Motorumbau 1,8 auf 2,3 (8 Ventiler)

    • Vorne die 16v, bzw 300E Anlage reicht für die meisten Belange dicke aus.
      Am besten mit dem BKV, aber selbst mit dem normalen BKV vom 190er ist danach spürbar mehr Musik drin.
      Das hab ich so an der 2.3er Ratte probiert und es ist wirklich nicht schlecht. :yo
      Zudem sieht es 100% original aus und merkt niemand. :P
      Arschlecken. ;)

      Ein Fahrzeug das überbremst ist, geht nämlich auch schief. :whistling:

      Edit
      Man nimmt ja da gerne den BKV vom 2.6er , weil der ja doppelt wirkt.
      Der vom 124er, soll ja nicht passen, aber wiederum schreibt der nächste er solle doch passen.
      Ich muss das mal probieren, ich möchte mein Ruedi auch auf die 300E Anlage vorne umrüsten.
      Ist ja gleich draußen der Mist. 8|
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hi, jetzt habe ich einen Motor aufgetrieben mit nachweisslichen 150000km und allen Anbauteilen. Der Verkäufer sagt es ist ein 2,3er 8 Ventiler (102) Motor.
      Woran erkenne ich daß es wirklich ein 2,3er Motor ist? Ich denke die Info ist in der Motornummer versteckt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • MePo Fan schrieb:

      Danke !!! Dann bin ich mit 102 98..... auf der sicheren Seite
      Ja. bis auf den .980, das ist die Urversion des Motors mit Einfachkette und Keilriemen wie sie schon im 123er eingebaut wurde. Da ist der Umbauaufwand grösser, und weil die keinen Kat hatten könnte es Probleme bei der Eintragung geben wenn da einer genauer hinschaut.
      Original im 190er verbaut war der .985; im 124er werkelte der .982.
      Das dürften auch auf dem Gebrauchtmarkt die mit Abstand verbreiteten Modelle sein. Ich würde drauf achten einen ab Modelljahr 86 mit Hydrostösseln, Duplexkette und dem Rippenriemen zu nehmen, das passt dann plug ' n play ohne irgendwas umbauen zu müssen.
      Die Liste bei Wikipedia ist eine gute Übersicht und soweit korrekt.
    • MePo Fan schrieb:

      Jetzt hab ichs gesehen. Es müsste also nach der 102 die 980, 982 oder 985 stehen dann passt er. Es gibt dann noch weitere 2,3er die sind dann aber für das G Modell könnten auch passen sind aber etwas anders im Aufbau ?
      Keine Ahnung, rein spekulativ könnte man meinen das ggf. Wanne /Ansaugung und Kopf Ölführung / Schwallbleche anders sind.

      Wegen Schräglagen und Geländeeinsatz.
      Gruss! Stefan
    • MePo Fan schrieb:

      Danke !!! Dann bin ich mit 102 98..... auf der sicheren Seite
      Hallo,

      geh einfach hier auf die Seite, da kannst anhand der Motornummer genau erkennen, was es für ein Motor ist und in welchen Fahrzeug er zum Einsatz kam, ursprünglich ab Werk.
      Die Motornummer am Graugussblock kann man auch im eingebauten Zustand erkennen.

      goherrmanns.de/motoren/benzin-motoren/m102-motor/

      Ein 2,3 Ltr. M102 fängt immer mit der Motor-Nr. 102 980 bis 102 989 an, der Rest ist selbst erklärend.

      Ein 2,3 Liter Motor aus dem G-Modell ist nur bedingt geeignet, hat geringere Verdichtung , etwas weniger Leistung dafür liegt das max. Drehmoment bei geringerer Drehzahl an.

      Gruß
      Jo
    • dbroegger schrieb:

      Ich habe in meinen 2.3 die 16 V Bremse auf der VA + BKV vom 16 V und das Ergebnis ist SUPER.
      War es nötig weil die 2.3 Bremse schlecht war? NEIN
      Würde ich es nochmal tun: JA

      Hinten ist Serie geblieben.

      Gruss
      Dirk
      Hmmm...
      Hier wäre genauer zu prüfen, wie gut das wirklich ist.

      Jedes Auto hat eine installierte Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Grob 1/3 der Bremskraft kommt von der HA, 2,/3 von der Vorderachse. Variiert natürlich, je nach Masseverteilung und Schwerpunkthöhe/Radstand.

      Nur: Wenn Du vorn die Bremse verbessert, führt das dazu, dass bereits bei geringerem Bremsdruck die Vorderachse blockiert, während der geringe Hydraulikdruck an der Hinterachse noch sehr wenig Bremswirkung verursacht. Das Ergebnis ist ein in Wahrheit deutlich verlängerter (!) Bremsweg gegeüber der "schlechten" Serienbremse!

      Hinzu kommt, dass der 190er (was bei beladenem Auto auch deutlich zu spüren ist, am Bremsweg und überbremsen der Vorderachse) keinen LAD/ALB hat, der dafür sorgen würde, dass die HA bei schwer beladenem Kofferraum mehr bremst, als leer.
      Denn das vorzeitige Blockieren der HA ist fahrdynamisch sehr kritisch und auch gesetzlich schon lange verboten. Daher ist die Hinterradbremse des 190ers insgesamt sehr zahm, um auch bei leerem Auto nicht zu überbremsen. Bei schwer beladenem Kofferraum würde man es sich anders wünschen...deswegen hat jeder Wartburg seit 1979 einen LAD, der Golf 2 und 3 auch...warum der sonst so durchkonstruierte 190er keinen hat, ist mir bis heute ein Rätsel.

      Mit ABS ist es nicht ganz so wild, da man dann den Druck in der Bremsanlage trotz Vorderachse im Blockierbereich noch weiter steigern kann.

      Dennoch ist die Bremskraftverteilung immer zu beachten, bei Bremsenumbauten!
    • Genau deswegen ist die Hinterachsbremse bei allen 190er gleich und sogar bis zum w124 300E 100% identisch.
      Somit auch beim 16v. ;)
      Erst ab 24v kam da was grösseres , und natürlich auch der TE hat da was grosses dran.
      Und diese grosse Bremse vom 124er passt natürlich auch am 190er.
      Mit passendem BKV und HBZ alles kein Problem.

      Guck mal auf 124wiki nach, da ist das sehr detailliert beschrieben. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • So, hab jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht. Hab einen Motor kpl mit Einspritzanlage, allen Steuergeräten und Kabelstrang gekauft. Er hat nachw. keine 150000 km gelaufen und macht optisch einen sehr guten Eindruck. Hab ihn mehrmals von Hand durchgedreht und nichts negatives feststellen können. Der Verkäufer hat noch ein 5 Gang Getriebe und das Differenzial rumliegen ( auch keine 150000km gelaufen). Bin jetzt am überlegen ob ich da auch gleich mit wechsle. Falls jemand aus meiner Gegend kommt und top Türen braucht, stelle ich gerne einen Kontakt her. Grüße Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P