufen bisher?
      3. Waren vor der Demontage des Z.-Kopfes auch schon irgend welche Geräusche feststellbar?

      Ein Zahn Versatz der Steuerkette macht ca. 20 Grad beim Zusammenbau hättest du gemerkt, da lässt sich der Motor nicht mehr durchdrehen, Ventile setzen auf, kann es also nicht sein.
      Eine Längung der Steuerkette eher unwahrscheinlich, trotzdem prüfen wie Willi schreibt, (Etzold S. 24/25 OT) Ventildeckel muss dafür wieder runter.
      Grenze der Längung liegt bei ca. 6 Grad (dann sollte Steuerkette gewechselt werden), bei ca. 14 Grad würde es "peng" machen.

      Auch Standard, Keilrippenriemen ausbauen und kurz laufen lassen, egal was da neu kam, damit kann man Geräusche aus dem Bereich sicher aus schließen.

      Wenn das keinen Befund ergibt geht`s weiter mit dem Ventiltrieb (Nockenwellen-Lager, Hydros, usw.), würde ich sagen.

      Gruß
      Jo
    • Steuerkette bewegt sich auf Nockenwellenrad

      Korrektur für dich, ein Zahn sind genau 10°.
      Kann man bei Serienkopf auch "fahren". Klingt halt kacke...

      Gruß Willi

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Du verunsicherst mich, deshalb werde ich es Morgen am M102 nach messen. ;( Muß meinen defekten 1,8er eh noch zerlegen.
      Beim M103 lässt sich der Motor bei einem Zahn Versatz nicht mehr durchdrehen, das hab ich schon testweise ausprobiert.

      Quelle:

      Brauche dringend Hilfe bezueglich Steuerkette/OT stellung !!!




      Wurde die Kette um einen Zahn versetzt aufgelegt, ergibt das einen Fehler von 20° an der Kurbelwelle.

      Gruß
      Jo
    • Hey, danke für die vielen schnellen Antworten! :) Motor hat 150k gelaufen, ob die Geräusche vorher da waren kann ich nicht genau sagen, da ich ihn von meiner Oma mit kaputter ZKD übernommen habe, kann ich mir aber nicht vorstellen. Anleitung hatte ich nach Dieter Korp. Nockenwelle, Lager und Hebel hatten kaum spuren.

      also folgendes wurde gemacht:

      - neue Dichtung, und ZK-Schrauben;
      - Kopf wurde minimal geplant (1/10tel glaube ich);
      - Ventile neu eingeschliffen, Schaftdichtungen erneuert;
      - Unterdruckschläuche, Zündkerzen, Wasserpumpe, Thermostat, Kettenspanner, Riemen, Rolle und Dämpfer neu;
      - neuer Ölfilter (allerdings Orginal Mercedes, also der kleine);

      Was für mich gegen Steuerzeiten spricht ist, dass es erst nach ca. 60 km Fahrt angefangen hat, beim ersten Start lief er komplett ruhig. Außerdem ist das wirklich laute klackern immer mal wieder kurz weg…

      hier noch ein längeres Video von der Geräuschkulisse:

      youtube.com/shorts/jHwLyMtZmy0?feature=share


      Danke für eure Hilfe!
    • Wenn er ohne Riemen nicht mehr klackert, ist es der Dämpfer von der Spannrolle.
      Vielleicht trotz neu schon defekt, das falsche Teil, oder die flache Torxschraube wieder lose.
      Mal von oben runter leuchten.

      Klappert er weiter, geht der Verdacht durchaus in Richtung eingelaufener Nockenwelle.
      Da es aber dann konstant klappern würde, ist es eher wahrscheinlich, das nur ein Hydrostössel defekt ist.

      Da habt ihr ja nichts geschraubt, oder gewechselt. ;)
      Die von INA sind gut, auch nicht sooo teuer, und sind relativ schnell selbst gewechselt. :yo

      Trotzdem die NW nochmals genauer beäugen und auch die Nocken mal messen.

      Oma und Opa fährt immer, auch wenn es klackert.
      Hab ich schon ein paar mal müssen lernen. :D

      Edit
      Ohne Riemen nicht zuuu lange laufen lassen, die Wapu läuft dann nämlich nicht mehr mit. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ihr habt ja sicher auch die Lagerböcke der NW weg gebaut , vielleicht hat sich da ja auch ein kleiner Fehler beim Zusammenbau mit eingeschlichen .

      Deckel runter und nachsehen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Willi schrieb:

      Korrektur für dich, ein Zahn sind genau 10°.
      Kann man bei Serienkopf auch "fahren". Klingt halt kacke...

      Gruß Willi

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      So hab das noch mal geprüft, habe mich wohl auch unklar ausgedrückt.

      Also ein Zahn Versatz der Steuerkette macht 20 Grad Abweichung an der Kurbelwelle da ist die Gradscheibe ja serienmäßig vorhanden, wenn Nockenwelle weiterhin genau auf der Markierung OT steht.
      Stellt man die KW auf OT-Markierung sind es an der NW ca. 10 Grad, also gehupft wie gesprungen.

      Interessant für mich den M102 kann man so noch an der KW drehen, das geht beim M103 mit einem Zahn Versatz der Steuerkette nicht.

      Mal schauen was Lini1902 heraus findet?

      Gruß
      Jo
    • Ich würde die Orgel anreißen und schön gemütlich hin fahren…
      Das bisschen Ventilklappern bringt den Motor nicht um.

      Bist du ADAC Mitglied ?
      Vielleicht ist das ja auch ne Lösung. ;)

      Hänger mieten ja, würde auch gehen.
      Ist den überhaupt ein Zugfahrzeug im Bekanntenkreis ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hai


      Wo hst du den Kettenspanner her?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Lini1902 schrieb:

      Leider kann ich diese Woche nicht schrauben, da ich so nicht mehr fahren möchte und das Wetter bei uns heute abschleppen leider nicht her gibt… in der Anleitung steht bis 50 km mit Automatik abschleppbar, müsste 25 km bis in meine Werkstatt, seht ihr da Probleme?
      Wie Gunna schon schreibt, fahr einfach damit :yo , mußt dem Motor ja keine Höchstleistung abverlangen, das geht schon, auch wenn er aktuell wie ein "Trecker" läuft.
      So ein M102 ist robust, der läuft auch mit ein paar Fehlern noch weiter. :D

      Check die Sachen, die dir empfohlen wurden, wenn du Zeit hast, dann sehen wir weiter. Wenn du ein anderes Fahrzeug nutzen kannst mach das.

      Gruß
      Jo