Sitzhöhe Fahrerseite verringern

    • Sitzhöhe Fahrerseite verringern

      Hallo zusammen,

      ich habe einen 91er W201 mit Sitzhöhenverstellung. Mir ist die Sitzposition trotz ganz nach unten gestellten Sitz noch zu hoch, ich komme mit dem Kopf ans Dach.
      Gibt es irgendeine, vernünftige Lösung um den Sitz ein paar cm tiefer zu bekommen? Zur Not würde ich auch auf die Sitzhöhenverstellung verzichten wenn ich den Sitz dadurch irgendwie tiefer bekomme.

      Hat jemand eine Idee?

      Viele Grüße aus NDS
      Michael
    • Abpolstern geht nicht, sonst hätte ich das schon geschrieben. ;)
      Die Kokosmatte um 1cm dünner machen heißt, man sitzt nachher auf den Federn, die Matte misst nur 2cm.
      Der Bezug ist dann auch nicht mehr passend, bzw sitzt dann nicht mehr stramm.

      Es macht mehr Sinn die Federn zu kürzen, obwohl das dann auch Nachteile im Sitzkomfort nach sich ziehen wird,
      weil man dann wohl auf dem Rahmen vom Sitz Platz nimmt.
      Das Problem mit dem Bezug bleibt dann auch.

      Wer leider 2.10m groß ist, hat es auch in der Klamottenwahl schwer, so wie auch beim KFZ.

      Fahrzeuge ohne Schiebedach haben auch ungefähr 1cm mehr Deckenhöhe.

      Es bleibt zu hoffen das es doch an der Sitzeinstellung liegt, weil die Führungen gehen gerne mal schwer und möchten wieder gängig gemacht werden.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Es bleibt zu hoffen das es doch an der Sitzeinstellung liegt, weil die Führungen gehen gerne mal schwer und möchten wieder gängig gemacht werden.
      Gehört zwar nicht zum Thema, will es aber trotzdem mal schreiben.

      Ich stand mit meinem Hobel mal alleine in der Pampa und hab aus Langeweile den schwergängigen Fahrersitz mit Gewalt ganz nach hinten geschoben.

      Danach hab ich ihn nicht mehr nach vorne bekommen und kam kaum noch an die Pedale.

      Macht also durchaus Sinn, sich mal mit den Sitzschienen zu beschäftigen.
      Grüße
      Mario
    • Hallo guten Morgen,
      ich bin zwar nicht sehr groß (173cm) aber ein Sitzriese.
      Von daher kenn ich die Problematik und mein Kumpel mit 2m konnte problemlos im 190iger sitzen, mit Platz nach oben.
      Ich glaube eher das durch eine falsche Sitzeinstellung, Probleme auftauchen, die eigentlich nicht da sind!
      Zuerst stellt man den Sitz auf der niedrigsten Position auf die Beinlänge ein, mit etwas Kniewinkel beim Kupplung treten.
      Nächster Schritt ist das Gleiche mit Armen/händen auf 9 und 15Uhr!
      Und da liegt der Knackpunkt, das Lenkrad ist axial nicht verstellbar.
      Da kann man sich aber mit einem "geschüsselten" Sportlenkrad behelfen.
      Oder unter ein Sportlenkrad ein entsprechen langen Adapter drunter machen, bis es passt.
      (Sportlenkrad wird auf den Pralltopf geschraubt und da dazwischen eine Adapterplatte)
      Dadurch kommt die Rückenlehne flacher und das Problem ist evtl. gelößt!?!
      Was meint Ihr?
      Gruß
      R
    • Ich vermute aus der Ferne, das nur die Sitzschienen fest sind und der Sitz so nicht mehr ganz runter geht, zw auf Anschlag.

      Das mit den 2.10 ist nur die Baugrenze, mehr Mann passt nicht rein, ein 2M Typ passt da nämlich noch easy rein. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Ich vermute aus der Ferne, das nur die Sitzschienen fest sind und der Sitz so nicht mehr ganz runter geht, zw auf Anschlag.

      Das mit den 2.10 ist nur die Baugrenze, mehr Mann passt nicht rein, ein 2M Typ passt da nämlich noch easy rein. ;)
      Moin,
      da muß ich zustimmen, wobei der W201 ein Fz (war)ist, in dem ein 95%Mann (5%Frau) sitzen können muß.
      Ein bischen (Kriech)Öl könnte da helfen.
      Lange Arme wie ein Gorilla sind hilfreich, wenn die Lehne flacher gestellt werden muß!
      -> Strahlensatz! :)
      Gruß
      R
    • In der Regel haben 2M Typen auch längere Arme. (Und Beine) :D

      Am besten ist es also den Sitz auszubauen, sind ja nur 5 Schrauben SW10, und die Führungen dann mit einem Kettenspray einweichen.
      Anschließend mit einem Hämmerchen die Schienen wieder hin und her klöppeln , bis es wieder flutscht.

      Warum ausbauen ?
      Erstens kann man so besser schmieren, vorallendingen alles, weil man überall easy ran kommt.
      Zweitens stinkt die Karre dann nicht so krass nach Ölspray, weil es auch auf den Teppich gejaucht wird.
      Drittens sieht das immer zum schiessen aus, wenn im Auto, auf dem Sitz, mit den Füßen usw, auf dem Fahrersitz ein Hüpftanz aufgeführt wird. :D
      Bitte dann ein Video drehen ! :rofl:

      Das Kriechöl WD39 ist nicht geeignet, es sollte schon Kettenspray sein, weil Fett und anhaftend und nicht wie WD39 in 4h verdunstet.

      Also sind wir gespannt auf das Feedback von Sebulba / Michael. ;)

      PS
      Vielleicht ist er ja auch 2,10 und braucht ne Beule im Dach. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.